Oh, ich hasse es. Ich hatte hier schon eine Antwort geschrieben, wollte dann noch was nachschauen, gehe auf "zurück" und dann war natürlich alles weg *grrrrr* Wie macht ihr das denn beim schreiben. Ich muss ständig nachschauen, wer was geschrieben hat und das kann ich während dem Antworten nicht *heul*
also nochmal:
Anke: Das hätte ich ganz schön gruselig gefunden, so spät da hinten rumzugeistern. Ich bin in der Hinsicht ein ganz schöner Angsthase

Wahrscheinlich hast du die IUI jetzt hinter dir, also heißt es ab jetzt Daumen halten, das die kleinen ihren Weg finden. Nicole hat doch so tolle tipps gegeben zum Tee trinken. Probiere es doch mit dem Frauenmanteltee. Ich werde ihn auf jden Fall dann auch trinken.
Iman: Als für uns feststand, dass es nur mit ICSI klappen kann, haben wir auch überlegt, wegen der Fehlbildungsrate, weil mir das Risiko auch recht hoch erschien. Nachdem ich mich aber informiert habe und auch mit einer anderen Frau darüber gesprochen habe, die bereits eine IVF hinter sich hat, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Risiko "eigentlich" nicht höher ist als sonst auch. Du musst dabei vor allem bedenken, wie alt die Paare im Schnitt sind, bis es zu der Entscheidung ICSI oder nicht kommt. Die Frau ist im Schnitt 35 (ich will dir aber nicht auf den Fuß treten Claire), der Mann oftmals älter (wobei das mit dem Mann ja nichst zu tun hat). Somit lässt auch die Qualität der Eier nach. Während bei IVF die Befruchtung noch halbwegs normal abläuft wird bei ICSI dann ein evtl. schlechteres Ei manuell befruchtet. Ich denke, dass hier wahrscheinlich der Punkt liegt, an dem es dann zu einem höheren Risiko kommen kann. Und zum Thema Fruchtwasseruntersuchung muss ich sagen, dass ich es nicht für erforderlich halten würde in meinem Alter. Wenn eine Frau auf "natürlichem Weg" mit Ende 30 schwanger wird, empfiehlt man auch eine Fruchtwasseruntersuchung.
Ein geringes Restrisiko bleibt wahrscheinlich immer, aber sei ehrlich, hast du aus den ganzen Beiträge irgendwo schon Mal mitbekommen, dass etwas in der Schwangerschaft nicht gestimmt hat?
OH GOTT, ihr glaubt das nicht.... ich habe eben erst gesehen, dass hier unten der Ordner zu sehen ist:roll Mensch bin ich doof
Heike: Ich denke, wenn ich schon 2 Kinder hätte, würde ich meinem Körper den Stress einer ICSI nicht antun, aber wahrscheinlich käme dann eine IVF auch nicht in Frage für mich. Die Erfolgsrate für eine Schwangerschaft liegen wie auch bei IUI zwischen 20 und 30%.
Claire: Das kann ich mir gut vorstellen mit der Stimmung. Ich möchte momentan nicht unbedingt dort gewesen sein. Man fragt sich wirklich, wie krank ein Mensch sein muss, so etwas grauenvolles zu tun. Wenn ein Mensch sein leben beenden möchte, dann kann er es ja tun, aber doch bitte schön für sich alleine. So ähnlich rege ich mich immer darüber auf, wenn ein Selbstmörder vor den Zug springt. Mein Mann ist Lokführer und von daher weiss ich, wie schwer es für die Fahrer ist, mit dieser Belastung klarzukommen. Wobei das natürlich kein Vergleich zu Erfurt ist
Morgen müsste ich eigentlich auch meine Mens bekommen und normalerweise habe ich auch immer Schmierblutungen, die aber dieses Mal weit und breit nicht in Sicht sind. Yipiieh, dann ist morgen Tag eins für mich

ance. Bei dir geht es dann auch los, oder? Gestern Abend war ich auf einem Geburtstag eingeladen und eine Freundin, die jetzt im 4. Monat schwanger ist war auch da. Es ist echt den ganzen Abend über dicke Bäuche geredet worden. Das hat vielleicht wieder genervt, vor allem die dummen Sprüche dann wieder. Mann, das hängt mir soooo zum Hals raus. Aber man soll ja den Kopf nicht hängen lassen, ausserdem bin ich in rund 8 Wochen auch schwanger, basta!
Liebe Grüße euch allen. Übrigens heiße ich Susanne
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: krümelinchen am 2002-05-05 12:04 ]</font>