Mal ein wohltuender Bericht schon was älter.

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

hä? :???: bin ich im falschen film? :lol:
Dia
Rang1
Rang1

Beitrag von Dia »

Hi,

ich möchte kurz auf den Beitrag von Eliza eingehen.
Ich habe einen 7jährigen Sohn und gehe erst seit 1 1/2 Jahren wieder ein paar Stunden die Woche arbeiten. Und das hat einen ganz einfachen Grund: ich liebe meinen Sohn und möchte so viel Zeit wie nur möglich mit ihm verbringen. Und da nehmen wir es eben in Kauf, daß wir unter permanentem Geldmangel zu leiden haben :lol: ich hatte auch überhaupt keine Lust, eine Tagesmutter oder einen Hortplatz für ihn zu organisieren (was im Übrigen sehr teuer ist und der Verdienst der Frau dafür sehr wohl fast drauf geht)! Und bis jetzt sind wir damit sehr gut gefahren. Wenn man sich vor Augen hält, daß man nur wenige Jahre das Glück hat, von seinen Kindern gebraucht zu werden, können wir gerne auf Südseeinsel-Urlaub verzichten. Demnach ist es sehr wohl legitim, daß nur ein Verdienst bei drei Personen da ist.
Nun und daß in Amerika beide Elternteile arbeiten gehen, hat einen ganz einfachen Grund: mit EINEM Verdienst ist es in der Mittelschicht UNMÖGLICH, die Familie "durchzubringen".

tschau

Claudia *diejetztvielleichteinelawinelosgetretenhat* :lol:
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

@ Bernie:
Bernie schrieb am 2002-04-03 13:08 :
solange unser Generationsvertrag besteht, sind Kinder aber die "Altersvorsorge", denn aus deren Rentenbeiträge bekommen wir mal irgendwann unsere Rente...

ach!? hab ich was anderes gesagt?
"nichtsdestotrotz brauchen wir unsere kinder, aus vielerlei gründen und leider auch als altersvorsorge"

Und deswegen liegt es doch bestimmt auch im Interesse der Politiker, Kinderwünschies zumindest zu unterstützen...

mein reden... :roll:
"nicht die KK, sondern der staat sollte die kiwu-behandlung zahlen, ja genau, irgendeinen dummen brauchen wir halt, da es mit sicherheit nicht zumutbar ist, dass wir kinderwünschis die behandlungen selbst bezahlen und der staat dann von unseren "beitragszahlern" profitiert."

Mal Hand aufs Herz, hast Du das Geld, um neben den Zahlungen für die Rentenversicherungen (das Geld wird ja nicht angespart, sondern an die jetztigen Rentner weitergegeben...) genug für eine Privatrente anzulegen (die man dann vielleicht auch noch versteuern darf...)

wo hab ich DAS behauptet?

Und ich habe Politikern ein gespaltenes Verhältnis gegenüber. Die kleinste Steuergeschichte und Dir droht Knast, Politiker (und zwar ALLER PARTEIEN) können Millionen veruntreuen, sagen "Entschuldigung" und das war es. (Soviel zu Politikern...)

oh, der letzte stand ist doch, dass so mancher seinen posten räumen musste (zumindest bei der SPD, die nicht die gleichen fehler wie ihre vorgängerin machen will). vielleicht solltest du mal wieder nachrichten gucken :wink:

Aber mal ehrlich: Man wird doch doppelt bestraft, wenn man Jahrelang versucht, Kinder zu bekommen und zur "Belohnung" mit denen, die keine wollen, in einen Topf geworfen wird...

jaaa, jaaaa und nochmals ja! hab nie was anderes gesagt! sprech ich so unleserlich?

Ich denke, wir sollten übrigens diese Diskussion im "vor der Tür-Ordner fortsetzen", da passt sie doch besser hin, oder???? :smile:

son quatsch! fühlst du dich angegriffen? ich habe dich BESTÄÄÄÄTIGT, Bernie :roll:

Bernie
*deraufseinermeinungbesteht*

na hoffentlich! hauptsache, du erwartest nicht, dass jeder deiner meinung ist :wink:
ich sehe dieses forum als gedankenaustausch, nicht als rechthaberei an. hier kommen verschiedene aspekte zum vorschein und jeder, der das liest, kann sich überlegen, was er davon annehmen kann. es geht doch nicht darum, dass irgendjemand RECHT HAT! :smile:

liebe grüsse von Sanne *die losgetretene lawinen übrigens liiiieeeebt!* :grin:
Bernie
Rang1
Rang1

Beitrag von Bernie »

sooo hab ich das auch wieder nicht gemeint....

ich denke einfach: Kinderlos zu bleiben ist hart genug! Dafür wollen wir einfach nicht noch von manchen Stellen als assozial bezeichnet werden...

das ist einfach alles...

ich will niemanden angreifen und fühle mich auch von niemanden angegriffen. Es geht mir auch nicht ums Geld, sondern einfach darum, dass wir nicht mit den freiwillig Kinderlosen in einen Topf geschmissen werden...(weil ich mir schon oft diesen Vorwurf anhören musste...)

Wenn der Test am Montag negativ ausfällt, werden wir eine Sommerpause machen, unsere Eskimos holen und wenn das auch nicht klappen sollte, werden wir halt zu denen gehören, die kinderlos bleiben... (nochmal möchten wir so eine Geschichte nicht nochmal erleben und die Gefahr, dass Chris nochmal eine ÜS erleidet, ist aufgrund der Anamnese einfach recht hoch...)

soweit so gut...

liebe Grüsse
Bernie
*kleinediskussionenbringenlebenindiesache*

Barbara
Rang1
Rang1

Beitrag von Barbara »

Huijuijui,

was habe ich da nur angerichtet. Koppeinziehentu :smile:
Kontroverse Diskussionen sind allerdings immer horizonterweiternd, wie ich finde. Was ich eigentlich nur bemängel ist, daß man sich für sein Lebensplanung- und Gestaltung in deutschen Landen immer rechtfertigen soll.
Die Belastung unserer Einkommen wird versucht vom Staat einigermaßen gerecht zu handhaben. Kinder großzuziehen, ist teuer. Das kann wohl jeder hier unterschreiben. Unsere Kinderwunschbemühungen waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Das Geld ist futsch und Kinder haben wir auch nicht. Das ist eben das Risiko, das wir tragen.

Barbara
Barbara
Rang1
Rang1

Beitrag von Barbara »

Noch ein Aspekt,

wenn ich aufgrund meiner Kinderlosigkeit bis zum Rentenalter arbeiten gehe, bzw. selbständig bin und in die Rentenkasse (staatlich wie auch privat) einzahle, habe ich dann im Vergleich zu, nicht für Geld arbeitenden, Frauen meinen Beitrag zum Allgemeinwohl beigetragen? Oder wie sehe ich das?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Barbara am 2002-04-03 17:04 ]</font>
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

tja, ich denke, jeder trägt seinen teil, so wie er kann, zum gemeinwohl bei und jeder wünscht sich ne steuerersparnis. muss man wirklich das eine höher bewerten als das andere? irgendwie müsste insgesamt für alle mehr rausspringen, oder!? :wink: aber tröstet euch, es gibt länder, in denen zahlt man noch viel mehr steuern als in deutschland.

tröstet das? :wink:

nee :razz:

Sanne
Susan37
Rang2
Rang2

Beitrag von Susan37 »

Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben :wink:

Das Grundproblem ist doch : es kann keine Gerechtigkeit geben !!!
Denn wie man es auch immer dreht und wendet, es wird sich IMMER jemand/eine Gruppe finden, die sich ungerecht behandelt fühlt. Weil wir u.a. nach dem ökonomischen Prinzip leben: soviel wie möglich bekommen , so wenig wie möglich dafür geben.

Aber die Polarisierung Familie/Doppelverdiener ist dumm und gewissermassen sachlich falsch. Denn -so stand es auch in dem Artikel- es gibt sowohl finanziell schwach gestellt kinderlose doppelverdienende Paare als auch wohlhabende doppel- und einzelverdienende Familien. Steuervergünstigungen für Familien lassen meist diese mehr profitieren, also nicht der tollste Weg. Und was den Generationenvertrag "Rente" angeht, der hat so viele Lücken, dass er schleunigt abgeschafft gehört, meine ich. Aber um das den Turn-around -achso beliebter begriff bei Firmensanierungen :wink: - zu schaffen, braucht es unpopuläre Massnahmen und die scheuen die Politiker natürlich -besonders im Wahljahr.
Hilfe, jetzt artet es noch in eine politische Diskussion aus....
Zum Artikel nochmals -der wollte wahrscheinlich nur mal zum Nachdenken über das Schubladendenken anregen und auf unsere Problematik aufmerksam machen. Im ersten Durchlesen fand ich ihn durchaus angenehm und hab eigentlich jetzt auch keine lust ihn weiter zu analysieren.
Liebe Grüsse
Susan

Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollen wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen....
Jane Austen
Barbara
Rang1
Rang1

Beitrag von Barbara »

:smile:

Ja eben, und deswegen hatte ich ihn ja auch ins Forum gestellt.
Barbara
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“