Mit eigenen EZ ist die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge bei DET wesentlich geringer als bei EZS. Ich meine es sind 3 vs. 40%. Da denkt man schon nochmal anders darüber nach. Zumal ja auch die SS-Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist. Bei EZS DET zu machen ist quasi schon eine Entscheidung für Zwillinge. Die, die danach einen Einling bekommen, haben echt Glück gehabt.
Bei uns steht die Entscheidung für SET und fühlt sich gut an. Vielleicht müssen wir dann ein paar TFs mehr machen, aber das sind mir meine Nerven und vor allem die Gesundheit des Kindes auf alle Fälle wert.
@Schogette: das kommt sicher auf den Wirkstoffgehalt an. Die Zäpfchen wurden extra für dich hergestellt, oder? Was sagt denn deine Kiwu?
@Tauril: wir haben unser Erstgespräch per Skype gemacht. Ob eine Behandlung am Wochenende möglich ist, hängt von der Klinik ab. Erstgespräche machen alle nur unter der Woche. Gewartet haben wir 3 Wochen, meine ich. Da hatten wir aber auch Glück, dass jemand abgesprungen ist. Regulär wäre es 4 Wochen später gewesen. Termine vor Ort wären auch nicht früher möglich gewesen. Aber das mag in anderen Kliniken anders sein. Ich bin am PFC (Prague Fertility Centre). Für Versuche mit eigenen Eizellen gibt es sicher wesentlich günstigere Alternativen. Wir sind dort wegen eines bestimmten Verfahrens (MACS) und wegen des Garantiesystems bei EZS.
Die Kliniken arbeiten meist mit Apotheken zusammen, die notfalls auch nach D verschicken.
Immunologische Baustellen gehören immer in die Hand von Immunologen. Keine Kiwu kennt sich damit wirklich aus. Manche sind nur aufgeschlossener, als andere. Meine kennt meine Befunde und hat nichts gegen meine Behandlung (IL, Kortison, Grano und Heparin), aber sie verschreiben mir IL und Grano nicht.
@Else: Daumen sind fest gedrückt für deine 3+1

@SterchenMama: bei hoher DNA-Fragmentierung der Spermien seid ihr eigentlich ideale Kandidaten für MACS (magnetisch aktivierte Spermiensortierung). IMSI hilft dabei nicht, da man die DNA-Fragementierung nicht sehen kann. DNA-fragementiere Spermien sehen oft genauso aus, wie gesunde auch. Umgekehrt kann ein weniger hübsches Spermium einen absolut gesunden Chromomensatz tragen und wird ggf. nur wegen seines Aussehens nicht ausgewählt. MACS bietet Gennet aber leider nicht an.