Hallo,
einen wunderschönen Sonntag ihr Schnuckis:
noch mal vorrangig:
@Umelchen: ich wollte dich ein bißchen beruhigen, üblicherweise kannst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du als Erwachsener längst zu irgend einem Zeitpunkt mit Pfeiffer'sches Drüsenfieber zu tun hattest. (ebenso wie z.B. Windpocken) Im Zweifelsfall kann man beim Hausarzt den Titer bestimmen lassen (es handelt sich um den Epstein Barr Virus).
Von dem Symptomen her verläuft das Drüsenfieber oder die Mononukleose - wie sie im Fachjargon heisst - mitunter sehr untypisch, einige Symptome wie Drüsenschellung oder Halsweh, Fieber können auftreten müssen aber nicht. Nicht selten treten Ausschläge auf, ganz besonders dann, wenn man ein bestimmtes Antibiotikum nimmt ich hab aber leider vergessen welches das war, kann aber nachschauen wenn dich das interessiert, aber Antibiotika nützen bei Viren ja leider eh nix.
So nachdemn ich hier mein Script liegen hab, dass ich leider noch irgendwann auswendig lernen muss

war mir der Vortrag jetzt selber jetzt das reinste Vergnügen weil gleich selber wieder was dabei gelernt.
Gegen Grippe Impfen bei MS ist soweit ich weiß keine schlechte Idee ich habe es bisher einmal gemacht und die Impfung gut vertragen, abe leider vergesse ich das immer, weil es schon im herbst gemacht werden sollte.
@Bienchen: du was heisst denn jetzt GdB?
Also ich muss ganz doof fragen, sitze auf der langen Leitung, also wenn sie die die Teilhabe am Arbeitsleben versagen, heisst das dass du nicht erwerbsfähig bist?
Das wär ja wohl der totale Quatsch, weil du ja vom körperlichen Status her wieder fit bist wie sonst was?
Mit deinem Auge ist aber alles o.k. weil Männe den PC für dich rationiert?
Ich hab übrigens auf der Seite der DSMG den Artikel nachgelesen, ich dass ich da zur Zeit irgendwie die Energie nicht aufbringe, der nachzuholende Stoff für die Ausbildung hier tümt sich bei mir, ach jee ich müsste auch schon wieder
@Pety: du musst unbedingt uns weiter auf dem Laufenden halten wie gehts bei dir weiter? Warste schon beim Usch?
@Tueddel: gut dass du so viel Ahnung hast von den Computer-Ausbildung
@Trolli: das waren die Copaxone, die als Alternative zum Interferon und den Immunglobolinen stehen und die ganz sicher die Kasse übernimmt.
@Yv: schön, dass du dich weider meldest, zu deiner Frage kann ich dir leider nix sagen, ich kenne mich mit den Themen noch gar nicht aus.