hallo!!!
durfte gerade 1 Stunde 15 pennen! Als Mathis mich geweckt hat, war ich doch tatsächlich noch mitten im Traum!!!

Jetzt weiß ich nicht, wie es weiter geht.
Alex, Nele find ich schön. Wollte schon Jule vorschlagen, aber Julia u Jule...
Mit dem Obst wollt ich auch sage. Williams-Christ-Birne ist gut zum Start, einfach zwischendurch mal ein paar Löffel
So, jetzt schreib ich mal, was die beiden so essen (falls jemanden interessiert

)
Morgens (bei Clara heißt das 4 Uhr...) die Flasche, dann so gegen 8-9 Getreideflocken (also Reisflocken, Haferflocken oder sowas) mit nem Spritzer Öl und ner halben zerdrücktren Banane, mittags Gläschen ab 8 Monat abwechselnd Fleich u vegetarisch, nachmittags Obstgläschen und abends Milchbrei Banane. Zwischendurch Keks, Reiswaffel, Butterbrot oder Brötchen.
Mich stört nur, dass in allen Babykeksen Zucker drin ist. Neulich hab ic mal selbst gekocht, Möhren u Kartoffelbrei, sie haben es gegeseen, aber der Hit war es nicht..

weiß auch nicht, wieviel sie letztendlich davon gegessen haben und ob das wirklich satt gemacht hat...
die KG von Mathis hat mir ein schlechtes Gewissen gemacht: sie habe das Brot für die kinder immer selbst gebacken, sogar das Dinkelmehl selbst gemahlen!! Außerdem soll ich Biogemüse kaufen, wenn ich selbst koche und bloß keine Leberwurst aufs Brot (ok ich gebs zu, obwohl ich ja weiß, was da alles so reinkommt...)
Ach Mensch, ich stell mich doch nciht noch hinter die Getreidemühle (hab gar keine), bin froh, wenn ich die Wohnung einigermaßen sauber halte)
Aber jetzt mal was anderes: hat jemand einen Tipp, wie ich clara das Trinken angewöhnen kann? Also, Ihr wisst schon -- sie trinkt nur die besagte Flasche morgens...dann nichts mehr. Mathis trinkt mittlerweile ca 200 ml abgekochtes Wasser (kalt) aber sie--es ist noch nciht mal, dass sie es nciht möchte, glaub ich, sie kriegt schon zuviel, wenn ich ihr mit der Flasche zu nahe komme, kann es auhc nicht haben, eingecremt zu werden, Zähneputzen...habe alles versucht, Wasser, Saft, Tee, verdünnte Milch, Trinkbrei, warm, kalt... Sauger, Schnabeltasse (die schon eher!)-- madame dreht den Kopf weg u presst die Lippen aufeinander
Schmetti, trinkt Sebbi aus der Schnabeltasse? Mathis noch nciht so gerne. Gute Besserung übrigens!!!
So, dann macht es mal gut
liebe grüße Katrin