ich kann Dich nur BERUHIGEN! Ich hatte beim 1. Versuch eine totale Panik vor den ganzen Nebenwirkungen - meine Mutter hat sehr unter ihren Wechseljahren gelitten und so ungefähr alles gehabt, was man da so haben kann. Und da ja Synarela künstlich die Wechseljahre herstellt, habe ich wer-weiß-was gedacht, was da auf mich zukommt. Ergebnis: NICHTS. Beim 1. Versuch hatte ich in der Tat 2-3 Nächte mal "Schlafschwierigkeiten" - ich wachte mitten in der Nacht auf und konnte für 1, 2 Stunden nicht mehr einschlafen. Das ging aber ganz schnell vorbei und war auch nicht schlimm. Beim 2. Versuch war nicht einmal das.
Außerdem kann man auch das DR-Medikament wechseln, falls die Beschwerden zu deutlich werden. Also auch da gibt es noch Wege und Möglichkeiten!
Was das Niesen etc. angeht, kann ich auch nur bestätigen, sich nicht zuviel Sorgen zu machen. Die ganze Zeit der DR und Stimulation (=Synarela-Zeit) beträgt ja gerade mal 3-4 Wochen, das ist für den gnazen Vorlauf eigentlich total wenig, wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen läßt.
Ich selbst kann Dir übrigens nur zu einem ziemlich strikten Einhalten der 12-Stunden-Abstände raten. Ich bin sehr gut damit gefahren, mich bei den Hormongaben zu disziplinieren, und ein Schnupfenspray fällt wirklich nirgendwo auf. Bei den Spritzen ist das schon schwieriger

Alles Gute, lass' Dich nicht verrückt machen,
Deine
Natti