Diskriminierung

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Towa
Rang3
Rang3

Beitrag von Towa »

Ich finde es auch bedauerlich, daß ein Ordner einfach gelöscht wird - den ich übrigens nicht kenne - , gerade wenn absehbar ist, daß die Diskussion damit nicht beendet sein wird. Ich habe ja auch eingie Ordner nicht mehr besucht, weil es mir z.B. zu blöd wurde. Wie geschmackvoll es ist, das Bild eines totes Kindes zu veröffentlichen, soll jeder selbst entscheiden, es scheint aber für Manuela WICHTIG zu sein, und dafür sind ja die diversen Foren da. Eine frau suchte Hilfe und ich wäre dann auch nciht gerade auf meiner diplomatischsten Tour und eine gewisse Trotzreaktion würde sich bei mir angesichts gewisser Postings auch einstellen. Übrigens sollte jeder selbst entscheiden, wo sie postet und nicht die anderen die Einteilung vornehmen (wegen des Verweises auf die Sternenkinder).
Asls Fachfrau wage ich zu behaupten, daß eine, die so sensibel ist, daß sie sogar Wehentägigkeit davon bekommt, geht sie doch durch das Schreiben einer so aufregenden Email ein weiters Risiko ein (ganz zu schweigen von plötzlich Hundegebell an der Ecke...).
Natürlich finde ich auch das klitzekleine Avatar nicht besonders hübsch (tut mir leid Manuela,a ber ich habe schon viele Frühchen gesehen, und die meisten dieser "Zigarrenkistenkinder" finde ich wegen ihrer alten Gesichtchen, verkabelungen, Blutergüsse, faltigen haut nicht hübsch, und süß nur, weil ich weiß, daß es kleine Menschlein sind und sie prall und rund .... werden), aber es ist die Realität. Seht Ihr keine Nachrichten mehr (gerade eben-totes Kind im Irak), lest nur noch rosarote Liebesromane? Ich denke, seit ich Kinder habe, fast täglich an die beiden Kinder in Brandenburg, die vor ein paar Jahren von ihrer Mutter in der Wohnung eingeschlossen wurden und qualvoll verhungerten und verdursteten, weil es mir so nahegeht.
ich habe mir schon öfter überlegt, in einem Schwangeren-Ordner, doch nicht meinen Senf zu einem Thema zu geben, weil ich Bedenken hatte, daß die anderen mein Avatar meiner Zwillis daneben finden (andere mögen keine Hunde, Kröten, Comic - Bully ICH mag Hunde- nicht mißverstehen).
Wie werdet Ihr auf ein verklebtes, blutiges Kind reagieren, sollte ein das Glück widerfahren, ein Kind zu kriegen (oder 2,3). Und wenn es doch nicht perfekt ist??

Eure Kinder WERDEN nicht behindert oder krank von euren Ängsten und die Auseinandersetzung damit gehört in der Schwangerschaft dazu. Ihr glaubt gar nicht, was für eine Angst Ihr z.B. unmittelbar vor einem Kaiserschnitt haben werdet. Man wächst aber auch mit der Aufgabe.
Und allen, wo sich das Glück nur kurz umgedreht hatte, um dann wieder voll da zu sein: Man denkt, die Welt bricht zusammen, gerade, wenn alles Scheibchenweise noch schlimmer wird, man denkt, man schafft das alles nicht und man sieht hinterher zurück und denkt, es hätte alles schlimmer kommen können (0der etwas nicht, Mayon?) und man will bereits nach wenigen Tagen diese Kinder mit Ihrem mangelhaften TÜV-Bericht keinesfalls mehr gegen ein neues perfektes Paar austauschen (meine beiden Kinder haben wegen eines Herzfehlers bzw. einer schweren Augenerkrankung eine anerkannte Schwerbehinderung).

Und für alle, die den Lennart Nielsen_Link aufrufen wollen: Vorsicht, der olle nielsen hat viel geschummelt, es hat zwar auch Bilder von lebenden Föten in Utero geschossen (und sich damit wirklich verdient gemacht), um seine "schönsten" zu erlangen, mußte er aber ein bißchen schummeln und hat dafür Totgeburten gut in Szene gesetzt, mit ein wenig Gold bedampft,... und super-Bücher gemacht, oder?? Nur das Wissen, was da ist, könnte für manche das ein bißchen gruselig machen, deshalb hat ers lieber nicht erwähnt...)

Beiträge werden übrigens manchmal editiert, um Fehler zu korrigieren, oder auch nicht!
Towa mit M. und D. (*2003)
kyra
Rang3
Rang3

Beitrag von kyra »

Hallo Towa

in einer früheren Ausgabe von Lennart Nilssons Buch war es sogar angegeben das Aborte fotografiert wurden, leider ist es in den neuen Bücher nirgends mehr zu lesen.
*marion*
Rang2
Rang2

Beitrag von *marion* »

Hallo Storchenexpress
vielen Dank für deine Worte und den Sicht deiner Dinge die einen ruhigen Einblick von Manuelas Situation sehr gut schildert !!

Hallo Towa
Der Ordner ist wieder sichtbar gemacht worden von Chrishn gestern abend ..
Also es kann jeder sich ein Bild machen von diesen Ereignissen.

Auch Dir danke ich vom ganzen Herzen mit deiner beherzten Art auch dein Blickwinkel geschildert zu haben.

Bezgl. Chiara; ja natürlich hätte es viel viel schlimmer kommen können und ich danke jeden Tag für mein Kind das sie aufwachsen darf.
Das wäre wenn möchte ich nicht aufzählen denn Du als Medizinerin weißt was ich mein ..
Ich kann Dir auch weitere Details über Chiara mitteilen ; denn es war weitreichend
aber auch zu detaliert .. also wenn du magst gerne dann evt. per PN !!!
Du ich finde deine beiden wirklich toll und wir waren mal gemeinsam im Februar Ordner.
Du hast so offen und locker von Davids OP gesprochen .. weil es eben so ist & Du mit der Situation gut umgehst :knuddel:
Das find ich einfach klasse´!!!

Ja man wächst mit seinen Aufgaben und ich denke das ist für mich persönlich auch ein Stück guter Lebensqualität sich mit Sachen des tgl. Lebens auseinderzusetzen als mit seinem persönlichen Schicksal.

Klar zweifelt man am Anfang aber für mich war es auch eine Herausforderung für so ein besonderes Kind eine gute Mama zu sein !!!
Aber ich habe in keiner Sekunde daran gedacht das ich Chiara lieber anders haben würde.

Was damals brutales in Brandenburg geschehen ist treibt mir bis heute auch Tränen in den Augen; denn was ist das für eine Frau .. ich habe für so was wenn ich ehrlich bin kein Verständnis .. Das ist für mich wirklich mehr als grausam und ich frage mich echt wieso so viele Menschen weggeschaut haben.
*das fehlt sogar mir als Mensch der allem offen gegenübersteht das Verständnis* aber auch viele Grausamkeiten die jeden Tag Kindern angetan wird .. macht mich traurig und erschüttert mich ..
Viele Schicksale und Traurigkeiten der Welt berührt mich und ich kann mich eben nicht vor dieser Realität verstecken oder es weit von mir schieben.
Es gehört zum Leben dazu !!!
viele liebe Grüße
Marion
mit Chiara **3 Klasse Schulkind *9J*
Finja 1 Klasse Schulkind
*6 1/2J*
u. Maya -> Vorschulkind *5J*
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

niemand hat gesagt, dass das leben immer nur schön ist. die kunst ist halt, TROTZ des wissens um die grausamkeiten, die es so auf lager hat (tote kinder, krieg, terror, yellowstone) nicht verrückt zu werden. und manche reagieren halt sensibler, als andere. ich denke, da sollte jeder nach den eigenen (selbst-) schutzmechanismen gucken, aber nicht die schlechte-nachrichten-bringer köpfen.

lg Sanne
Bild
*nevergiveup*
elb
Rang1
Rang1

Beitrag von elb »

Hallo,

etwas zur Vorgeschichte:
Nach der 1. erfolgreichen ICSI hatte ich nach 6 Monaten und 20 Tagen, die Ann Zoe nur in mir sein durfte ein HELLP Syndrom mit beg. Nieren- und Leberversagen. Ann Zoe wurde viel zu früh per Notsektio geboren. Sie lag daraufhin beatmet, mit Magensonde und vielen "Schläuchen" wochenlang auf der Frühchenintensiv. Tage- und nächtlang haben wir dort mit ihr unter großer Angst verbracht und dort auch sehr viele traurige und grausame Schicksale anderer Eltern miterlebt. Unsere Tochter kam dann mit 2280 Gramm nach Hause, hatte direkt einen Leistenbruch - also wieder in ein Krankenhaus - OP, weiter große Angst, auch vor dem SIDS, der ja bei Frühchen viel häufiger auftritt. Jetzt ist Ann Zoe 2 Jahre, aber wir wissen nicht, was ggf. an Behinderungen und Defiziten uns bei ihr noch erwartet.
Trotz des enorm hohen Wiederholungsrisikos von - bei mir aus div. med. Gründen ca 80% - für ein erneutes HELLP haben wir uns für eine 2. SS entschieden. Da ich jetzt schon beiderseits Minderdurchblutung der uterinen Arterien habe, gelte ich als High Risk, bin deshalb krankgeschrieben und mir wurde geraten, sowenig Streß wie möglich.

Die Leute aus dem Bonner Ordner kenne ich z.T. schon seit 3 Jahren, das Posten in diesem Ordner tat mir immer gut, auch wenn es dort manchmal zu traurigen Erlebnissen kam (u.a. bei Hibiskus, Nata, Uschi).

Ich habe versucht Manuela tel. mit Infos zur Uni BN usw. zu helfen.
Manuela wußte von der Frühgeburt und meiner dringenden Bitte, dieses Bild eines Fötus NICHT reinzustellen. Mein Anliegen war immer nur, dieses Bild nicht sehen zu müssen - nie habe ich etwas gegen Trisomie, den Abort, FU gesagt - dies ist m.E. keinerlei Diskriminierung, sondern war nur eine Bitte aus meiner ganz pers. Situation heraus.

Sie hat es TROTZ dieses Wissens ganz bewußt getan, da habe ich überreagiert und dafür möchte ich mich hier öffentlich entschuldigen.

Ich wünsche mir, endlich wieder mal die Augen schließen zu können, ohne Föten und Frühchenschicksale vor mir zu sehen.
Und ich wünsche mir auch sehr, wieder im Bonner Gemischtwarenladen, den ich ja gegründet hatte mit dem Hintergrund "vorsichtiger Umgang mit dem heißen Thema KiWu" wieder posten zu können, ohne befürchten zu müssen, beim nächsten Aufruf wieder auf ein Fötus-Bild zu kommen. Noch traue ich mich nicht.

elb
25. SSW
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Liebe Elb,

ich kann mir gut vorstellen, was Du für Ängste ausstehst und wünsche Dir, dass Dein zweites Kind länger wartet und auch, dass Ann Zoe sich weiterhin gut entwickelt!

Liebe Grüße

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Akebono
Rang0
Rang0

Beitrag von Akebono »

Liebe Leute, laßt es einfach gut sein. Ihr wollt wieder Frieden im Forum haben? Ihr habt es in der Hand! Hört einfach auf. Oder muß einer von Euch unbedingt das letzte Wort haben?

Danke, Mayon, für Deine Unterstützung und Deinen guten Willen. Und ich übersehe nicht, daß auch viele andere sich sehr lieb und verständnisvoll geäußert haben.

Leider gab es eben auch andere, und wer bis hierher noch nicht begriffen hat, worin die Ausgrenzung und Diskriminierung bestand, der kann oder will es nicht begreifen. Also laßt es einfach gut sein.

Und noch etwas: niemand ist hier in einem solchen Forum oder in einer KiWu-Behandlung, weil er das so toll findet. Sondern weil er eine schlimmes Schicksal hinter sich hat. Niemand weiß das besser als wir.

Aber wer - ohne jemals selbst in dieser Situation gewesen zu sein - von sich behauptet, er wüßte Bescheid über die Folgen einer Fruchtwasseruntersuchung und die sich daraus ergebenden Konsequenzen, der macht sich und anderen etwas vor. Wer eine Fruchtwasseruntersuchung machen läßt, geht damit das Risiko ein, sein Kind zu verlieren. Das tut niemand (jedenfalls niemand aus einer KiWu-Behandlung, der sich ein Kind WÜNSCHT) leichtfertig unüberlegt. Und der einzige Grund, der das rechtfertigt, ist, aus einer unerwünschten Diagnose Konsequenzen zu ziehen (natürlich wissen wir alle, daß die tatsächliche Motivation eine andere ist: nämlich sich schlicht bestätigen zu lassen, daß alles in Ordnung ist. Aber es ist eben nicht immer alles in Ordnung...).

Wer sich in einer solchen Lage befindet, betritt durch ein Tor eine neue, ihm bis dahin unbekannte Welt. Die Welt, aus der er kommt, ist schön und voller Sonnenschein: das lange gewünschte Kind ist endlich unterwegs, der Ultraschall ist unauffällig, die Geburt steht in wenigen Monaten bevor! Das Leben ist wundervoll!
Und von einem Moment zum nächsten, nach einem schlichten Telefonat, stürzt diese Welt ein. Die Erde gibt nach, man fällt ins Bodenlose, ins Dunkel, in die Verzweiflung. Wer diese Hölle noch nicht gesehen hat, weiß nicht, wovon er spricht!

Und in dieser Situation, im Schock, in dem einem sogar alltägliche Entscheidungen schwer fallen, soll man aus der Diagnose Konsequenzen ziehen, soll man über das eigene weitere Leben und über das Leben seines Kindes entscheiden, soll man die schwerste Entscheidung treffen, die man je zu treffen hatte. Die Last dieser Entscheidung übersteigt die eigene Kraft. Niemandem sollte diese Bürde auferlegt werden, aber man wurde nicht darauf vorbereitet. Man wurde nur beruhigt hinsichtlich des Risikos, daß durch die FU eine Fehlgeburt eingeleitet werden könnte, man wurde gedrängt, die Möglichkeiten der modernen Medizin zu nutzen und sich bestätigen zu lassen, daß alles in Ordnung ist.

Und wenn nun in einer konkreten Situation, angesichts des Alters der Eltern, angesichts der familiären Situation, des Rückhalts in der Umgebung, der wirtschaftlichen Lage, aber auch der gesellschaftlichen Akzeptanz, die Entscheidung FÜR das Kind (das man sich so sehnlich wünscht) schlicht Egoismus ist - erst einmal ein süßes, liebes Kind in den Armen halten, der Kinderlosigkeit entkommen... wer wird sich um das Kind kümmern, wer wird für es da sein, wenn man selbst im Altersheim oder nicht mehr am Leben ist, und das inzwischen 20, 30 oder 40 Jahre alte "Kind" ist zwar groß, aber immer noch hilfebedürftig? Wer aus Liebe zu seinem Kind und aus Verantwortungsbewußtsein eine Entscheidung trifft, seinem Kind Leid zu ersparen, der reißt sich selbst das Herz aus dem Leib, der fügt seiner Seele Schaden zu, der nimmt Leid auf sich, das unermeßlich ist. Keiner, der jemals in dieser Lage war, kann das wirklich nachvollziehen!

Und "danach" - danach verläßt man die Hölle, in der man war... und betritt eine weitere, noch schlimmere Hölle. Die Hoffnung ist zerstört, der Bauch ist leer, die Umwelt sanktioniert, lobt, zeigt Verständnis, hätte es ebenso gemacht, tröstet, verurteilt, schweigt, zeigt Hilflosigkeit... Einsamkeit, Trauer, Schmerz, unendlicher, niemals enden wollender Schmerz, Verzweiflung, alles wächst ins Unermeßliche. Ihr, die ihr in dieser Lage niemals wart, könnt das nicht nachvollziehen, so schlimm Eure Schicksale auch sein mögen. Auch wir können vielleicht Euer persönliches Schicksal nicht nachvollziehen. Aber stehen wir denn hier in Konkurrenz zueinander? Das wäre mir neu...

Achja, und nochwas: Down-Syndrom-Kinder sind ja soo lieb und glücklich. Die schreienden und tobenden Kinder, die nicht sauber werden, die um sich schlagen, die andere, ohne es zu wissen und zu wollen kränken und verletzen, die werden verdrängt, vergessen - oder man kennt sie schlicht nicht. Wieviel tägliche Mühe, wieviel Arbeit, Kraft, Leid und Einsamkeit die Eltern haben aufbringen und ertragen müssen, bis die Umwelt ein fröhlich aussehendes Down-Syndrom-Kind zu Gesicht bekommt, danach fragt niemand. Und wieviele Menschen ungeniert starren, oder sich peinlich berührt abwenden, oder einen sogar fragen: "Habt ihr das denn nicht gewußt? Hätte man das denn nicht verhindern können?". Auch das wird ausgeblendet.

Und zum Schluß: Elb, bleib doch bitte bei der Wahrheit. Du hast Azisa NICHTS erzählt von einer Frühgeburt, und bei dem Gespräch war auch NICHT die Rede davon, irgendwelche Bilder zu posten oder nicht. Trotzdem zeugt Deine Entschuldigung von einer gewissen Größe. Wenn auch andere diese Größe haben, kann man diese unselige Auseinandersetzung vielleicht hiermit beenden - und künftig mit etwas mehr Toleranz und Verständnis miteinander umgehen.

Akebono (Azisas Ehemann und Larissas Vater)
elb
Rang1
Rang1

Beitrag von elb »

Anmerkung zum letzten Satz von Akebono:
Bitte lest es ruhig im 2. Gemischtwarenladen nach - dort kann JEDER im Forum sehen, dass ich von der Frühgeburt geschrieben habe in dem Posting, in dem ich Manuela bat, nicht das Bild ins Forum zu stellen.
Was anderes als die Wahrheit habe ich nicht geschrieben.
elb
Xandra
Rang3
Rang3

Beitrag von Xandra »

Sag mal meint Ihr nicht das hier langsam mal wieder Ruhe einkehren sollte?Ich finde es schrecklich das wir die alle im selben Boot sitzen uns persönlich angreifen.Ich find es sehr traurig
Xandra
Rehauge
Rang3
Rang3

Beitrag von Rehauge »

Hallo!!!

Ich hab bisher nur die ersten 4 Beiträge gelesen und mir platzt jetzt schon fast die Hutschnur!!!!

Ich habe diesen Vorfall mitbekommen und muß sagen, die Frau bekam trost und unterstützung, alle habe es gepostet. Nur waren die Frauen sehr erschrocken, das sie das Foto reinbrachte(hab es leider nicht mehr sehen können)!!!

Und es kamen BITTEN diese wieder rauszunehmen und es in ihre Galerie einzustellen!!!

Es ging einzig und alleine um das FOTO und nichts anders!!!Denn es direkt ins Posting rein zu bringen finde ich auch nicht toll!! Ich möchte selber entscheiden ob ich es sehen möchte oder nicht!!

Man kann auch alles so drehen wie man möchte!!!

Und alles zerreden oder zerdenken!!!

So, nun lese ich mal weiter!!!
LG Bild

5xIUI negativ
Für Betty Fans http://bettina.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“