Um die 40 und darüber :-)

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Smilla
Rang1
Rang1

Beitrag von Smilla »

Hallo Claude!
Ich habe Irene schon angemailt, aber sie kommt erst am 16.07. zurück. Vorher hat sie dort im Ausland keinerlei Möglichkeiten an einen PC zu kommen.
Keine Angst, sie findet uns!

hallo Pietra,
schön, diese Nachrichten zu hören!!!!
Merkwürdig ist das schon, man kennt sich nicht persönlich, aber durch das Forum hat man doch einen solchen Kontakt, dass ich oft überlegt habe, was bei dir wohl so "los" ist.
Gut, das sich manchmal doch alleszum Positiven wendet!
Ja, meine Trauer hielt sich massiv 2 Tage, jetzt geht es und ich gucke nach vorn. Allerdings hat die FA mir meine Illusion geraubt, ich wäre beim letzten Mal einen Schritt weiter gekommen. Mein hcG-Wert lag bei 10 und ich wollte eigentlich eine Bestättigung haben, dass sich da etwas getan hatte. Ob die Zellen sich weitergeteilt haben, ob sich eine einnistung bei dem Wert ergeben hätte usw. Nein, können die Spritzen gewesen sein, man kann da GAR NICHTS rausdeuten. Schade!
Mein Mann meinte aber, das unsere 3 Eskimos sich bestimmt so wohl fühlen werden, das klappt bestimmt. Er ist immer so voller Optimimus! Naja, 1 Eskimo ist auch schon 1 Jahr im Eis... Grins, dem muss es gut gehenbeim Auftauen. Die FA hat mir übrigens laser -hatching vorgeschlagen. (kostet auch wieder extra)Soll bei Frauen über 37 und bei Kryo besonders erfolgreich sein.
Machen wir - das Geld ist nun eh egal (wird wohl das letzte Mal sein, dann brauch ich ´ne lange Pause, auch wenn die Uhr tickt!)

Schönen Abend noch Ihr Lieben!
Smilla
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Hallo Smilla,

schön, dass du Irene erreichen kannst. Dann wird sie sich bestimmt auch bald hier einfinden. Ich kann mir schon ihre Überraschung vorstellen, dass wir es geschafft haben zusammenzubleiben. Beim Fertinet-Absturz am Anfang des Jahres waren die Teilnehmer in alle Himmelsrichtungen verstreut.

Gut, dass du die schlimmsten Tage überwunden hast und nun wieder nach vorn schaust.
Es ist wirklich quälend, nicht zu wissen, warum es nicht klappt. Und da wir nicht so einfach aufgeben wollen, machen wir eben weiter. Insgeheim hoffe ich ja, dass mein Mann doch noch irgendwann ein Einsehen hat und wir ivf versuchen können. Zumindest könnte man dann vielleicht die Ursachen etwas näher bestimmen.
Die Natur ist schon ganz schön ungerecht, wenn man die heutige Lebenserwartung bedenkt. Ich habe ja irgendwann mal von dem hiesigen Fall erzählt, wo eine 62jährige mit medizinischer Hilfe noch ein Kind zur Welt gebracht hat. Das war ja auch in Deutschland in der Presse und ist entsprechend aufgebauscht worden, was unserer Sache nicht gerade förderlich ist. Ein Kommentar eines französischen Arztes will mir aber nicht aus dem Kopf. Er meinte, wenn Männer mit 80 noch Vater würden, dann würde das als Zeichen besonderer Vitalität interpretiert. Nun - 62 ist ja schon gewagt und sicher auch nicht gut für das Kind. Aber mit 40 zählt man weisss Gott noch nicht zum alten Eisen und so ist es von der Natur nicht gut eingerichtet, dass die Aussichten, dann schwanger zu werden, so viel schlechter sind.

Für deinen neuen Anlauf, Smilla, jedenfalls viel Glück!!

Liebe Pietra,
es ist beruhigend, zu lesen, dass es mit deiner Mutter bergauf geht. Es freut mich besonders hier auch hin und wieder gute Nachrichten zu lesen. Wenn geteiltes Leid halbes Leid ist, gilt das für die Freude mindestens ebenso.

Hallo Elke,
wir müssen dringend mal überlegen, wie wir doch noch Überzeugungsarbeit leisten können.

An alle viele liebe Grüße und ein weiterhin schönes Wochenende
Eure Claude

Tani
Rang0
Rang0

Beitrag von Tani »

Test
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Hallo,

es ist schon richtig, was Smilla schreibt. Wir kennen uns alle (noch) nicht persönlich. Das „noch“ habe ich in Klammern geschrieben, denn wer weiss – vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja eines Tages mal. Aber es ist wahr, dass man immer wieder an die übrigen Mitstreiter denkt, besonders wenn sie gerade Sorgen haben.

Heute müßte ja auch Irene wieder im Lande sein. Ich bin mal gespannt, was sie zu unserer neuen Heimat sagt.
Aber wenn ich mich recht entsinne, war die Liste von Irene doch noch viel länger. Sind die mail-adressen der anderen unbekannt? Hoffen wir, dass wir sie hier auch noch wiedertreffen.

Übrigens ist das neue Forum viel benutzerfreundlicher. Nun haben wir sogar die Möglichkeit, private Nachrichten auszutauschen. Auch, dass man die Mitteilungen noch mal nachlesen kann, wenn man antwortet, ist sehr praktisch.

Liebe Petti,
mit einem Internetcafé kannst du deine Entzugserscheinungen mildern. Ich habe mir selbst eins gesucht als vor einiger Zeit mein Rechner wegen eines Virusbefalls für über eine Woche nicht benutzbar war. Da ich mich noch nicht einmal verabschiedet hatte und keiner wusste, was passiert ist, habe ich mich aufgerappelt und ein Cybercafé gesucht. Das war erst schon ein komisches Gefühl (es waren vor allem Jugendliche da) und ich konnte auch nicht in Ruhe so schreiben wie ich wollte, weil ich die ganze Zeit Angst hatte, dass ich heulen muß. Aber wenigstens konnte ich den Kontakt aufrechterhalten.
Wir werden vielleicht in den nächsten Tagen ein wenig wegfahren. Aber ich denke, dann muß ich selbst auf das Cybercafé verzichten. Mein Mann würde nämlich sicher eine Krise bekommen - er hält meine Computer-Sitzungen nämlich ohnehin für eine Sucht und meint, dass ich zuviel Zeit mit der Maschine verbringe.

An alle liebe Grüße
Eure Claude
Pietra
Rang1
Rang1

Beitrag von Pietra »

Hallo Ihr Lieben!
War heute nach langer Zeit mal wieder in der Kiwu-Praxis zum US + Bestimmung der Hormonwerte. Ich dachte:"Neuer Zyklus - neuer Versuch." Leider zeigte sich beim US eine Zyste und nach der Hormonauswertung stand dann fest, dass ich nicht mit der Stimulation anfangen kann. Die Zyste, wohl Überbleibsel aus dem letzten Zyklus, könnte sich durch die Hormonspritzen vergrößern. Also bleibt uns für diesen Zyklus mal wieder "nur" die US - Überwachung und vielleicht eine Ins, wenn sich dann ein Follikel zur rechten Zeit zeigt und nicht einen Tag vor der Mens! Ich kriege langsam die Wut - für 2 Ins haben wir jetzt 7 Monate gebraucht. Wenn das so weitergeht, kann ich mich gleich bei Prof. Antinori (oder so ähnlich - der römische Arzt, der der 62-jährigen Frau noch zum Kind verholfen hat!) anmelden. Um das Gefühl zu haben, etwas Unterstützendes zu tun, nehme ich fleissig Mönchspfeffer, Aspirin + Folsäure. In einer Woche muss ich dann wieder zum US, um zu sehen, ob die "blöde" Zyste weg ist. Was bin ich heute sauer!
Liebe Smilla!
Schön zu lesen, dass Du schon neue Pläne schmiedest. Laser-hatching soll wirklich gut sein. Da hält man den Spermies sozusagen das Türchen offen und der Eintritt ist problemlos , aber nicht kostenlos! Schon toll, was es noch so an "Extras" gibt, die natürlich auch extra kosten (leider!) Aber wenn man schon die ganze Prozedur mitmachen muss, sollte man auch alle Hilfsmittel ausschöpfen. Ich drücke Dir ganz fest alle Daumen!
Liebe Claude!
Hoffentlich machst Du Dir viele schöne Gedanken und grübelst nicht so viel. In den Ferien hat man dazu noch mehr Zeit! Wie sieht es denn mit ein paar Tagen Verreisen aus? Das lenkt schön ab! Wie Julchen habe ich auch nicht verstanden, was Dein Mann für eine Behandlung macht. Ist das eine Hormontherapie, um die Spermien aufzupäppeln? Wenn ja, wäre ich aber sehr erstaunt! Dazu würde ich meinen Mann nie und nimmer kriegen. Heute morgen sprachen wir vor dem Arzttermin auch nochmal über die Möglichkeit der IVF. Nun ist er auch total dagegen! Die Frage stellt sich zwar momentan nicht, aber für die Zukunft würde es mich beruhigen, wenn ich dann auf ihn zählen könnte. Ich glaube, ich habe ihm zuviel von Deinem Mann erzählt und er muss sich jetzt solidarisieren. Tja, heute ist irgendwie nicht mein Tag. Ausser meinem Mütterlein.... sie hat heute das erste Mal feste Nahrung bekommen und das ist wieder ein kleiner Fortschritt, über den ich mich sehr freue!!! An alle liebe Grüsse! Eure Pietra
Julchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Julchen »

Hallo Pietra,
hab ganz kurz mal in unseren Ordner reingeschaut und doch Deine so wunderbare Nachricht über Deine Mutter entdeckt.
Ich freu mich mit Dir und stelle fest, wie dankbar man sein kann über die eigentlich normalste Sache der Welt: Nahrungsaufnahme.

Und wenn Deine Mutter jetzt weiter so Fortschritte macht und Du Dich ihr anschließt, können wir vielleicht bis Ende des Jahres weitere positive Nachrichten erwarten.

Ich wünsch Dir alles Gute bei der Wiederaufnahme Deines Wunschkinderweges.

Jule
Tani
Rang0
Rang0

Beitrag von Tani »

Hallo Ihr Lieben,
ich versuche jetzt nochmals mein Glück, hat gestern irgendwie nicht geklappt. Schade, daß das Fertinet immer noch nicht wieder klappt, hatte letzte Wo. noch am Tag des Ausfalls eine lange Nachricht in den Ordner "über 40..." geschickt.
Für die Liste nochmals meine Daten: Bin 38 J., mein Mann 41 J. Habe gerade meine 3. IVF mit negativem Ergebnis hinter mir. Wir wollten jetzt eigentlich im Ausland weitermachen wg. höher Erfolgsquote. Habe leider gerade ein Telefonat mit einem Biologen in Belgien gehabt, der sagte, daß die Erfolgsquoten bei Blastozystentransfer nur minimal höher sind, das gleiche bei Assisted Hatching. Eigentlich sind das nur unnötige Mehrausgaben. Leider werden dort auch nicht mehr als 3 Embryonen tranferiert, soll lt. seiner Aussage auch nicht mehr Erfolge bringen (hat meine Bioligin in Deutschland mir aber gesagt). Was soll ich davon halten? Er sagte, die Chancen bei Frauen über 38 J. liegen nur noch bei 6 - 8 %. Blastozysten u.a. würden die Quoten nicht erhöhen! Ich bin echt platt. Weiß jemand, wo man erfährt, was in den einzelnen Zentren gemacht wird und wo man Auslandsstatistiken findet? Wie soll es denn jetzt nur weitergehen?
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Hallo Tani,
ich habe mir schon gedacht, dass du Schwierigkeiten mit dem Posten hattest. Mir ist das auch wiederholt passiert. Das dürfte aber an mir liegen. Ich bin ein echter Könner.

Die Hinweise auf Statistiken machen mich auch immer wahnsinnig. Ich weiss auch nicht, woher die ihre Zahlen herhaben und frage mich auch, ob die tatsächlich auf den Einzelfall anwendbar sind. Zudem entspricht das biologische Alter nicht unbedingt dem des Reisepasses. Frag deinen Doc doch mal, was er dazu meint! Das kann man wohl am Hormonstatus feststellen. Meiner hat so etwas mal gesagt - ich muß noch mal genauer nachfragen. Noch ein Trost: es ist auch statistisch erwiesen, dass in den Gegenden, in denen es viele Sörche gibt, viele Babys gibt. Also doch der Klapperstorch??? Laß dich nicht verrückt machen!

Liebe Grüße
Deine Claude
Smilla
Rang1
Rang1

Beitrag von Smilla »

Hallo Tani!
Lass dich bloß von Statistiken nicht verrückt machen!!!! Zahlen kann man immer so drehen, wie man sie haben will, kenn ich aus eigener Erfahrung...
Vertrau auf dich und deinen Körper, macht ICSI, vieleicht hilft das?!
Ich bin auch 38 und hoffe noch!

Hallo Claude!
Das mit dem noch nicht kennen und kennenlernen kann manchmal sehr schnell gehen! Mit Irene habe ich mich getroffen, was sehr schön war. Das Reden über Probleme und Kennenlernen geht im Gespräch eben doch besser als mit dem "leidigen" Tippen.
Letzte Woche haben wir ein Treffen in Hannover-langenhagengehabt, u.a. mit Iris und Mann. Es hat viel Spass gemacht und mein Mann wollte erst nicht mit... Als ich erzählte ALLE Männer kommen mit, hat er sich überwunden und er fand es Toll! Überraschungen gibt es immer wieder! Von sich aus hat er geäussert, dass ja alle nett waren und es ihm informativ aber auch lustig vorgekommen sei.
Könntest du deinen Mann zu so einem Treffen kriegen? Das wär vielleicht noch ein Weg?!
hallo Pietra!
Endlich noch bessere Nachrichten von deiner Mutter, aber deine gefallen mir nicht.
Was macht bloß diese blöde Zyste da?!!! Du musst aber auch Geduld haben!!! Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen!!!
Muss nun Schluss m,achen
Mein Süsser will auch anden PC und verliert langsam die Geduld...
Schönen Abend Euch allen

Smilla
paula

Beitrag von paula »

Hallo,
etwas mutlos,da auch gerade 40 geworden ,bin ich am überlegen ,doch noch eine Icsi zu versuchen;zahlen die KK in diesem Alter überhaupt noch?
paula,
die sich freut dieses Forum gefunden zu haben!
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“