Wunsch nach Geschwisterkind - Gedankenaustausch

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
davinia
Rang4
Rang4

Beitrag von davinia »

Maus ich hoffe die Punktion war OK *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Edi, du hörst dich auf jedenfall positiver an :knuddel: :knuddel: Wie schön das es mit dem Kiga besser wird. Ob es an dem Berliner Modell liegt? Also bei uns war das problemlos.

Mepa gute Besserung für deine Familie.

Bin auch ziemlich müde in den letzten Tagen. Heute hatte ich richtig viel zu tun auf der Arbeit weil eine Kollegin ausgefallen ist. Nächste Woche habe ich Urlaub, ich hoffe das Wetter wird OK.
maus2204
Rang0
Rang0

Beitrag von maus2204 »

Hallo Ihr alle,
die Zahl des Tages für mich ist heute 10 :). Es waren 10 EZ da. Ich habe es geschafft, bin froh und erleichtert. Das schönste war, dass mein Doc doch da war (er hatte mir beim letzten US gesagt, dass er auf einem Vortrag wäre). Mir ging es phasenweise wegen meiner Erkältung nicht so gut während dem Eingriff (habe ich nicht gemerkt), hatte wohl Schüttelfrost und so. Aber egal, nun ist es vollbracht. Morgen um 13.00 Uhr soll ich anrufen, dann erfahre ich mehr zum TF.

@Bereinike und Spaghetti: Das ist ja seltsam, dass das von Bundesland zu Bundesland so unterschiedlich zu sein scheint... Komisch.

@Bereinike: Wann ist mal wieder US-Termin? Ich hoffe, Dir geht es gut?

@Mia: Mach doch mal Piep :). Ich hoffe, alles ist in Ordnung? Weißt Du nun schon, ob es eines oder zwei sind?

@Mepa: Ach Mann, schon wieder krank. Und dann auch noch beide Männer... Man. Das tut mir leid. Gute Besserung, ich hoffe, es ist nicht zu schlimm?? Schön, dass Du Dich "durchgerungen" hast und einen Termin gemacht hast. Es wird, drück Dich.

@Davinia: Lass den Kopf nicht hängen. Gut, ich rede mich (noch) leichter. Nach mehreren Versuchen ist es sicher zunehmend schwer, sich zu motivieren. Aber Eure Maus hat sich doch auch ein wenig bitten lassen, es kann klappen, Dein Körper weiß, wie es geht. Ich denke mir oft, man hat bei einer ICSI grundsätzlich die Chancen, die ein gesundes Paar im Monat hat. Und manche müssen bis zu einem halben Jahr und länger "üben". Klar, ich denke mir auch oft (nach zig negativen SSTs), das kann gar nicht sein, dass der bei mir mal zwei Linien zeigt. Wir haben uns als Deadline nächsten Sommer gesetzt. Bis dahin wollen wir damit abschließen, optimalerweise mit Baby im Bauch, ansonsten so. Ich will und kann nicht mein weinteres Leben so auf dieses Thema "reduzieren", habe oft das Gefühl, ich bin in vielem (beruflicher Entwicklung, Urlaubsplanung, etc.) gehemmt und natürlich die ständigen Gedanken und Sorgen, Ängste und immer wieder die Hoffnung. Aber wem erzähle ich das...

@Edi: Schön, dass es im Kiga so gut läuft mit Timea! Das ist ja klasse. Dir ist sicher ein riesen Stein vom Herzen gefallen!

LG, Maus
davinia
Rang4
Rang4

Beitrag von davinia »

Hallo Maus wie schön und jetzt drücke ich dir die Daumen für ne fette Befruchtungsparty *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* .

Mein Mann denkt genauso also so wie du, dass jede ICSI quasi wie ein normaler Versuch bei anderen Paaren ist. Na ja eine Deadline habe ich mir im Kopf auch gesetzt. Bis 35 sollten wir es geschafft haben aber oft wirft man dann ja alles über Bord. Die Pause tut auf jedenfall gut und der Gedanke, ich würde jetzt eine Behandlung machen, gefällt mir auch nicht. Habe vorhin noch meinen TSH-Wert nehmen lassen. Beim letzten Mal hatte ich fast eine Überfunktion. Tja aber ich bin ja sogar mit schlechtem TSH-Wert schwanger geworden.

Früher kannte ich mich noch nicht so recht damit aus und in dem Versuch aus dem Kurze entstand war ich noch zum Onkologen wegen ewiger Magenschmerzen, wusste damals nicht, dass es geklappt hatte und da war mein TSH über 3. Der Arzt sprach auch von einer leichten Unterfunktion, meinte es könnte ein grippaler Infekt sein. Ich habe mir nichts dabei gedacht und auch die ganze Schwangerschaft auch nichts dran gemacht. Also es kann auch mit TSH über 3 klappen. Unsere Maus war halt schon als Embryo ein Kämpfer. Ich stelle mir im Geiste manchmal vor wie sie ihre Häkchen ausgefahren hat und sich in die Gebärmutter fest gekrallt hat, während die anderen sich verabschiedet haben. Verrückter Gedanke oder ;-).
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr Lieben!

@Maus:
10 Eizellen sind doch SUPER!
Wie viele haben sich befruchten lassen??

Ich habe das gefühl, dass Du eh schnell SS wirst, weil bei Dir ja alles i.O. ist.
Aber das ist nur e. Gefühl, und ich wünsche es Dir auch!

*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

@Davinia:
Sooo positiv bin ich ja auch wieder nicht drauf.
Mich macht nur d. Gedanke glücklicher, dass es wahrscheinlich noch e. Versuch gibt, und dass wir noch Hoffnung haben dadurch.
Und ich hoffe sehr, dass es mit d. SG wirklich nur wg. seinem Kranksein war.

So krank, wie letzten Jan-Febr habe ich Ihn noch nie erlebt. Fieber um 40°, mega erkältet, husten, Schnupfen ...usw.

Mir tat d. Pause auch gut, aber all solange pause möchte ich eigentlich nicht mehr... :cry: :cry: :cry:

Am liebsten würde ich Anfang des jahres anfangen, aber das kann ich Ihn nicht zumuten, schon wieder wg. Kiwu kein Urlaub zu machen.....
Aber dann könnte ich wieder meine Entschlackungskuren usw. machen, auch, wenn es villeicht nichts ausmacht.
Aber man fühlt sich besser dabei....

@Mepa:
Gute Besserung für Deinen kleinen!!!!!

@All:
Wann macht IHR eigentlich Euren nächsten Versuch? (Davinia, Mepa?)
davinia
Rang4
Rang4

Beitrag von davinia »

Edi hatte Anfang nächstes Jahr angedacht aber ich muss noch mit dem Doc wegen der Kosten sprechen. Zur Zeit fühle ich mich aber noch nicht bereit, denn meine Gedanken sind schon wieder bei "Negativ verdauen" obwohl ich noch gar nicht angefangen habe.

Maus ich habe auch ein Supergefühl bei dir. Denke auch, es klappt bestimmt und drücke dir feste die Daumen.
Mepa
Rang0
Rang0

Beitrag von Mepa »

Danke für eure "Gute BeeserungsWünsche". Mein Sohn ist wieder fit, mein mann hängt noch bischen in den Seilen, aber er ist eher so von der harten Sorte und läßt sich nur krankschreiben wenns wirklich gar nicht mehr geht. Dementsprechend braucht er auch meist länger bis er wieder ganz gesund ist.
Und mein Sohn - naja - der nächste Infekt wird nicht lange auf sich warten lassen.
Ich hab ja schonmal geschrieben, daß er so anfällig ist und alles mitnimmt, was es so gibt an Viren und Bakterien.
Ich hab am Montag einen Termin bei einem Heilpraktiker mit der Hoffnung, daß sich da bischen was machen läßt bzgl. des Immunsystemes meines Sohnes. Ich bin kein Anhänger der Homöopathie, aber ich möchte es trotzdem versuchen. Schlimmstenfalls hab ich dann ein paar ( viele?) Euro in den Sand gesetzt, aber vielleicht bringts ja doch bischen was. Und wenns wirklich nur ein kleines bischen ist, so ist das schon besser als jetzt.
Denn er geht ja ab November in den KiGa und ich hab da echt schon Horror-Krankheitsgedanken..

Wie schon geschrieben hab ich einen Termin in der Kinderwunschpraxis ausgemacht. Beim Urologen noch nicht, da dieser im Urlaub war. Das steht noch aus. Aber der wichtigere Termin steht schonmal.
Das is gut, aber wirklich besser fühlen tu ich mich dadurch auch nicht.
Mir gehts da halt echt wie dir Davinia - ich hab schon lang vor dem Versuch das Negativ im Kopf. Und ich möchte mir so gerne diese Hoffnung bewahren. Und andererseits kann ich ja auch nicht jammern, wenn ich nichts tue.

Manchmal, vor allem in diesen Krankheitsphasen hab ich auch echt so Gedanken, ob es nícht gut so ist, wie es ist, mit nur einem Kind. Ich hab da echt immer das Gefühl, daß ich es nicht schaffen würde mit 2 Kindern. Aber diese Gedanken kommen halt meist nur dann, wenn er krank ist und ich dann echt froh bin, daß kein Baby da ist.
Weil ich persönlich dann meist mit den Nerven am ANschlag bin.
Mein Wunsch war seit jeher eine Familie mit 2 Kindern zu haben. Schon mit 16 hatte ich dieses Lebensziel.
Dann irgendwann kam diese Dioagnose, die erstmal alles über Bord warf und Gedanken und Gefühle zulassen mußte, an die ich vorher nicht gedacht hatte.
Und jetzt habe ich meinen Sohn, für den ich mein Leben lang dankbar sein werde und muß so manchesmal feststellen, daß ich mit ihm zwar nicht überfordert bin, er mich aber schon sehr fordert und ich mir manchmal die Frage stelle, ob ich nicht mit zweien ÜBERfordert wäre..
Aber vielleicht stelle ich auch zu hohe Anforderungen an mich selbst.

Und auf der anderen Seite - wenn jetzt bei uns alles "auf normalem Wege" geschehen wäre, so hätten wir wahrscheinlich schon längst 2 Kinder und wahrscheinlich hätte ich mir nie Gedanken drüber gemacht ob ich mit 2 überfordert wäre oder nicht.

Wir haben einfach viel mehr Zeit uns Gedanken zu machen, wir hinterfragen immer wieder, wir müssen uns Gedanken machen um das OB um das WIE und das WANN.
Viele andere müssen sich da keine Gedanken drüber machen oder aufjedenfall weniger, allenfalls über das WANN, sie lassen es sich einfach auf sich zukommen.
Paarmal ins Bett gehüpft - und schwanger.. ( Entschuldigt ).
Aber so ist es doch wirklich bei vielen anderen. In eurer Umgebung sicherlich genauso wie in meiner Umgebung. Vór ein paar tagen kam hier auch wieder das Thema auf über schwangere Bekannte usw. Ich habs kurz überflogen, kam aber nicht zum Schreiben.
Wir tun uns wohl alle schwer damit, ich habe bei mir selbst bemerkt, daß ich innerlich ABstand nehme von Bekannten, die das zweite haben oder grade bekommen oder planen.
Ich geh da ein wenig auf Rückzug. Aber ich kenne niemanden, der bei einem Kind bleibt und somit muß ich irgendwie damit zurecht kommen. Denn sonst stünde ich irgendwann ohne Freund da.
Neidisch bin ich. Aber vor allem darauf, daß es diejenigen so viel einfacher haben.
Heute kann ich mich über jedes Kind freuen, das zur Welt kommt. Früher - vor meinem Sohn - konnte ich das nicht. Damals hat der Neid ganz klar überwogen.
Heutzutage ist der Neid weniger geworden.Aber er ist trotzdem da. Und wie gesagt vor allem darauf, daß andere nur ein paarmal "ins Bett hüpfen müssen " ( entschuldigt nochmal ).

Übrigens finde ich diese Aussage ( ich weiß nicht mehr, wer es geschrieben hat ) " man braucht nicht mit einem Blinden über Farben diskuttieren "
absolut zutreffend übertragen auf unsere Situationen. Das sagt schon alles.
Wenn man das mit den Blinden und Farben noch weiter übertragen wollen würde, so würde ich sagen, daß es auch Menschen gibt, die zwar blind sind, aber noch Umrisse sehen.
Das sind dann diejenigen, die sich für unsere Situation WIRKLICH interessieren, zwar nicht alles verstehen, aber den wirklichen Willen haben es zu verstehen. Allerdings sind es wohl es sehr wenige. Ich persönlich habe eine einzige Freundin, bei der ich dieses Gefühl habe, daß sie diese "Umrisse" erkennen kann.

Jetzt hab ich so viel geschrieben und bin gar nciht zu euch gekommen..

Maus -
das ist toll! 10 EIzellen sind super. Ich hatte schon immer ein gutes Gefühl bei euch. Du wirst nicht lange brauchen, du wirst bestimmt schwanger.
Ich hoffe, der Disput mit deiner Freundin hat sich wieder eingerenkt..?
Wann ist Transfer?

Davinia-
wie ich schon schrieb - mir geht es da wie dir - ich hab jetzt schon das NEgativ im Kopf.
Ich kann dich da gut verstehen. Man will sich einfach noch Hoffnung bewahren. Das ist die eine Seite, die andere ist ja nunmal leider, daß wir alle nciht jünger werden..

Edi -
es klappt bei euch mit einem weiteren Versuch.Das wird so sein. Ich glaube fest daran,nach allem was du schreibst.
Wir werden erst Juni/Juli / August die nächste ICSI machen, höchstwahrscheinlich mit TESE dann.
Mein Mann ist auf Weiterbildung von Januar bis Ende April und danach wünscht er sich einen Urlaub.
Somit wird es Sommer nächsten Jahres.

Berenike und Mia-
wie gehts euch denn ?

Lieben Gruß euch allen, M.
davinia
Rang4
Rang4

Beitrag von davinia »

Hallo Mepa ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen. Wenn die Kurze krank ist oder einer ihrer Jährzornanfälle hab, frage ich mich auch oft wie es wäre mit 2 Kindern. Kurze wünscht sich auch eigentlich kein Geschwisterchen. Ihr ist wohl bewusst, dass sie dann nicht mehr die absolute Nummer 1 wäre und auch zurück stecken müsste und sie ist halt überall die Nummer 1. Bei beiden Oma und bei Papa und Mama sowieso. Ich denke öfters, wenn es aus irgendeinem unwahrscheinlichen Grund klappen würde, dann hätten wir wahrscheinlich erstmal viel Stress bis sich alles eingespielt hat. Unsere Prinzessin würde bestimmt erstmal richtig los zicken. Bei Krankheit denke ich auch oft, noch mehr Sorgen...

Gestern war ich auf einer Elternversammlung und natürlich sassen wieder zig mit dicken Bauch da. Auch eine die mir noch vor ein paar Monaten erzählt hat, dass sie eigentlich nicht schwanger werden dürfte, dass da mit dickem Bauch und erzählte schon, dass sie nach einer kurzen Kiga-Pause wieder da wäre. Also wenn das nächste Kind in den Kiga kommt. Das tut schon enorm weh. Ich habe bestimmt die ganze Zeit mit langem Gesicht da gesessen. Merke auch wie ich mich innerlich irgendwie abkapsele und versuche das ganze von außen zu betrachten. Ich war froh als die Versammlung vorbei war und konnte lange nicht einschlafen weil mir im Geiste immer die Schwangeren und Familien mit mehreren Kindern im Kopf rumspuckte. Ich sage mir dann immer, dass ich mich ja nicht dazuzählen kann, bin ja berufstätig und das auch ganz gerne und unsere Familie ist gut so wie sie ist aber es tut schon weh, wenn man selber nicht über seinen eigenen Kinderwunsch entscheiden kann und über die Ungerechtigkeit der Welt. Ihr kennt das ja, trotz Alkohol, Drogen, keiner Ausbildung, großer finanzieller Schwierigkeiten ect. ect. ect. bekommen anscheinend alle Kinder. Vielleicht ist es das??? WIR ARBEITEN. Zumindestens ich halbtags.

Das mit den Farben ist wirklich passend. Irgendwie gehört man dazu und irgendwie fühle ich mich nicht zugehörig. Ihr wisst was ich meine.
sushi72
Rang0
Rang0

Beitrag von sushi72 »

Hallo zusammen ich melde mich auch mal wieder. Da es mir so schlecht ging/geht habe ich erstmal Abstand von allen Foren genommen. Das hat mir aber auch nicht weiter geholfen. Jetzt bin ich wieder da und habe ein bisschen mitgelesen. Unser Sohn entstand spontan im ersten Versuch (nach einer ganz frühen FG davor). Ich dachte: Klar das zweite kommt genauso schnell. Das war irgendwie selbstverständlich. Nun versuchen wir es über 2 Jahre und haben schon mehrere Kiwu versuche hinteruns (siehe unten). Diagnosen: wahrscheinlich ein verschlossener EL, ein EL schwer durchgängig, schlechtes SG und vorallem schlechte EZ- Qualität. Inzwischen bin ich39. Hätte ich das gewusst hätten wir mit dem Kinderthema schon früher "angefangen" und vorallem wären wir direkt in die Kiwu gegangen. Meine Ärztin meinte immer nur "das klappt schon noch- probieren sie es weiter"! Super.

@davinia: das mit den Versammlungen kenne ich. Ich will schon nirgends mehr hingehen, da ehrlich in ALLEN Gruppen (Krabbelgruppe, PEKIP, Turnen) außer uns nur 1 Einzelkind ist! Es ist jedesmal wieder schrecklich und tut sehr weh. Ich gehe nur meinem Sohn zu liebe hin aber ich selber habe momentan sehr wenig Freude an diesen Treffen und bin meist froh wenn wir wieder zu Hause sind. Ich habe auch ne Freundin die mir immer erzählt hat sie will nie ein Kind. Nun hat sie eins und überlegt ob sie noch eins bekommt. Für mich war immer die Vorstellung einer Familie, eine Familie mit 2 Kindern! Ich fühle mich so unfertig.

@mepa: Ich kenne das, mit dem Abstand nehmen. Es tut einfach so weh. Seit ich weiß das es bei einer Freundin (auch schon 38) sofort mit dem 2. geklappt hat, kann ich sie einfach nicht anrufen. Außerdem habe ich "Angst" dass sie mir sagt sie bekommt ein Mädchen. Total bescheuert ich weiß, aber ich wünsche mir auch sehr eine Tochter. (Aber natürlich möchte ich vorallem noch mal schwanger werden!!! Das ist nur noch so ein kleines Zusatzgefühl). Ich habe auch Angst, dass mir die Kontakte alle "abreißen". Diese Freundin weiß warum ich mich momentan nicht melden kann und es ist O.K. für sie. Aber wie lange soll das noch weiter gehen? Meine Therapeutin sagt ich soll sie anrufen, aber ich kann nicht... Aber du hast Recht, sonst stehen wir irgendwann alleine da.... Aber ehrlich gesagt ist mir das momentan am Liebsten.

Ich fühle mich auch sehr ungerecht behandelt. Ich gehe Vollzeit arbeiten (Lehrerin) und dann "darf" ich noch nicht mal zwei Kinder haben. Ich weiß das klingt bescheuert ist aber mein Gefühl. Ich hoffe es wird irgendwann besser.
Am 1.11. habe ich Termin zum Start der letzten ICSI! Ich will mir gar keine Hoffnungen machen. (Selbst der Arzt meinte, es würde nix bringen, aber da ich ja noch einen Versuch von der PKV bezahlt bekäme soll ich ihn eben machen...). Aber natürlich habe ich trotzdem Hoffnung. Am Liebsten würde ich noch länger warten, aber ich werde ja leider nicht jünger und der Arzt meinte auch "warten sie nicht zu lange". Sonst denke ich später "Hätte ich nur früher angefangen...!

@ Maus: Ich drück dir ganz, ganz fest meine Daumen!!!

LG
sushi
2007 spontan SS. Mai 2008 wird unser Sonnenschein geboren!
Seit 2009 Geschwisterwunsch
August 2010 IUI negativ
Dezember `10: IVF negativ (1schlechter Blasto und ein Achtzeller an Tag 5)
Februar `11: IVF negativ (nur 2 Zweizeller an Tag 3)
Klinikwechsel:
Juni ´11:ICSI negativ (2 frühe,schlechte Blastos und eine Morula)
Seit November 11: Vorbereitung mit TCM und DHEA
4. Versuch (IMSI)+letzter Versuch: Januar 2012
ET am 23.1. von 3 schlechten Morulae
NEGATIV

2013 Versuche mit Clomi

Bild
maus2204
Rang0
Rang0

Beitrag von maus2204 »

Hallo Ihr Lieben,

erstmal wollte ich Euch sagen, dass es sehr schön ist, sich mit Euch auszutauschen. Ich bin froh, Euch hier gefunden zu haben :).

Heute ist ja PU +2. Ich habe gestern im Labor angerufen, um mich mal nach dem Transfer zu erkundigen. Eigentlich war ja morgen angedacht und ich sollte mich wegen der Uhrzeit etc. melden. Die Dame am Telefon meinte, alles sähe gut aus (sie hat aber nichs zu Befruchtungsrate, etc. gesagt, das wäre echt interessant gewesen). Unser "Urmel" liegt nun in einer längeren Kultur und ich soll mich morgen noch mal melden, dann sagen sie mir, wann der TF ist. Sie werden dann eine Empfehlung abgeben, wann der beste Zeitpunkt ist. Wie gesagt, das kann morgen, Samstag oder sogar Montag sein (was mir persönlich zu spät wäre). Na ja, es bleibt sehr spannend.

Irgendwie habe ich Angst, dass ich morgen anrufe und die Kleinen sind nicht weitergewachsen, sodass kein TF stattfinden kann... Puh...

Eine Frage hätte ich noch an Euch: Seit der PU habe ich so einen dicken Bauch. Er ist ganz aufgebläht. Und ab und an tut es ein wenig weh. Aber nicht schlimm. Mir geht es sonst auch gut. Ist das normal? Hattet Ihr das auch?

Und: Ich bin heute noch in den Genuss einer Wurzelbehandlung gekommen. Es wurde so schlimm, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe. Nun bin ich sehr froh und erleichtert. Er hat auch nur Medis verwendet, die man auch bei Schwangeren verwenden kann (zur Sicherheit).

@Mepa: Schön, dass Dein Junge wieder gesund ist. Man, das ist ja echt schlimm, dass er so oft krank ist. Hast Du ihn mal auf einen Immunglobulinmangel (oder wie sich das nennt) testen lassen? Wobei, meine Maus hatte auch ein Jahr, da kamen wir aus dem Kranksein nicht mehr raus. Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass Ihr längere Zeit Ruhe habt!!!
Schön, dass Du einen Termin in der Kiwu ausgemacht hast. Weniger schön, dass es Dir nicht besser geht. Ich kann mir so gut vorstellen, wie Du besorgt bist wegen einem evtl. Negativ und deshalb erstmal den Beginn scheust. Irgendwie geht es mir so mit dem TF. So lange das Kleine nicht "drin" ist, muss ich mir darüber noch keine Gedanken machen. Und ich habe so Angst vor dem Loch, dass nach dem BT kommen könnte... Leider habe ich keine hilfreichen Worte oder Tipps auf Lager. Außer: Augen zu und durch. Aber das hilft ja nicht wirklich weiter... Wir sind hier füreinander da und können uns hoffentlich stützen.
Und Du kämst sicher mit zweien klar! Ich denke, jeder von uns hat Momente, wo man sich denkt: Puh, gut, dass jetzt nur eines da ist. Aber ich glaube, ich würde auch einiges anders machen, wenn ich zwei hätte. Mehr Vorlaufzeit, weniger in einen Tag packen, etc.

Und Danke der Nachfrage: Ich war tatsächlich heute mit meiner Freundin beim Frühstücken. Sie hatte mich eingeladen. Wir haben uns ausgeprochen. Klar, es wird noch etwas dauern, bis wir wieder richtig gut sind, aber es ist ein Anfang und ich bin sehr erleichtert.

@Sushi: Ach Du, mensch, ich wünsche Dir so sehr, dass die ICSI klappt. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht glaubt. Also lass bitte den Kopf noch nicht hängen, auch wenn die Chancen vielleicht zunächst gering erscheinen.
Wir sind ja in der gleichen Lage, unsere Tochter enstand damals auch ganz spontan, im ersten ÜZ... Unglaublich. Wir waren uns unserer Fruchtbarkeit so sicher. Dachten dann bei der Planung an so Sachen wie: Wann kommt das Kind auf die Welt, etc. Im Nachhinein kann ich nur meinen Kopf schütteln... Es ist so ungerecht.

@Davinia: Ja, diesen Gedanken hatte ich auch ganz oft: Ich sehe eine junge Frau mit Kippe und Red Bull Dose in der Hand die Straße entlang schlappen und mind. drei Kids im Schlepptau. Und wir: Haben Platz, die beste Schwester überhaupt, Liebe, finanzielle Sicherheit. Und: Wir müssen so kämpfen, um noch mal dieses Glück ggf. erleben zu dürfen. Das hat meinen Glauben total erschüttert. Generell. Wir sind keine extremen Katholiken, aber dennoch, es war immer ein Teil in meinem Leben. Aber jetzt?
Das stelle ich mir auch schlimm vor: Elternabend und überall Babybäuche. Wir sind ein kleiner Kiga, es gibt einige Babys, derzeit aber keine Schwangeren, worüber ich froh bin. Ich glaube Dir sofort, dass Dich das traurig gemacht hat...

@Davinia, Mepa und Edi: Das ist ja lieb, dass Ihr so optimistisch seid. Ich denke immer, mit nur einem kleinen Zellhäuflein kann es doch gar nicht funktionieren. Aber ich hoffe so sehr. So, dass es mir fast Angst macht. Wenn es nicht klappt, werde ich -obwohl ich ja weiß, dass die Chancen nicht exorbitant hoch sind- erstmal zusammen brechen... Da sind wir wieder beim Thema: Angst...

@Edi: Meine Daumen hast Du auf ein baldiges "Go", das weißt Du!

So, ich gehe mal ins Bett und versuche, die Aufregung wegzudenken. Hoffenltich leben sie morgen noch, die kleinen "Urmels"...

LG
davinia
Rang4
Rang4

Beitrag von davinia »

Hallo liebe Sushi, tut mir leid, dass es dir zur Zeit nicht so gut geht. Ich drücke dir sehr sehr die Daumen, dass es mit der ICSI trotz der Prognose klappt. Ich denke da wie Maus. Es gibt so viele Wunder. Unerwartet wird doch noch jemand schwanger oder trotz widriger Vorraussetzungen klappt es und natürlich würde ich den Versuch mitnehmen, wenn er noch bezuschusst wird.

Als Lehrerin bekommst du bestimmt auch viel mit, wo du denkst, dass würde ich aber anders machen als Mutter oder die armen Kinder oder? Das stelle ich mir auch schwierig vor, wenn man in so einem Umfeld arbeitet. Sind es denn noch kleine Kinder oder schon Heranwachsende?

Mein Bekanntenkreis besteht hauptsächlich aus Leuten mit 1 Kind, auch mit mehrern aber die 1Kind-Familie ist bei uns in der Überzahl. Das hat sich aber so ergeben damals. Das war wirklich Zufall. Aus bestimmten Gründen ist es bei denen bei 1 Kind geblieben.

Zu diesen "Versammlungen" und Ereignissen muss ich mich auch immer zwingen. Früher als wir noch kein Kind hatten, haben wir uns natürlich über so was keine Gedanken gemacht. Bei dem Thema Schwangerschaft und Geburt klappen bei mir sofort die Ohren runter. Abholen vom Kiga mache ich grundsätzlich nach 12:00 Uhr weil vor 12:00 Uhr die ganzen Mütter sich vor der geschlossenen Türe stehen und oben genanntes Thema wird wieder angesprochen, dann handelt es sich noch um ein typisches Dorf. Ich bin zugezogen und viele der Mütter haben anscheinend schon vorher hier gelebt oder sind mit zig anderen Müttern im Kiga verwandt. Eine Mutter meinte mal passend zu mir, wir haben 2 Gruppen gegründet: Die Zugezogenen und die Alteingesessenen.

Maus meine Daumen sind weiterhin feste gedrückt. Ihr lasst doch auch einfrieren oder? Das müsst ihr auf jedenfall machen lassen. Kryos sind auch wirklich gut. Meine Tochter und die Fehlgeburt stammen (hört sich jetzt komisch an) aus einer Kryo.

Grundsätzlich ist mein Glaube aber auch erschüttert worden. Ich bin jetzt nicht total gläubig oder ähnliches aber manchmal, wenn ich das Gerede von der Kirche höre und unsere Situation sehe, komme ich auch ans Grübeln. Nach der Kirche hätten wir überhaupt kein Kind, denn dann hätten wir uns mit unserer Situation abfinden müssen. Trotzdem ist unsere Tochter getauft und manchmal frage ich mich ob die Kirche dann nicht einen Unterschied zwischen den Kindern machen müsste weil sie so denkt, also zwischen den Kindern ohne KB und mit. Zum Glück hat eine höhere Gewalt für uns entschieden aber warum klappt es dann bei anderen, die oft nichts zur Gesellschaft beisteuern so problemlos?

Mein TSH liegt jetzt bei 0,4, Edi ist das OK? Kommt mir schon fast zu niedrig vor. Ich werde die Werte noch mal mit meinem Gyn besprechen. Wie geht es dir denn? Hast du ein bisschen Ruhe gefunden? Klappt die Eingewöhnung noch?
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“