Frauenklinik Homburg

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Joelle
Rang0
Rang0

Bin auch in Homburg in Behandlung

Beitrag von Joelle »

Hallöle,
Wollte mich mal kurz vorstellen. Ich w 34 bin auch in Homburg in Behandlung. Mache dort im August meinen 3. Versuch (Kryo) 2 mal IVF neg.
Ich war früher in SB in Behandlung - wir haben jedoch mit der Praxis einige Unstimmigkeiten gehabt und haben gewechselt. Ich fühle mich in Homburg richtig gut aufgehoben. Dr. Riepen finde ich super nett. Frau Dr. Laufs auch. Ich finde es schade, daß Frau Dr. Fischer -Hammadeh nicht mehr im KIWU tätig ist.

Ich hab gelesen, daß (ich glaube es war Tanja) aus Frankreich kommt? Wir sind dann ja Nachbarn. WIr wohnen in Kerbach

Vielleicht habt ihr ja Lust auch mit mir Kontakt aufzunehmen????
Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen

Seit ganz lieb gegrüßt

Joelle
Natsi
Rang4
Rang4

Beitrag von Natsi »

Hallo Joelle - Schön noch 'ne Zugewanderte. Du hast ja sicher gelesen, daß auch ich vorher in SB in Behandlung war. Kann ja sein, daß wir bereits zusammen in SB im Wartezimmer gesessen haben. Hast Du die beiden IVF in SB oder in Hom gemacht? Mich wundert nur, daß Du Frau Dr. Laufs / Fr. Fischer usw. noch kennst. Als ich gewechselt habe, waren sie schon alle weg, bzw. wollte Dr. Riepen, daß mich Dr. Laufs vor Ihrem MS noch ansieht, da sie mehr Erfahrung hätte, aber zu dem Termin hat mir meine Mens einen Strich durch die Rechnung gemacht. Lt. Der Anmeldung in Homburg hält es sich übrigens ziemlich die Waage, es wechseln Leute von SB nach Hom und umgekehrt genauso.

Finde es übrigens Klasse, wenn sich noch Leute zu uns gesellen und nicht nur "Stille Leser" sind. Also "Traut Euch"....

@Ulrike - Klar unter diesem Aspekt leuchtet es mir auch ein bißchen ein. Ich dachte zwar oft, dann ist ja schon ein Spermium (Einzahl so :roll:? ) in der Eizelle, aber eigentlich bin ich bei meinen Gedanken ja immer von dem Spermiogramm meines Mannes ausgegangen, das ja immer besonders gut ist. Klar, wenn es schlecht ist, haben natürlich auch die Spermien eine Chance, die es ansonsten nie in der GM geschafft hätten und es bleibt u.U. eine Weiterentwicklung der Eizelle aus. Ich muß sagen, das habe ich auch schon in SB mitbekommen, als mir eine Frau erzählte, als ich sie wieder traf, daß sich von Ihren befruchteten Eizellen keine weiterentwickelt hätte - aber ich glaube, das wäre schon ein Riesenpech. Auf der anderen Seite, denke ich aber auch, da hast Du ja auch viele Eizellen mehr als bei IVI, was weiß ich - vielleicht 10 - 15 - kommt ja auf Deine Eierstockproduktion an. Aber trotzdem, ist eine IVI ja doch günstiger und wenn bei Euch die Möglichkeit besteht...
Liebe Grüsse
NATSI
Joelle
Rang0
Rang0

Hallöle

Beitrag von Joelle »

Hallöle,

ja, ich kenne noch Frau Dr.Laufs. Ich bin im August 2003 nach Homburg gewechselt. Hatte das Erstgespräch mit Frau Dr. Fischer. Dann war der 1. Untesuchungstermin bei Frau Dr. Laufs und dann hab ich nur den Dr. Riepen kennengelernt.

Falls es jemand interssiert, warum ich nach Homburg gewechselt habe, welche Unstimmigkeiten es gab, berichte ich gerne.

Vor ein paar Wochen haben wir uns Gedanken um eine Pflegschaft oder Adoption gemacht. Leider ist das hier in Frankreich nicht so einfach. Wir als Deutsche müßten auch hier in Frankreich adoptieren und da wir die Sprache nicht zu 100% können, gibt es keine Chance. In Deutschland dürfen wir nicht, da wir ja im Ausland wohnen. Ganz schöne Zwickmühle.

Jetzt haben wir nur noch die Hoffnung, daß die nächste Kryo vielleicht klappt. Ehrlich gesagt, viel Hoffnung hab ich leider nicht.

WIr werden die Kryo im August machen, denn im Moment ist meine Zimmerkollegin ss und jetzt ein Neg. könnte ich nicht so gut wegstecken und ihr dann gegenüber sitzen. Im August ist sie dann in MU.

Freue mich riesig, daß ich in eurem Kreis aufgenommen werde. Es ist immer wieder gut Erfahrungen, Kummer und Sorgen auszutauschen. Habe bei "Wunschkinder de" schon einige KOntakte geknüpft und uns auch privat getroffen. Es hilft einem wirklich weiter, wenn man sieht, daß es anderen genauso geht.

Liebe Grüße auch an alle anderen die hier immer fleißig posten

Grüßli

Joelle
Natsi
Rang4
Rang4

Beitrag von Natsi »

Ja Ja Ja *neugierigbin* - Ich wollte nicht so direkt nachfragen, welche Unstimmigkeiten es gab, denn manchmal will man ja auch nicht so drüber berichten.

Wieviel Eisbärchen hast Du denn noch? Ich habe auch noch 6 Eizellen auf Eis liegen, aber in Saarbrücken. Wenn es denn zum Kryotransfer käme, würde ich sie in SB abholen. Habe gerade letztens nochmal die Lagerkostenrechnung gezahlt. Also einsetzen würde ich sie mir jetzt auch in Homburg lassen. Es kommt eben darauf an, ob die KK die Hälfte bei einer erneuten IVF zahlt oder nicht, denn dann wäre ja Kryo günstiger.

Wie ist denn der Vergleich der Behandlungen SB / Hom aus Deiner Sicht, denn Du hast ja beide mitgemacht. Sandy hat mir schon erzählt, daß in Homburg bei PU keine Narkose gemacht wird usw. Ich wurde in SB auch immer 14 Tage krank geschrieben, da ich immer stark ÜS hatte und auch mit Endo usw. kämpfe.

Über Ado habe ich auch schon nachgedacht, es ist aber bis jetzt beim Nachdenken geblieben. Irgendwie zögere ich immer noch vor dem Schritt zum JA zu gehen. Auf der einen Seite denke ich, es ist ein heimliches Aufgeben, auf der anderen Seite denke ich, ich hätte die Zeit schon gut nutzen können und vielleicht hätten wir schon ein Baby. Ich hätte auch kein Problem mit einem "fremden" Baby und trotzdem habe ich irgendwie immer noch die Hoffnung ein "eigenes" (hört sich blöd an) zu bekommen. Ich würde auch gerne mal das Gefühl einer SS kennenlernen, auch über die 12. Woche hinaus.
Liebe Grüsse
NATSI
Joelle
Rang0
Rang0

Beitrag von Joelle »

Hallo Natsi,

also, das ganze Gezedere fing so an: Im Januar 2002 hatten wir den 1. Versuch in SB. Im Beratungsgespräch ist leider nicht viel über die Kosten berichtet worden. Also fingen wir an. Ich bin gesetzl. versichert und mein Mann privat. Die Ursacher der Kinderlosigkeit liegt an mir. Bei mir sind beide Eileiter dicht. Also IVF.

Ich bekam im Januar von der Praxis mein 1. Rezept. auf Privat rechnung. Lt. Doc List wäre es kein Problem das Rezept einzulösen und von der KK das Geld wieder zu bekommen. Ok. Ich hatte ja keine Ahnung und ließ mich darauf ein. Die erste Spritze sollte Freitags gesetzt werden. Donnerstags bekam ich das Rezept. Ich rief Freitags bei der KK an und fragte, ob sie das Original brauchen oder eine KOpie. Die KK sagte dann: "Gar nichts von beiden, denn wir rechnen nur über Chipkarte ab und nicht über Kostenerstattung". Da fing das Problem an. Es gab auch kein zurück mehr. Hatte dann wieder Termin in SB für das 2. rezept. Lt. Doc "alles kein Problem,die KK muß es akzeptieren. So ging das Theater zwischen Praxis und KK hin und her. Die Praxis könnte angeblich nicht anders abrechnen bei versch. krankenversicherten.
Toll - jetzt hatten wir das auszubaden und das alles während der Behandlung. Das ging ganz schön an die Nerven, denn wir wußten ja nicht, ob wir auf den Kosten sitzenbleiben.
Mittlerweile wußte wir uns keinen anderen Rat mehr, als einen Rechtsanwalt zu rate zu ziehen. Jeder stellte sich stur - jeder schob es auf den anderen. Wir gingen sogar bis zur Kassenärztl. Vereinigung. Jedoch die konnten es auch nicht lösen. Es wäre rechtliche noch nicht gelöst dieses Probelm mit der Abrechnung.
Also bekamen wir dann von der Praxis schön alles in Rechnung gestellt. Narkosearzt,... Wir ließen es darauf ankommen mit der Praxis vor Gericht zu gehen, denn irgendwann bekamen wir das Gefühl, das alles nur noch abzocke ist. Es ging ihnen nur noch ums Geld. Nicht mehr um den Patienten. Bis vor Gericht ging es dann nicht, denn Dr. Thäle gab irgendwann wohl nach und rechnete alles über Chipkarte ab. Wir dachten, na gut, ist ja dann wohl alles geregelt und es hat sich wohl geklärt wie abzurechnen ist. Da mir auch wegen der Gesundheitsreform nicht mehr viel Zeit blieb, dachte ich, ich mach noch schnell einen Versuch in der Praxis oder lasse die letzten Versuche verfallen. Hatte zwar kein Gutes Gefühl dabei, aber wo sollten wir auch hin? Ich machte einen Termin zur nächsten IVF. Das war dann im August. Solange hat dieser Streit gedauert. Dann bekamen wir eine E-Mail von der Praxis, daß sie uns nicht weiterbehandeln wollen. Diese Mail kann ich gerne mal zustellen. Es war der Hammer. Aber eigentlich auch mein Glück, denn so ging ich nach Homburg. Das Vertrauen in SB war eh hin. Als ich in Homburg einen Termin machte, und das 1. Gespräch dort,war ich angenehm überrascht. .Sie waren dort ganz anders als in SB. Man kam sich als Mensch vor und nicht wie eine Nr. in SB. Sie sind dort sooooo lieb. Nicht nur Götter in weiß - nein, einfach menschlich. Das gefiel mir auf Anhieb.

So, das war meine Geschichte in Kürze

Bis denne

Joelle
Ulrike33
Rang4
Rang4

Beitrag von Ulrike33 »

Herzlich willommen bei uns Joelle,

wie Du bestimmt schon gelesen hast, sind wir hier sehr fleissige Schreiberinnen. Und jede, die mithilft die leeren Seiten zu füllen, ist ganz herzlich aufgenommen (kleiner Wink an die Mitleserinnen :D :D :D ).

@Tanja Meldest Dich doch, wenn Du aus HOM zurück bist, gelle??
@Sandy Hab gestern abend Puregon angebotenbekommen. Dann kanns ja weiter gehen. Ein Bekannter war gestern da und hat mir erzählt (er ist Sanitäter), daß sich viele aus seinem Bekannten und Kollegenkreis Medikamente aus Ex-Jugoslawien besorgen lassen. Naja, mal gucken.
@Natsi Wie gehts Dir eingentlich gesundheitilich mittlerweile? Guck mal bei www.kinderwunschhilfe.de nach. Die haben immer tolle homöophatische tips. Gerade mit Deiner Krankheitskarriere vielleicht gar nicht uninteressant. Hast Du den Artikel aus der rheinpfalu mal gelesen? Klingt doch interessant.

Ulrike *dd*
Joelle
Rang0
Rang0

Beitrag von Joelle »

Hallo Ulrike,

schön das ich auch bei Dir herzlich willkommen bin. Im MOment gibt es keine Neuigkeiten bei mir. Zwangspause ist angesagt.

Heute morgen werde ich mal bei "Zukunft für Kinder" anrufen und mal nachhören, wie es mit Adoption aussieht. Ob das alles über JA laufen muß. Wenn ja, haben wir leider keine CHance ein Kind zu adoptieren, da wir ja in Frankreich wohnen.

Was gibt es hier sonst so Aktuelles???

Liebe Grüße

Joelle
Natsi
Rang4
Rang4

Beitrag von Natsi »

Guten Morgen

@Joelle – Das ist ja wohl der „Hammer“. Ich hätte nicht gedacht, dass die SB’er sich so zickig anstellen können. Ich muß sagen, dass ich von Dr. List sowieso nicht überzeugt war, obwohl er ja wohl nicht alleine an Deinem Problem Schuld war. Ich habe es, wenn möglich, immer vermieden einen Termin bei ihm zu nehmen. Mich störte an ihm, dass man ihm alles aus der Nase ziehen musste und er machte auf mich immer einen sehr unsicheren Eindruck. Ich hatte immer das Gefühl, er musste sich vor einer Entscheidung immer noch mal bei einem Anderen die Bestätigung einholen, also Du siehst, zu ihm hatte ich eigentlich null Vertrauen. Aber, dass es Probleme bei der Abrechnung bei unterschiedlich Versicherten gab, habe ich schon öfters gehört. Aber, dass sie Dich dann abgelehnt haben finde ich wirklich schon ein starkes Stück, welche Begründung haben sie denn angegeben?

Ich denke schon, dass die Adoption über’s JA bzw. über’s LJA laufen muß. Kannst Du nicht etwas über eine zweite Wohnanschrift machen, oder wird nur auf den ersten Wohnsitz geachtet?

@Ulrike – Medikamente aus Ex-Jugoslawien, wie machen Deine Bekannten das? Kann man das irgendwie über’s Internet machen oder braucht man da Beziehungen?

Mir geht’s ansonsten schon wieder besser, ich will heute auch noch mal ein bisschen mit dem Laufen anfangen.
Liebe Grüsse
NATSI
Joelle
Rang0
Rang0

Beitrag von Joelle »

Hallo Ihr Lieben,

ich schicke euch mal den genauen Text von der SB-Praxis. Den Sachverhalt kennt ihr ja inzwischen.

Sehr geehrte Frau...

Da nun auch Dr. Thäle wieder aus dem Urlaub zurück ist, habe ich mich mit ihm beraten und er war einigermaßen erbost, daß de ganze Hickhack mit den KK nun wieder losgeht und eigentlich das Vertrauensverhältnis zu Ihnen ziemlich zerrüttet ist. Wir haben die Gesetze nicht gemacht und haben Sie auch nicht falsch beraten, sondern gemäß der Rechtsberatung unseres Verbandes. Wie Sie ja aus dem Anschreibn der KK erlesen können, gibt es nach wie vor keine eindeutige Rechtslage, sodasss wir uns nun ggf. dann auf eine Therapie mit Ihnen einlassen können, wenn eine eindeutige Sachlage vorliegt. Wir würden dann lieber von einer Therapie absehen, als un smit Ihnen in einem etwaigen Rechtsstreit bei Gericht wieder zu sehen. Auch wir haben nur Nerven und wollen eigentlich keine juristische Auseinandersetzung, denn dann gibt es nur Verlierer!
Ich hoffe, Sie verstehen was ich meine und verbleibe
mfg
Dr. med. Lars Happel

Das war dann der Knaller überhaupt - ich war froh, daß ich zu diesem Zeitpunkt mir parallel schon einen Termin in HOmburg genommen habe

Alleine schon der Stil dieses Briefes - man glaubt kaum, daß es ein Arzt geschrieben hat. Oder?

Ich hatte ja hier mit Andreas vom Klein-Putz Kontakt und habe ihm damals unser Problem berichtet. Er wollte uns sogar für eine Sendung im Fernsehn KOntakte herstellen. Sowas müßte man öftentlich machen.
Er kannte die Problematik - er hätte schon öfter sowas von der Praxis gehört.

So MÄdels, muß jetzt mal zum einkaufen gehen. Heute ist mein letzter Urlaubstag. Am MOntag heißt es wieder "Ran an den Feind".

Liebe Grüße

Joelle
Natsi
Rang4
Rang4

Beitrag von Natsi »

@Joelle - ist ja wirklich der Knaller. Ich denke unter diesen Umständen war aber auch der Wechsel wirklich angebracht. Du hättest ja wahrscheinlich doch an allem was sie getan hätten gezweifelt, ob es auch das Richtige war. Ich glaube das Vertrauen wäre nicht mehr dagewesen, und wenn's denn zum Negativ gekommen wäre, hättest Du vielleicht auch gezweifelt ob sie sich richtig Mühe gegeben haben.
Du hast geschrieben, daß Deine beiden Eileiter verschlossen sind. Warum? Hast Du wie ich Endometriose? Ich bin auch Alleinverursacher, und durch die 'blöde" Endometriose arbeitet auch mein rechter Eierstock nicht mehr richtig. Ich habe leider ständig Endozysten an den Eierstöcken.

Du hattest Urlaub - wie schön. Welchen Job hast Du denn?
Liebe Grüsse
NATSI
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“