Hallo,
hab frei genommen. war mir heut morgen viel zu schlitterig. Nö, nö. Hab dann lieber einen Putztag eingelegt und nachher werd ich mich noch auf die Socken zu meiner Frauenärztin machen. Hab immer so ein untergründiges merkwürdiges Ziehen unten rum. Außerdem kann sie mir dann ja vielleicht auch sagen, wann meine nächste Mens einsetzen wird nach dem US. Denn letzteres liegt ja nun absolut in den Sternen.
Zur Frage, ob wir es dem Kind erzählen werden, wie es entstanden ist: Ich denke schon. Vertrauen ist das wichtigste und es gibt wohl nichts schlimmeres für ein Kind, wenn es das Gefühl hat, all die Jahre belogen worden zu sein oder nicht die ganze Wahrheit zu kennen. Zumindest weiß es dann, dass es ein absolutes Wunschkind ist.
Bei Eizellspende oder Spendersamen würd ich sogar eine Verpflichtung sehen, es dem Kind zu sagen. So wie bei Adoption auch. Man stelle sich nur das Horrorszenario vor, dass das Kind eine Blut- oder Knochenmarkspende bräuchte und es stellt sich dann erst heraus fürs Kind, dass Mutter oder Vater gar nicht spenden können.
Ob man als Kind die Möglichkeit haben sollte, die jeweiligen Spender kennenzulernen, hhm, dass meine ich nicht. Die Spender dürften selbst nicht daran interessiert sein. Und was soll es dem Kind dann bringen, eine wildfremde Person kennenzulernen, nur um zu sehen, aha, der hat ja die gleiche Nase wie ich... Ich weiß nicht... Aber ist vielleicht auch leicht gesagt von mir, da ich meine Abstammung von meinen Eltern auch nicht leugnen kann...
@anlina: Meinst du nicht, dass die Frauen aufgeklärt werden über die Risiken, so wie wir es auch wurden? Und so schlimm können sie es doch auch nicht empfinden, snst kämen sie doch nicht ein weiteres mal zur Spende... Oder sehen sie nur das Geld? Naja, und was die Herren der Schöpfung angeht... Die dürften ja nun überhaupt kein Risiko eingehen bei ihrer Spende. Also da sehe ich überhaupt keine Belastung weder seelisch noch körperlich. Ähnlich wie beim Blutspenden. Es wird ja keiner gezwungen.
@Tova: Warum noch die Pille? Sagtest du nicht, dass du bereits spritzt??? Verstehe ich nicht...
@luzi: Oh ha, dann wirds nun ernst mit dem Häuschen. Mir zitterten die Hände, als wir den Darlehensvertrag damals unterzeichneten. Eigentlich bindet man sich damit mehr als mit der Unterschrift beim Standesamt... Aber ein eigenes Haus ist toll! Dürfen wir zur Einweih.feier alle kommen???
Upps, ist jetzt aber lang geworden...
Lg, Snow
05/2010: 1. IUI ohne Stimu - negativ
09/2010: 1. ICSI - Stimu mit Menogon HP (225 E.); 6 punktierte Eizellen: 4 unreif, 2 reif; keine Befruchtung
12/2010: 2. ICSI - Stimu mit Menogon HP (300 E.); 7 punktierte Eizellen: 4 befruchtet, TF von 2 Vierzellern, SST HCG 14/26/0-biochem. SS, 2 Eisbärchen warten noch...
02/2011: 1. Kryo - TF zweier Eisbären (3 + 4-Zeller), SST POSITIV HCG 292, Prog. 11: Wir bekommen Zwillinge...
22.08.2011: Geburt unseres Pärchens (29.+2 SSW)