JETZT CHAT FRONTAL 21 - WICHTIG

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Schnellchen
Rang5
Rang5

JETZT CHAT FRONTAL 21 - WICHTIG

Beitrag von Schnellchen »

Hier der Link - ich weiß nicht wer dort vertreten ist, aber es geht um die Gesundheitsreform

http://zdf.hosted-by-metropolis.de/frontal21/chat/

Mit-chatten: Gesundheitsreform
Autoren: Ulrike Hinrichs, Herbert Klar, Astrid Randerath, Dr. Wolfgang Wodarg
Die Konsensgespräche zwischen SPD und Union zur Gesundheitsreform befinden sich in der zweiten Verhandlungsrunde. Während es in der Frage Zahnersatz noch etliche Hürden zu überwinden gibt, nähern sich Regierung und Opposition beim Thema Arzneimittel an. So steht möglicherweise die so genannte Positivliste erstattungsfähiger Arzneimittel auf der Kippe. Rot-Grün wollte damit die hohen Arzneikosten senken. Die Pharmaindustrie und die Union lehnen jedoch die Liste ab, heißt es aus Verhandlungskreisen. Frontal21 über das Ringen um eine Einigung bei der Gesundheitsreform.

IM CHAT Dr. Wolfgang Wodarg, SPD-MdB, Ausschuss für Gesundheit und Soziale Sicherung
Lieber Gruß
Iris

Schnellchen
Rang5
Rang5

Herrn Wodarg wurde es leider viel zu schnell zu hektisch - dafür hat er uns seine HP benannt und da haben wir die Möglichkeit zu posten

hier geht's lang

http://www.wodarg.de/

Chrischn ist im Chat und wird nachher probieren, das Chatprotokoll hier reinzustellen. Laut Wodarg wird die KB gestrichen und nur noch in Ausnahmefällen (nicht näher von ihm definiert) gezahlt
Lieber Gruß
Iris

Sanne
Rang3
Rang3

chatprotokoll

Beitrag von Sanne »

teil 1

Willkommen im Chat.
------------------------------------------------------------------------
SanneHecht:
bin ich drin?
Connor0308:
Sind Sie
Schnellchen:
Guten Abend erstmal. Soll die Kinderwunschbehandlung denn nun gestrichen werden oder soll sie aus anderen Mitteln finanziert werden
SanneHecht:
Herr Wodarg, wird die kü+nstliche befruchtung nun aus dem leistungskatalog der GKV gestrichern, oder nicht?
Schnellchen:
Sanne - biste und ich auch
Wolfgang Wodarg:
Übrigens willdas neue Gesetz der Regierung alle Sozialhilfeempfänger über die Kassen betreuen lassen
SanneHecht:
mist, ich seh leider nichts, versuche es mit einem anderen browser
cfbonn:
nabend
SanneHecht:
ahja, jetzt seh ich was :)
zdfHINRICHS:
aber, kommt das neue gesetz auch durch?
Wolfgang Wodarg:
Ja , sie soll höchstens in wenigen besonderen Fällen durch die Kassen bezahlt werden
thorshammer:
Hallo! Warum geht man bei der Reform nur auf die Raucher und Kranken los? Durch Alkoholismus werden doch wesentlich höhere Kosten verursacht. Unfälle, Arbeitsunlust, Entzug.
okudoku:
Wenn es wirklich die Positivlieste geben sollte wird die Pharmaindutrie dei zu erwartenden Umsatzverluste über Preiserhöhungen der verbleibenden Medikamente ausgleichen
SanneHecht:
in welchen besonderen fällen denn?
Schnellchen:
Geht nicht ein ähnliches Prinzip wie in Österreich ?
masterjo:
keine Antwort auf meine Frage ist auch eine Antwort!
Wolfgang Wodarg:
steht noch nicht fest, sind aber Ausnahmen
kamelle:
tach @ all
Rixinger:
Stimmt das nun mit den 3,5 Milliarden?
okudoku:
d.H krankenkassen beiträge steigen wieder
TinaSky:
Was ist denn nun ganz konkret zum Brechen der Marktmacht der Pharmakonzerne in Arbeit?
SanneHecht:
warum wird unfruchtbarkeit nicht als krankheit anerkannt???
GRoloff:
Wieviel werden denn die privaten Krankenversicherer verdienen, Mittel, die dem eigentlichen Zweck dann wohl entzogen sind?
masterjo:
Also Frage ich nochmal: wieso muß es eigendlich sein, dass Zuwanderer (Rußlanddeutsche) sich ihr Gebiss kostenlos sanieren lassen, unsereins, der Jahrzehnte Steuern und Sozialversicherungsbeiträge bezahlt hat, dies alles selbst bezahlen muß? Sage keiner, das stimmt nicht - in arbeite bei der AOK
zdfHINRICHS:
Tina: Zum Beispiel ein unahängiges Institut, dass Qualitätsprüfungen durchführen soll
Connor0308:
@TinaSky: Hmmm. Wie stellst Du Dir das vor?
Schnellchen:
Wenn die künstliche Befruchtung gestrichen wird, sparen die Kassen aber kaum etwas ein. Da gibt es doch bestimmt sinnvollere Einsparungen
freshpills:
wird man Zukunft mit Filial-Apotheken rechnen müssen?
cfbonn:
aber bei den arzneimitteln wird das sein, wie bei allem anderen im Gesundheitssystem: Die Privaten bekommen es erstattet, die Gesetzlichen müssen zahlen...
Wolfgang Wodarg:
Wir brauchen ein unabhängiges Institut welches Preis und Qualität/Nutzen überhaupt vergleichbar macht
Connor0308:
@SanneHEcht: Die Unfruchtbarkeit schon, aber nicht die Kinderlosigkeit
Tscharlie:
Die geplante Positivliste verweigert einem zugalassenen und mit einer Endpunktstudie versehenen Präparat - Aggrenox - die Erstattung, Eine wirkliche Begründung liegt nicht vor. Die immer geforderte Endpunktstudie wurde mit mehr als 6500 Patienten in Europa durchgeführt. Wer aknn mir die Verweigerung dieses Präpartes von der Positivliste erklären?
zdfHINRICHS:
Das unabhängige Institut kommt so aber auch wohl nicht durch, oder?
TinaSky:
ich hab mich bei antihistaminika dumm und dusselig bezahlt, ohne faire aufklärung der pharma-apotheker(innen)-branche. da gehts um preise für 7 pillen zw. 5.45 euro und 2.98 euro.
SanneHecht:
die WHO anerkennt infertilität als krankheit, in unseren nachbarländern ist es ebenso, warum muss deutschland sich eine extrawurst braten?
Schnellchen:
Der Beitrag für die Kassen bei der Übernahme von künstlicher Befruchtung macht pro Jahr pro Versicherten gerade mal 2,30 Euro - das ist doch nun wirklich keine Einsparung
Wolfgang Wodarg:
Das können und müssen die Fachleute vom Positivlisteninstitut
zdfRANDERATH:
Guten Abend auch von mir.
Schnellchen:
Vor allem, wenn man sieht, dass da ja zukünftige Kassenbeitragszahler heranwachsen????
Tscharlie:
Genau so ist es das Institut hat das letzte Wort und muss sich nicht erklären!!
humboldt007:
Guten Abend, wußten Sie, daß wenn ein Beitragszahler 1000 EUR in die Kasse einzahlt, er nur eine Leistubg von 160 Eur herausbekommt ?
TinaSky:
also, herr wodarg: ihre vorschläge zur mistbrauchs-eindämmung, bitte!
abs:
schlagwort "kassenzahler!
MarcusFurius:
Guten Abend - Herr Dr. Wodarg, bekommt denn wenigstens zukünftig auch jeder gesetzlich Krankenversicherter eine Rechnung, um überprüfen zu können, ob der Arzt korrekt abrechnet? Das wäre ein echter Beitrag zur Kostenentlastung im Gesundheitswesen!
SanneHecht:
gute idee, marcus
TinaSky:
wo bleibt die antwort bzgl. meines ersten zentralimplantates???
masterjo:
Haaalooo - ich warte immer noch auf eine Antwort....
SanneHecht:
ich auch :o/
okudoku:
mmmh da müßte erst mal jeder deutsch lesen können @Marcus
freshpills:
und wie stehts nun mit den Apotheken?
GRoloff:
Einfluss der Pharmaindustrie: In welchem Maße wirkt die eigentlich auf die deutsche Zulassungsbehörde, das BfArM in Bonn ein?
abs:
ne spontane frage, so wie es momentan aussieht kommt es billiger alles selber zu bezahlen als für eine 4 köpfige familie die beiträge jeden monat abzudrücken!
Tscharlie:
Herr Wodarg meine Frage zur Positivliste ist ausweichend beantwortet. Das Institut muss sich n i c h t erklären!!!
Schnellchen:
Herr Wodarg - wie ist es denn nun mit den minimalen Einsparungen durch Streichung der künstlichen Befrchtung???
TinaSky:
naja, so ein tippfehler fördert vielleicht die aufmerksamkeit...
Connor0308:
SanneHecht: Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eher eine familienpolitische als eine gesundheitspolitische Entscheidung wäre.
freshpills:
HAt irgendjemand Herrn Wodarg gesehen?
Wolfgang Wodarg:
Der Hausarzt soll die Patienten so behandeln, als wäre es seine eigenen Kinder oder Eltern: alles was nötig ist und nicht alles mit dem man Geld verdienen kann. Dafür müssen wir die HAusärzte belohnen (Neue Honorierungsformen)
humboldt007:
Wohin wandert der Rest, wie wird die Eigenfinanzierung der Kassen überprüft, seit Jahren steigt der Eigenverbrauch der Kassen stetig auf mittlerweile über 8% an
SanneHecht:
wieso sollten verklebte eileiter familienpolitisch sein???
abs:
wie lachhaft!
zdfHINRICHS:
connor:Arbeiten Sie auch im Gesundheitsbereich?
SanneHecht:
unfruchtbarkeit resultiert in den allermeisten fällen aus organischen fehlfunktionen...
Schnellchen:
Herr Seehofer, der ja mit in den Verhandlungen steckt, ist gegen die Streichung - geht die SPD darauf ein oder wird das abgeschmettert???
abs:
lieber herr wodrag!
Wolfgang Wodarg:
Es sind zu viele Fragen auf einmal. Meine Homepage ist www.wodarg.de für alle die jetzt zu kurz kommen
okudoku:
Der Hausarzt kann das nicht, und in Zukunft schon gar nicht wenn man wegen jeder Krankheit erst zu ihm muß @Wodarg
Connor0308:
Hinrichs: Nein, im Wirtschaftsbereich
zdfHINRICHS:
Connor: Wo genau?
abs:
der arzt sieht eher sein konto wachsen als dass er die pazienten gut berät!
GRoloff:
zu Humboldt007: dazu noch eine Ergänzung, warum gibt es eigentlich keine Pattientenvertretungen in den Krankenkassen und in einer solchen Runde wie der Kommision zur Gesundheitsreform?
3Mol:
Wie soll man sich den enormen Druck durch einen Lobbyisten vorstellen? Erhalten unsere Sozialpolitiker etwa versteckte Drohungen? Wovor hat sich ein Entscheider zu fürchten?
abs:
und beispiele diesbezüglich gibt es wie sand am meer!
Connor0308:
SanneHecht: Die Eileiter nicht. Aber die BEfruchtung
masterjo:
Nun frage ich dann zum letztenmal: wieso muß es eigendlich sein, dass Zuwanderer (z.B. Rußlanddeutsche) sich ihr Gebiss kostenlos sanieren lassen, unsereins, der Jahrzehnte Steuern und Sozialversicherungsbeiträge bezahlt hat, dies alles selbst bezahlen muß? Sage keiner, das stimmt nicht - in arbeite bei der AOK
zdfHINRICHS:
3mol: Das haben wir doch im Film gezeigt
Connor0308:
HINRICHS: Steuerberater
SanneHecht:
warum werden eigentlich die kinderwunsch-betroffenen nicht bei den entscheidungegn angehört?
zdfRANDERATH:
an3mol- z.B durch Briefe an alle Abgeordneten.
Wolfgang Wodarg:
Das mit den Gebissen habe ich oben (Sozialhilfe) beantwortet
TinaSky:
blabla, herr wodarg: gehen sie doch mal in eine kassenärztliche praxis und beobachten sie sauber: die medikamente des konzerns, der die letzten mouse-pads spendiert hat, naja, die kriegen sie als gratis-probe oder verschrieben.
thorshammer:
zu 3Mol: keine Reisen keine Autos u.s.w.
okudoku:
auf Phönix war vorhin ein interessanter Bericht über Korruption, die in Deutschland stark anwächst, in jedem Bereich vor allem im staatlichen
Tscharlie:
Dieser chat ist einfach lachhaft - keine klaren Antworten!!
humboldt007:
Das sollten Sie mir beantworten können, ich weiß es nicht aber mich machen solche Zahlen stutzig
GRoloff:
zu masterjo: Weil es das BSHG so will!
SanneHecht:
Connor, die befruchtung ist eine medizinische massnahme
masterjo:
Na, dann muß man das aber schnell ändern!!!
freshpills:
als Pharmaziestudiumsabsolvent interessiert es mich außerordentlich, ob die Regierung gerade dabei ist, sämtliche Zukunfts/Berufsaussichten zu zerstören. Was sagen Sie zu den prognostizierten 20.000 Arbeitslosen im Apothekenwesen?
christoph111:
Wann wird endlich das Befreiungssystem in der kv geändert?
Schnellchen:
Herr Wodard - hier müssten Sie mal gucken, was eigentlich los ist mit den betroffenen Paaren und welche Front dort gemacht wird Link
abs:
wie stehen sie zu meiner behauptung herr wodrad
Wolfgang Wodarg:
Ja und wer die Fortbildungsveranstaltungen und die Zeitschriften und die Kongressreise für den Arzt bezahlt...
MarcusFurius:
Herr Dr. Wodarg, bekommt denn wenigstens zukünftig auch jeder gesetzlich Krankenversicherter eine Rechnung, um überprüfen zu können, ob der Arzt korrekt abrechnet? Das wäre ein echter Beitrag zur Kostenentlastung im Gesundheitswesen!
Schnellchen:
Link gestrichen - also hier die I-Adresse schauen sie mal bei klein-putz.de rein
TinaSky:
hallo, an alle: sind wir uns so fern, oder beschreibe ich knallharte wahrheiten ??
abs:
oder stört sie meine permanente kleinschreibung!
freshpills:
nachtrag: .....die durch das GMG verursacht werden sollen
humboldt007:
zu Sanne Hecht: ich bin Gynäkologe und kann mich mit Ihren Äußerungen nicht ganz einverstanden erklären.
clark:
Autoren: Warum haben Sie eigentlich nicht die Akteure des größten Kniefalls vor der Pharmainsutrie genannt? Baldur Wagner und Rüdiger Vogel! Ersterer hat hinterher auch einen Job bekommen, und wissen Sie wo?
TinaSky:
abs, ich schreibe auch fast konsequent klein.
SanneHecht:
humboldt, warum?
jueck:
Wann werden endlich die privat Versicherten gezwungen, gesamtgesellschaftliche Solidarität zu leisten, z.B. bei der Versorgung armer Kranker? Ein Skandal, dass sich einige (Selbständige, Beamte) legal davor drücken dürfen! Dies ginge mit der Bürgerversicherung! Bitte um Antwort von den Parlamentariern.
zdfRANDERATH:
Baldur Wagner war im Bild!
Wolfgang Wodarg:
Rechnung können sie jetzt schon kriegen Versuch in Rheinland Pfalz hat großes Desinteresse und hohen Aufwand ergeben
Schnellchen:
Würde mich auch interessieren Humboldt
clark:
richtig und wo hat er einen job bekomme?
humboldt007:
Die häufigste Ursache für Infertilität ist keineswegs rein organischer Ursache
SanneHecht:
sondern?
Schnellchen:
Welcher denn sonst???
zdfHINRICHS:
Clark: Wo denn?
okudoku:
Dann waren die Rechnungen warscheinlich auf latain @Wodarg
abs:
interessant @humbolt
humboldt007:
in heutiger zeit sind es vor allem psychische Ursachen wie z.B Stress
SanneHecht:
schnellchen, ich glaub, der himboldt will uns vom wesentlichen ablenken...
okudoku:
+h
semmel:
Schönen Abend noch
SanneHecht:
sorry, hum...
Schnellchen:
Das ist Blödsinn hoch drei Humboldt
abs:
;-)
Rettungsassistent:
Herr Wodarg, mich würde einmal interessieren in wie weit die Verantwortlichen in der Gesundheitspolitik es verantworten wollen, das in der Zukunft einige Berufsgruppen über 60 Stunden in der Woche arbeiten, und der Lohn immer weiter gesenkt wird
alob:
Guten Abend, ich habe den Eindruck, daß hier jeder sein Süppchen kocht anstatt sich Gedanken darüber zu machen, was man ändern kann. Warum diskutieren wir nicht über die Abschaffung der Kassenärztlichen Vereinigungen, den Rechnung für die Patienten, die Positivliste, die Barzahlung beim Arzt für eine Standardbehandlung, die Abschaffung der vielen gesetzlichen (Ersatz-)-kassen und der Einführung einer Kasse ?
clark:
KASANAG, das gehört zu den Marseille-Kliniken, sagt Ihnen das was?
SanneHecht:
ja klar, humboldt, wenn mein mann sich entspannt, werden seine spermien sicher merh und beweglicher *lol*
humboldt007:
Schnellchen bitte die Formen des Anstands waren
Schnellchen:
Herr Wodarg - was ist denn nun mit der Einstellung von Herrn Seehofer zur künstlichen Befruchtung
okudoku:
sehr gut @alob
abs:
@alob, denkst du dass du mit ner chat was ändern kannst!
humboldt007:
sorry wahren
zdfRANDERATH:
ok-alob. Fangen wir an mit der Diskussion über die KV-Meinungen dazu?
Wolfgang Wodarg:
Wer viel arbeitet soll auch viel verdienen - möglichst viele Jobs und weniger Überstunden wäre noch besser
TinaSky:
ich verdiene lieber geld geld geld geld geld. werde ein herzloses schwein, damit ich mir mein erstes zahnimplantat leisten kann.
GRoloff:
Herr Wodarg: Ellis Huber hat schon vor Jahren mit der Negativliste vorgerechnet, daß mehr als 3 Mia EUR pro Jahr eingespart werden könnten, ohne die medizinische Versorgung zu verschlechtern. Ist es ein rein psychologischer Grund, daß dieses Ding jetzt Positivliste heißt? Und: Wieso sind Medikamente in Deutschland i. d. R 30 % teurer als gleich hinter der Grenze in Benelux?
Schnellchen:
Mache ich - aber ein Hodenhochstand und Infetitiltät deswegen ist bestimmt nicht psychischer Natur
abs:
die einzigen die ihr süppchen kochen sind ärzte und die pharma lobby die mehr als einen sitz im beratungs komitee haben..... aufwachen!
humboldt007:
ich sagte meistens, nicht immer !!!
Rettungsassistent:
Bei 1500 Euro bei ca. 240 Stunden im Monat ..
ChannelMaster:
Es ist jetzt 22.00 Uhr.
okudoku:
weil wirk die Forschung mit bezahlen@GRoloff
abs:
deutschland geht auf grundeis
Schnellchen:
Humboldt - in 90 % der Fälle ist es so
SanneHecht:
Herr Wodarg, welche sind die besonderen fälle, denen die künstl. befruchtung von der GKV bezahlt wird?
okudoku:
-k
Rettungsassistent:
Halten Sie das für eine gerechte Entlohnunhg
humboldt007:
tut mir leid aber unsinn
Schnellchen1:
Höchstens 70 %
alob:
Mit Sicherheit nicht, Morgen werde ich an einer politischen Veranstaltung teilnehmen und versuchen den Fachmann anzumachen. Ansonsten schaue ich mir das hier nur noch begrenzte Zeit an. Wenn hier jeder sein Süppchen kocht, wird das nichts. Betroffene - ausgenommen Patienten - haben eigentlich hier nichts zu suchen!
Sven (Köln):
Herr Wodarg, das Beispiel ihres Kollegen Storm hat wieder einmal Zweifel bei mir genährt, ob Volksvertreter wirklich nur ihrem Gewissen unterworfen sind. Nach dem Bericht ist Hr. Storm ja Mitglied mehrer Beiräte. Warum werden Nebentätigkeiten dieser Art nich für unvereinbar mit dem Abgeordnetenmandat erklärt in den Verhaltensregeln, die der Bundestag für seine Mitglieder aufstellt. Eine ganz andere Frage ist doch, ob ein Abg. beruflich weiter tätig sein soll. Dies unterstütze ich grundsätzlich, sofern es nich seinerseits zu Besorgnis wegen Befangenheit Anlaß gibt.
TinaSky:
an herrn wodarg: was macht mein zahnimplantat??
SanneHecht:
jetzt lass doch den humboldt, schnellchen *augenroll*
MarcusFurius:
Das Problem ist doch, dass keine Transparenz im Gesundheitsmarkt ist. Diese Problem kann nur mit Rechnungslegung vom Arzt an den Patienten gelöst werden - wie übrigens bei jeder anderen Dienstleistung - nur im Gesundheitsbereich soll das nicht funktionieren? @Wodarg
Wolfgang Wodarg:
Arzneimittelkommissionen in der Versorgungsregion sollten von den Kassen gefördert werden wer am wirtschaftlichsten sein Sortiment gestaltet und trotzdem alle richtig versorgt muß belohnt werden
Connor0308:
SanneHecht: Erklären Siemir bitte, wieso Sie der Auffassung sind, dass die Beitragszahler der GKV Ihren Kinderwunsch finanzieren sollten?
3Mol:
Randerath: E-Mails oder Briefe mit Bildern machen doch nicht wirklich Angst! Wäre das nicht ein wenig kindisch? Selbstverständlich habe ich auch so meine Phantasien. Aber die stammen doch eher aus einem schlechten Film. Welchen Inhalt müßte ein Brief an alle Abgeordneten haben, der etwas bewirkt, was letztlich zu einer Entscheidung gegen die Vernunft eines Abgeordneten spricht (gesunder Menschenverstand)?
okudoku:
es gibt jede Menge Abgeordente die bei Versicherungen einen Hut im Ring haben
Schnellchen:
Herr Wodard - ich warte immer noch auf eine Antwort bezüglich der Einstellung von Herrn Seehofer
Ivvy:
connor und warum sollen wir kinderwunschfrauen, mit unseren steuern zum beispiel bei der eigenheimzulage die häuser von anderen menschen finanzieren
abs:
@alob! betroffen sind wir alle, vielleicht nicht immo aber morgen sicher!
Wolfgang Wodarg:
Nebentätigkeiten sind offenzulegen damit Sie nachboren können - das ist o.K.
Schnellchen1:
Ja, wo ist die Antwort
abs:
und anschauen kanste die glotze
Sven (Köln):
Aber reicht das aus ?
Connor0308:
Meinen Sie die Eigenheimzulage, die abgeschafft werden soll?
WolfM:
wird es Versandapotheken geben? .. und wie werden Patienten motiviert diese in Anspruch zu nehmen?
Anastasia:
guten abend
Bild
*nevergiveup*
Sanne
Rang3
Rang3

chatprotokoll

Beitrag von Sanne »

teil 2

Anastasia:
guten abend
zdfRANDERATH:
an 3mol- kommt drauf an, ob die Firma z.B im Wahlland ist und mit den berühmten Arbeitsplätzen Stimmung gemacht mit.... Lobbyismus ist sehr subtil.
okudoku:
nabend ana
TinaSky:
an alle chatter: wieso intersseriert euch mein zahnimplantat nicht? wieso interssieren euch meine überbezahlten antihistaminika nicht?
SanneHecht:
connor, das klingt immer so, als wäre kiwu ein wunsch nach luxus, aber es ist ein elementares bedürfnis! und resultiert eben aus einer unverschuldeten krankheit. wenn ich anderweitig krank bin, macht niemand aufhebens davon, dass ich medizinisch behandelt werden will.
Wolfgang Wodarg:
private Einzelfragen bitte an meine Homepage
Sven (Köln):
Jeder Amtswalter (etwa in einer Behörde) kann sein Amt nicht ausüben, wenn er selbst betroffen ist.
alob:
Frage an Herrn Wodard, was halten Sie von der Abschaffung der Kassenärztlichen Vereinigungen, Rechnung an die Patienten, die bezahlen die auch (wie bei den Privaten) und rechnen mit der hoffentlich einzigen gesetzlichen Kasse ab?
zdfRANDERATH:
Aber in den USA gibt es strengere Regeln für Nebentätigkeiten der Politiker. Da dürfen sie nichts! nebenbei verdienen!
masterjo:
Es gibt private Einzelfragen die Allgemeingut sind!
okudoku:
gerne @ Herr Wodarg
abs:
miena frage war recht generell.. und ich warte immer noch auf eine antwort!
Connor0308:
Außerdem sind das nicht zu vergleichende Tatbestände. Die EHZ kann von jedem wahrgenommen werden und nicht nur von Personen mit bestimmten (organischen oder psychischen) Merkmalen
Wolfgang Wodarg:
Private Versicherungen haben einen noch viel höheren Verwaltungsaufwand als die Kassen
TinaSky:
herr wodarg, ich habe ihnen nur typische situationen beschjrieben, die das aktuelle deutsche gesundheitswesen adabsurdum führen....
GRoloff:
Lobbiisten: Naja, so mancher Politiker möchte natürlich nach seiner Abwahl einen einträglichen Job bei einer Firma, oder? Da kann es doch nicht schaden, da jetzt ein wenig vorzusorgen! Es sind nicht zuletzt auch die versumpften Strukturen an der Basis so mancher partei, die dies alles möglich machen, wo werden da schon Abgeordnete gehörig durch die Mangel gedreht?
okudoku:
@ Wodarg wußten Sie etwa nicht was in diesem Chat auf Sie zukommt? Die vom Sender wissen das ;-)
Connor0308:
Das stimmt. Niemand würde etwas sagen, wenn beispielsweise die verklebten Eileiter (Beispiel oben) behandelt würden.
Connor0308:
Aber eine künstliche BEfruchtung sehe ich in einem ganz anderen Sektor
SanneHecht:
warum, connor?
alob:
Wann hört das mit der Befruchtung endlich auf?
Ivvy:
connor zur info: ungewollte kinderlosigkeit ist eine von der WHO anerkannte krankheit
TinaSky:
also, herr wodarg, wie schauts aus mit zahnimplants-zuschuß für kassenpatienten?
Schnellchen:
Connor - wahrscheinlich wei du nicht betroffen bist
Anastasia:
das täte mich jetzt auch interessiern
MarcusFurius:
@connor - das sind m.e. nebenkriegsschauplätze
okudoku:
jup
Wolfgang Wodarg:
Ich setze mich für gemeinsames Kassenhandeln und eine Begrenzung des oft sehr unsinnigen Kassenwettbewerbs ein
alob:
Zahnimplantate tun weh, halten genausolange wie Brücken, und kosten mehr!
Connor0308:
Marcus Furius: Mag ja sein, aber gibt es hier seps?
SanneHecht:
schau halt an uns vorbei, marcus - so lange, bis du selber betroffener bist ;o)
abs:
d.h. 400 euro für eine 4 köpfige familie ist in ordnung für sie und der arzt verdient auch noch drauf wenn er mir medikamente verschreibt die ich nachher selber bezahlen muss?
jueck:
Kinderförderung geht die ganze Gesellschaft an und hat demnach in den gesetzlichen Kassen nichts zu suchen. Schon bei Kohl wurden mit System viele gesellschaftlichen Aufgaben über die Sozialkassen finanziert. So konnte sich die privilegierte Klasse davor drücken- eine Schande!
Sven (Köln):
@ Wodarg: Eine kurze Stellungnahme würd ich gerne noch entgegennehmen, auch wenn Sie hier aller Hand zu tun haben. Reicht eine Offenlegung aus, wo doch jeder Amtswalter (etwa in einer Behörde) einen Vorgang bei dem er selbst in irgendeiner Weise betroffen ist, nicht bearbeiten kann?
Wolfgang Wodarg:
Es gibt hierzu einen Vorschlag (Festbetrag)
nobbi02:
Guten Abend Dr. Wodarg; Wann stoppen Sie dumping-Preise bei einzelnen Kranknkassen?
bekra:
Wie ist es möglich, dass Krankenkassen Fernsehwerbung betreiben können, wenn gerade in der Sendung vorher über das Kassendefizit berichtet wurde?
3Mol:
Randerath: Gibt es für subtilen Lobbyismus weitere journalistische Quellen, die eine Aussagekraft über die Mechanismen dieser Spielart der Demokratie haben. Ich verusche nur besser zu verstehen!
Anastasia:
zu der streichung der kinderwunschbehandlungen habe ich eine ganz persönlich meinung
Connor0308:
Schnellchen: 1. Richtig. 2. Hätte das aber nichts mit meiner Einstellung zu tun
MarcusFurius:
... echter wettbewerb ist doch das was fehlt im gesundheitswesen - ein bißchen mehr marktwirtschaft, angefangen mit transparenz und die kosten sinken
Kasimir:
Warum dürfen dort eigentlich immer die gleichen Leute ihre dämlichen Anmerkungen verbreiten. Kann man das nicht mal stoppen und Platz für ersthafte Diskussion schaffen ?
Wolfgang Wodarg:
Die Kassen müssen alle gemeinsam für die teuren chronisch Kranken geradestehen und sich nicht mit Marketingtricks die Rosinen picken
okudoku:
und ääh wieviel Millionen Euro waren das doch gleich für Kassenrefo´rmwerbung? Eine Schande
Anastasia:
auf der einen seite spielt sich die regierung als sozial und familienorientiert auf und dann setzt sie alle hebel in bewegung das deutschland immer mehr veraltet
abs:
@bekra! das wird von dir mit den beiträgen finanziert, und wenn die kohle nicht reicht geht der beitrag hoch , wie jedes jahr !
zdfRANDERATH:
da gibt es z.B das Buch: Das gekaufte Parlament. Sehr spannend!
danger0273:
ach wer soll das denn alles glauben??wir können uns in 2 jahren wieder treffen da wird die pillendeherlobby reicher sein die ärzte schlimmer jammern politern versprechen und der blöde beitragszahler wird blechen mehr als heute wetten!!!
Connor0308:
Es gibt mehr als genug Kinder, die adoptiert werden könne und müssen. Warum muss es also ein eigenes sein?
VSPeV:
Frage: Als Berufsverband für freiberufliche Physiotherapeuten interessiert uns , ob in Zukunft die jetzt gültigen HMR sowie der Indikationskatalog bestehen bleiben und ob im Bereich der ambulanten Vorsorgeleistungen am anerkannten Kurort mit Einschränkungen zu rechnen sind? Antworten an bekannte e-mail-Adresse mfG
Anastasia:
wer soll denn bietschön in 20 jahren unsere rente bezahlen wenndie kiwubehandlungen abgeschafft werden
okudoku:
jup, danger
TinaSky:
an alob: die brückenzähne meiner bekannten und familie sind nach 10 j. hin, gammel und üble schmerzen. da siehts grad bei leuten mit doofen kieferknochen etc.etc. bsser aus.
MarcusFurius:
... die pharmaindustrie macht übrigens satte gewinne
Chrischn(klein-putz):
haben sie eine Ahnung wie schwer es ist Kinder zu adoptieren @ Connor??
3Mol:
Randerath: Danke für den Tip! Schönen Abend noch!
Schnellchen:
Connor - dann versuch mal ein Kind zu adoptieren
nobbi02:
Leider sehr aufwändig Dr. Wordag! DMP = Verwaltungsaufwand ohne Ende. Die Grundideee ist o.k.; die Umsetzung eine Katastrophe!!
Sven (Köln):
@Randerath: Wie wäre es, wenn Sie sich - siche rnicht zum ersten Mal - dieses Themas noch einmal annehmen ?
humboldt007:
Grundsätzlich sollten alle somatischen schwierigkeiten, sprich körperliche Erkrankungen von Kassen bezahlt werden, es gibt allerdings auch jede Menge Behandlungen, wo keine körperliche Beeinträchtigung nachweisbar ist, so z:B bei Sterilitätsbehandlungen. Ist der Eileiter verklebt, sollte er falls mgl. auch wieder eröffnet werden, sind körperl. Beeinträchtigungen diagnostisch ausgeschlossen worden, sollte die Sterilitätsbehandlung auch aus eigener Tasche gezahlt werden.
okudoku:
das Schlimme ist, danger a l l e wissen das
Connor0308:
Anastasia: Das ist ein ganz anderer Bereich
Anastasia:
es sollte bedacht werdendas mittelerweile jedes 80 kind durch künstliche befruchtung entsteht
AlexaKeller:
Hallo, bin gerade in diesen Chat reingestolpert. Ich möchte auch anfragen, wei so eine Streichung von künstlicher Befruchtung haltbar ist. Wir haben einen kleinen Sohn über IVF bekommen. Soll er etwa Einzelkind bleiben? Manchmal bin ich richtig sprachlos...
SanneHecht:
ohnein, nicht die ado-geschichte! connor, was du da sagst ist ein märchen, es kommen 17 adoptionswillige paare auf EIN adoptionskind
BischofsWerner:
kann mir mal bitte jemand erklären welchen sinn es macht eine versicherung mit aller gewalt auf x % beitragssatz zu begrenzen, wenn ich al preis für diese geniale kostenbremse ein zustzversicherung für y% abschliessen muß. ähnliches wurde glaube ich bei der pflegeversicherung schon mal gezaubert. sorry, das ist kaum vermittelbar und der wähler verliert zunehmend das vertrauen in die rechenkünstler in berlin. vielleicht sollten sie mal ein ganz normales haushaltsbuch führen, das hilft oft für den durchblick und beweist einnahmen abzüglich ausgaben = verfügbarer rest . alle regelungen die sich diesem sehr simplen mathematischen modell nicht nähern sind des begriffes reform unwürdig.
Ivvy:
da kann ich chrischn unterstützen, in unserem landkreis wurden in 2001 grade mal 3 kinder zur adoption freigegeben!!!!
zdfRANDERATH:
Haben wir schon gemacht! machen wir aber auch weiter-versprochen!
SanneHecht:
wenn adoption so einfach wäre, hätten wir schon vier kinder, ehrlich!
bekra:
@absIch dachte meine Beiträge dienen zur Begleichung von Krankheitskosten!! und nicht zur Kassenwerbung!!!!
danger0273:
wenn die ganze welt im meer versinkt woher weiss man wo deutschland war???
anka3:
wieso werde ich genötigt private zusatzversicherungen abzuschließen, andererseits scheut man sich vor der konsequenz die gesetzliche versicherung abzuschaffen und den markt der privaten versicherungen für alle zu öffnen
alob:
An TinaSky: Meine halten schon viel länger und meine Frau leidet gerade (seit 3 Wochen)
Connor0308:
SanneHecht: Und warum müssen es vier sein?
Anastasia:
ichwar auchbeim jugendamt und habemich nach ado informiert da wurde gesagt min 6 jahre wartezeit und wenneiner des ehepaares 40 wird ist die sache gelaufen
abs:
"bekra.. siehste , man lernt immer dazu! ;-)
AlexaKeller:
HAllo, jetzt war mien beitrag gleich wieder weg. möchte nochmal anmerken, daß wir eine gesundne Sohn über IVF bekommen haben und ziemlic hfassungslos sind, daß er jetzt Einzelkind bleiben soll!
zdfRANDERATH:
Hallo Hinrichs. Wo bist Du?
okudoku:
das steckt wieder eine andere Lobby dahinter die das verhindert, das die Waisenhäuser leer werden, verdient man doch auch dran
Connor0308:
AlexaKeller: Und wo wäre das Problem, wenn er als Einzelkind aufwächst?
SanneHecht:
pfff @ connor
Schnellchen:
Connor - es gibt Menschen, die sich mehr als nur 1 Kind wünschen
Chrischn(klein-putz):
Connor: Sie haben eine ganz schon festgefahrene Ansicht von Familie... Schade...
GRoloff:
Zu nobbi2: Zum Glück gibt es diese Konkurenz der Krankenkassen noch, wesentlich wirksamer scheint mir da, den Ausgleich zwischen den Kassen zu intensivieren und die privaten Karnkenversicherer mit einzubeziehen, die ganz gezielt bestimmte Risikogruppen ausschliessen!!!
Ivvy:
connor wieviel kinder hast du denn zuhause?? jungeselle oder fünfköpfige familie??
okudoku:
stimmt GR
Chrischn(klein-putz):
Connor: Was ist, wenn Sie Zahnersatz brauchen? Da kann man doch auch einfach ganz hinten einen Lücke lassen...
masterjo:
und tschüß
Anastasia:
connor ganz einfach das problem ist die soziale bindung
AlexaKeller:
Oh, da sehe ic heine Menge probleme: EIn Einzelkind lernt wenig Soziales Verhalten, wir tragen zur Gesellschaft nur einen Rentenzahler bei, und shcließlich: Mit Geschwistern ist das Leben einfach besser, oder???
Schnellchen:
Gut gekontert Chrischn :-)
TinaSky:
also, leute, nochmals an alle: deutsche notleidende apotheker hatten bis maaerz 2003 den schneid, mir antihistaminika für 5,45 euro pro 7 pillen pille zu verkaufen. 2,98 euro hättens auch getan.
abs:
@alexa
Schnellchen:
Ist der Herr Wodarg nun eigentlich noch da oder hat er sich schon verabschiedet?
abs:
blödsinn! ich hab zwie und wäre froh eines weniger zu haben!
AlexaKeller:
ja, abs?
Kasimir:
Wir brauchen nicht eine gesetzliche Kasse, sondern alle Bürger in den gesetzlichen Kassen - auch Politiker und Beamte. Wie kann es denn sein, dass ausgerechnet die, die über unsere Gesundheitskosten entscheiden, selbst von diesen Entscheidungen gar nicht betroffen sind ?
nobbi02:
Groloff: Zu fairen Bedingungen hätte ich mit der KOnkurrenz kein Problem. Bei manchen Kassenvorständen herrscht jedoch nach wie vor goldgräberstimmung.
TinaSky:
an alob: du kommst also mit den brücken gut klar?
Connor0308:
Chrischn: Ich habe nur eine festgefahrene Meinung dazu, dass diejenigen, die aus irgendwelchen Gründen keine Kinder bekommen können, dass von der GKV bezahlt bekommen, obwohl sich dringendere Probleme (Zahnersatz) wichtiger wären.
abs:
zudem bin ich in einer 6 köpfigen familie aufgewachsen!
Wolfgang Wodarg:
An alle die noch diskutieren wollen : bitte ab jetzt meine Homepage www.wodarg.de nutzen mir ist das so zu chaotisch und unbefriedigend weil ich viele Fragen hier allein gar nicht mitkriege. Trotzdem Danke und Tschüß W.W.
Anastasia:
das sind worte von personen die schwanger werdenwennsie nur daran denken
Connor0308:
Ivvy: Junggeselle
alob:
Ist eigentlich bekannt, dass Apotheker von der Pharma - Industrie kostenlose Medikamte bekommen (pro Lieferung und Bestellung) und sie dann mit 100 % Gewinn verkaufen ?
SanneHecht:
Herr Wodarg, welche sind die besonderen fälle, denen die künstl. befruchtung von der GKV bezahlt wird?
Anastasia:
und völlig unqualifizeirt
AlexaKeller:
abs, ich hab dich ja gerade erst gelesen, aber kann es sein, daß du ein ziemlich zynischer Mensch bist?
GRoloff:
TinaSky, hast Du es schon mal über eine Internetapotheke versucht - siehe Preisträger Deutscher innovationspreis...
Antonette:
Also manche haben eine Einstellung echt prima#
abs:
ich kann mich nur nicht entscheiden welches!
Connor0308:
Chrischn: Was hat das eine mit dem anderen zu tun??????
abs:
yep!
Chrischn(klein-putz):
Connor: es gibt auch Vieles, was wichtiger als Zahnersatz ist!
BischofsWerner:
recht hast du kasimir, alle reinin die kassen ohne ausnahme!
Schnellchen:
Sanne - er hat sich gerade verabschiedet und auf seine HP verwiesen
Connor0308:
Schnellchen: Das mag ja sein, aber wenn es nicht geht, dann sollten Sie sich doch über das eine freuen, oder?
Anastasia:
wennes keinen zahnersatz git kannder mensch auf suppe umsteigen
SanneHecht:
ja, ich seh's
abs:
ich liebe das leben wie es ist, als einzelkind oder in ner gross familie. hauptsache leben!
SanneHecht:
natürlich freue ich mich über mein eine (ICSI-)kind
alob:
Jetzt reichts, brabbelt weiter!
Schnellchen:
Connor - klar aber ich hätte gern mit meinem jetzigen Mann noch eines gehabt
Connor0308:
Chrischn: Stimmt: Krebsvorsorge, die Behandlung chronischer Krankheiten, Dialyse...... ABER Künstliche Befruchtung?
GRoloff:
Zahnersatz und so: Welches Körperteil könnte man den noch von der Versorgung ausnehmen: Die Säuferleber, die Raucherlunge, das RTL-Schielauge etc, ...
SanneHecht:
keine kinder - keine zukunft
Anastasia:
genau sanne
abs:
ich hab zwei!
SanneHecht:
das betrifft auch deine zukunft, connor ;o)
Chrischn(klein-putz):
Connor: warum wollen Sie an der künstl. Befruchtung sparen? Warum ausgerechnet daran?
alob:
@GRoloff: RTl-Schielauge ist gut, tschüss
Connor0308:
Es muss ja nicht ausgenommen werden. Es würde reichen, wie bei einer BUZ die Beiträge entsprechend der Indikation anzuheben
TinaSky:
also, der herr wodarg ist schon weg?? muß ich ihm nun an die homepage schreiben bzgl. allgemeinverständlicher fragen???
Ivvy:
connor mein kind, welches heute per ivf entsteht bezahlt morgen deine rente!!! haste daran auch schon mal gedacht
Anastasia:
und beiwelcher indikation wollensie dannbeginnen
SupersteuerZahla:
welche rente. die gibts morgen doch garnicht mehr
abs:
sieht wohl so aus @tina!
anka3:
typisch spd - herr wodarg ist offline - sich verpfeiffen wenn es problematischer wird und man rede und antwort stehen soll
Connor0308:
Ivvy: Das glaube ich nicht, weil ich nicht davon ausgehe, aus der RV noch irgendetwas zu beziehen.
SanneHecht:
eben, weil's immer wenige rkinder gibt
Schnellchen:
Leider ist der Diskussionspartner weg, von dem ich mir Antworten erhofft habe. Werde jetzt auch gehen.
Chrischn(klein-putz):
deswegen sind Sie gleich kontra? Aus Prinzip? @connor
Schnellchen:
Chrischn - kannst du versuchen, ob du das Protokoll ins Forum bekommst?
abs:
see ya schnellchen
Anastasia:
ich meine auf diese weise kann mandas arbeitslosenproblem auch lösen irgendwann
Chrischn(klein-putz):
probiere ich, Iris
jdwmueller:
Die Perversion der Politk kennt keine Grenzen.Da wird eine Gesundheitsreform durchgeboxt um den Patienten zu schröpfen und den Lobbyisten und Aktionären die Taschen zu Füllen.Danke an die Weicheier der Politik!
GRoloff:
Abgeordnete in die Ersatzkassen und die Diskussion hat ein Ende, da bin ich mir absolut sicher!!! Guts Nächtle noch!!!
SanneHecht:
weiter geht's auf wodargs homepage wodarg.de, cu
TinaSky:
was passiert eigentlich mit unseren chat-einträgen ?? gehen die an irgendeine bundestagsfraktion?
Schnellchen:
Danke und wir lesen uns - CU - Genau - Sanne
Connor0308:
Chrischn: Weil ich nicht die Notwendigkeit sehe, dass die Allgemeinheit die Wünsche Einzelner finanzieren muss.
BischofsWerner:
ein kind das meine rente bezahlt! ich armer renter! ca. 3 Kinder brauchts um meine rente zu schultern! doofes zeug und voll am thema des abends vorbei.
Anastasia:
ich werde sieerinnern wennsieeinneues herz brauchen
AlexaKeller:
o.k., auf zu Wodarg!
Frau Antje:
hallo zusammen!
Chrischn(klein-putz):
Sind Sie erst einmal betroffen, denken Sie anders...
abs:
auf zu wodrag!
Anastasia:
das ist ja dannauchein einzelwunsch
SanneHecht:
da wären wir wieder bei den wünschen, connor, du wiederholst dich
SanneHecht:
einen schönen abend noch miteinander! *wink* cu
Connor0308:
Ebenso
Anastasia:
bei einer neuen Hüfte sieht es dann genauso aus
zdfRANDERATH:
Werthe Zuschauer- falls in der nächsten Woche noch Anregungen an die Redaktion sind: frontal21@zdf.de OK?! Liebe Grüße Astrid Randerath
SupersteuerZahla:
die (hüfte) können wir bald auch aus der privaten tasche zahlen, schätz ich mal
BischofsWerner:
das niveau ist mir zu flach, tschau!
Anastasia:
ksten ca 6000 euro mit krankenhausaufenthalt
kritiker123:
Wieso wird in ihrem Beitrag verschwiegen, dass die Mehrwertsteuer auf Medikamente im Jahre 1998 erhöht wurde?
kritiker123:
auf 16%
kritiker123:
von 15 %
abs:
cool!
SanneHecht:
danke, Herr Randerath!
abs:
wenigstens weiss ich jetzt wo die kohle hin geht
SanneHecht:
sorry, Frau Randerath
kritiker123:
Wenn man den Mehrwertsteuersatz für Medikamente auf Lebensmittelniveau senken würde...
AlexaKeller:
auch von mir danke!
AlexaKeller:
...und ciao
abs:
yo, danke randerath
Bild
*nevergiveup*
Sanne
Rang3
Rang3

Re: chatprotokoll

Beitrag von Sanne »

Sanne hat geschrieben:Werthe Zuschauer- falls in der nächsten Woche noch Anregungen an die Redaktion sind: frontal21@zdf.de OK?! Liebe Grüße Astrid Randerath
gell, wir stürmen sie - aber bitte mit lauter netten, vertrauenswürdigen mails! *dd*

liebe grüsse von Sanne
Bild
*nevergiveup*
Schnellchen
Rang5
Rang5

Sanne *zurückumärmel* :-) - klar wird da hin gestürmt. Schade nur, dass wir nicht mehr in der aktiven Phase sind. Und wie du schon schriebst und man hier aus dem Chatprotokoll auch lesen kann - Aufklärungsarbeit tut not...

Schade nur, dass Herr Wodarg sich so schnell verabschiedet hatte :-( - dafür kennen wir jetzt aber seine HP :-)
Lieber Gruß
Iris

Sanne
Rang3
Rang3

chatprotokoll

Beitrag von Sanne »

teil 3

kritiker123:
Wenn man den Mehrwertsteuersatz für Medikamente auf Lebensmittelniveau senken würde...
AlexaKeller:
auch von mir danke!
AlexaKeller:
...und ciao
abs:
yo, danke randerath
abs:
see ya alexa
Connor0308:
Anastasia: Eine Hüfte soll ein Wunsch sein? Sie vergleichen tatsächlich die BEhinderung nur noch unter Schmerzen bzw. nicht mehr laufen zu können mit einem Kinderwunsch?
abs:
¨@ connor
Anastasia:
wissensie was es bedeute keine kinder zu bekommen was das für schmerzen sein könnne
SupersteuerZahla:
das entbehrt nicht einem gewissen zusammenhang. kommt aber grotesk rüber.
Anastasia:
beim kinderwunsch fängt es an und bei der hüfte hört die streichung dannauf
Chrischn(klein-putz):
so sieht es aus @Anastasia
Anastasia:
danke chrischn
Chrischn(klein-putz):
nur weil ich zufällig keine Hüfte brauche bin dennoch keinesfalls dagegen, dass dies nicht von den GKVs bezahlt werden sollte!
Anastasia:
genau
abs:
ne hüfte kostet geld das die kasse nicht hat, und darüber is sich anastasia im klaren und zahlt wieter beiträge um den wunsch des eigenheim (ne ganze hüfte ) finanzieren zu können. .... kasse is wie bausparen, nur viel teurer!
Connor0308:
Anastasia: Nein, das weiß ich nicht. Aber ich halte den verglaich von psychischen mit physischen Schmerzen für zu weit hergeholt
Anastasia:
finde ich nicht denn die psychischen folgenunter den viele frauen durch den unerfüllten kinderwusch leiden kosten den kassen weitaus mehr als die behandlungen
abs:
@ connor, ich tret dir mal vor's knie, und dann frag dich mal was dir mehr weh tut, der tritt oder der affront'
abs:
@ana ich kann dich verstehen !
Connor0308:
@abs: Darum geht es hier nicht. Hast Du schon mal gesehen, welche Schmerzen jemand hat, der Darmkrebs hat bzw. der eine neue Hüfte bekommt?
Anastasia:
und psychische schaden kann in physischen krankheiten auftreten wie z bsp herzbeschwerden etc
Chrischn(klein-putz):
wir können auch gerne ALLE möglichen Krankheiten gegenseitig ins Verhältnis setzen... @ connor
Anastasia:
ja habe ich zum beispiel komme nämlich aus der branche und ich habe auch unglückliche kinderlose menschen gesehen
Connor0308:
@Chrischn: Das ging an abs als direkte Antwort.
abs:
@connor, hast du schon mal ne frau verzweifeln sehen nachdem sie die mitteilung bekommen hat unfruchtbar zu sein?
Chrischn(klein-putz):
ich darf doch dennoch antworten @connor?
Connor0308:
Sicher, aber es ging mir nicht darum, etwas ins Verhältnis zu setzen
Chrischn(klein-putz):
genau das tust du aber! @ connor
abs:
aufwachen leute!
Connor0308:
Meine Intention war es, eine allgemeine Aussage zu treffen und meinen Standpunkt zu erklären.
Anastasia:
der prozentatz was die künstlichen befruchtungen den krankenkassen kosten ist wesentlich geringer als was die kosten für sportunfälle raucherfolgen etc aaufwiegen
Chrischn(klein-putz):
von deinem Standpunkt kann man dich auch wohl nicht abbringen ... @connor
Chrischn(klein-putz):
ich klinke mich an dieser Stelle aus . Schönen Abend noch!
Connor0308:
Ebenso.
Anastasia:
und das habendie meisten menschen selbst zu verschulden während unfruchtbarkeit meist unverschuldet ist
Anastasia:
bye chrischn
abs:
in der schule werden uns schon gute (bank gebundene) psychologen aufgezwängt ... und das nur damit ich noch einen mitmenschen der besser was anderes täte zu finanzieren!
ChannelMaster:
Es ist jetzt 22.30 Uhr.
Antonette:
genau Anastasia du hast recht aber das wird als Krankheit anerkannt genau wie Alkoholismus und das kann nicht sein
abs:
wars das?
Anastasia:
ebens
uzi:
Hi
abs:
zapfenstreich um 22:30?
Anastasia:
totsaufen dürfensich die leute nur nicht unfruchtbar sein
abs:
@channel master?
Antonette:
ja stimmt da istz man was
Antonette:
ist
abs:
@ ana ich bin mit dir!
Connor0308:
Anastasia: Natürlich sollten die das auch nicht. Fakt ist, dass die GKV so nicht weiter existieren kann.
Antonette:
aber warum immer auf das Glück anderer
Antonette:
WARUM
Anastasia:
genau nur sollte da gestrichenwerden wo es nötig ist wie zum beispiel an einem verwaltungsapperat der unmengen geld verschlingt
Antonette:
GENAU
abs:
@ connor, wer bist du , oder wen vertrittst du?
Connor0308:
Anastasia: Stimmt. Aer trotzdem reicht das nicht
abs:
sei ehrlich!
Connor0308:
@ abs: Ich vertrete niemenden.
Antonette:
Connor aber da können wir doch nichts dafür
Connor0308:
Unglaublich: Meine eigene Meinung.
abs:
ich hab mir da ne andere meinung gebildet!
Connor0308:
@abs: Wen sollte ich denn vertreten?
Anastasia:
und wieso bist du so gegen die künstliche befruchtung
Anastasia:
das ist nicht ethisch
Diplpol:
Habt ihr bisher nur übers Streichen gesprochen oder auch über die unsägliche Fehlleistungen des Gesundheitssystems?
MichaBerlin:
Also ich finde das ja wie ein tolles Märchen in einem großen Tolhaus - merkt denn wirklich keiner hier, das wir wie immer nur VERARSCHT WERDEN???
Connor0308:
Weil ich nicht einsehen will, dass die Gemeinschaft die Wünsche von Einzelnen finanzieren soll.
Connor0308:
@Micha: Und von wem?
MarcusFurius:
über leistungsausgrenzung brauch keiner nachdenken, bevor nicht das ganze system hinsichtlich reserven durchgescannt worden ist - geld ist bestimmt genug vorhanden
Anastasia:
wünsche voneinzelnen sind 7 % aller paare in deutschland und jedes 80 kind
Antonette:
Es gibt aber auch viele Wünsche die wir alle mit finanzieren
MichaBerlin:
Von allem, was sich im Lande Regierung nennt!
Connor0308:
Marcus: Aber nicht bei den Leistungen.
MarcusFurius:
... auch für künstliche befruchtung
abs:
sagen wir einfach du bist n' arsch von der gkv lobby der absichtlich hier ist um leute zu verunsicheren und dinge die geschehen zu verunglimpfem! nur ne annaheme! :P
Diplpol:
Connor0308: Die Gemeinschaft hat dir schon etliche Wünsche finanziert!
AllesTutti:
aber hallo abs
abs:
was hast du zu sagen @connor?
MarcusFurius:
... das ganze abrechnungsprozedere in der gkv ist doch ´ne farce
Connor0308:
@abs: Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen. Ich bin ein Steuerberater, der hier seine Meinung vertritt. Ausserdem weiss ich nicht, ob das hier der angemessene Ton ist.
Anastasia:
nee eher etwas überholt und sehr kostenaufwändig
MichaBerlin:
abs! - tolle Unterstellung - aber ich bin von keinem dieser Pfeiffenvereine - ich bin einfach ein bischen aufgewacht!
abs:
den angemessenen ton wählen die beteiligten!
abs:
das als erstes!
Antonette:
connor du bist aber bestimmt noch jung
Connor0308:
Jung ist relativ. Ende 20
uzi:
interessant finde ich die heissen Diskussionen,wie Geld bei den Krankenkassen gespart werden kann:Millionen werden mit Werbemassnahmen veruntreut! Des weiteren ist es sehr seltsam,dass Leute aus Russland,die nur wenige Worte Deutsch sprechen,hier Sozialhilfe bekommen,(ist ja ok),aber sie bekommen den besten Zahnersatz 100% von der AOK erstattet,wo hingegen Arbeitende mit ihren Kassenabgaben nur den einfachsten Zahnersatz mit max.65% bezuschusst bekommen,dabei aber den Nachweiss erbringen müssen,dass sie regelmässig jedes Jahr zur Kontrolle waren. Ist das sozial der arbeitenden Bevölkerung gegenüber?
MarcusFurius:
allein da liegen genug reserven - momentan bezahlen wir ´ne ganze menge durchlauferhitzer (kzv) mit
Anastasia:
vor 7 jahren dachteich auch nochnicht das ich den weg der künstlichen befruchtung gehen werde
abs:
kinder fehlen und kinder sind unsere zukunft (auch die zukunft der gkv)!
Antonette:
sag mal connor hast du kinder
Connor0308:
Welche Zukunft der GKV? Das komplette System muss dringend entrümpelt und modernisiert werden.
Connor0308:
Antonette: Nein, habe ich nicht
MarcusFurius:
... nu beißt euch doch nicht an der künstl. befruchtung fest - entstehen doch eh neue beitragszahler dadurch
abs:
@uzi frag mal die kassen wo die millionen hinfliessen...
Anastasia:
dann wünschich dir das du nie mit den kassen rumstreiten mußt damit sie dir eine ICSI zahlen
Antonette:
schade dann wüßtest du was ein Kinderlachen bedeutet
abs:
ich hab ne webzine und kenn mich in den werbekosten ein bisschen aus!
Diplpol:
Uzi: Fragt dich mal, wieviel Geld durch die Abschaffung der KVen gespart werden kann? Nähere Info?
MichaBerlin:
Anastasia! - glaubst Du wirklich, das Dein - sicherlich sehr dramatisches Problem - hierher gehöhrt?
Connor0308:
Anastasia: Muss ich ab nächstes Jehr eh nicht mehr.
abs:
@micha
abs:
ich denke ja!
Anastasia:
ja denn auch die künstlichen befruchtungen stehen auf der streichungsliste und ratet mal was eine ivf kostet
SanneHecht:
Micha, unfruchtbarkeit resultiert aus organischen fehlfunktionen und kann durch künstliche befruchtung medizinisch behandelt werden.
uzi:
Bestimmt ne ganze Menge,auch da liesse sich jede Menge Geld sparen
abs:
25euro plus mwst
Antonette:
ich verabschiede mich jetzt also Tschaui erstmal
abs:
see ya ant
SanneHecht:
wiedersehen, Antonette
Connor0308:
Ich habe sowas von EUR 2000 gehört
Connor0308:
Aber der Vorrgang muss meist mehrfach wiederholt werden.
Anastasia:
lege mal noch 2000 drauf dannkomste hin
SanneHecht:
3000 - 5000 € kostet eine IVF / ICSI
Anastasia:
so und haste das auf der hohen kante ja als steuerberater schon
Anastasia:
ein normalverdienr hat das nicht
abs:
die sache ansich kostet 25 euro aber auf der rechnung is 2200 euro wegen kassen beiträgen spesen und sonstigem schrott!
SanneHecht:
das können sich eben nur privatversicherte und besserverdienende (ggf. mehrmals) leisten. wir steuern in eine zwei-klassen-gesellschaft
Connor0308:
@abs: Und das wissen Sie woher?
Anastasia:
medikamente
abs:
las das sie und red wie du isst!
Anastasia:
die rechnungen kann man einsehen
MichaBerlin:
SanneHecht! - wir steuern nicht in eine Zwei-Klassen_Gesellschaft, wir sind schon mitten drinn!!!
abs:
ich hatte mit psychologen wegen eines verhatensgestörten sohns zu tun !
Connor0308:
@abs: Und was hat das mit IVF/ICSI zu tun?
uzi:
2-Klassen Gesellschaft in der Medizin haben wir doch schon,alle die verpflichtet sind in gesetzliche Krankenkassen einzuzahlen sollten dies verweigern und selbst bestimmen wieviel und wofür sie bezahlen wollen
abs:
behandlungszeit 20 min tischfussball. kosten 300 euro!
Anastasia:
leider muß ich jetzt gehen da mein mann zu den leuten gehört die früh aufstehn müssenum zur arbeit zu gehen
abs:
erzäl mir bloss kein müll!
Connor0308:
Tschö.
SanneHecht:
cu, Anastasia
abs:
see ya all
SanneHecht:
wiedersehen, abs
SanneHecht:
noch frage, Connor?
Anastasia:
bye bis zum nächsten mal
SanneHecht:
+ n
abs:
aber wenn's ans eingemachte geht sind die grossmäuler weg!
Connor0308:
@abs: Zum einen verbreite ich meiner Meinung nach keinen Müll. Aber die Leistung eines Psychologen ist es nicht, die Zeit zu verbringen, sonder eine auf den Patienten maßgeschneiderte Behandlung zu machen
abs:
und ich hatte recht!
Connor0308:
SanneHecht: Derzeit keine, aber ich komme gerne wieder drauf zurück
SanneHecht:
die psychologen werden viel zu tun bekommen, wenn die betroffenen ihre kiwu-behandlung selber zahlen müssen
abs:
du bist ein arsch von der gvk!
SanneHecht:
das wird kosten...
SanneHecht:
ach komm, abs, lass das bitte!
MichaBerlin:
abs! - glaubst Du nicht auch, das Verhaltensstörungen der Kinder eine Frucht dieser Gesellschaft und des Konsums sind - siehe bloß als Beispiel das Kinderfernsehen, wo Gewallt so richtig schön dargestellt wird, - aber damit läßt sich halt ja so richtig Geld verdienen...
SanneHecht:
Connor, kannst mich gern anmeilen: susanne@wollemond.de
Connor0308:
@abs: Zum einen verwehre ich mich gegen eine solche Titulierung, zum anderen: Glauben Sie, was Sie glauben wollen.
abs:
connor ist bezahlt für diese chat!
Connor0308:
Schön wäre es. Sie können ja mal bei ZDF nachfragen
SanneHecht:
anmailen
abs:
@connor! für mich ist das "sie in einer chat vor 10 jahren gestorbrn, und ich bin over 40!
Private Mitteilung von Connor0308 an Dich:
Mail-Adresse notiert.
SanneHecht:
prima
Connor0308:
Das mag ja sein. Aber das ist kein Grund jemanden als Arsch zu benennen.
SanneHecht:
lso dann, fröhliches weiterdiskutieren miteinander, ich muss morgen früh raus, repro-termin ;o)
SanneHecht:
wiedersehen! *wink*
Connor0308:
Viel Spaß! Tschö
abs:
see ya
uzi:
wenn keiner mehr vorschläge für seehofer und Schmidt hat gehe ci in ein anderes Unterhaltungsprogramm
MichaBerlin:
und tsch...
Connor0308:
Ich denke, da arbeiten genug Experten dran
abs:
ich hab eben meine meinung .... hattest du das nicht schon vorher betont deinersets (nicht mit arsch, aber jeder hat eben seinen stil)
uzi:
mit sicherheit nicht die Richtigen,keine Insider

... usw. usf.
Bild
*nevergiveup*
Uta1977
Rang0
Rang0

Beitrag von Uta1977 »

Huhu Sanne und Co !!!
Ihr habt euch an denen ja echt die Zähne ausgebissen - was waren denn das für ***** naja, habt euch wacker geschlagen und ich geh jetzt mal beim Herrn Wodrag auf der Page gucken !!!
Liebe Grüsse, uta1977
Leben ist das, was passiert, während wir auf die Erfüllung unserer Träume und Wünsche warten !

*** Sternchen - Abschied in der 10 SSW am 15.02.2007 ***

Wenn die Sonne des Lebens untergeht leuchten die Sterne der Erinnerung

Irgendwo in finsterer Nacht, scheint ein Stern in all seiner Pracht - er scheint für mich - für all mein Leid,spendet mir Trost und Geborgenheit
Stella38
Rang3
Rang3

Beitrag von Stella38 »

habe Herrn W. einen netten kleinen Brief gemailt.

soll ein smiley sein: weiß nicht ob das funktioniert hat.
Bild

LG

Stella
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
Bild

1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
Sanne
Rang3
Rang3

Re: chatprotokoll

Beitrag von Sanne »

Sanne hat geschrieben:Werthe Zuschauer- falls in der nächsten Woche noch Anregungen an die Redaktion sind: frontal21@zdf.de OK?! Liebe Grüße Astrid Randerath
hab's jetzt auch endlich geschafft, an die redaktion zu mailen. :)

bitte schreibt an Frau Randerath, dass sie bei frontal21 über die streichung der KB berichten sollen!

jetzt nicht lockerlassen, das ist gaaaanz wichtig!!! *dd*

liebe grüsse von Sanne
Bild
*nevergiveup*
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“