NORDLICHTER IM JANUAR

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Stefine
Rang3
Rang3

Beitrag von Stefine »

DU hast ein Bügeleisen ??? :o :o :o *alleAchtung*

Naja, zumindest bist Du schon mal wieder in den Hausfrauenkader aufgenommen.... *gnädigbin*
Paula-HH
Rang1
Rang1

Beitrag von Paula-HH »

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich unseren Kleinen eben abgefüllt, gewaschen und angezogen habe und mein Göttergatte bereits wieder an seinem Schreibtisch im Dienst sitzt, melde ich mich noch mal eben bei Euch, bevor ich dann auch unter die Dusche springe damit ich für den Besuch, der so gegen 10.30 kommen soll, empfangsbereit bin. Sind aber "nur" meine Eltern, die kennen mich schon im Schlafanzug.
Ansonsten läuft bei uns eigentlich alles ganz gut. Lars ist wie irre am zunehmen, Milchmangel herrscht also wohl nicht. Laut Hebamme soll er 150 g pro Woche zunehmen und unser Kleiner hat in der ersten Woche zu Hause 300 g und in der letzten jetzt sogar 350 g zugenommen. Er wiegt jetzt schon über 4 kg und die NewBorn-Windeln sind ihm eigentlich schon zu klein, wir sind schon zur nächsten Größe übergegangen. Nur die Einschlafprobleme nachts haben wir immer noch nicht so ganz im Griff, heute Nacht hat er wieder jeweils fast eine Stunde gebraucht, bis er nach dem Stillen wieder eingeschlafen ist, dabei war er schon fast an der Brust eingeschlafen, aber immer wenn man ihn dann hinlegt, ist er wieder voll da und guckt in der Gegend herum. Dann quälen ihn auch immer noch ein paar Blähungen, obwohl Mama jetzt ganz brav ist mit dem was sie ißt. Ich hoffe das wird dann bald mal besser.

Tilde,
Eure Kleine nimmt ja auch alles mit und ein Harnwegsinfekt ist doch auch noch schmerzhaft. Ich drücke Euch die Daumen, dass das bald überstanden ist und die Nieren nichts abbekommen haben.
Übrigens, wenn Ihr die ersten Tipps zu Taufe habt, immer her damit, wir planen auch schon ein wenig, soll wohl so um Ostern stattfinden. Wenn jetzt alles so läuft, wie wir es uns denken, wird es eine Doppeltaufe. Diese Taufe von meinem Neffen und unserem Zwerg würden wir dann gerne in Kiel, in unserer alten Heimatgemeinde, mit dem inzwischen pensionierten Pastor machen, mal sehen, ob wir das organisiert bekommen. Meine Eltern sind jedenfalls schon völlig begeistert, über die Idee, beide Enkelkinder zusammen taufen zu lassen.

Kiwi,
da hattet Ihr ja wirklich gleich volles Programm in den ersten Nächten, so schlimm war es bei uns zum Glück bisher nur einmal. Und was hat das Krankenhaus zu Deinem Wochenfluss gesagt? Bei mir wird er immer noch mal ein wenig stärker, wenn ich die Rückbildungsübungen mache, die die Hebamme mir gezeigt hat. Das organisierte Chaos kennen wir auch. Der Staubsauger möchte langsam wieder mit "Sie" angeredet werden und ansonsten liegen überall nur Häufchen, die weggeräumt werden müssen. Am Wochenende haben wir mit Müh und Not das Arbeits-/Gästezimmer so weit aufgeräumt, dass meine Mutter, die für ein paar Tage kommt wenigstens bis zum Bett kommt. Ansonsten vertagen wir vieles auf ruhigere Tage, die hoffentlich irgendwann kommen, wenn sich alles eingespielt hat.
Die Blähungen merken wir daran, dass er dann sehr unruhig wird, sich krümmt und mit den Beinen strampelt und anschließend ein ordentlicher Pupsschwall kommt. Wenn genug Luft abgegangen ist, ist dann meist wieder Ruhe.

Bibe,
ich schicke Dir die Adresse nochmal ganz und freue mich schon auf die Fotos. In den nächsten Tagen werde ich mich auch mal daran versuchen, Bilder von unserem Kleinen zu versenden.
Was ich mit dem Stillen interessant finde, ist, dass ich genau danach, meine Freundin hatte mir nämlich schon als ihre Tochter noch gestillt wurde, was von den mindestens zwei Stunden erzählt, die Kinderärztin im Krankenhaus gefragt habe und die das für Quatsch hielt. Im Nachhinein kann ich aber sowieso nur sagen, es war die blödeste Ärztin, die ich kenne, einfühlsam wie ein nasser Schwamm. Das mit dem Tee habe ich noch nicht versucht, da in meinem schlauen Babybuch stand, dass man zumindestens bei Blähungen bei gestillten Kindern weiter Milch geben soll und den Tee nur bei Flaschenkindern verwenden soll. Aber vielleicht versuche ich es demnächst doch auch mal mit Tee.

Steffi,
den Kommentar der Kinderärztin im Krankenhaus zu dem Stillen habe ich eben bei Bibe schon geschrieben, aber auch meine Meinung zu ihrer Kompetenz. Ich denke ich werde wirklich mal den Tee ausprobieren. Ansonsten haben wir gestern unser Erziehungsmodul A versucht und die Trinkabstände bei mindestens 2 1/2 Stunden gehabt. Vor lauter Schreck wollte Lars dann heute Nacht auch gleich für fünf Stunden nichts haben und die Mutter "selberschuldhat" ist am auslaufen und kurz vorm platzen. Ich denke ich werde die Gelegenheit dann doch demnächst mal nutzen und ein wenig Milch ausstreichen und einfrieren, für geplagte, alleingelassene Väter mit hungrigem Kind.

Hanna,
wie weit bist Du? Noch in der Down-Regulierung oder schon bei der Stimmu? Wir müssen doch wissen, wofür wir weiter die Daumen drücken sollen.

So, werde mich jetzt mal unter die Dusche stellen. Euch allen einen schönen Wochenanfang
Gruß Paula
lis
Rang0
Rang0

Beitrag von lis »

Hallo zusammen!

Darf ich mich mal mit einer Frage in euren Ordner mogeln???
Ich bin in SSW 8+3 und wohne in der Nähe von Hamburg.

Da ich z.Zt. überlege, ob ich die Nackenfaltenmessung machen
soll, habe ich folgende Frage:

wer von euch hat in bzw. in der Nähe von HH die Nackenfalten-
messung machen lassen? In welcher Praxis bzw. Klinik und
ward ihr dort zufrieden damit??

Danke für euere Antworten und viele Grüße

Lis
Stefine
Rang3
Rang3

Beitrag von Stefine »

Hallo Lis !

Klar darfst Du fragen !

Am besten wendest Du Dich an folgende Praxis:

Praxisgemeinschaft für pränatale Diagnostik und Humangenetik
Dr. D. Masson und Dr. E. Cetin (und weitere)
Altonaer Str. 63, 20357 Hamburg
Tel.: 040/4329260
e-mail: info@praenatalzentrum.de
www.praenatalzentrum.de

Soweit ich weiß ist das die bekannteste und größte Praxis dieser Art in Hamburg. Wir haben dort auch die Nackenfaltenmessung machen lassen und waren sehr zufrieden dort.
Wenn man sich so umhört, gehen eigentlich die meisten deswegen oder zur Fruchtwasseruntersuchung dort hin.

Ich hoffe, daß Dir die Info hilft und das alles o.K. ist bei Euch !

Gruß Stefine
Anja32
Rang0
Rang0

Beitrag von Anja32 »

da ist man mal ein paar tag nicht online und dann das. eine geburt und seitenweise text, unglaublich!!!!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR GEBURT!!!!!!
hey mattes und kirsten, jetzt habt ihr es auch geschafft, schön!!! mußte doch glatt zwei tränen wegdrücken als ich das kleine würmchen gesehen habe, aber das ist wohl so. habe hier gerade mal ein bißchen alles überflogen, hat der gute mattes es doch geschafft das die tränen wieder locker sitzen mit seinem bericht!! und dann gleich ein lächeln, so von wegen erziehungstipps, grins!! schön das es jetzt alles für euch überstanden ist, wenn auch nix auf die einfache tour, aber besser wie gar nicht, gelle???!! also, genießt die zeit!

an euch alle ein liebes danke das ihr noch an uns denkt.und vielen dank für die lieben worte von euch. dachte ja in diesem jahr wird alles gut, aber irgendwie geht nix weiter. warum, keine ahnung. der kopf ist leer. melde mich ja nur noch selten. muß aber zugeben, kann da nicht mehr richtig mitreden bei euren tehmen.

hey tilde, eure kleine sophie macht aber auch alles mit, hoffe das erledigt sich ganz ganz schnell wieder!! hat ja eigentlich jetzt schon genug mitgemacht, naja, dafür kann sie dann im sommer gesund durch den garten krabbeln. eure krabbelgruppe solltet ihr aber doch schon vorher einweihen, gelle!! einfach nicht auf mich warten.

hallo martina, bist du jetzt schon ein hormjunki und fütterst die ratten wieder, grins!!! auf das die eier sprießen und du bald hier mitreden kannst, gelle!!! daumenimmernochfleißiggedrückt!!!!

hallo petra, bei euch schein ja auch alles roger zu sein, supi!!

tja ihr hausfrauen und ernährer, muß mir wohl langsam mal mehr gedanken über die erziehungstipps machen. helfen eure erziehungsmodule nenn nix, grins!!!! naja, wenn die hausfrauen schon nicht bügeln mögen......!! was macht ihr denn bloß den ganzen tag. oder bekocht ihr eure ernährer jetzt immer mit einem drei gänge menue jeden abend???

wünsche euch allen weiterhin alles gute und liebe grüße anja

:dance:
Hanna35
Rang1
Rang1

Beitrag von Hanna35 »

Hallo Ihr Lieben!

Heute habe ich mal wieder eine Gemeinsamkeit mit Euch im Ordner entdeckt. 8) Da freue ich mich aber doll drüber, denn: HIER HERRSCHT AUCH DAS CHAOS! Wenn auch ohne Kind. :oops:

Ach ja und ich habe zwei (!) Bücher über die Taufe. Da seid Ihr platt, was? *angeb* Falls jemand also eins ausgeliehen haben möchte, eins heißt "Die Feier der Taufe" und das andere "Neue Reden zur Taufe und Geburt". Warum ich diese Bücher habe? Als ich Patentante wurde, wollte ich mich eben völlig auf die Taufe vorbereiten, deshalb habe ich mir diese Bücher zugelegt.

Kiwi,
schön, daß Ihr nun auch wieder zu Hause seid. Ist bestimmt super aufregend jetzt alles. Seid Ihr schon mit dem Kinderwagen unterwegs gewesen?

Wie darf ich mir denn Wochenfluß vorstellen? Ist das eine Blutung oder Schleim oder was ist das eigentlich?

Tilde,
ist doch nicht schlimm, wenn Du Dein Herz ausschüttest. Das muß ja auch wirklich schrecklich für Dich sein, daß die arme kleine Sophie so krank ist. Ich drücke jedenfalls ganz doll die Daumen, daß der Harnwegsinfekt nur durch Bakterien ausgelöst wurde und keine ernsteren Ursachen hat.

Steffi,
also was Ihr mit Eurer Jasmin schon alles unternehmen könnt, ist ja toll.

Uuuiiii und ab Sonntag geht es zum Walken. Mitten in der Stadt oder gehst Du in den Stadtpark?

Flip,
den Boden unseres Wäschekorbs habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen, insofern meine volle Bewunderung, daß Du das trotz Luca so gut im Griff hast. 8)

Das mit dem neuen Smilie ist ja toll. :lol: Hoffentlich nützt er was.

Paula,
Euer Lars ist ja auch schon ein richtiger Wonneproppen.

Anja,
wie könnten wir Dich vergessen? Ich sehe Dich direkt vor mir bei unseren Treffen. War doch wirklich immer lustig.

Diese Leere im Kopf kenne ich auch. Mir hat unsere lange Pause gut getan. Mal schauen, wie ich diesen Versuch wegstecke. In ein paar Wochen oder Monaten wirst auch Du wieder wissen, was Du willst. Laß Dir ruhig Zeit.

Habt Ihr jetzt eigentlich schon etwas in Sachen Adoption in Gang gebracht?

Bei mir gibt's noch nichts Neues. Bin jetzt am 7. Stimulationstag und am Mittwoch habe ich die erste US-Kontrolle. Punktion wird wohl Anfang nächster Woche sein, so denn etwas wächst. *hoff*

Viele liebe Grüße an Euch alle
Martina :)

PS: Habt Ihr es eigentlich letzte Woche in der Zeitung gelesen? Wenn Babys in den ersten Wochen 11mal am Tag und mehr gestillt werden, werden es Schreikinder. So mal als Tipp aus zweiter Hand. :wink:
Stefine
Rang3
Rang3

Beitrag von Stefine »

Hanna ! Ich würde mir die beiden Bücher gerne mal ausleihen. Kannst Du sie mir schicken ? Flippi, falls Du aber auch Interesse an den Büchern hast, dann warte ich noch, Eure Taufe ist ja eher. Sag mal Bescheid.

Morgen werde ich mich wahrscheinlich nicht melden können, oder vielleicht erst spät, der Chef und die Lieblingskolleginnen kommen zu Besuch.

Mittwoch ist morgens gleich Krankengymnastik und danach fahren wir mal zu Tilde und Sophie. Mal sehen, ob wir jemals ankommen....... :roll:

Bis demnächst Ihr Lieben !
Mattes
Rang0
Rang0

Beitrag von Mattes »

Hallo, Ihr kleinen und großen Nordlichter,

eigentlich wollte Kiwi schreiben, aber nun habe ich den Auftrag bekommen, "uns" mal kurz zu melden und liebe Grüße auszurichten.

Anja, hab Dank für deine lieben Worte. Auch wir müssen uns noch manchesmal die Tränen wegdrücken, wenn wir unseren "Floh" so ansehen. Es ist ein immer wieder unglaubliches Gefühl.

Und Hanna, mit Deinen Tipps zur Taufe bist Du ganz vorne. :)

Aber Eure Erziehungstipps wären jetzt echt gefragt... :help:

Wir kriegen den Kleinen einfach nicht zur Ruhe. Er weint nicht (so richtig), sondern schläft beim Stillen tief und fest ein UND IST ZWEI MINUTEN SPÄTER HELLWACH. Heute nacht hatten wir mal drei Stunden am Stück Ruhe, aber sonst...

Tagsüber sind wir zerschossen, da ist dann irgendwie auch alles vergessen, aber wenn Du dann nachts mit dicken Augen zum Wickeltisch eierst...

Jetzt haben wir uns heute von unserer Hebamme so eine Art Hängematte mit einer starken Stahlfeder zum Anhängen ausgeliehen. Angeblich soll das Schaukeln beruhigen...aber unser Schlafpirat wird höchstens seekrank...

Und Kiwi macht mir auch Sogen. Erst das Thema Wochenfluss/Blutungen; das ging soweit, das wir am Samstag ins KH und dann gestern im Alarmstart zum Gyn gefahren sind. Und heute morgen meintet die Hebamme, die KS-Narbe sehe gar nicht so gut aus, Rot und geschwollen, vielleicht Flüssigkeitsansammlungen...Also wieder Frau, Kind und Kegel eingepackt und wieder ins KH. Sie mußte zum Glück nicht dort bleiben (die Tasche war schon dabei), aber SO kommen wir erst recht nicht zur Ruhe.

Unser Sohn hat die ganzen Kutschfahrten ruhig und gelassen genommen (is'n Diesel) und hat gepennt und ist nicht aufgewacht.

NEIN, ANJA, wir werden nicht nächtelang.... :roll:

Ich find , Johannes ist sooo cool, das gibt mindestens die Bluesbrothers-Sonnenbrille (wir tragen schwarze Anzüge und dunkle Sonnenbrillen und sind im Namen des Herrn unterwegs...8)

Also, Steffi, wie Du um die Medaille kämpfst, alle Achtung *dd*
Wenn man bedenkt, das Du das Wort HAUSFRAU bis vor kurzem nur in der Zeitung gelesen hattest 8) :wink:

So, das soll's mal gewesen sein. Alles weitere kommt bestimmt von Kiwi.

Viele liebe Grüße von uns allen an Euch alle und

bis denn dann,

Mattes :wink:

Oje, Blaubär (oder ist es Hein) meldet sich gerade lautstark aus der Kombüse...
Stefine
Rang3
Rang3

Beitrag von Stefine »

Kann es sein, daß mein Lieblingsbademäntelchen etwas Fernsehgeschädigt ist ???? Bild
Flip
Rang3
Rang3

Beitrag von Flip »

Hallo Ihr Lieben,
einen kleinen Gruß von mir an Euch alle :) .

Kirsten und Mattes,
da habt Ihr ja ein ganz schön hartes Programm im Moment :o . Ich hoffe, dass Kirstens Bauch ganz schnell wieder heile ist und sie somit ein paar Kräftereserven mehr für Johannes hat.
Bis die Kleinen raus haben, dass Nacht = Nacht ist dauert es wirklich nicht sehr lang. Man muß sich nur bemühen, die Nächte möglichst reizarm und langweilig zu halten. Wir haben nur leise gesrochen, nur gedämpft das Licht angemacht wenn nötig... da hatte sogar unser Knallfrosch ziemlich schnell den Dreh raus. Allerdings wollte er ja nie in seinem Stubenwagen schlafen, das war bei uns das Problem.

Liebe Martina,
das ist ja eine interessante Theorie über den Zusammenhang von häufigem Stillen und Schreikindern. Aber wurden diese Kinder so oft gestillt, weil sie viel geschrien haben oder haben sie viel geschrieen, weil sie oft gestillt wurden? Da hast Du mal wieder bewiesen, dass Du als Erziehungsexpertin top informiert bist :D .

Liebe Steffi,
Du darfst die Bücher von Martina ruhig haben. Bei uns ist ja jetzt soweit alles geklärt.
Viel Spaß nachher mit Tilde und Sophie :) . Das nächste mal bin ich hoffentlich auch dabei.

Übrigens: unsere Hebamme hatte uns auch die 2-Stunden-Regel ans Herz gelegt wegen den Blähungen. Wir haben uns in der ersten Zeit auch danach gerichtet. Die Stillberaterin allerdings hielt das für Quatsch (in Afrika werden die Kinder zum Teil, wegen der Hitze, alle 20 Minuten gestillt und schreien weniger als in Europa) - bei Luca trifft es auch in der Tat nicht zu, obwohl er ja zu Blähungen neigt.
Ich fand es aber trotzdem sinnvoll, einen Mindestabstand zwischen den Mahlzeiten zu haben damit es nicht zu chaotisch wird. Das machen wir heute auch noch so, bzw. jetzt haben wir ja eh ziemlich feste Zeiten.

So, muß uns jetzt mal "stadtfein" machen - heute geht´s auf Shopping-Touer. Wir müssen am Freitag zu einer Hochzeit und ich hab noch nichts zum anziehen *schnüff*.

Bis bald,
Eure Flip

P.S. Bibe, ich habe auch keine Bilder von Mimi bekommen :( .
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“