hallo allerseits,
hmm, ein anonymes posting für mehr offenheit... etwas merkwürdig finde ich das schon.
aber ein wichtiges thema.
sicher wäre es schön, wenn alle offen damit umgehen würden, aber ich kann paare gut verstehen, die darüber nicht reden wollen.
wir haben auch nur wenigen guten freunden davon erzählt. die mutter meines mannes wusste, dass wir medizinische unterstützung in anspruch nehmen, aber nicht, was wir genau machen. meiner mutter habe ich es nicht erzählt, denn dann hätte ich es auch in der "bild" veröffentlichen können

.
auf arbeit habe ich nichts erzählt. ich hatte keine lust auf streit wg. der krankschreibungen. eine vorgesetzte fragte mal, warum ich denn so oft krank sei (war insgesamt vielleicht eine woche, also so viel war es nicht), habe gesagt, dass ich es vorziehe, nichts dazu zu sagen und das war dann auch ok.
wie jemand schon schrieb, wenn andere auf "normale" art an einem kind "arbeiten", binden sie es ja auch nicht unbedingt jedem auf die nase.
sicher verbessert mehr offenheit die situation der kinderwünschis. nur hat man mit guten freunden/freunden/bekannten/arbeitskollegen/verwandten ja meistens ein unausgesprochenes einverständnis darüber, wie weit man in der vertrautheit geht.
bei mir kam noch hinzu, dass wir beide recht alt waren und ich mich vor möglichen kommentaren wie "das kommt davon, wenn es euch zu spät einfällt" gefürchtet habe. wäre ich jünger gewesen, wäre ich vielleicht offener damit umgegangen.
allerdings, wie jemand schon geschrieben hat, nach erfolgreicher behandlung ist es einfacher, darüber zu sprechen. und dann stellte sich tatsächlich heraus, dass wir unglaublich viele kennen, die wg. kiwu in behandlung sind.

in unserem bekanntenkreis scheinen es weit mehr als die 6(?) % zu sein, die probleme mit dem kinderkriegen haben.
würde ich allerdings hi, eizellspende oder ähnliches machen, würde ich höchstens wenigen, wenn gar niemandem davon erzählen. einfach aus angst, dass jemand es den so entstandenen kindern sagt oder sich aus versehen verbabbelt. nicht weil ich es ggf. vor ihnen verheimlichen wollte, aber ich wollte gerne, dass wir es ihnen selbst sagen, weil wir dann eher beeinflussen können, wie es ihenn gesagt wird.
liebe grüße
mondschaf