JETZT CHAT FRONTAL 21 - WICHTIG

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo,

ich hätte gern mal gewußt, ob sich hier noch jemand mit Herrn Wodarg zu den Fragen aus dem Chat, die ja allesamt nicht berantwortet wurden, unterhalten hat und was er / sie zur Antwort bekommen hat.

Ich schreibe gerade unseren Beitrag zum Thema "Politik" - und da hätten mich die Antworten schon interessiert.

Aber keine Antwort soll ja auch eine sein.

Viele Grüße, Rebella
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Spatzelchen
Rang0
Rang0

Beitrag von Spatzelchen »

Hallo,

ich habe von Frontal21 zwei Antorten bekommen. Erst kam eine Standard-e-mail. Heute kam noch eine e-mail: "Sie haben recht, wir werden demnächst einen Beitrag über ungewollt Kinderlose realisieren."

liebe Grüße Spatzelchen
Wer aufgibt wird nie erfahren, ob er`s nicht doch geschafft hätte.
Stella38
Rang3
Rang3

Beitrag von Stella38 »

hee, cool! wenn Du den Sendetermin vielleicht per mail bekommst, (das machen die manchmal), wäre pn an Chrischn oder Andreas gut, die können die Info dann oben "anageln" :wink:
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
Bild

1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Ja, toll! Vielleicht gibt es eine Chance, die verantwortlichen Leute dort vorher noch mit wichtigen Informationen zu versorgen?

Spätzelchen, kannst Du heraus bekommen, wer den Beitrag drehen wird?

Gruß, Rebella
Liebe Grüße, Rebella
Spatzelchen
Rang0
Rang0

Hallo rebella67,
die e-mail kam von Reinhard Laska.
Laska.R@zdf.de
Ich schreibe zwar jede e-mail mit Hinweis auf die Klein-Putz-Seite, aber wenn Du weitere Infos hinschicken möchtest, ist das sicher einfacher fürs ZDF.
Liebe Grüße Spatzelchen
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Danke, Spatzelchen. Ich überlege mir mal, was ich dorthin schreibe.
Liebe Grüße, Rebella
Stella38
Rang3
Rang3

Beitrag von Stella38 »

ich hab ihm auch geschrieben.
Liebe Grüße

Bild

Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Habe gerade diese mail abgeschickt:

Sehr geehrter Herr Laska,

Sie haben einer anderen Frau in einer mail geantwortet, daß es demnächst eine Sendung zum Thema assistierte Befruchtungen geben soll. Ich weiß nicht, wie weit voran das Projekt schon geschritten ist, möchte aber die Chance nutzen, Ihnen vorab noch Denkanstöße zu geben. Ich freue mich, wenn Sie dieses Mal über die "Politik des Verschweigens" berichten.

Die momentane positive Selbstdarstellung der Familienministerin und des Bundeskanzlers zum Thema "Mehr Kinder braucht das Land" liegt uns Wunscheltern schwer im Magen. Ein umfangreicher Bericht des Familienministeriums "Kinderlos trotz Kinderwunsch" kommt in der Tat ohne die Erwähnung der ungewollten Kinderlosigkeit aus. Der Bundeskanzler sagt: "Denn mit jedem Kinderwunsch, der in unserem Land - aus welchen Gründen auch immer - unerfüllt bleibt, geht der nächsten Generation ein möglicher Leistungsträger verloren." Fakt ist, daß auch der Bundeskanzler der GKV Leistungskürzung für assistierte Befruchtungen zugestimmt hat. Natürlich ist es zu begrüßen, wenn mehr Kindergartenplätze eingerichtet werden und es mehr Erziehungsgeld gibt. Aber das wird alles mit dem Ziel verkauft, daß sie dadurch mehr Paare zum Kinderkriegen animieren wollen. Dafür werden Milliarden ausgegeben. Das Projekt Kindergartenplätze verschlingt Milliarden, ebenso wird es bei einem erhöhten Erziehungsgeld um Milliarden gehen. Wenn für jedes Kind pro Monat ein Jahr lang ca. 500 Euro mehr ausgegeben werden (bei dem Versprechen: "Bis zu 1.700 Euro" ist das wohl eher niedrig gegriffen), dann sind das 6.000 Euro im Jahr. Multipliziert mit jährlich ca. 700.000 Kindern kommen da 4.200.000.000 Euro zusammen. Sprich: Vier Komma zwei Milliarden. Die Gesundheitsreform hat den Kinderwunschpaaren ca. 80 Mio. Euro geklaut, Peanuts im Vergleich.

Auch sämtliche Medienberichte zum Thema erwähnen das Thema unerfüllter Kinderwunsch überhaupt nicht oder nur sehr am Rande. Es wird so dargestellt, daß es ausschließlich vom Willen abhängt. Allenfalls wird die Kinderlosigkeit auf ein höheres Alter der Paare mit Kinderwunsch zurückgeführt. Die von unerfülltem Kinderwunsch betroffenen Paare sind sehr verärgert darüber.

In der Anlage erhalten Sie einen Artikel: "Von sinkenden Geburtenraten und unerfüllten Kinderwünschen."

Bitte, leiten Sie meine mail an den zuständigen Journalisten weiter. Gern stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung. Ich bin eine ehemalige von unerfülltem Kinderwunsch Betroffene mit zwei Söhnen nach Heterologer IVF, regelmäßige Userin von Internetforen wie www.klein-putz.de und www.wunschkinder.net unter dem Namen Rebella bzw. rebella67 und seit über 3 Jahren aktiv im Kampf für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Paare, die sich ihren Kinderwunsch nur mit Hilfe der Reproduktionsmedizin erfüllen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Liebe Grüße, Rebella
Spatzelchen
Rang0
Rang0

Hallo,
das ist die e-mail, die ich geschickt hatte. Längst nicht so super wie Eure Mails. Ich habs icht so mit Briefe formulieren.

An Redaktion: Frontal21

betreff:
Kinder? Nein danke

nachricht:
...und wieder ein Beitrag über gewollt Kinderlose. Wie wäre es denn mal mit einem Beitrag über die ungewollt Kinderlosen, die sich sehnlichst ein Kind wünschen aber leider die teure Kinderwunschbehandlung nicht mehr leisten können? Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, daß die Karriere oft vorgeschoben wird, weil ungewollt kinderlos zu sein immernoch ein Tabuthema ist? Sogar in Statistiken werden Paare mit unerfüllten Kinderwunsch einfach ignoriert. In den Medien wird in letzter Zeit fast täglich darüber berichtet, daß in Deutschland immer weniger Kinder geboren werden. 2004 (seit die Gesundheitsreform in Kraft ist) sind ca. 10 000 Kinder weniger geboren weil die Kinderwunschbehandlungen nur noch für Reiche bezahlbar ist. Warum will der Staat Mio. von Euro investieren um gewollt Kinderlose umzustimmen ein Kind zu bekommen wo es doch so viele Paare gibt die gerne ein Kind haben wollen? Ist es nicht erfolgversprechender in diese Paare zu "inves
tieren"? Nein, da werden obendrein die Kinderlosen noch bestraft indem sie höhere Beiträge leisten müssen. Und die Politiker sind stolz auf ihre "Großzügigkeit" mit der 50%- Regelung (Kinderwunschbehandlung 50% zahlt die Krankenkasse, 50% die Betroffenen). Diese Regelung ist aber nur durch den großen Protest der ungewollt Kinderlosen zustande gekommen. Das wird heute sehr gern vergessen.
Sicherlich ist meine Verärgerung über dieses Thema nicht zu übersehen. Aber die Berichte in den Medien, die Aussagen der Politiker... das ist jedesmal ein Schlag ins Gesicht. Falls Sie in einer Ihrer Sendungen auf dieses Thema aufmerksam machen wollen (2Mio. betroffene Paare sind meiner Meinung nach keine Randgruppe mehr) empfehle ich Ihnen für weitere Infos die Seite
www.klein-putz.net
Stella38
Rang3
Rang3

Beitrag von Stella38 »

Spatzelchen, Deiner ist halt anders, emotionaler formuliert, deswegen ist das doch nicht schlechter! :knuddel: Rebella ist nun mal eine Meisterin der sachlichen Briefe voller Fakten und Zahlen, aber so verschieden wie wir Mädels hier sind, so verschieden sind auch unsere Briefe, und das ist auch gut so!

Wenn alle so klug daherformulieren würden wie Rebella würde es sonst noch heißen: guck mal das sind die bösen Akademikerinnen die lieber jahrelang studieren und sich dann wundern, dass sie kinderlos bleiben... :wink: :wink:

Meine Briefe gehen eher ins ironisch-zynische, so bin ich nun mal, hauptsache sie wecken Reaktionen.
Liebe Grüße

Bild

Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“