Sächsisch/Bayrische Optimistinnen - mit vielen SS-Viren

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Birgit 30
Rang2
Rang2

Beitrag von Birgit 30 »

Hallo
Christin, na ist die Waschmaschine fertig?
Schulanmeldung kannste eigentlich nicht verpassen, die Aufforderung hängt normalerweise im November im Kiga aus. Also so kenne ich es zumindest von uns.
Es ist echt interessant, die Meinungen zu sammeln, sie stärken alle mein Bauchgefühl. Mein Kopf sagt aber eigentlich was anderes. Na ja.
Weißte, eigentlich will ich gar nicht, daß meine Kinder auf ein Gymnasium gehen (ich gehe auch zunächst nicht davon aus, daß sie das überhaupt schaffen würden) Ich habe da eine ganz eigene Meinung zu. Ich denke, daß viel zu viele Kinder aufs Gym gehen. Dadurch wird das ganze Abitur total abgewertet. Es sind meiner Meinung nach nun mal nicht 50 % der Bevölkerung so schlau, daß sie wirklich ein fundiertes Abitur machen können. Wenn man aber nach der 4. Klasse, wo man eigentlich sowie noch nicht viel sagen kann, mit einem Zensurenschnitt von 2.5 aufs Gym gehen kann (oder sich auch einklagen kann, was ich ja noch bekloppter finde...), dann muß sich auch keienr über Pisa-Studien wundern.
Insofern begeistert es mich einfach, daß sich Leute Gedanken machen, wieder ein System zu installieren, wo die Mischung sinnvoller ist. Und die 5.- 10. Klasse sind dann definitiv besser als die umliegenden Mittelschulen, weil man einen Besseren Leistungsschnitt in der Klasse hat. Das heißt, die Schwächeren haben auch noch Vorbilder in der Klasse.
Was die ganze Psychosoziale Betreuung angeht, die läuft dort tatsächlich schon, aber das heißt eben auch, daß es die NOtwendigkeit dazu gibt. Das läßt mich ja so zweifeln.
Ich denke, wir werden dem Bauchgefühl folgen, Tom sieht ja "seine" SChule auch jeden Tag, wenn wir in den Kiga fahren. Er wäre glaube ich enttäuscht, wenn er woanders hin müßte.
Habt ihr gar keienn Einfluß hinsichtlich der Schulwahl? Bei uns stellt man einen ANtrag auf Wechsel, wenn man möchte, das heißt zwar nicht, daß es klappt, aber zumindest kann man es versuchen. Der Schulleiter gestern, der hat mir das alles erklärt udn klang auch zuversichtlich, daß der Wechsel des SChulbezirks klappt. Wir werden es zwar nun nicht probieren , aber es ja gut zu wissen, daß es ginge.
Hoffenltich habe ich mich mit meiner Meinungsäußerung an so "offizieller" Stelle wie dem Netz nicht zu sehr in die Nesseln gesetzt. Ihr könnt mich ja jetzt zu Mus verarbeiten.....
Brit, mit dem Sitz kann ich Dir leider gar keinen Rat geben. Till sitzt schon seit Weihnachten in so einem von 15-36 kg, Tom auf so einer einfachen Sitzschale. Ich kenne aber leider nicht mal die Firma. ich kenne mich damit überhauopt nicht aus, habe da auch nicht sehr geforscht :oops: Vielleicht deshalb, weil wir mehr Fahrrad fahren so in der Woche.
Aber daß ihr schon für Weihnachten so weit seid, finde ich ja klasse.
Tom hat heute früh gesagt, er wünscht sich ein ferngesteuertes Auto. Aber was machen wir dann mit Till?? ? Ich höre ihn jetzt schon schreien: ICH AUCH!!! Schwierig.

So, ich muß ins Bett, morgen und übermorgen habe ich Seminar, jeweils bis 17.30 :evil: Sonntag werde ich mich wohl eher absetzen.....
Ein schönes Wochenende euch allen.
Liebe Grüße
Birgit
squiezie
Rang1
Rang1

Beitrag von squiezie »

Hallo Mädels!

Oho, hier ist ja mal richtig was los gewesen – schööööön!

Scheinbar habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt :o . Lucas ist tatsächlich erst seit dem 11.09. im Kindergarten – er hat also gerade seine erste Woche hinter sich :lol: . Grundsätzlich findet er den KiGa „SUPER“ :dance: , wenn halt die Mama dabei bleiben dürfte.... Das Verabschieden ist nach wie vor, oder vielmehr wurde von Tag zu Tag schlimmer, ein Problem. Lucas fängt schon zu Hause an zu weinen, wenn wir die Schuhe anziehen, und brüllt dann, wenn wir dort dann die Hausschuhe anziehen. An den letzten beiden Tagen hat er sich so reingesteigert, daß er dort gleich noch gespuckt hat !
Momentan ist es noch so, daß ich ihn gegen 12.30 Uhr abhole. Dann hat er dort mit einer Erzieherin etwas von „seinem“ Essen gegessen, den Rest bekommt er dann zu Hause, damit wir das auch noch alles, in einer entsprechenden Zeit, in ihn reinbekommen. Das funktioniert ganz gut – langfristiges Ziel muß aber sein, daß er an den Mahlzeiten dort teilnimmt. Aber gut, wir sind ja erst in Woche 2!
Wenn ich ihn abhole, bekomme ich zu hören: nein, Mama, spielen! Wenn ich mal aus den Augen bin, dann will er wirklich nur noch spielen. Daher haben wir heute auch das Verabschieden innerhalb von 3 Minuten erledigt – so hatte er (hoffentlich) gar keine Gelegenheit, sich in irgendwas reinzusteigern...
Ich bin ganz begeistert von den paar „freien“ Stunden, die ich jetzt habe. Noch kann ich mir die nicht für mich nehmen, noch bin ich so enthusiastisch, daß ich jeden Tag ein anderes, längst überfälliges „Projekt“, in Angriff nehme: Fenster putzen, Papierkram ordnen, Flohmarkt-Kisten herrichten etc...
Ganz gegen meine Erwartungen bin ich auch recht ruhig zu Hause. Zwar liegt Telefon und Handy immer griffbereit, aber die Erzieherinnen dort haben Lucas` Situation richtig verstanden und geben sich große Mühe mit ihm. Was er natürlich schamlos ausnutzt, nicht zuletzt, weil er ganz genau um seinen Charme weiß....
Birgit, ja unsere neue Couch ist gut – man schläft dort genau so gut gegen 20.30 Uhr ein, wie auf der alten.
Meinen „Senf“ :wink: zum Thema Schule möchte ich auch noch abgeben – ein Erfahrungsbericht. Ich sollte damals nach der 4. Klasse auf eine Hauptschule gehen – die in unserem Ort (neben der Grundschule und zu Fuß zu erreichen) war zu dieser Zeit überfüllt, hatte einen recht schlechten Ruf (Gewalt, damals noch rauchen – Drogen kamen erst viel später, etc.). Also wurde ich ausgelagert, zwei Orte weiter entfernt – mit dem Bus zu erreichen. Zuerst hat uns das alle ziemlich genervt, das spätere Heimkommen und die Fahrerei. Im nachhinein muß ich allerdings sagen (nachdem man auch die Entwicklung der Orts-Hauptschule verfolgt hatte) waren alle froh, ausgelagert worden zu sein. Dort gab´s keinerlei Gewalt, keine größeren sozialen Probleme – da war einfach Schule noch das Hauptthema. ABER - das war ja eine ganz andere Zeit, wie sich die Dinge jetzt entwickeln, eben durch die Erfahrungen aus diesen Zeiten, ......... :grübel: :klugscheiss:

Das für jetzt, muß nämlich gleich los, meinen Knirps abholen

bis dann

Petra
Birgit 30
Rang2
Rang2

Beitrag von Birgit 30 »

Hallo
Petra, na da Glückwunsch zum gelungenen Kigastart. Klappt es denn jetzt auch früh schon besser? *dd* Till hat sich da auch sehr schwer getan, aber mittlerweile ist es kein Problem mehr. klingt auch gut bei Euch, daß die Erzieherinnen Lucas gut annehmen. Müßt ihr beim Essen noch viele Besonderheiten zu Hause beachten? Darf er alles essen im Kiga, müssen die Erzieher was aufschreiben? Ich stelle mir das schon nicht ganz einfach vor.
Aber klasse auch, daß Dir die freie Zeit nicht auf den Kopf fällt - hier wären übrigens auch einige Dinge, die immer liegenbleiben...... wenn Du mal nicht weiter weißt - Adresse gern per PN :wink:

Und ihr anderen alle? Gibt es Euch noch? Meldet Euch doch mal wieder - bitte, bitte.
Schönen Sonntag Abend Euch allen, ich stürze mich jetzt auf die Ablage (seit einem halben Jahr nicht gemacht ....)
Liebe Grüße
Birgit
KleineRübe
Rang2
Rang2

Beitrag von KleineRübe »

Hallo Mädels,

:meld:

ich kann nur ganz schnell noch *piep* sagen, das Bett ruft, und bin wirklich auch kaputt.

Auf Arbeit war superviel los, zum 23. wechsel ich definitiv die Stelle und bis dahin muss noch viel fertig werden.

Petra, na das klingt ja alles richtig gut mit Lucas und dem Kindergarten. Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur sagen, engagierte ERzieherinnen sind die halbe Miete. Dann kannst du in der zeit auch ruhiger werden und die Zeit auch mal richtig genießen (ohne Telefon in Reichweite :wink: ).

Wir hatten da gerade wieder einen ziemlichen Fehlschlag (die Gruppe hat wieder gebacken, ohne dass ich VORHER informiert worden bin (*hach das haben wir spontan entschieden * ) Sehr schön !!!

Und dann hinterher noch nicht mal einsichtig sein... :x :argh: :schlaege:

Birgit, ein halbes Jahr Ablage... da siehts bei mir meist schlimmer aus. :oops: :help: Biste denn fertig geworden ?

So, ich gehe jetzt wirklich schlafen, habe den ganzen Nachmittag gebacken, mal gucken, wie es morgen schmeckt. 8) :wink:

:gutsnächtle:
Liebe Grüße,

Christin & Co.
squiezie
Rang1
Rang1

Beitrag von squiezie »

....Mensch, und sogar der Paul ist jetzt schon 3 Jahre alt!!!!
Lieber Pauli,

wir wünschen Dir alles alles Gute zum Geburtstag - wahrscheinlich liegst Du jetzt zwischen einem Haufen Geschenkpapier und läßt Dich schön feiern! :dance: Richtig so! Bleib immer schön gesund und froh!

Liebe Grüße

Petra
Birgit 30
Rang2
Rang2

Beitrag von Birgit 30 »

Lieber Paul!
Alles alles Liebe und Gute zu Deinem 3. Geburtstag!!! Wir gratulieren Dir von ganzem Herzen und wünschen Dir ein wunderschönes neues Lebensjahr. Wir hoffen, Du hattest heute einen schönen Tag mit tollen Geschenken und Erlebnissen.

Liebe Christina,
ich weiß ja nicht, ob Du nicht doch manchmal reinlunst, ich gratuliere Dir jedenfalls auch noch ganz herzlich zu Deinem gestrigen Geburtstag und wünsche Dir viel Glück, Gesundheit und Freude mit Deinen Mädels.

Christin, die Ablage sieht leider unverändert aus........ irgendwas anderes war dann wohl doch wichtiger.....
Hattet Ihr einen schönen Tag?
Das mit Clara im Kiga ist ja doof. Und Du kommst richtig auf eine neue Stelle? Ist das dann besser, gleichgut oder etwa schlechter?

Bei uns ist sonst alles im Rahmen, außer daß die "Pullermänner" recht langsam heilen. Bei Tom war nochmal was eingerisssen, und sieht jetzt auch nciht doll aus, ich werde ihn nochmals vorstellen, mal sehen, was da wird.

Einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Birgit
KleineRübe
Rang2
Rang2

Beitrag von KleineRübe »

Hallo Mädels,

eigentlich ist so zwischen dem Taschenpacken und Aufräumen gar keine Zeit für den PC, aber ich schiebs trotzdem rein. :oops: 8)

Christina, dir noch nachträglich alles alles Gute zum Geburtstag. Mensch ich habe auch wieder nicht dran gedacht, vorne mal zu gucken, sorry ! :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Wie geht es dir und deiner Familie ? Wie läuft der Alltag ?

Birgit, mensch aua, dass sich das so hinzieht, ist ja schlimm ! Wir müssen uns da eh irgendwann mal in Ruhe unterhalten, der Pauli braucht die OP ja auch auf jeden Fall. :oops:

Hm die neue Stelle. :help: :roll: Es gibt bei uns eine Art Zwangsrotation, das heißt jeder muss irgendwann vom Außendienst in den Innendienst. Wenn ich genau den Platz bekomme, der mir jetzt versprochen wurde, ist alles super. Aber flexibler war ich im AD, das habe ich gerade jetzt zuletzt schon gemerkt, zum Beispiel mit Heimarbeit und ähnlich schönen Dingen.

Nuja. :-?

Vielen Dank für eure Glückwünsche zum Geburtstag ! :) Leider ist der Tag nicht so dolle gelaufen, denn Paul hat schon die letzte Nacht rumgemosert, dann am Morgen über Halsschmerzen und Bauchweh geklagt. :x Weil mir das mit dem Hals zu heiß war, habe ich meine Männer zum Arzt geschickt, Diagnose, alles in Ordnung.

Nach der ersten Runde mit dem Geschenk (einem nagelneuen Fahrrad !! 8) :D 8) ) kam das Frühstücksei wieder raus, dummerweise gleichzeitig oben und unten ! :x :( *mecker* Danach hat er nichts mehr zu sich genommen und ist ins Bett gegangen. Ich habe dann dem Besuch abgesagt, weil sich sonst deren 3 Kinder evtl. auch noch angesteckt hätten. :cry:

Über den Mittag hat sich Paul allerdings super erholt, kein Durchfall oder Erbrechen mehr, gegessen hat er auch wieder. Schade war es trotzdem, weil ja letztlich nur die Oma da war und den ganzen schönen Kuchen allein essen musste.... :cry:

Irgendwas ist immer zum Geburtstag. :help:

So, aber ich muss hier noch was tun....

Melde mich ab für die nächsten Tage, wir sind erstmal verreist...
Liebe Grüße,

Christin & Co.
Brit
Rang3
Rang3

Beitrag von Brit »

:meld: :meld: Sorry für meine Funkstille :lol: aber ich bin weder eingeschnappt noch sonstwie beleidigt :lol: sondern uns war schlichtweg der PC abgeschmiert :help: :help: und der war so hinüber das der nicht mehr I-net fähig war :cry: aber da ich ohne Euch nicht kann :wink: haben wir uns einen neuen angeschafft! :dance:

Lieber Paul!

Auch von uns die allerbesten Wünsche zum Geburtstag! :knuddel: :knuddel: Wir hoffen der Geburtstagskuchen hat geschmeckt und die Geschenke haben Dir auch gefallen! :knuddel: :knuddel:

@Birgit,wollen wir unsere Ablagen mal zusammenschmeißen? *pfeif* *pfeif* unsere sieht ähnlich aus!Gute besserung an Deine "Pullermänner-Patienten"
Soll ich Dir mal was gestehen *rotwerd* :oops: ich habe Emelie eben im schlafenden Zustand die Haare geschnitten :oops: ,Du erkennst meine Verzweiflung?Ich hoffe es ist einigermaßen gerade geworden,ansonsten haben wir viele verschiedene und schöne Mützen hier :help: .Morgen muß ich das ganze mal im Bild festhalten.
Fußnägel schneiden mache ich schon einen ganze Weile um diese Tageszeit! :wink:

@Christin,wie war Eure Feier?Was hat Pauli eigentlich bekommen?Mit der Bäckerei im Kindergarten ist natürlich blöd aber so ein bissel Spontanität soll doch erhalten bleiben(freß mich nicht gleich)hast Du eventuell die Möglichkeit so eine spezielle Mehlmischung im Kindergarten zu lassen?So für die schnelle Entscheidung?Bei uns läuft es im Kindergarten sehr gut,die Erz.fragt sehr oft nach und wenn sie sich unsicher ist bekommt Emelie das eben mit nach hause.Die Fotobuch Software kostet 50ct,Du bekommst aber einen Gutschein über 1€ der bei Bestellung eines Fotobuches verechnet wird,Du kannst es aber auch bei http://www.cewe-fotobuch.de/ downloden.

@Petra,Mensch ich kann Dir nachfühlen wie es Dir geht :knuddel: lies mal meine Postings vor einem Jahr!Emelie hatte die gleichen probleme!Wichtig für mich fand ich,das ich konsequent geblieben bin(da ich wieder arbeiten gegangen bin,hatte ich keine Wahl)und Emelie täglich in den KiGa gebracht habe(ohne BUmmeltag!)und den Abschied herzlich aber kurz gestaltet habe.Das Abschiedesritual ist bei uns jetzt noch total kurz,"Mama Tschüß und ein Küsschen(mein einziges von Emelie am ganzen Tag!)und weg ist sie auch,wenn ich noch ein paar Sätze mit der Erz. spreche!
Ich habe Emelie immer was tolles in Ausicht gestellt,was wir am WE unternehmen,wenn es die Woche im KiGa ohne morgentliches Theater klappt,so sind wir jedes WE zum schwimmen gegangen!

So,ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag!Diese Woche komme ich in den Genuß einer "Oma-Betreuung",da ich Morgen arbeiten muß und Emelies KiGa zu hat,ist meine Mutti angereist (Schwiegertiegers sind glaub ich mal wieder auf Reisen... :roll: )und daher darf Emelie die ganze Woche mit der Oma Urlaub machen.
Liebe Grüße
Brit mit Emelie-Sophie *08.08.2003

Bild
Brit
Rang3
Rang3

Beitrag von Brit »

@Christin,Mensch das ist aber kein schöner geburtstagsbericht :knuddel: :knuddel: das ihr bei solchen Sachen aber auch gleich immer "Hier"schreien müßt! :knuddel: :knuddel:
Ein paar schöne Tage wünsche ich Euch und kommt GESUND wieder!
Liebe Grüße
Brit mit Emelie-Sophie *08.08.2003

Bild
squiezie
Rang1
Rang1

Beitrag von squiezie »

Hallo Mädels!

Wir sind wieder gesuhhhund! So ein Kindergarten hat´s in sich.... Aus der ersten Woche hat Lucas einen Schnupfen mitgebracht. Und in der zweiten Woche gab´s dann eine Erkältung mit Fieber und dem Rest dazu. Das hat der kleine Mann dann großzügig unter uns verteilt, so daß die allgemeine Stimmung auf dem Nullpunkt war. Inzwischen sind mein Mann und ich wieder fit, Luc kämpft allerdings immer noch mit einem Husten, der wie ich finde, eher schlimmer als besser wird. Also möchte ich, daß der KiA da heute mal draufschaut - schließlich hatte er ja im Februar eine Lungenentzündung, das will ich nimmer....

Christin, ach je, das war wohl kein so gelungener Geburtstag....Aber gut, daß er sich wenigstens so schnell wieder erholt hat.
Na hoffentlich bekommst Du dann auch die Dir versprochene Stelle. Welche Vorteile hätte die denn gegenüber der alten?
Hm, die Geschichte in Claras Kindergarten ist wirklich nicht so toll. Vor allem, weil ja wahrscheinlich nicht sooo viele Kinder dabei sind, auf die man bzgl. des Essens achten muß. Dann dürft so was nicht passieren – oder zumindest die Einsicht da sein!

Birgit, ich habe da ein „System“ um meine Ablage immer auf dem gleichen Level zu halten. Meine Schublade! Geht die nimmer zu, nehme ich den obersten Stapel, schaue den durch, was sich erledigt hat kommt weg und der Rest wieder rein. Schon geht die Schublade wieder zu!

Brit, das mit dem „Haare-im-Schlaf-schneiden“ höre ich auch immer wieder von meiner Frisörin – die hat das auch mit ihren Kinder gemacht. Ich kann mir das nach wie vor nicht vorstellen – wie das funktionieren soll. Aber wahrscheinlich wird man in der Not erfinderisch. Lucas und ich haben morgen einen Frisörtermin – er liebt es, Haare geschnitten zu bekommen. Das schwierigste ist danach, im klarzumachen, daß wir die kleinen Zotteln nicht alle einsammeln und mit nach Hause nehmen wollen!

Wie läuft´s im Kiga? Naja, nach der ersten Woche hat er zwar noch geweint, wenn ich mich verabschiedet habe, aber eben „nur“ geweint und sich gleich wieder beruhigt. Dann war er ja ein paar Tage zu Hause weil krank, und danach hat er noch nicht mal mehr geweint. Dann kam ein Wochenende und seit dem brüllt er wieder das ganze Haus zusammen und spuckt! Da müssen wir durch – wie Brit schon gesagt hat, konsequent bleiben.
Wenn er dort etwas „fremdes“ zu essen bekommt, dann gibt es für jedes Kind ein Notizbuch, in dem solche Dinge notiert werden können. So weiß ich immer, wovon er wie viel gegessen hat – oder hätte, wenn er denn irgendwann mal was essen sollte.... Zumindest isst er ein bissel was dort, das ist schon mal was. Ich bin immer wieder erstaunt, was so eine kurze Zeit Kiga bringen kann. Lucas plappert, erzählt (auf seine Art) – und ist rotzfrech. Daher haben wir hier fast jeden Abend Theater: Zähne putzen ja-nein-ja-nein-ja-nein, umziehen nur im Kopfstand, Pipi machen nein später, oder lieber in die Hose, usw... Für Euch ja nix Neues – oder sollte ich ein extrem unerzogenes Kind haben?
Am kommenden Donnerstag gibt´s dann schon den ersten Elternabend, am Montag drauf das „Elterngespräch“ – davon gibt es im Jahr ca. 6 Stück. Es müssen beide Elternteile anwesend sein, und dann wird über die Ziele und Therapien gesprochen, die für die Kinder am besten sind. Und dann wird ein „Elterntraining“ angeboten – Grundlagen der Erziehung, Lösungsbeispiele bei Problemen usw. Ich hoffe, daß dieses Training am Vormittag statt finden wird, dann könnte ich dran teilnehmen.

So, jetzt müssen wir aber los – ich nehme wohl besser den Buggy, sonst muß wieder jede Kastanie, jeder Stein und Stock begutachtet oder mitgenommen werden und wir schaffen das nicht bis zum Termin....

Viele liebe Grüße

Petra
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“