Multiple Sklerose oder Rheuma und nun erst recht KiWu. !!

Will auch ein liebes

Nun ist unser Ninchen wieder wohlbehalten seit Freitag zurück und wir sind heilfroh und glücklich darüber !!
Sie hat auch schon viel erzählt wie toll es war und BRAUN ist sie

Jetzt die weniger schöne Nachricht, ich hab seit letzten Montag wieder verschärft mit meinen Augen zu tun, leichte permanente Bindehautentzündung hab ich ja eh seit diesem Schulbeginn, weil es in der Schule immer zieht, aber nun hatte ich wieder Augendruck und Ihr wisst, was das heißt !!

Seit Donnerstag bin ich krankgeschrieben und bekomme Corti !! Um meine Augen zu schonen bin ich nun eher selten am Compi.

Ich finde es wirklich total toll, daß Du Dich so um Deinen Süßen kümmerst und wir werden wirklich versuchen, Dich dabei zu unterstützen, denn es wird bestimmt nicht immer einfach.
Wie Du ja schon auf unserer ersten Seite hier entdeckt hattest, sind dort einige Links, aber der Link der www.dmsg.de ist wohl die, der man am besten Aufmerksamkeit schenken sollte, weil da auch Wohngegendnah Ärzte und DMSG-Unterstützung finden kannst. DMSG=Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft
Bei mir ist es eher sehr schwierig über den Rententräger was zu erreichn, denn ich hatte dort einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben gestellt, damit ich eine Krankheitsgerechte Umschulung bekomme. Bei ist es aber eh so, daß ich z.Z. arbeitssuchend bin und derzeit vom Arbeitsamt eine Umschulung habe, die mir aber eher nicht bekommt, weil ausschließlich am Compi und mit meinen Augen habe ich nun immer Probleme.
Versucht die MS eher auf Euch zukommen zu lassen, man kann eben nur alles dafür tun, daß es einen gut geht und man sollte Stress und Anstrengung vermeiden, d.h. beim Hausbau eher aufpassen, denn körperliche Überanstrengung tut nicht gut, aber gar nicht bewegen auch nicht, findet das Mittelmaß mit viel Pausen für Deinen Süßen, eine Massage nach getaner Arbeit oder macht Euch eine Entspannungs-CD in den Player und laßt alles andere an Euch vorbeisausen !!

Jedenfalls muß man für sich und nach Schwere der Symptome abwägen, ob man sich in Rente begibt, gerade für unsere Männer ist das abzuwägen, weil ihnen sicher eher die Decke auf den Kopf fällt !!

Also, seit lieb ge-

LG von Biene 
KiWu-Versuche: 2002-2007
zwei ICSI: 1 FG und 1x Neg.
drei IVF: 2 FG und 1x Neg.
zwei Kryo: 2x Neg.
Es war ein langer Weg bis wir erkannt haben, daß wir mit unserer Nina mehr als glücklich sind.
Sie hat ihr Abi und macht jetzt ein FSJ. Hey, was will man mehr? Man muß einfach nur genießen. 

KiWu-Versuche: 2002-2007
zwei ICSI: 1 FG und 1x Neg.
drei IVF: 2 FG und 1x Neg.
zwei Kryo: 2x Neg.

Danke, stella!
Liebe Biene,
danke für deine lieben Worte!
Es fällt mir sehr schwer, dass alles so ungewiss ist. Wobei das natürlich Quatsch ist, eine Garantie haben wir ja eh nie im Leben - vielleicht hab ichs in 10 Jahren hinter mir und mein Mann ist noch topfit
!
Über die dmsg habe ich auch eine Adresse des ms-Beraters hier bekommen. Mit dem haben wir telefoniert und das war auch gut, er war auch recht positiv! Aber bei der Ärztesuche konnte er uns nicht so recht weiterhelfen. Mal sehen.
Das ist ja blöd bei dir mit der Umschulung...
. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung und schone deine Augen
Schön, dass Ninchen wieder heil bei euch ist. Habt ihr schon so eine geoße Tochter?
LG
Rike
Liebe Biene,
danke für deine lieben Worte!
Es fällt mir sehr schwer, dass alles so ungewiss ist. Wobei das natürlich Quatsch ist, eine Garantie haben wir ja eh nie im Leben - vielleicht hab ichs in 10 Jahren hinter mir und mein Mann ist noch topfit

Über die dmsg habe ich auch eine Adresse des ms-Beraters hier bekommen. Mit dem haben wir telefoniert und das war auch gut, er war auch recht positiv! Aber bei der Ärztesuche konnte er uns nicht so recht weiterhelfen. Mal sehen.
Das ist ja blöd bei dir mit der Umschulung...

Schön, dass Ninchen wieder heil bei euch ist. Habt ihr schon so eine geoße Tochter?
LG
Rike
Rike
Kiwu seit 98
Sommer 2003: Jonas verlässt uns bei seiner Geburt
März 2005: unser Sonnenschein David wird geboren
fürs Geschwisterkind:
1.ICSI September 06: HCG 13
2. ICSI Dezember : HCG 10
3.ICSI März ????
Kiwu seit 98
Sommer 2003: Jonas verlässt uns bei seiner Geburt
März 2005: unser Sonnenschein David wird geboren
fürs Geschwisterkind:
1.ICSI September 06: HCG 13
2. ICSI Dezember : HCG 10
3.ICSI März ????
Hallo Ihr Lieben,
wollte doch auch mal wieder ein kurzes Lebenszeichen einwerfen!! Ich fange Mittwoch wieder mit arbeiten an und muß es mir dann doch noch mal angucken, die letzte Schulung war dann doch schon einige Wochen her. Aber zum Glück PowerPoint, das ist eigentlich ein Selbstläufer.
Man Biene, das ist ja nicht schön zu hören. Mach keinen Quatsch und schone Deine Augen!!!!
Rike, also mit Frührente ist so eine Sache. ich denke man sollte s wirklich auf sich zukommen lassen. Zudem ist das m.E. auch sehr individuell, je nach Schwere der Erkrankung, was für einen Job man hat usw. Ich hatte vor 2,5 Jahren den letzten Schub und eine leichte Form der MS. Da ich jedoch einen sehr stressigen Job hatte war ich ganz froh dass ich arbeitslos wurde und mich neu orientieren konnte (mein Arbeitgeber ist nach Hessen gegangen). NUn habe ich mich als PC Trainerin selbständig gemacht und bin total glücklich. Mir geht es besser denn je. Ich denke Dein Mann wird schon merken ob er das noch packt oder ob es zu viel wird. Ich dnenke aber, dass er beim hausbau wirklich einen Gang runterschrauben sollte. Wir haben Anfang des jahres das haus ausgegraben und ich war kurz vor einem Schub- mir ging es gar nicht gut und ich habe 3 Tage nur geschlafen. Wenn er kaputt ist dann soll er sich ausruhen und viel schlafen, so bekomme ich es in den Griff. Falscher Ehrgeiz ist bei ihm leider nicht gut und kann in die falsche Richtung gehen. Wenn er von alleine nicht so vernünftig ist (was Männer ja selten sind) dann beobachte ihn ein wenig. Ist er schnell müde? Macht er ständig Dinge die nicht sein müssen (bei uns in Norddeutschland sagt man rumpüschern) tüddelt er rum, ist er gereizt. Das sind meist solche Anzeichen. Dann versuche ihn zu bremsen. Denn das wichtigste ist nach wie vor, dass er keinen Streß hat. Dann wird es schon werden.
Viele liebe Grüße an alle
Britta
wollte doch auch mal wieder ein kurzes Lebenszeichen einwerfen!! Ich fange Mittwoch wieder mit arbeiten an und muß es mir dann doch noch mal angucken, die letzte Schulung war dann doch schon einige Wochen her. Aber zum Glück PowerPoint, das ist eigentlich ein Selbstläufer.
Man Biene, das ist ja nicht schön zu hören. Mach keinen Quatsch und schone Deine Augen!!!!
Rike, also mit Frührente ist so eine Sache. ich denke man sollte s wirklich auf sich zukommen lassen. Zudem ist das m.E. auch sehr individuell, je nach Schwere der Erkrankung, was für einen Job man hat usw. Ich hatte vor 2,5 Jahren den letzten Schub und eine leichte Form der MS. Da ich jedoch einen sehr stressigen Job hatte war ich ganz froh dass ich arbeitslos wurde und mich neu orientieren konnte (mein Arbeitgeber ist nach Hessen gegangen). NUn habe ich mich als PC Trainerin selbständig gemacht und bin total glücklich. Mir geht es besser denn je. Ich denke Dein Mann wird schon merken ob er das noch packt oder ob es zu viel wird. Ich dnenke aber, dass er beim hausbau wirklich einen Gang runterschrauben sollte. Wir haben Anfang des jahres das haus ausgegraben und ich war kurz vor einem Schub- mir ging es gar nicht gut und ich habe 3 Tage nur geschlafen. Wenn er kaputt ist dann soll er sich ausruhen und viel schlafen, so bekomme ich es in den Griff. Falscher Ehrgeiz ist bei ihm leider nicht gut und kann in die falsche Richtung gehen. Wenn er von alleine nicht so vernünftig ist (was Männer ja selten sind) dann beobachte ihn ein wenig. Ist er schnell müde? Macht er ständig Dinge die nicht sein müssen (bei uns in Norddeutschland sagt man rumpüschern) tüddelt er rum, ist er gereizt. Das sind meist solche Anzeichen. Dann versuche ihn zu bremsen. Denn das wichtigste ist nach wie vor, dass er keinen Streß hat. Dann wird es schon werden.
Viele liebe Grüße an alle
Britta
- troll_121173
- Rang1
Huuhuu Ihr!
@Biene-sum
Ja, ich habe eine Hebeschwäche am linken Fuß! Und gehe auch am Stock! Das ist ja mein Problem, warum mir die bei der LVA das mit dem Kinderkriegen soo versauert haben!! Aber wenn ich nen Kinderwagen schiebe ist das ja überhaupt kein Problem und wenn ich nen Säugling auf den arm nehme, geht das auch!! habe das alles mit meinem einjährigen Patenkind probiert! Null Probleme, und ich achte gewiss 100 Prozent drauf, das ich das Bündel niemals fallen lasse! Oder ich selber stolpere!!
Jetzt wieder ne suuper Nachricht:
Mein Mann will jetzt doch schon weitermachen,mit der IUI oder IVF,... aber der Lucky(Dr Luckhaus in der KiWU-Klinik) meinte, das er erstmal zu seinem Urologen muß, wegen den Medis,
... jetzt hat der Dr Ufer aber Urlaub,..... bis noch zum 22.8.!! Das wäre ja viel zu späät! .denn die Medis brauchen mindestens nen Monat, bis sie bei meinem Mann wirken... .. bin im Mom Ratlos
Tjaa weis natürlich nicht ob er zu nem anderen Urologen geht..
,.. ist ihm alles sehr peinlich... NAA TOLL und was SOLLEN WIR Frauen Sagen??? *grummel*.. die stecken uns ja immer Teile da rein ...hihihihihhii
Echt.. die Männer stellen sich an!! was ist denn schon dabei, sollte ein Mann einen Ständer bekommen, wenn der Doc da anfasst, ist das doch ne ganz normale Reaktion, dieser Reizung?? hat doch nichts mit Schwulsein zu tun... *lach* dolles Thema
Wisst ihr nen Rat??? Eigendlich brauchen wir nur diese Medis, um seinen Schwimmerchen auf die Reihe zu helfen....
Bei mir nichts neues.. habe meine Mens und blute so vor mich hin *lach* sorry
GLG Simy
@Biene-sum
Ja, ich habe eine Hebeschwäche am linken Fuß! Und gehe auch am Stock! Das ist ja mein Problem, warum mir die bei der LVA das mit dem Kinderkriegen soo versauert haben!! Aber wenn ich nen Kinderwagen schiebe ist das ja überhaupt kein Problem und wenn ich nen Säugling auf den arm nehme, geht das auch!! habe das alles mit meinem einjährigen Patenkind probiert! Null Probleme, und ich achte gewiss 100 Prozent drauf, das ich das Bündel niemals fallen lasse! Oder ich selber stolpere!!
Jetzt wieder ne suuper Nachricht:
Mein Mann will jetzt doch schon weitermachen,mit der IUI oder IVF,... aber der Lucky(Dr Luckhaus in der KiWU-Klinik) meinte, das er erstmal zu seinem Urologen muß, wegen den Medis,

Tjaa weis natürlich nicht ob er zu nem anderen Urologen geht..
,.. ist ihm alles sehr peinlich... NAA TOLL und was SOLLEN WIR Frauen Sagen??? *grummel*.. die stecken uns ja immer Teile da rein ...hihihihihhii
Echt.. die Männer stellen sich an!! was ist denn schon dabei, sollte ein Mann einen Ständer bekommen, wenn der Doc da anfasst, ist das doch ne ganz normale Reaktion, dieser Reizung?? hat doch nichts mit Schwulsein zu tun... *lach* dolles Thema
Wisst ihr nen Rat??? Eigendlich brauchen wir nur diese Medis, um seinen Schwimmerchen auf die Reihe zu helfen....
Bei mir nichts neues.. habe meine Mens und blute so vor mich hin *lach* sorry

GLG Simy
1.ICSI NEGATIV am 19.12.05
Mann OATIII, Ich alles OK.Multiple Sklerose
1. KRYOZYKLUS-NEGATIV, Februar 2006
2. Kryzyklus, Spontan- Negativ, November 2006

Klönkätzchen
KIWUPAUSE

Klönkätzchen
KIWUPAUSE
Moin,
@Bienchen: oh je das kommt sicher vom vielen Stress in der letzten Zeit, was meinst du mit Augendruck???
Hoffentlich ist das auch nur ein kleines Problem, ich halt dir ganz feste die Daumen
Bin sehr froh, dass dein Ninchen heil zurück ist, das ist doch schon mal was.
@Rike: also ich kann mich da Britta nur anschließen, die Frage nach einer Frühberentung lässt sich nicht pauschal klären. Kein Verlauf - wirklich keiner - lässt sich mit dem anderen vergleichen. Das ist schon was blöde, aber wenn man drüber nachdenkt auch gar nicht so schlecht, immerhin kann dir kein Arzt wirklich so richtig reinreden. Allgemein gilt die Faustregel aber, dass nach 7 Jahren ein Fixum ereicht ist, d.h. danach ändert sich nicht mehr so viel.
Ich hab das Thema auch noch gar nicht groß an mich rangelassen. Ich kenne mein Problem jetzt seit 8 Jahren, habe leichte Schübe, die ohne Cortison abheilten, ansonsten bin ich fit ohne nennenswerte Einschränkungen. (nur Müdigkeit).
Zu deiner Frage: Interferon schließt sich mit dem Kiwu aus, das nimmt hier keiner.
@Urmel: dir muss ich die Urlaubswünsche noch hinterherpusten, und hoffe, dass sie gut ankommen. Gut dass dein Urlaub nicht ausgefallen ist, aber das hab ich mir doch gleich gedacht.
@Tueddel: viel Erfolg an deinem ersten Arbeitstag. Du hast aber auch mit allem recht, was du Rike schreibst, das Austesten der eigenen Grenzen ist superwichtig. Stressjob ist nicht gut.
@Troll: also ein bißchen verstehe ich die Probleme der Männer schon, das ist ein sehr heikles und sehr sehr persönliches Gebiet, die Männer da in der Praxis ausleben müssen. Ich glaub ich könnte das gar nicht.
So an den Rest viele Grüße, Leute die offizielle Gratulation zum Zickenalarm muss aber noch was warten
dass es ein Mädel wird, war eigentlich erst mal nur eine vorläufige Begutachtung. Mehr dazu erfahre ich beim Organscreening am 11.8.
@Bienchen: oh je das kommt sicher vom vielen Stress in der letzten Zeit, was meinst du mit Augendruck???
Hoffentlich ist das auch nur ein kleines Problem, ich halt dir ganz feste die Daumen

Bin sehr froh, dass dein Ninchen heil zurück ist, das ist doch schon mal was.
@Rike: also ich kann mich da Britta nur anschließen, die Frage nach einer Frühberentung lässt sich nicht pauschal klären. Kein Verlauf - wirklich keiner - lässt sich mit dem anderen vergleichen. Das ist schon was blöde, aber wenn man drüber nachdenkt auch gar nicht so schlecht, immerhin kann dir kein Arzt wirklich so richtig reinreden. Allgemein gilt die Faustregel aber, dass nach 7 Jahren ein Fixum ereicht ist, d.h. danach ändert sich nicht mehr so viel.
Ich hab das Thema auch noch gar nicht groß an mich rangelassen. Ich kenne mein Problem jetzt seit 8 Jahren, habe leichte Schübe, die ohne Cortison abheilten, ansonsten bin ich fit ohne nennenswerte Einschränkungen. (nur Müdigkeit).
Zu deiner Frage: Interferon schließt sich mit dem Kiwu aus, das nimmt hier keiner.
@Urmel: dir muss ich die Urlaubswünsche noch hinterherpusten, und hoffe, dass sie gut ankommen. Gut dass dein Urlaub nicht ausgefallen ist, aber das hab ich mir doch gleich gedacht.
@Tueddel: viel Erfolg an deinem ersten Arbeitstag. Du hast aber auch mit allem recht, was du Rike schreibst, das Austesten der eigenen Grenzen ist superwichtig. Stressjob ist nicht gut.
@Troll: also ein bißchen verstehe ich die Probleme der Männer schon, das ist ein sehr heikles und sehr sehr persönliches Gebiet, die Männer da in der Praxis ausleben müssen. Ich glaub ich könnte das gar nicht.
So an den Rest viele Grüße, Leute die offizielle Gratulation zum Zickenalarm muss aber noch was warten

Tja Babs, ich konnte auf Rike so schön antworten, weil ich das leider alles so mitgemacht habe. Jeden Schub bekam ich nach super stressigen Monaten bei der Arbeit und als wir das haus gekauft haben ging es mir auch nicht gut- nur wußte ich damals noch nichts davon. Jetzt wo ich es weiß achte ich eher auf die Zeichen und erkenne sie wieder (streßsituationen). Aber zum Glück habe ich das ganz gut im Griff und genug Freiraum um darauf zu reagieren. Ich wünsche Dir viel Glück am 11.08. und erwarte die Bestätigung, dass es ein Mädchen wird (alles andere ist natürlich auch okay). Nein, ist nur Spaß, ich bekomme jedes mal die Krise wenn jemand heulend erzählt das das Kind ein "falsches" Geschlecht hat. Die Leute wissen jedoch nichts von unserer Unfruchtbarkeit, aber manchmal denke ich, ob die überhaupt wissen wieviel Glück sie haben. Lassen wir das Thema.
Sag mal, stimmt das, dass sich die ganze "Sache" nach 7 Jahren einpendelt??? Das wäre ja super, die habe ich doch schon erreicht!!!!! Das wurde mir noch nie gesagt, na aj mein Neurologe ist auch supervorsichtig mit irgendwlchen Äußerungen.
Rike, wie Babs schon gesagt hat: Inteferon veträgt sich nicht mit einer Schwangerschaft, also nimmt es auch keiner hier. Viele nehmen Immunoglobuline (oder so um den Dreh), ich nehme nichts, weil das hier nicht verschrieben wird. Da ist Berlin doch ein Vorreiter.
Viele Grüße an alle
Britta
Sag mal, stimmt das, dass sich die ganze "Sache" nach 7 Jahren einpendelt??? Das wäre ja super, die habe ich doch schon erreicht!!!!! Das wurde mir noch nie gesagt, na aj mein Neurologe ist auch supervorsichtig mit irgendwlchen Äußerungen.
Rike, wie Babs schon gesagt hat: Inteferon veträgt sich nicht mit einer Schwangerschaft, also nimmt es auch keiner hier. Viele nehmen Immunoglobuline (oder so um den Dreh), ich nehme nichts, weil das hier nicht verschrieben wird. Da ist Berlin doch ein Vorreiter.
Viele Grüße an alle
Britta
Na klar
Präferenzen für ein Geschlecht find ich auch gefährlich, zumal das Kind sicher niemals dem wunschbild im eigenen Kopf entpricht. Ich fühle mich durch eine Kinderseele beschenkt und da tut man nicht meckern 
Mit dem Stress ist es bei mir ist es genauso, aber schlimmer finde ich psychischer Stress, Umstände oder gar Menschen, die einem nicht guttun.
Das mit der Faustregel habe ich mehrfach gelesen, natürlich ist es gerade bei MS nur ein grober Anhaltspunkt. Aber man kann nach 7 Jahren auf jeden Fall eine deutliche Prognose über den Verlauf geben. Ob chronisch progredient, Schubtendenz mit guter oder schlechter Rückbildung.
1 Schub in 2,5 Jahren ist sehr gut!
lg
Babs *die heute nur faul ist *

Mit dem Stress ist es bei mir ist es genauso, aber schlimmer finde ich psychischer Stress, Umstände oder gar Menschen, die einem nicht guttun.
Das mit der Faustregel habe ich mehrfach gelesen, natürlich ist es gerade bei MS nur ein grober Anhaltspunkt. Aber man kann nach 7 Jahren auf jeden Fall eine deutliche Prognose über den Verlauf geben. Ob chronisch progredient, Schubtendenz mit guter oder schlechter Rückbildung.
1 Schub in 2,5 Jahren ist sehr gut!
lg
Babs *die heute nur faul ist *

- troll_121173
- Rang1
Huuhuuu!!!
Neuigkeiten.....Neuigkeiten.....Neuigkeiten.....Neuigkeiten.....Neuigkeiten.....Neuigkeiten.....
Juuuuhhhhuu ich habe die Zeitrente bewilligt bekommen!!! Freu freu freu.... Erstmal bis November 2006!! Juppiduuii....
Soo erstmal einen Trinken gehen löl...
Gaaanz liebe Grüße, eure Mone

Juuuuhhhhuu ich habe die Zeitrente bewilligt bekommen!!! Freu freu freu.... Erstmal bis November 2006!! Juppiduuii....

Soo erstmal einen Trinken gehen löl...
Gaaanz liebe Grüße, eure Mone

Klönkätzchen
KIWUPAUSE

Klönkätzchen
KIWUPAUSE
- troll_121173
- Rang1
Huhuuuuuuuuuuuuuuu!
Noch jemand daAA ?????????????
OOppppsss habe mich vertan, Zeitrente erstmal bis Juli 2006
Und ich soll nen Rehaberater zuziehen, wasn das?? weis das jemand von euch???
Sooo habe jetzt nen Arzt für meinen Schatzi, wg dem SG .. am Montag geht er hin.. zum Gespräch ich weis aber nicht, ob mein Mann dann schon ne Probe abgeben muß.... SPANNEND..
Am Dienstag muß ich zu meinem Neurologen, durchsprechen, wie es weitergeht bei mir, ob ich immernoch die Medis Aufschieben darf.
ICH persönlich will keine MEDIS!!!!!!!
Sooo ihr SOMMERLOCH geplagten, schönes WE, eure Simy

Noch jemand daAA ?????????????

OOppppsss habe mich vertan, Zeitrente erstmal bis Juli 2006

Sooo habe jetzt nen Arzt für meinen Schatzi, wg dem SG .. am Montag geht er hin.. zum Gespräch ich weis aber nicht, ob mein Mann dann schon ne Probe abgeben muß.... SPANNEND..
Am Dienstag muß ich zu meinem Neurologen, durchsprechen, wie es weitergeht bei mir, ob ich immernoch die Medis Aufschieben darf.
ICH persönlich will keine MEDIS!!!!!!!
Sooo ihr SOMMERLOCH geplagten, schönes WE, eure Simy

Klönkätzchen
KIWUPAUSE

Klönkätzchen