Munteres Allerlei der PKV'ler auf dem Weg zum Trotzdem-Kind

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Homer
Rang1
Rang1

Beitrag von Homer »

Hallo Zusammen!

Ich muss schon sagen, dass mit dem Ordnerwechsel hat sich offensichtlich sehr gelohnt, ihr schreibt ja wie die Weltmeister, da kommt man ja kaum mit :wink:

@bachwichtel: Was heißt, Du blickst bei mir nicht durch? Du hörst Dich ja an, wie meine Frau :wink: - Kleiner Scherz am Rande, sorry. Falls Du die Finanzierung meinst, so habe ich in dem von Fipser zitierten Kostenordner schon darüber geschrieben. Kann´s aber auch nochmal zusammenfassen. Falls Du etwas anderes wissen möchtest, dann frag einfach. Ich habe nämlich auch eine Frage: Wenn Ihr jeden Versuch neu bei der PKV beantragen müsst, woher wisst Ihr dann, dass die "nur" 3 Versuche zahlen. Üblich sind meines Wissens nämlich eher 4. Da würde ich erforderlichenfalls noch mal nachhaken.

@Cleo: Tja, die Zystenproblematik (offensichtlich weißt Du jetzt auch, wie man das Schreibt :wink: ) Wie schon gesagt, deshalb ist bei uns auch so einiges ins Stocken geraten. Zum Glück wussten wir dies aber bereits kurz nach unserem gescheiterten letzten Versuch. Bei Dir scheint das ganze ja sehr dumm gelaufen zu sein, das tut mir wirklich leid. Ich kann gut verstehen, dass Du gefrustet bist. Kleiner Trost: Im November starten wir gemeinsam durch, und dann kann Fipser sich warm anziehen. Was der kann (und natürlich seine Zauberelfe), können wir schon lange!! Und was macht eigentlich Dein Netzwerk?

Apropos: Hey Fipser, ich kann´s ehrlich gesagt immmer noch gar nicht richtig fassen, dass es bei Euch so traumhaft gut gelaufen ist. Das macht Mut! :D Auch ich wünsche Euch für die nächste Zeit alles Gute. Hoffentlich vergisst Du uns nicht, vor lauter Vorfreude. Wie ich gehört habe, hast Du sogar bzgl. Kindergartenplatz schon alles klargemacht. Na, Du lässt offensichtlich nichts aus :wink:
Übrigens Sorry, dass ich mich ab und an nicht melde. Die Warterei geht mir zur Zeit etwas an die Nieren. An solchen Tagen möchte ich von KIWU eigentlich mal nichts hören (man denkt ansonsten eh fast ständig nur daran). Deshalb putze ich dann auch nicht klein (woher kommt eigentlich dieser Name, da finde ich den Namen unseres Ordners richtig verständlich).

@monopoly: Wir brauchen unbedingt einen Gleichstellungsbeauftragten!!!! Als Mann bin ich hier gänzlich unterrepresentiert. :wink:

@ Alle: Wie habt Ihr das denn so an Eurem Arbeitsplatz erledigt. Fipsers Lösung ist ist von der Sache her sicherlich ideal. Gleichwohl habe ich das so noch nicht hinbekommen. Einer meiner "Vorgesetzten" weiß zwar bescheid, dies liegt aber ausschließlich daran, dass ich auch privat mit ihm befreundet bin. Dem einen oder anderen könnte ich sicherlich auch davon erzählen. Aber irgendwie habe ich dafür keine richtige Lust. Im Hinblick auf die recht kurzfristigen Termine für PU etc., fällt es mir aber immer schwerer, "Ausreden" für meine "Kurzurlaube" zu erfinden. Kann man sich als Mann für den Tag der PU eigentlich Krankschreiben lassen (wir brauchen einen GLEICHSTELLUNGSBEAUFTRAGTEN!!!)?. Im übrigen sind wir bemüht, um die Behandlung nicht viel Aufhebens zu machen. Auch der Arzt hat uns geraten, den Tagesablauf im übrigen ganz normal zu gestalten und nur den Leuten davon zu erzählen, die es wissen müssen (Eltern etc). Das hat beim ersten Mal soweit auch gut geklappt und klappt beim nächsten Mal sicherlich auch noch. Möglicherweise wird es dann ab dem 3. Versuch etwas schwieriger, der Druck nimmt zu (aber wem sage ich das). Welche Erfahrungen diesbezüglich habt Ihr den gemacht.

... und kann mir bitte einmal jemand verraten, wie dass mit dem farbigen Fettdruck funktioniert. Bei meinem letzten Posting bin ich grandios daran gescheitert :help: Und wie geht das mit dem Zitieren? (peinlich, peinlich)

Ihr schreibt so viel, dass ich gar nicht weiß, ob ich alles geschrieben habe, was zu sagen ist. Naja, brauche ja Stoff für´s nächste Posting.

Also denn, Euch allen eine schöne Woche.
Homer.
Homer
Rang1
Rang1

Beitrag von Homer »

P.S. @ Fipser: Hast Du in letzter Zeit mal was von Mattes gehört/gelesen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass uns unser Beihilfeexperte nach der Abfassung seines Artikels abhanden gekommen ist.
Cleo
Rang3
Rang3

Beitrag von Cleo »

Hallo Homer,

ich wäre an dem Artikel von Mattes interessiert. Kannst Du mir den Link schicken ? Ach ja und wegen Deines Fettdrucks. Mir passiert das auch, deshalb poste ich ganz einfach ohne Farbe, weiß nämlich auch nicht, wie das funktioniert. Und mein netzwerk läuft ganz gut, habe aber derzeit keinen Kopf dafür, so dass ich die Jungs mal arbeiten lasse, ohne mich groß einzumischen.

Sagt mal, wie entstehen denn Zysten und warum ? Können das leere Hüllen vom letzten gescheiterten Versuch sein ? Warum punktiert man sie ? Hilfe...gehen sie nicht von alleine weg ?

Ach ja Bachwichtel: Nasenspray und Herpes sind wahr keine dolle Kombination, aber in meiner Praxis spritzen sie nicht zur DR - leider obwohl ich auch kein Spritzenfan bin.

Ach ja und nachts schlafe ich für mein Leben gern und den Geschirrspüler könnt ihr auch gerne dabei wegschleppen - wir haben nämlich keinen...hihihi

Gruß Cleo
bachwichtel
Rang2
Rang2

Beitrag von bachwichtel »

Hi Homer, du hast es nicht anders gewollt:
1. Wo wohnst du/ihr?
2. Wie alt bist du/ihr?
3. Wie ist der Stand bei euren Behandlungen zwecks Kiwu?
4. Kannst du noch mal ganz kurz deine/eure Finanzierung zwecks Kiwu für mich zusammenfassen?
5. Wozu schreist du hier nach einem Gleichstellungsbeauftragten?
u.s.w.
Ihr startet im November wieder durch? Den 3. Versuch?Wir vieleicht auch :D . Auch unser 3.
Zu deinen Fragen:
- Ich denke, alle PKV bezahlen i.d.R. nur 3 Versuche :-? (GKV 4)? Bin ja auch bisher noch nicht mal ein bissel ss gewesen.
- Auf Arbeit haben meine Vorgesetzten die Krankenscheine mit dem Stempel der Kiwu-Praxis ("Reproduktionsmedizin") gesehen und denken jetzt, sie wissen Bescheid. Tja, was soll ich machen, reden kann ich mit ihnen nicht darüber. Auch sonst erzählen wir die ganze Kiwu-Problematik nur ein paar ausgewählten Verwandten und einigen wenigen Freunden.
Du kriegst für den Tag an dem PU ist auch einen Krankenschein, bei meinem Mann zumindest war das überhaupt kein Problem.
-Das mit dem Fettschreiben krieg ich ja grad so hin. Einfach das, was fett werden soll oder besser größer, markieren und dann die gewünschte Schritgröße oder auch Farbe anklickern. Ich weiß aber leider auch nicht, wie man was zitiert :evil: .
LG von bachwichtel (mit 2 Räubern)
-------------------------------------------------------
TRÄUME und WÜNSCHE müssen manchmal sterben wie Blumen im Winter.
Aber ihre Samen überleben in der Erde bis zum Frühling.
bachwichtel
Rang2
Rang2

Hallihallo Cleo,
unsere Postings haben sich vorhin wohl überschnitten.

Woher die Zysten kommen, weiß ich leider auch nicht. Sie müssen aber nicht unbedingt punktiert werden, kleine verschwinden auch mit der Mens.
Es soll wohl nur so sein, das sie bei der Kiwu-Behandlung die Hormone "fressen"; was auch immer das bedeuten mag.

Nachtrag an Homer: klein-putz, weil unsere zukünftigen Kleinen sooooooooooo putzig sein werden????
Fipser

Beitrag von Fipser »

@Cleo
Gute Besserung!
Durchhalten und weiter machen!

@bachwichtel
OK dann bin ich halt eine Morali :cry: :cry: :cry: :cry: !
Aber da kann man derzeit doch aus der Haut fahren. Wenn ich unsere
momentane Gesellschaft und die Politiker sehe :evil: :evil: .
Motto: Der Stärkste im Selbstbedienungsland Deutschland siegt!
Und woran liegt das? Na? :o
Keine ist für irgendeine Entscheidung persönlich verantwortlich
(es war halt der Ausschuss XY oder der Aufsichtsrat XY ...) und eine Moral gibt es auch nicht mehr. So eine Sch..!
Das musste nach meinem heutigen Arbeitstag raus! Sorry! :oops:
"Unbewusste Absicht"? Das kenne ich! Dann bist Du auch ein Selbstbeschisserle :wink:
Wenn Du wie wir fünf Wecker hättest, die im Abstand von ca. 2 Minuten
schellen, dann kann einer auch mal falsch gehen! Ha!

@Homer
Gelle! Ist mal Leben in der Bude!
Bis November warten? Bis dahin halten wir Dich auf Trab!
D.h. Du wirst auch mich nicht los! Ha!
Ich kann unser Glück auch noch nicht fassen - ich hoffe jetzt nur, dass alles gut
geht (das wäre sonst ein tiefer Sturz für uns!).
Wegen dem Outen am Arbeitsplatz kann ich nur sagen, dass es mir danach gut
ging. Ich hatte mich am Anfang fast in den haarsträubensten Geschichten verstrickt!
Am Tag der PU war ich krank (Moral: ich musste dabei sein). Für einen Tag brauchst Du
ja noch keine Krankmeldung. Für den Tag des Transfers hatte ich mir einen Tag Urlaub genommen (Moral: ich musste nicht zwingend dabei sein). Nach unserer Aktion mit dem Beihilfeartikel hatte ich nichts mehr von Mattes gehört (auch nicht auf eine vorherige Mail).
Mir macht unser Kämpfer Andreas irgendwie sorgen. Das Ergebnis der Gesundheitsreform ist schwer verdaubar für ihn. Er sucht auch dringend
jemand für die Betreuung im Bereich GKV. Tim, der bisher zuständig war, hat keine
Zeit mehr. Ich dachte da schon mal an Dich (bei Euch: PKV/GKV)!?
Ich kenn mich mit GKV nicht aus!
Ich hoffe es bricht hier nicht alles zusammen! Das wäre für alle sehr schade.
Ev. können wir ihn bei künftigen Aktionen wieder unterstützen.
Farbiger Fettdruck? Keine Ahnung!

@bachwichtel
Hattest Dich über's Wochenende optisch schwer verändert (jetzt mit Avater??)!
Starker Spruch - gefällt mir!
Die Erklärung Deines User-Namens habe ich dann auch verstanden. Danke!

@alle
das mit dem Zitieren ist genauso einfach! Man sucht nur lange nach der
Schaltfläche. Sie befindet sich auf dem Artikel den Ihr zitieren wollt (nur halt rechts oben; beschriftet mit „Zitat“). Wenn Ihr den HTML-Befehl dann mal kennt. Braucht ihr die
Schaltfläche nicht mehr benutzen (finde ich unhandlich!). Der Befehl lautet:
"(quote="NAME") TEXT DES ZITATES PER KOPIE ÜBER DIE ZWISCHENABLAGE.(/quote)"
Verwendet hier statt den runden Klammern "()" die eckigen Klammern "[]" !
NAME=Name von der Person, die Du zitieren willst!
Dann sieht das so aus:
NAME hat geschrieben: TEXT DES ZITATES PER KOPIE ÜBER DIE ZWISCHENABLAGE.

Gruß

Fipser :dance:
Cleo
Rang3
Rang3

Beitrag von Cleo »

Hi Ihr Alle,

hatte gestern meinen moralischen gehabt und bin in Tränen ausgebrochen. Seit dem Nasenspray bin ich irgendwie nicht mehr stabil und die letzten Tage könnte ich nur heulen. Musste mir heute deshalb mal Auszeit nehmen und hoffe, dass diese blöden Zyste sich bis Donnerstag verkleinern. Aber - sag mal Bachwichtel - wenn die mit der Mens weggehen, die habe ich ja gerade und sie sind nicht weg ??????? Hoffe, dass ich wieder fit bin bis zur PU, falls dieser Anlauf nicht doch abgebrochen wird. Als Versuch zählt er ja noch nicht, wenn man noch nicht angefangen hat zu stimulieren - oder ??

Naja, ihr seit aber hier ein lustiges Völkchen. Warum wird es bei Andreas schwierig ? Ich habe gehört, dass manche Kassen ihre Zusage mit ins nächste Jahr nehmen. Aber ich denke, dass es weiterhin Versuche geben wird, allerdings wohl nur 3 und man muss die Hälfte dazuzahlen - oder ? Vielleicht, wenn die Kundschaft dann ausbleibt, wird es dann billiger/günstiger/angemessener berechnet ? Es schreit doch alles danach, dass das Bevölkerungswachstum zu gering ist, naja, kein Wunder bei solchen Reformen - und überhaupt diese 3 Väter die da vor Gericht gehen...ja, da hast Du Recht Fipser, mit der Moral ist es nicht mehr ganz so weit her in unserer Gesellschafft.

Also machts gut: Ab morgen bin ich wieder fröhlicher und gesünder !!

Cleo
Homer
Rang1
Rang1

Beitrag von Homer »

Auch Hi!

Danke für die Hilfestellung zwecks Fettdruck und Zitieren. Werds andermal austesten.

@ Bachwichtel: Bitte nicht übertreiben! Also: wir sind beide 31 und wohnen in Rheinland-Pfalz (KiWu-Praxis Saarbrücken). Unser 1. Versuch (ICSI) hat leider nicht zur Schwangerschaft geführt, so dass wir nun vor unserem 2. stehen. Unsere Kostensituation ist wie folgt: ich (Verursacher) Beihilfe/PKV, meine Frau (mglw. Teilverursacher, kommt es bei uns aber nicht entscheidend darauf an): GKV. Die Kosten für IVF und Medis trägt die GKV per Abrechnung, die ICSI-Kosten die PKV. Strittig ist noch, ob auch die Beihilfe zahlen muss - dies ist noch juristisch umstritten. Beim ersten Versuch jedenfalls hat sie erstattet. Was beim 2. Versuch gilt, leider noch offen. Übrigens hat meine PKV 4 Versuche zugesagt.

@Cleo: Also ich wundere mich doch, dass Du erst so spät von den Zysten erfahren hast. Bei uns hat der Doc (nachdem klar war, dass es nicht geklappt hat) ein Ultraschall gemacht, wo eine Zyste festgestellt wurde. Meine Frau bekam Medikamente und die Anweisung viel (min. 3 Liter) zu trinken. Viel Trinken soll in jedem Fall helfen. Auch muss meine Frau vor Beginn jeder Stimu noch ein Ultraschall wg. möglicher Zysten machen - war das bei Dir auch so?
Hier ist der Link:
http://www.klein-putz.de/information/ar ... hp?sid=140

@Fipser: Mattes gibt´s noch - er war in Urlaub. Wegen GKV-Experten hat Andreas mich auch schon angeschrieben. Mir ist dabei allerdings überhaupt nicht wohl, da ich mich wirklich nur ganz rudimentär in diesem Bereich auskenne, nur auf unseren Fall bezogen eben. Wenn ich so lese, was Tim bislang für ein Wissen präsentierte, so komme ich mir doch reichlich dumm dagegen vor. Naja, mal sehen. Aber danke, dass Du mich jetzt auch noch unter (moralischen) Druck setzt. :-?

Ciao
Homer.
Fipser

Beitrag von Fipser »

Na Ihr!

@Cleo
Wünsche mir die alte Cleo zurück!
Aber morgen ist sie ja wieder gesund, glücklich und lustig drauf. Gelle?!

@Homer
Fühlst Du Dich unter Druck gesetzt wegen GKV-Ansprechpartner?
Das wollte ich wirklich nicht!
OK ich kann schlecht lügen :oops: :oops: !
Wir helfen Dir bestimmt!
Gelle Cleo?
Habe heute die Arztrechnung für unsere bisherigen Behandlungen
bekommen :o . Werde die Rechnung erstmal bei der Beihilfe meiner
Frau einreichen und abwarten, was die erstatten.
Die Kosten für die Kryo werden wir noch nicht einreichen.

Bis denne

Fipser :dance:
bachwichtel
Rang2
Rang2

Na, nun mal zu euch: Einen schönen guten Abend.

Erstmal an Cleo: Ich hoffe, dir gehts wieder ein bíssel besser?! Ich als Zystie weiß leider nur so viel: Zysten KÖNNEN verschwinden mit der Mens, MÜSSEN aber nicht. (Das ist wie mit dem Duschvorhang: der KANN verschimmeln, MUß er aber nicht.) Wenn sie sehr hinderlich oder groß sind, kann man sie auch punktieren. Mußt du am Besten eh mit deinem Doc bequatschen. Ich wollte zwar mit 18 Lenzen mal Medizin studieren, ist dann aber doch alles ganz anders gekommen, und so bin ich ein Laie auf diesem Gebiet geblieben. Sorry, sei aber trotzdem lieb :knuddel: und weiterhin *dd* für dich. Ach ja, ich habe hier im Forum gelesen, dass ein Versuch erst ab PU als Versuch zählt!

So, jetzt an Homer: Erstmal vielen Dank für die Infos. Jetzt gleich noch mal eine Frage nachgeschoben: Was ist Beihilfe? Wozu Beihilfe? Kapier ich nicht :oops: . Meine PKV bezahlt(e) (bisher zumindest) die Rechnungen, die ich einreich(t)e. Punkt. Klär mich bitte auf, damit ich mich nicht mehr gar so unwissend fühle. Ich finde es sehr großartig und überaus moralisch von dir, dass du Andreas eventuell unterstützen möchtest. Trau dich. Tim würde dir doch bestimmt weiterhin zur Seite stehen, oder?????

Fipser, du bist dran: Beim Lesen deiner Postings könnte ich mich kringeln vor Lachen. Du hast ja Recht mit der Gesellschaft und den Politikern und der Moral. Apropos Moral: Bei 5 Weckern braucht ihr euch zumindest deswegen keine Sorgen zu machen.

Kurze Pause. Hat gerade geklingelt. Besuch.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“