Guten Morgen!
@Monan - Du hast wirklich absolut Recht, Kopf in den Sand stecken hilft ja nicht. Ich bewundere Dich trotzdem und wünsche Dir sehr viel Kraft und wirklich viel Positives. Gehen wir jetzt einfach mal von dem Besten aus und Yara hat nur diese Sehbehinderung, ich denke, damit wird sie fertig werden, sie kennt es ja nicht anders. Es gibt doch mittlerweile schon Mittel und Wege für eine OP. Wenn es bei Yara so ist, daß sie minimal sieht, kann es sein, daß sie vielleicht doch irgendwann mittels einer OP sogar ein klein wenig besser sehen kann? Klar, man soll sich über ungelegte Eier noch keine Gedanken machen, aber vielleicht gibt es ja wirklich eine Chance, wenn sie noch eine minimale Sehschärfe hat. Du hast gesagt, Du hast einen Plan? Hat der vielleicht etwas mit Deinem Haus hier in D zu tun? Ich dachte immer, es wäre kein Problem, wenn ein Deutscher in F wohnt, seine Kinder trotzdem hier in D zur Schule zu schicken. Ich dachte sogar immer, das würde sowieso alle Grenzgänger (*grins*) tun.
@Martina - Unsere Akrobatin! Mir erging es mal genauso mit meinem allerersten Auto - einem schönen uraltem Polo. Alle Schlösser kaputt - nicht eingefroren - und das Mittags vor der Firma. Aber da damals noch keine Gleitzeit war und die komplette Firma Feierabend hatte, ließ ich eine Kollegin, die ich mitnahm durch den Kofferraum klettern - ich hatte ihr weißgemacht, daß ich einfach zu groß bin und sie besser durchkommt. Hat geklappt

. Mein Mann hatte bei seinem letzten Auto im Winter immer das Problem, daß, wenn es sehr kalt war, plötzlich die Zentralverriegelung zu ging. Natürlich ist das einmal morgens auf der Heimfahrt von der Nachtschicht beim Bäcker passiert, als er nochmal kurz ausstieg, weil ein anderer Kollege über ihn gerufen hat. Der Schlüssel steckte... Ich konnte eine Rettungsfahrt mit dem Ersatzschlüssel starten.
Gestern Morgen erging es mir ähnlich wie Dir. Ich hatte den Wagen nicht in die Garage gestellt und ich hoffte, daß die Zentralverriegelung nicht spinnt, denn wenn es kalt ist, sperrt sie manchmal verzögert. Den Schlüssel bekam ich ins Schloß und die Verriegelung ging auch auf - aber die Tür nicht. Keine! Ich habe dann gezogen und gemacht, es hat eigentlich nur noch gefehlt, daß ich mich mit einem Fuß am Auto abgestützt hätte und dann das Türgummi um den Kopf gewickelt hätte nach der Aktion. Aber es ist zum Glück ganz geblieben. Und da mir das Kratzen dann zu blöd war, bzw. zu kalt, habe ich einfach das Auto gestartet und habe noch eine Tasse Kaffee getrunken. Wozu hat man schließlich Gleitzeit?
@Heike - Ich wüsste auch nicht, welchem Arzt ich jetzt vertrauen würde. Du kannst die KG ja mal machen, ich denke, daß eine Mutter ja merkt, ob es für ihr Kind in Streß ausartet. Ob sie was bringt? Weiß nicht, ich denke, da muß man abwarten. Ich denke, das musst Du nach Deinem Gefühl entscheiden oder wirklich, wie Martina sagt, noch eine dritte Meinung einholen. Aber vielleicht ist die nochmal komplett anders - und dann?
@Ulrike - Heute = Gestern = beschissen... Über eine Fußpflege hatte ich letztens auch mal nachgedacht. Ich hatte vor mindestens 15 Jahren 2 x Fußpflege machen lassen, weil ein Zehennagel eingewachsen war, aber seither nicht mehr. Vielleicht sollte ich mir das mal gönnen.