Um die 40 und darüber ;-) - die 6.te

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Riccarda
Rang1
Rang1

Beitrag von Riccarda »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure lieben Tröster!!! Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, aber ich war so fertig, dass ich vom Forum erst mal nichts wissen wollte... Ich habe statt dessen wie eine Irre das Haus geputzt- das war optimal, um sich abzureagieren. Als ich mich dann doch ins Forum getraut habe, musste ich doch bei jedem lieben posting von euch schluchzen- ich sehe total verquollen aus, einfach zum K.., aber es ist mir egal. Jetzt geht es mir körperlich zwar bescheiden (Augenbrennen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit), aber als altes Stehaufmännchen bzw. -frauchen sehe ich schon wieder in die Zukunft und bin trotz der traumatischen Erlebnisse bei Zech bereit, einen weiteren Versuch dort starten. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es gleich weitergehen soll. Zuerst muss mir der Gute noch einmal ein paar Fragen beantworten, insbesondere, warum die Ergebnisse sowohl von Ausbeute, Befruchtungsrate als auch EZ-Qualität her so viel schlechter waren als in Dtl. Das muss ich natürlich vorsichtig formulieren, damit er nicht auch noch beleidigt ist ( ich kenne doch die Eitelkeit der Ärzte!), aber wissen will ich es auf jeden Fall!

Liebe Pietra,
toll, dass du die Punktion so gut überstanden hast! Jetzt muss sich deine EZ nur schön auf die Spermies von Männe einlassen, und dann bist du wieder ein gutes Stück weitergekommen! Ich drücke dir die Daumen, dass du einen schönen einfachen Transfer hast!

Liebe Katia,
du bist ja jetzt gar nicht mehr zu bremsen- alles Gute für die Punktion! Da kannst du ja mit Pietra schön die Wartezeit durchstehen! Lass dich schön verwöhnen von deinem Göttergatten!

Liebe Claude,
es tut mir unendlich leid für dich! Ich muss allerdings sagen, dass ich allmählich einen ziemlichen Brass auf deinen Liebsten entwickle! Ich kann zwar akzeptieren, wenn jemand Bedenken gegen die künstliche Befruchtung hat, auch dass jemand wegen beruflichem Stress das Thema zurückstellt- alles kein Thema. Aber: versprochen ist versprochen!! Das ist für mich ein eiserner Grundsatz, auf dessen Einhaltung ich auch bei Anderen poche! Kurzum- ich finde es unerhört von deinem Mann, dass er dir nun die versprochene Diskussion verweigert! Ich habe den Eindruck, dass du darüber zwar traurig, aber nicht empört bist!!!! Also, ich würde die Decke hochgehen! Da ringt dir dein Mann das Versprechen ab, dass du den Sommer über das Thema nicht anschneidest ( obwohl er sehen müsste, wie dich das quält), und wenn es um seine "Verpflichtung" geht, drückt er sich! Also da frage ich mich schon, wie er das begründet! Warum lässt du dich so von ihm unterbuttern? Wehre dich und verlange, dass er sein Versprechen einhält! Ich finde, dass das dein gutes Recht ist! Wenn er nicht mit dir darüber reden will, dann ringe ihm wenigstens das Zugeständnis ab, dass er mit dir zu einer KIWU-Sprechstunde geht und seine Bedenken mit dem Arzt diskutiert! Am liebsten würde ich ihm mal gehörig meine Meinung sagen. Wenn er dich liebt, muss er doch sehen, dass du total leidest!!! Ich weiß, dass ich dir mit diesen Worten keinen Trost zusprechen kann, aber du solltest in eurer Beziehung darauf bestehen, dass auch du gewisse Rechte hast!!! So, das musste einfach mal raus...

Menschenskinder, warum kriegt frau auch ständig das Leben schwer gemacht! Ich wünsche mir jedenfalls für uns alle, dass das hier kein Frustordner wird, sondern auch mal wieder bessere Zeiten kommen!

Allen Oldies einen schönen 1. Advent, ciao Riccarda

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Riccarda am 2001-12-01 15:43 ]</font>
Katia

Beitrag von Katia »

Liebe Riccarda –

Wie schoen, dass es dir wieder besser geht und schon plaene machst – ist die beste therapie, das glaub ich auch – und sehr gut kann ich verstehen, dass du erstmal eine unterhaltung mit deinem professor brauchst – ich hab aehnliche erfahrungen mit meinem doc gemacht und obwohl er sehr LIEB ist und einer der fuehrenden Repromediziner Zyperns sein soll, wird der Transfer (hoffentlich) mein allerletzter besuch bei ihm sein – ich weiss gar nicht, wie ich’s sagen soll, ich fuehl mich einfach nicht gut aufgehoben bei ihm, hab staendig den druck, dass ICH an alles denken muss und ihn freundlich darauf hinweise, dass er doch eigentlich das medikament wechseln wollte…. Der druck wird mir einfach zuviel und ausserdem bekommt er ne menge geld dafuer, dass ER an alle eventualitaeten denken soll. Bin mal gespannt ob er sich morgen daran erinnert, dass er nach der letzten IVF assisted hatching empfohlen hat, weil mein fsh so hoch ist…
Da krieg ich gleich wieder kopfschmerzen..

Liebe Claude – sorry, aber mit Riccardas Worte an dich hat sich meine private Nachricht auch eruebrigt, sie spricht mir genau aus dem Herzen – es macht mich wuetend wenn ich lese, wie du weinst und leidest und das seit MONATEN und dein Gatte hat schlechte Laune, weil er keine Lust auf ein Gespraech ueber IVF hat. Es geht auch nicht unbedingt um die Diskussion darueber, die bestimmt fuer dich sowieso sehr schwer ist, weil du sie solange erwartest und dann isses eh schwer, die richtigen worte zu finden, es geht um seine Grundeinstellung zu dir und deinem sehnen und deinem kummer, deinen depressionen – er sollte doch sein erstes anliegen sein, dir deinen kummer zu nehmen und wenn das erstmal durch ein gespraech ist, das ER initiiert…
Ich versteh das nicht, sorry..

Riccarda, ich hab dir ne nachricht geschickt…
Bis spaeter
Katia
Flora
Rang0
Rang0

Beitrag von Flora »

Liebe Riccarda,
das ist sehr traurig und ungerecht....Wie könnte ich dich nur trösten? In den letzten Tagen denke ich ständig an dich und jetzt habe ich endlich den PC (ausnahmsweise am Samstag) eingeschalten mit so einer Riesenhoffnung auf ein schönes Wunder. Warum gibt es keinen Wunder für uns? Es ist so ungerecht. Hast du aber schon beide Tests gemacht? Wenn der 1. Test negativ ist, muss man am nächsten Tag noch einen zur Kontrolle machen. So stand es zumindest in dem Papier mit Zechs Anweisungen. Du solltest unbedingt den Verlauf mit ihm besprechen. Ich finde, er ist euch eine Erklärung schuldig, selbst wenn es nicht an ihm lag. Obwohl ich gute Erfahrung mit ihm im Bezug auf die Befruchtungsrate u. den Transfer gemacht habe, bin ich trotzdem misstrauisch wenn es um Ärzte geht.. Irgendwie fühle ich mich besonders betroffen, weil du aufgrund meiner positiven Erfahrung zu ihm gegangen bist. Du wirst aber doch nicht aufgeben, oder? Ist dein Mann auch ganz fertig oder kann er dich ein wenig trösten? Auch von mir eine ganz liebe Umarmung ....

Liebe Petra,
alle Hoffnungen gelten jetzt für dich, dein „Einzelkämpfer“ muss es einfach schaffen! Ich wünsche euch viel Glück!!!!

Liebe Katia,
kommst du aus Zypern und wohnst du sogar dort? Ich hatte es noch nicht mitbekommen , weil ich nicht so regelmäßig das Forum besuche. Ich bin nämlich aus dem Nachbarland Hellas und wohne seit vielen Jahren mit meinem Liebsten (er ist Deutsche) in Germanien. Ich hoffe, dass du dieses mal bessere Erfahrungen mit deinem Prof. machen wirst. Assisted hatching ist sehr gut für uns Oldies. Du sollst es unbedingt machen lassen. Alles Gute für deine Punktion!

Liebe Claude,
es ist schon viel über das Problem, das du mit deinem Mann hast, geschrieben worden. Obwohl ich auch für deine Situation starke Enttäuschung empfinde, kann ich nur schwer etwas dazu zu sagen, weil ich ihn und eure Beziehung nicht kenne. Er müsste aber dir mindestens eine Chance geben, denn so etwas kann das Zusammenleben ewig belasten. Gibt es keine dritte (neutrale) Person, die ein wenig vermitteln könnte?

@ Ob glücklich, voller Hoffnung oder enttäuscht, das Leben geht doch für alle weiter. Allen Oldies wünsche ich einen schönen Advent!
Schöne Grüße von Flora
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Hallo ihr Lieben!
Danke für eure Tröster. Ich bin totmüde, weil ich letzte Nacht kaum geschlafen habe, furchtbar viel geraucht und dann auch noch Wein getrunken. Irgendwie war der Frust so groß.
Gleich sind wirnoch bei einer Freundin eingeladen - ist zwar sehr nett, aber ich weiß nicht, wie ich den Abend überstehe.
Sonst gibt es nicht viel Neues außer meinem Riesenkummer.
Seid alle lieb gegrüßt
Claude
Julchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Julchen »

Claude, Liebes
ich hatte keine Ahnung ...
es tut mir unsagbar leid und weh, wenn ich an dich denke
bin im Moment rat- und wortlos
meine Gedanken kreisen ständig um dich

bis morgen,
jule
Riccarda
Rang1
Rang1

Beitrag von Riccarda »

Hallo liebe Oldies,
hattet ihr hoffentlich alle einen schönen 1. Advents-Vormittag? Ich müsste eigentlich und dringend etwas arbeiten, habe aber absolut keine Lust! Hoffentlich gibt sich das noch...!
Gestern Abend kam übrigens die rote Pest, kurz nachedem mein Mann mich zu einer weiteren Progesteronspritze überredet hatte (Anweisung von Zech). Ich habe auch halbherzig heute morgen einen 2. PIPI-Test gemacht- natürlich negativ. Mit meinem Mann habe ich mich heute früh im Bettchen kuschelnd nochmal über einen weiteren Versuch unterhalten. Er ist mit mir einer Meinung, dass nämlich Zech ein paar Fragen beantworten muss ( sinnlose Quälerei mit i.m.-Spritzen, Betäubung bei Punktion, Art der DR, schlechte EZ-Qualität, modernere Alternative zu ekeligen Progesteronspritzen usw.). Habe voller Elan schon den Fragekatalog zusammengestellt und bin auf Zechis Antwort gespannt!

Liebe Claude,
trotz eigener Sorgen geht mir dein Problem nicht aus dem Kopf. Ich hoffe, dass du nicht entsetzt warst über meinen Gefühlsausbruch gestern. Aber sieh es so, dass sich für eine Außenstehende einfach der Eindruck aufdrängt, dass du nicht zu deinem Recht kommst in eurer Beziehung. Das muss nicht stimmen, ich selbst habe indes genau dieses Gefühl. Jetzt fällt mir dazu auch nur ein, ob du dich nicht einmal in professionelle Hände begeben solltest. Wir sind hier alles Hobby-Psychologen ohne Erfahrung. Aber vielleicht kann dir ein Profi ja Tipps geben, wie du dein Problem in den Griff bekommst? Ich kann dich sooo gut verstehen, dass du erst mal gequalmt hast ( habe mir gestern auch eine ordentliche Ladung Rotwein verpasst..). Aber das ist keine Lösung!!! Du reagierst auf das Problem, aber du müsstest agieren!!! Bitte gehe mal zu einem Psychologen und lasse dich beraten. Das ist nichts Anstößiges, oft hilft es auch einfach, die eigenen Sorgen mal in Worte zu fassen und sich die Meinung von einer total neutralen Person anzuhören! Ich wäre nicht mehr neutral, das weiß ich!!! Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Fühle dich umarmt und fest gedrückt!!

Liebe Grüße von Riccarda
Flora
Rang0
Rang0

Beitrag von Flora »

Liebe Riccarda,
schön dass du nicht so schnell aufgibst! Mir ist gestern noch etwas eingefallen: Hat Zech bei dir assisted hatching gemacht (das wäre eine Alternative zum Blastozystentransfer) und wenn nicht warum? Du siehst, mich beschäftigt das Thema ganz schön. Ich muss jetzt schnell weg, aber ich wollte vorher das dir sagen. Sei nicht traurig, es geht weiter.
Schöne Sonntagsgrüße
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Hallo,
danke für alle eure Worte. Es ist wirklich gut zu wissen, dass man noch jemanden hat, der zuhört und der Anteil nimmt. Nur weiß ich immer noch nicht, was ich machen kann. Sicher – ein Gespräch mit einem Psychologen wäre eventuell hilfreich. Aber es wird das Problem nicht lösen. Das kann nämlich nur mein Mann. Aber davon ganz abgesehen. Ihr wißt ja, dass ich im Ausland lebe. Zwar beherrsche ich die Landessprache inzwischen recht gut, aber für solche Feinheiten reicht es nicht. Ich habe ja schon im deutschen Schwierigkeiten, das, was ich wirklich empfinde, richtig auszudrücken.
Hinzu kommt, dass ich vor zwei Jahren hier bei einem Psychologen war – immerhin hatte ich wegen eines anderen Problems in Deutschland mal sehr gute Erfahrungen mit einem solchen Gespräch gemacht, da hat mir eine einzige Sitzung (mehr war wegen der weiten Entfernung nicht drin) unheimlich weitergeholfen. Aber das Ergebnis hier war eher kontraproduktiv. Im Ernst – der einzige, der mir jetzt weiterhelfen kann, ist mein Mann und der will es eben einfach nicht. Ihr kennt ja die lange Geschichte. Und so kann ich nur noch bittere Tränen weinen, nicht wissend, wie es weitergehen soll.
Danke für alle eure Unterstützung!! Ihr bedeutet mir sehr viel – auch wenn ihr so offene Worte sprecht.
Bis bald
Claude
Katia

Beitrag von Katia »

Guten Morgen, Ihr Lieben –
Ich wollte nur ganz schnell bescheid sagen –
Punktion gut ueberstanden, es waren nun doch 4 und gerade kam der Anruf, dass 3 befruchtet sind – was will ich mehr…
Am Mittwoch frueh ist transfer und diesmal wir auch gehatched, hab auch nochmal nachgelesen, wird dringend empfohlen fuer frauen ueber 35 und mit einem hohen fsh wert wie meinem sowieso ..
Das einzig betruebliche ist die schleimhaut, die ist erst knapp ueber 8 – hat einer nen tip, wie ich in die in 3 tagen noch aufbauen kann???

Meld mich spaeter wieder, muss zur post und nach meinem verlorengegangen schreiben an die PKV suchen – hab heute zitternd angerufen und die SB hat es noch nicht mal erhalten und dabei isses schon 2 wochen unterwegs..
Welcome to Cyprus! kann ich da nur sagen

Liebe Gruesse an alle
Katia
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Guten Morgen Ihr Lieben,

Mensch Katia - das ist doch mal ein gutes Ergebnis.. Ich freu mich für dich! Mittwoch dann Transfer - werde deine Daten gleich aktualisieren. Gut, dass du AH gemachst hast - wird ja für uns Oldies auch immer empfohlen..

Ich drück dir die Daumen, dass du beim Suchen des Schreibens fündig wirst - jajaja die Post - ist auch in Deutschland nicht immer hitverdächtig.

Pietra - wie geht es dir??? Hast du schon genaueres in Erfahrung bringen können??? War jetzt eigentlich PU???

Riccarda - schön, dass es dir wieder besser geht und du weitermachen willst. Ich würde die Fragen auch unbedingt abklären, bevor du weitermachst. Wir sind ja alle nicht mehr so ganz jung und können uns eh nicht Versuche ohne Ende "leisten". Bist du bei Zech eigentlich Selbstzahlerin oder zählst du zu den Glücklichen, wo die KK übernimmt? Hast du - falls das nicht der Fall sein sollte - schon mal bei deiner KK nachgefragt?

Claude - ich habe dir ein Mail geschrieben.

So.. nun werde ich mal die Liste aktualisieren. Lieber Gruß an alle hier
Iris
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“