Um die 40 und darüber :-) - die 4te

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

hallo ihr lieben,:-)
ja man macht sich immer zuviele gedanken,aber besser so als gleichgültigkeit es ist doch sehr schön von euch eine prommte antwort zu bekommen,die dann sehr beruhigend wirkt wenn man mal nicht weiter weiß,
und natürlich denke ich auch daran wie es ist wenn das kind 10/15 jahre ist,aber wirklich aktiv werden wir doch erst mit kindern,und den jungen muttis haben wir doch eines voraus,wir sind nicht so nervös und ungeduldig,und da es alles wunschkinder sind, sind wir sowieso die besseren mütter,

wegen der mens,auf die ihr so lange wartet kann ich euch nur dazu sagen:
nach der 3.ivf habe ich 2.monate keine mens gehabt,(trotz prosiston)danach hat sie sich wieder wie eine funkuhr eingestellt,aber wenn man darauf wartet sind 2.monate eine ewigkeit ich weiß,

morgen muß ich zum 2.us nach köln fahren, bin ganz doll gespannt wie die spritzen so wirken.-

euch allen einen schönen sonntag
laßt es euch gut gehen, Gruß sibbi :smile: :smile:
Smilla
Rang1
Rang1

Beitrag von Smilla »

Hallo Iris!
Erst einmal gute Besserung für dich!!! Fährst du morgen nach Hannover? hast du noch starke Schmerzen? So ein Mist aber auch! Bei mir ging die OP so gut.
Ach und Kompliment für die Liste. Hatte auch immer versucht sie übersichtlicher zu gestalten, toll, mit Tabelle und so!!!
Und ich finde, wer wieder aufgenommen werden möchte, kann sich ja mal wieder kurz mit dem aktuellen Stand melden, meine Meinung! Finde nicht , daß du "Zensur" betreibst. Die Liste ist halt schon sehr lang.

Und was kann ich lesen??? Positive Ergebnisse???!!!!! :smile: :smile: :smile:
Muss noch mal genauer lesen ,aber herzlcihe Glückwünsche und weiter so!!

Alles Liebe
Smilla
Constance
Rang1
Rang1

Beitrag von Constance »

Hallo Smilla,

bin auch gerade dabei, mich mal wieder durch das Forum zu lesen.
Schön das Du wieder da bist !!! Dein Urlaub war schön, das konnte ich eben schon lesen. Dann mal mit neuem Mut vorausschauen !!
Ich bin gerade mittendrin (9. ZT, 6. Spritzentag) und muss am Mittwoch zum 2. US.

Liebe Grüße an Alle hier

Constance :smile:
Smilla
Rang1
Rang1

Beitrag von Smilla »

Hallo Constanze!
Na, dann kannst du wohl Ende der Woche mit der Punktion rechnen? Ich werde mitfiebern!
Ja, Urlaub war schön und nun hier wieder alles ins Reine zu bringen ist noch schöner....
Was alles an Dreck anfällt, wenn niemand da ist, ich wundere mich immer!und die liebe Wäsche... Wir haben aber noch bis Mittwoch Urlaub und so kann ich "mal eben" gucken was "meine Mädels" machen, wie Burkhard immer sagt. "Biste wieder klein-putzi"? höre ich dann auch.

Schönen Sonntag noch
Andrea
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Hallo liebe Smilla,

schön, dass du wieder da bist!!!! und so gut erholt...

Ja.. einige SS-Viren wurden hier verteilt.. Und die sollten uns doch eigentlich alle anstecken - als nächstes dann Constanze!!!!! Bleib mal schön in diesem Ordner hier.. Der ist momentan der schwangerste :lol:

Ihr anderen Oldies:
Ihr seht, es geht wieder bergauf mit mir... Die Schmerzen sind jetzt ganz weg und ich blute nur noch so vor mich hin.. Es wird wohl jetzt die Mens sein.. So muss ich nun dann doch leider noch einen weiteren Monat warten - sprich Anfang November.... Aber wir sind ja Warten gewöhnt, richtig???

Lieber Gruß
Iris

Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Hallo Sibbi,
ich glaube, wir kennen uns noch nicht. Ich teile dein Laster mit dem Rauchen. Als ich in die-sem Frühjahr sehr optimistisch war – schienen doch nach meiner 2. OP nun alle Hindernisse beseitigt – habe ich es geschafft, nur noch 4-5 Ziggis am Tag zu rauchen. Aber dann kam der große Frust - mein Mann wollte sich nach Fehlschlagen aller versuche mit IUI nicht zu ivf bereit erklären – und ich bin wieder rückfällig. Ich sage mir zwar immer, ich brauche die blö-den Dinger gar nicht und komme mit weniger aus, ich finde auch, dass es entsetzlich nach Rauch stinkt, aber zur Zeit kann ich mich einfach nicht beherrschen.

Liebe Riccarda,
zunächst ein herzlicher Willkommensgruß! Wo genau hast du das mit den Chancen gelesen, die für 40jährige nicht schlechter sind als für jüngere Frauen? Das würde mich brennend inte-ressieren. Jedenfalls macht es Mut, wie auch die Tatsache, dass es hier nun mehrere geschafft haben.

Schön, dass du wieder da bist, Smilla!
Und auch schön, dass es dir wieder besser geht, liebe Iris! Und du hast recht, das mit der Warterei sind wir ja gewohnt.

Lieb Grüße an alle
Claude
AndreaTr
Rang0
Rang0

Beitrag von AndreaTr »

Hallo Constance,

na, dann "brüte" mal schön. Ich drücke Dir die Daumen!!! Mach Du es mir vor und ich folge Dir dann bald ... sind doch der gute 62-er Jahrgang und haben so nah beieinander Geburtstag. Also, leg los!!!
*drückdaumenfestefüreuch*

Liebe Grüße ANDREA
Riccarda
Rang1
Rang1

Beitrag von Riccarda »

Hallo ihr Lieben,
von Neugier getrieben musste ich doch mal schnell "reinschauen". Vielen lieben Dank dafür, dass ihr mich so freundlich aufgenommen habt. Die Nachricht von den Angriffen der Amis hat mir den Abend allerdings ziemlich vermiest-als hätte Krieg jemals etwas anderes als Not und Elend über die Menschen gebracht! Da kommt einem der eigene Wunsch nach Kindern so richtig nichtig vor...

Liebe Claude,
dein Schicksal habe ich auch schon mitverfolgt, es ist wirklich grausam, wie schwer einem die Verwirklichung der eigenen Ziele manchmal gemacht wird. Da freut es mich besonders, dass Du offenbar wieder Mut gefasst hast und wieder etwas besser drauf bist, ich beneide dich nicht um deine Situation. Aber nun etwas zum "Aufbauen", auch für dich: Den Artikel, nach dem du gefragt hast, habe ich auf der homepage von Prof. Dr. Leyendecker aus Darmstadt gelesen,
klinikum.darmstadt.de/inst/gyn/erfolg.htm
Der befasst sich mit der "Problematik der Frau über 40". Er sagt zwar klipp und klar, dass Samenqualität und Alter der Frau eine ausschlaggebende Rolle spielten. Die Erfolgswahrscheinlichkeit werde allerdings nicht so sehr vom chronologischen, sondern vom reproduktionsbiologischen Alter bestimmt. Zitat: Reagieren bei einer 40-jährigen Patientin die Ovarien auf die Stimulationsbehandlung ebenso leicht mit der Ausreifung mehrerer Eibläschen wie z.B. bei einer 30-j. Pat.,dann unterscheiden sich die Konzeptionschancen kaum. Diesen Satz kann ich inzwischen auswendig!!

Es ist bei uns "Oldies" natürlich immer einfach, alles auf das Alter zu schieben. Dabei sind die Erfolgsraten generell gesehen unterm Strich eben so, dass die berühmte Baby-take-home-Rate nur bei 30% liegt. Die Behandlungen geben eine Chance, aber keine Garantie auf Erfolg. Das muss man eben einfach immer im Hinterkopf behalten. Aber wieso sollten nicht wir zu diesen 30% zählen?

Ich wünsch uns allen jedenfalls viel Erfolg, es sieht momentan ja ganz gut aus in diesem Ordner!

Gute Nacht euch allen, Riccarda
gisa

Beitrag von gisa »

Hallo liebe Oldies,
möchte mich auch mal wieder melden. Das Thema "Alter" wird ja hier verständlicherweise sehr oft angesprochen. Ich denke, wir sollten uns nicht zu viele Gedanken machen, ob es in unserem Alter besser oder schlechter klappen könnte. Es ist beim Kinderkriegen, ob jung oder alt, auch viel Zufall im Spiel. Und wir helfen dem Zufall eben ein bisschen auf die Sprünge, weil bei uns andere Hindernisse vorliegen als das Alter. Ich glaube nicht, dass der Druck geringer ist, wenn man jünger ist und scheinbar noch viel Zeit vor sich hat. Ich selbst versuche nun schon seit meinem 28. Lebensjahr Kinder zu bekommen. Meine Bedingungen waren damals vielleicht besser als heute. Nur was nützten sie, wenn die Ursachen ganz woanders lagen!? Das Leid war bei mir damals viel größer. Ich habe trotzdem nie aufgegeben. Mein erstes Kind bekam ich dann erst mit 35, und jetzt hoffe ich auf das zweite. Ich fühle mich total glücklich und genieße die Zeit mit meinem kleinen Jungen. Ich fühle mich sehr stark und glaube nicht, dass das in 10 oder 20 Jahren anders sein wird oder sich meine Kinder schämen müssen, eine alte Mutter zu haben. Alt ist man im Kopf! Nun gut, ich kann leicht reden, weil ich meinen Wunsch letztendlich verwirklichen konnte. Was mir vorher Angst machte, war der Gedanke, eventuell Abschied zu nehmen, die Endgültigkeit irgendwann akzeptieren zu müssen. Je älter man wird, um so näher rückt natürlich dieser Zeitpunkt. Man kann gegen dieses Gefühl nichts machen, aber die positiven Beispiele hier zeigen doch, dass es gute Erfolgsaussichten gibt.
Und nun zu den Fakten! Morgen habe ich meinen ersten US und bin schon wahnsinnig gespannt, ob alles in Ordnung ist.
Liebe Iris, ich freue mich, dass es dir wieder gut geht und hoffe, dass du bald weitermachen kannst.
Allen, die es schon bis zum positiven SST geschafft haben, Glückwunsch und weiteres Daumendrücken! Den anderen viel Glück für die nächsten Behandlungsschritte!
Viele Grüße
Gisa
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Ihr Lieben,

@Riccarda
Der Angriff der Amis hat mich auch geschockt, obwohl das zu erwarten war. Wir hatten übrigens das Thema gerade in bezug auf Terroranschläge nach dem 11.09. auch hier im Forum - siehe ganz unten.

Ich denke, trotzdem sollte der Kinderwunsch weiter oben stehen, auch wenn die Normalität momentan nicht gegeben ist.. Durch unsere Kinder können wir eventuell erreichen, dass die Welt friedlicher wird...

@Gisa
Ich habe ja auch schon eine 14-jährige Tochter (bei der Geburt war ich 27 Jahre alt). Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich gerade durch sie und auch den Kontakt mit den anderen Jugendlichen "jung" geblieben bin... und genau das gleiche wird m.E. auch gelten, wenn wir dann wieder Kinder bekommen.

Das Motto ist schon "Man ist so alt, wie man sich fühlt". Und ich glaube, dass unsere Kinder wirklich unser Jungbrunnen sein können. Wenn ich mir manche gestresste Jungmutter angucke, so glaube ich, dass wir in unserem Alter viel besser mit Kinder umgehen können, da wir einfach schon mehr erlebt haben und auch unsere "Sturm-und-Drang"-Phase bereits hinter uns haben...

Das einzige, was passieren könnte, ist dass man die Kinder zu sehr behütet, weil wir eben auch entsprechend vorsichtiger sind als so manche Junge. Womit ich nicht alle jungen Mütter verteufeln will... Aber aus meiner Erfahrung weiß ich da so einiges zu berichten....

Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“