Hallo alle zusammen,
ja Andrea, du hattest recht: unser Termin in Bregenz war am Freitag um 12:30 Uhr. Erst mal mussten wir eine halbe Stunde warten. Dann hatten wir den Termin bei Dr. Sander. Es gibt dort aber noch mehrere Ärzte. Erst mal wollte er alle Sachen nochmal wissen, die ich eigentlich in dem Email schon geschrieben hatte. Aber ich glaube, das ist bei Ärzten normal. Die Schwangerschaftsrate ist bei fast 50 %, da hab ich ja noch Hoffnung

. Allerdings werden auch nur die bis 40-jährigen gezählt, da danach anscheinend die Erfolgsaussichten rapide sinken. Na, wenigstens war er ehrlich

.
Danach wurde ich noch untersucht. Insbesondere hat er noch den Abstand zwischen Scheideneingang und Eileiter vermessen. Ich glaube, das hatte etwas mit der Eileiterschwangerschaft zu tun.
Wir haben uns entschlossen, jetzt gleich mit der Downregulierung anzufangen. Leider macht er es nicht mit Nasenspray, sondern ich muss jeden Tag 1 ml spritzen subkutan. Das ist ganz schön viel auf einmal.
Ab dem 3. Juni, wenn alles klappt, fange ich mit der Stimulation an. Das wird ein besonderer Spass, denn ich bekomme Menogon und das spritzt man intramuskulär. Das darf dann mein Mann machen, ich glaube, das ist ihm noch nicht so ganz geheuer. Zumal man dabei auch einen Nerv treffen kann.
Wie man das macht, hat uns eine sehr nette junge Ärztin gezeigt, ich nehme an die Assistenzärztin oder so. Sie hat uns auch Blut abgenommen. Die ganzen Untersuchungen wegen HIV etc. werden alle nochmal gemacht, weil die letzten schon über ein Jahr her sind.
Insgesamt waren wir ungefähr 3 Stunden in der Praxis. Danach war ich total ausgehungert.
Die Medikamente haben wir auch gleich von Österreich mitgebracht. Die werden dort zum Teil aus dem Ausland importiert und sind dann billiger als in Deutschland. Obwohl das ja nicht viel ausmacht, da die Behandlung an sich ja schon recht teuer ist. Aber wenigstens können wir gleich anfangen

.
Jetzt muss ich nur noch nachfragen, ob meine FA sich bereit erklärt, die US vor der Punktion zu machen. Sonst müsste ich auf die Fildern fahren, dort hat Dr. Sander uns einen Arzt genannt, der das macht. Das wäre machbar, würde mich aber schon ziemlich viel Zeit kosten.
Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Woche
Susele
P.S. Betty, hattest du nicht einen US, was kam den dabei raus??