Liloe hat geschrieben:Was mich aber wirklich interessieren würde:
Wie lösen diejenigen Eltern, die christlich-gläubig sind und ihre Kinder auch so erziehen, die aber gleichzeitig eine Kinderwunschbehandlung benötigten, diesen Widerspruch auf?
Vor sich selbst (und ihrem gläubigen Umfeld, sofern vorhanden), aber vor allen Dingen eines Tages vor ihren Kindern?
berechtigte frage und ich kann sie dir nur aus meiner sicht beantworten oder auch nicht beantworten:
für mich sind der glaube und die gemeinschaft in der gemeinde und alles daraus resultierende wichtig.
eben genau das, was den glauben auch ausmacht.
der papst, die institution kirche, rom oder sonst was, ist für mich weit weg und hat erstmal nix mit
meinem glauben zu tun. deshalb kann ich das für mich vereinbaren.
mag inkonsequent sein, klar, aber ich steh dazu, und ist definitiv nicht so scheinheilig wie dieses an
weihnachten in die kirche gehen oder heiraten, weil es ja schön ist und dazu gehört. und dann aber
auf der anderen seite zu sagen, kirche ist schei... und ich will damit nix am hut haben.
ich bestreite überhaupt gar nicht, dass die kirchen völlig antiquierte ansichten zu vielerlei themen
haben und dass ettliches reformiert gehört - aber wie gesagt gibt es zum einen die institution kirche wie
die kritiker sie sehen und dann ist da noch das persönliche erleben und die menschen, die den glauben
leben und ausmachen. nicht zu vergessen, dass es innerhalb der kirche viele menschen gibt, die kritisch
sind und auch einiges zuwege bringen bzw kämpfen.
ich persönlich fühle mich bspw von rebellas äußerungen oft wirklich total verletzt (auch wenn sie gar
nicht an mich gerichtet waren.) natürlich ist es bewundernswert, dass sie sich für die sache so einsetzt,
das ist wunderbar und unterstützenswert, aber dass sie dabei so vehement gegen die kirche wettert
und sogar wirbt, dass die leute austreten, finde ich unnötig und auch für das forum absolut unangebracht.
und man könnte meinen innerhalb der kirchen würde gar niemand für dieses thema etwas tun.
das finde ich ungerecht.
wie dem auch sei, es ist und bleibt ein ewiges streitthema. bei dem wir hier nie zu irgendeinem konsens
kommen werden und uns dafür aber immer wieder in die haare kriegen werden...
gingerly