Wunsch nach Geschwisterkind - Gedankenaustausch

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Knuddel1707
Rang6
Rang6

Beitrag von Knuddel1707 »

Sini hat geschrieben:Hallo ihr!!

Mepa, unser Sohn wollte ja erst morgen nacht in Urlaub gehen. Nun hat er uns vorgesdtern eröffnet, er wird nicht mit gehen. :o Ich kenne mein Kind und habe mir sowas schon fast gedacht. Er meinte, das Einzigste, was die da machen, ist wohl *bier* *bier* *bier* *bier* *bier* und das wohl jede Nacht. Für meinen Sohn nicht erstrebenswert( zum Glück). Er kann schon auch mal was trinken, wenn er nicht fahren muss, aber nicht jede Nacht *liebernicht* .
Und dann gestand er uns, was ich auch wusste, er habe Heimweh. Tja, auch mit 18 kann man das haben. Nun ja, muss ER wissen, es ist/ war sein Geld, was nun futsch ist. Dh. evtl. fliegt ein anderer mit(wenn das geht mit umbuchen und so :?: ). Es tut mir sehr ssehr leid um das geld( 600 €), aber er meinte ja sselbst, es ist MEIN Geld, was da futsch ist. Recht hat er :klugscheiss:
Naja, böse bin ICH natürlich nicht *liebernicht* , dass er hier bleibt, mir war eh unwohl, aber das habe ich ihm natürlich nicht gezeigt.

LG
Schade das Florian doch nicht mit wollte, aber ich kann verstehen das dir irgendwie auch wohler ist ihn daheim zu wissen.

*pfeif*

Jonathan war ja mit der Klasse 3 Tage auf Klassenfahrt, für mich schon schwierig ihn so allein wegzulassen (bei meinen Eltern oder so ok, da gibts auch Telefon oder Handykontakt) aber die hatten ja sogar HAndyverbot. Und so allein war er noch nie, er hatte als er Freitag abend wieder heimkam dieselben Kleider an wo er mittwoch schon anhatte *pfeif* (und die Tasche war total durcheinander, also muss er ja schon gemerkt haben das noch was anderes drin ist) *g*

Und vor zwei Wochen hätte er noch mit der Jungendfeuerhwer 3 TAge mtikönnen an Ausflug. Ich wollt zwar auch lieber das er nicht mit geht, aber kanns ihm ja nicht verbieten und hab ihn gefragt ob er mitwill, dann meinte er nur "also wenn er kein einzelzimmer hat und nur massenlager geht er nicht mit". Also blieb er daheim, gab nämlich nur MAssenlager *rotfl*
Sini
Rang5
Rang5

Beitrag von Sini »

Hi

Natalie, ich finds auch schade, auf dereinen Seite, dass Florian nicht mit nach Spanien fliegt. Sicher wäre s auch ne schlne Zeit dort!! Aber ich bin auf der anderen Seite auch sehr froh, dass er nicht mitfliegt, gebe ich ja zu :oops: :wink: . Fliegerei und fremdes Land und so weiter :x

Landschulheim mussten wir Florian damals auch nach einigen Tagen holen. Er rief jede Nacht an, weinte ins Telefon, ass kaum was dort( ok, das war damals nicht so schlimm ) und war fix und alle. Alles gutes zureden half nichts *liebernicht* , wir mussten ihn holen.

Letztendlich ist er unser Kind( auch wenn er vor dem Gesetz nun erwachsen ist) und er MUSS gar nichts machen. Er kann daheim bleiben. Klar, wäre es unser Geld gewesen, müsste er es zurückzahlen, aber so isses sein Geld, was futsch ist. Aber er sagt, damit kann er leben.
Ich glaube, er ist unendlich erleichtert, dass er nicht mit geht.
So sind Kinder eben!! Wir wollten ihn und wir stehen hinter ihm . :wink:
Liebe Grüsse von Sini

1 Sohn 8/ 93

2 FG ( 4/95 & 7 / 96)

Es gibt keine Zufälle- es fällt zu, was fällig ist!
Mepa
Rang0
Rang0

Beitrag von Mepa »

Ich finde es schön, daß der "neue Ordner2 so gut angenommen wird - hoffentlich bleibt er eine Weile bestehen.

Ich versuche jetzt auch mal mit diesem Zitat-Button zu antworten, denn ich finde es manchmal schwierig, sich alles zu merken, wenn so viele geschrieben haben.
Ich hoffe, ich kann allen noch antworten heute.

Aber ich denke, wir sollten uns da keinen Streß machen, oder?
Es schreibt einfach jeder dann, wenn er die Lust, die Zeit und die Muße dazu hat, oder?

Sonst ist es ja auch nicht schön und es soll sich ja jeder willkommen fühlen, auch jemand, der nicht oft schreibt.
Mepa
Rang0
Rang0

Beitrag von Mepa »

sushi72 hat geschrieben:Hallo, ich habe schon länger nicht hier geschrieben, da ich versuche Abstand zu bekommen. Ich schaffe es abe nicht richtig und suche doch immer im internet herum oder lese mal im Forum. Die Angst vor dem letzten Versuch eine wichtige Info nicht zu lesen lässt mir keine Ruhe.
Eben habe ich erfahren,dass aus der Kinderturngruppe eine Bekannte gestern ihr 2. Kind bekam. Wieder so ein Stich ins Herz... Seit gestern geht unser Sohn in den Kindergarten. Das ging sooo schnell, dass er so "alt" ist. vor dem Kiga stehen dann immer die Mütter mit dem 2. Baby im Kinderwagen.
@ mepa: Unsere Diagnose: Spermiogramm mit schlechtem 24h Wert (erst in neuerPraxis festgestellt) und manchmal auch SG mit schlechter Morphologie. (Daher letztes mal dann ICSI). Ich bin inzwischen 39 Jahre alt. Evtl. ist dein EL nicht durchgängig (laut Echovist, habe keine Gebärmutterspiegelung gemacht). Mein AMH liegt mal bei 0,5 dann wieder bei 1,4. Jedenfalls nicht so toll. Ich entwickel immer nur wenig EZ und die Embryonen entwickeln sich auch nicht gut. (Letztes mal immerhin 2 frühe Blastos). Also insgesamt nicht so gute Voraussetzungen! Ich hasse mein Alter! Hätte ich gewusst, wie es wird, hätte ich nicht erst 1 Jahr nach der Geburt versucht wieder SS zu werden. Ich dachte ja, das klappt wieder von alleine. (So wie bei allen um mich herum auch.)

Momentan habe ich mir Pause bis Oktober zum nächsten Versuch verordnet. Ich kann einfach nicht mehr. Ich versuche jetzt im "hier und jetzt" zu leben und die 3 Versuche zu verarbeiten und ein Leben mit Einzelkind zu akzeptieren.Also ich VERSUCHE es!

LG an Euch alle udn alles Gute! sushi
Mein Sohn kommt auch Anfang November in den Kindergarte, ja, das geht echt so schnell. Vor 2 Jahren,als ich das hörte..."du wirst sehen, es geht so schnell, bald geht er schon in den Kindergarten" .. hab ich das nicht geglaubt. Aber jetzt - es ist wirklich so.
Durch Krabbelgruppe, Kinderturnen usw. bekomme ich schon lange mit wer sein 2. oder 3. Kind bekommt. Es sind natürlich die meisten. Und das tut schon weh.

Also liegt es ein wenig an euch beiden. Aber eine richtige Diagnose wegen dem Spermiogramm habt ihr nicht, oder?
Was ist ein guter AMH-Wert?

Ich kann dich gut verstehen, daß du nicht mehr kannst im Moment.
Auch kann ich gut verstehen, daß es dir eigentlich nicht guttut, ins Forum zu sehen und zu viel zu lesen, du auf der anderen Seite doch stöberst, um nichts zu "verpassen".
Genauso bin ich auch gestrickt. Das ist nicht leicht.

Hier gehts ja im Grunde nur um Gedanken und Gefühle, zumindest war und ist dies MEIN Anliegen.
Klar, daß auch mal über was anderes gesprochen wird, aber hauptsächlich soll hier einfach ein Gedankenaustausch stattfinden, d.h., du kannst jeglichen Gefühlsballast hier abladen - wenn du nes willst.
Das kann gut tun, denke ich.
Mir jedenfalls tut dies gut und deshalb hab ich heir auch geschrieben und gehofft, daß andere das auch wollen.

Gruß, A.
Mepa
Rang0
Rang0

Beitrag von Mepa »

Missy hat geschrieben:Hallo!

Ich muss mich hier mal einreihen. Auch wir haben schon Nachwuchs und hätten gerne noch mehr Kinder (Mehrzahl!!!).

Ich habe aus erster Ehe eine 11-jährige Tochter und nun durch IVF noch einen 1-jährigen Sohn dazu. Wir hätten aber trotzdem sehr gerne noch mehr Kinder und sind grade dabei diesem Wunsch mithilfe einer Kryo näher zu kommen.

Es ist tatsächlich oft ein komisches Gefühl hier im Forum zu schreiben, weil ich immer das Gefühl habe, dass ich gar keinen "Anspruch" auf noch mehr Kinder hätte. Ich habe immer das Gefühl mich für meinen Kinderwunsch rechtfertigen zu müssen. Daher schreibe ich auch nur sehr, sehr wenig hier und in anderen Foren.

Gestern, als ich zum Ultraschall in unserer Praxis war, saß eine weinende Frau im Wartezimmer. Ich habe mich richtig geschämt mit meinem Sohn im Arm zu warten. Es ist immer so unangenehm, so als würde ich mit einem Ferrari vor der Suppenküche parken... (ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine...)

Es tut mir einfach so leid, wenn ich sehe, wie sehr Paare leiden, weil es bei ihnen nicht klappen will! Und ich weiß wirklich, was sie durchmachen, weil ich bis zur Entstehung meines Babys auch 8 Jahre Kinderwunsch-Mühle hinter mir hatte. Erst bei der 7.IVF hat es geklappt und ich habe auch alle Probleme und Nebenwirkungen gehabt, die man haben kann. Wir wurden aber mit dem süßesten Baby der Weltgeschichte belohnt und hoffen sooo sehr, dass es auch noch mal klappt. Wie viele Behandlungen ich dafür noch machen würde, weiß ich aber nicht.

Liebe Grüße!
Missy
Genau der Grund war es bei mir, daß ich hier mal aktiv geworden bin und geschrieben habe. Ich hatte auch immer das Gefühl, überall "falsch" zu sein - in anderen Foren eben.
Nirgendwo gab es - zumindest habe ich es nicht gesehen - einen Platz für Frauen, die schon Mütter sind ( per "med. Nachhilfe" ) und sich noch mehr wünschen. Deshalb hab ich nirgendwo geschrieben.

Ich war auch schon mit meinem Sohn in der Praxis, bei unserer Kryo damals zur Blutabnahme.
Ich habe mich dann außerhalb des Wartezimmers aufgehalten, weil ich den anderen Paaren, die da so traurig saßen ( kam mir aber vielleicht auch nur so vor..), es nicht zumuten wollte in einer Kinderwunschpraxis eine glückliche Mami mit ihrem Kind zu sehen.
Klar, diese Paare gehen aus der Praxis raus und dann läuft ihn gleich eine Frau mit Kind über den Weg, aber in der Praxis drin fand ich es irgendwie komisch.
Vielleicht bin ich da aber auch zu sensibel und immer darauf bedacht, anderen nicht wehzutun.

Magst du erzählen, was bei euch dei Diagnose ist und wie alt ihr seid?
Das interessiert mich dann immer doch..

Gruß, M.
Mepa
Rang0
Rang0

Beitrag von Mepa »

kapuze hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich melde mich auch kurz hier zu Wort - wie Ihr in der Signatur lesen könnt, haben wir schon lange den Wunsch nach einem Geschwisterkind und haben den Weg Richtung Pflegekind eingeschlagen. Ja, der Wunsch nach einem zweiten Kind kann auch groß sein, und es tut gut zu lesen, daß wir damit nicht alleine dastehen.

Bei uns ist da Verständnis im Umfeld auch nicht gerade groß, besonders weil unsere Tochter ein "Bilderbuch"-Kind ist, kommen oft eher Reaktionen wie "muß da sein?" - sehr hilfreich ...

Ich wünsche Euch allen den Weg zu finden, der für Euch richtig ist.

Viele Grüße

kapuze
sieben erfolglose ICSIs, da bewundere ich dich echt, wie du das durchgestanden hast.
Davor graut es mir, ich glaube nicht, daß ich es könnte, ich würde einfach von der Psyche her irgendwann schlapp machen..
Was hat dich vorangetrieben? Wie hast du das psychisch gepackt und verarbeitet?

Über Pflege oder Adoption hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mein Mann möchte davon derzeit noch nicht so viel hören, da wir noch recht am "Wieder"anfang stehen und er daran glaubt, daß es klappt.

Bei einem Pflegekind hätte ich halt große ANgst, daß es mir irgendwann wieder weggenommen wird..
Das hält mich da zurück. Ich stelle mir dann immer die Situation vor, daß ich ein Kind jahrelang aufziehe und in seinmen Leben begleiete, es Teil der Familie ist - und dann wird es nach Jahren wieder weggenommen.

WIe sieht es denn wirklich aus in der Realität? Ihr habt euch bestimmt gut informiert..
Würde mich echt interessieren.

Gruß; M.
Mepa
Rang0
Rang0

Beitrag von Mepa »

Sini hat geschrieben:Hallo ihr!!

Schade, dass es dieses Forum nicht eher gab bzw. wenn es so war, ich es nicht wusste. :(

Es hätte mir sowas von gut getan, mich mit euch auszutauschen damals, als ich noch den Wunsch nach einem 2. Kind hatte und nicht wusste, WOHIN mit meinen Gedanken und Gefühlen :?:
Da haben die wenigsten Verständnis für, leider :evil:

Mepa, unser Sohn wollte ja erst morgen nacht in Urlaub gehen. Nun hat er uns vorgesdtern eröffnet, er wird nicht mit gehen. :o Ich kenne mein Kind und habe mir sowas schon fast gedacht. Er meinte, das Einzigste, was die da machen, ist wohl *bier* *bier* *bier* *bier* *bier* und das wohl jede Nacht. Für meinen Sohn nicht erstrebenswert( zum Glück). Er kann schon auch mal was trinken, wenn er nicht fahren muss, aber nicht jede Nacht *liebernicht* .
Und dann gestand er uns, was ich auch wusste, er habe Heimweh. Tja, auch mit 18 kann man das haben. Nun ja, muss ER wissen, es ist/ war sein Geld, was nun futsch ist. Dh. evtl. fliegt ein anderer mit(wenn das geht mit umbuchen und so :?: ). Es tut mir sehr ssehr leid um das geld( 600 €), aber er meinte ja sselbst, es ist MEIN Geld, was da futsch ist. Recht hat er :klugscheiss:
Naja, böse bin ICH natürlich nicht *liebernicht* , dass er hier bleibt, mir war eh unwohl, aber das habe ich ihm natürlich nicht gezeigt.
Florian wollte mit 2 Mädels und 2 Jungs dorthin fliegen, dh. es sind noch mehr dabei, die ich aber nicht kenne. Die haben aber alle ganz lieb reagiert :wink: Bis auf eine, die wohl rumgezickt hat *mecker* , aber Kind meinte, die habe sich die letzte Zeit eh verändert, es jucke ihn nicht, was sie sage.

Ja, genossen haben wir unser Kind auch. Als er noch klein war, eh, auch wenn der Wunsch nach einem 2. Kind IMMER da war.

kapuze, wir hatten uns auch überlegt, ein Pflegekind zu nehmen. ich habe dann auch so nen Kurs mitgemacht, damit ich berechtigt dazu bin. Ich stand schon kurz vor einem Kleinkind zur Pflege, hatte sich dann aber doch zerschlagen. :x
Naja und ehe wir uns zur Ado entschliessen konnten, war es zu spät. Also vom Alter her. Wir haben bis zum Schluss gehofft, es klappt mit einer erneuten SS. Naja und als wir uns damit abfanden und nen Schlussstrich zogen unter alles und uns sagten, HIER und JETZT ist SChluss, da waren wir zu alt für ne Adoption. Und ganz ehrlich? Wir hatten auch keine Kraft mehr, keine Nerven :o
Die Jahre hatten so viel Kraft gekostet, ebenso natürlich auch beide IUI Versuche.
Sodass auch mein Mann mir sagte, ich kann nicht mehr :( . Und ich stimmte ihm zu. Ich war nach der letzten IUI( Selbstzahler, da ich 40 geworden war) nur noch froh, dass es rum war. Die ständige Hofferei und Warterei, haut es mit Spritzen hin, bilden sich Follies und so weiter, dann die Zeit bis zum Bluttest. Das alles kostet ja Nerven und Kraft. Und all die Jahre davor mit Hoffen und Bangen, in jedem Zyklus. Und immer die Enttäuschung, wenn es nicht hingehauen hat :cry:

Heute bin ich froh, dass wir den Weg fanden, auch ohne 2. Kind glücklich zu sein.
Auch wenn es ab und zu nen Stich gibt, aber ich denke, das darf es auch.
Schade nur, dass ich zu meinem Bruder keinen Kontakt habe, sonst könnte ich mich an den 3 Mädels von ihm( er hat noch 2 Söhne dazu) "austoben". Und das würde ich zugern machen- ab und zu. Sophie ist 6, Marlene 3 und Luise 16 Monate. Alle 3 zum :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: Vor Wochen nahm ich, als Sophie und Marlene bei meinen Eltern waren, die beiden einfach mal mit zum reiten( kann man bei uns im Ort). Das war echt toll. Beide kennen mich vom sehen her, daher sind sie auch mitgegangen . Und waren begeistert :wink:

Florian ist nun 18, darf ja seit Montag alleine fahren, also ohne mich oder meinen Mann nebendran und macht davon reichlich Gebrauch :-? . Sehr ungewohnt für uns. wir sind nun dabei, uns nach einem Auto für ihn umzusehen, denn ab 22.8, wenn sein Urlaub rum ist, braucht er das, da er auf Arbeit dann wohl versetzt ist.
Es sit nicht leicht, ihn nun unterwegs zu wissen mit nem Auto. Aber da müssen wir durch, wie alle Eltern. Heute nacht fährt er die Jungs zum Flughafen. Es kommt ein Mädel mit, welches nicht mit fliegt, er mag sie gern( nein, sie sind nicht zusammen, Kind meinte mal, das will er derzeit noch nicht, also eine Beziehung)und ich denke, es sit hilfreich, wenn sie zusammen hin und wieder heim fahren :wink: .Uns ist dann auch wohler. Aber richtig :schlafen: kann ich eh erst, wenn er wieder daheim ist.

Nun isses doch bisschen länger geworden *rotwerd* . Aber bei mir isses oft auch so, wenn ich mal anfange, dann flutscht es nur so :prima:
ich hoffe, eure Träume und Wünsche erfüllen sich bald!!

LG
Ja,ich finde es ja auch schade, daß es solche Austauschmöglichkeiten in der breiten Welt des Internets nicht öfter gibt. Naja, mir kam es halt auch so vor. Wie ich schon vorher schrieb, hab ich in letzter Zeit auch in viele Foren geschaut und einfach keinen Platz für mich gefunden.
Für mich, die schon ein Kind hat und sich ein zweites wünscht.
Ich hatte das gefühl, rein theoretisch kann man da schon mitschreiebn, z. B. eben, wenn man gerade in einem Versuch steckt oder so.
Aber sich einfach mal austauschen und einfach mal frei von sich und seinen Gefühlen erzählen, da hab ich keinen Raum für gefunden.
Und deshalb dachte ich, schreibe ich jetzt einfach mal selbst und werd mal sehen, ob jemand auch einen Platz für seine Gefühle und Gedanken sucht . eben insbesondere beim Wunsch nach einem zweiten oder dritten..

Ach, aber irgendwie doch auch schade, daß dein Sohn doch nicht mitging, oder?
Klar, du bist wahrscheinlich erleichtert.
Aber hast du das Gefühl, daß er Angst davor hatte, solange von zu Hause weg zu sein, oder hatte er nur keine Lust auf Trinkgelage?
Ich meine, vielleciht hat er sich nur nicht getraut und es wäre aber doch schön geworden..
Mir fällt halt nur gerade dazu ein, daß mein Sohn sich auch vieles nicht traut, was anderen Kindern überhaupt keine Probleme bereitet. Z.b. in einem Karussel zu fahren, in eine Hüpfburg zu gehen oder einfach nur auf einen Traktor zu steigen. Da merke ich ihm immer an, daß er eigentlich sooo gerne würde, sich aber einfach nicht traut. Das find ich dann immer total schade, da ich weiß, es würde ihm ja Spaß machen..
Nun ist dein Sohn ja erwachsen und nicht zu vergleichen mit einem Kleinkind.

Aber toll ist ja, daß er das für sich merkt, daß es eben doch nicht passt und mit euch dann auch drüber reden kann..

Ja, schade, daß du deine Nichten und Neffen nicht oft siehst. Das wäre sicher schön für dich. Und auch für sie.
Ist doch toll, eine Tante zu ´haben, die die Zeit hat, mit einem was zu unternehmen und einen gern hat.
Wohnt ihr auch weit voneinander entfernt?
Gibt es keine Chance, da wieder was zu kitten?

Ja, ich glaube auch, daß Eltern immer Fehler machen und beim ersten sind es andere Fehler als beim zweitem und beim dritten wieder andere.
Das ist so und das ist das nur menschlich.
Ich habe halt auch manchmal das Gefühl, was verpaßt zu haben - nämlich das gesamte erste Jahr und vor allem die Säuglingszeit . da stand ich total neben mir.

Schön, daß das ( abgesehen von den ersten 3 Wochen im Krankenhaus ) anderds lief als bei mir.
Wirklich - ich glaube, wenn du die erste Zeit in schöner Erinnerung hast, ist das auch was.

Gruß,M.
Mepa
Rang0
Rang0

Beitrag von Mepa »

davinia hat geschrieben:Hallo ihr Lieben, habe ein bissl. mit gelesen.

Bei uns ist es ähnlich wie bei vielen von euch. Für unsere Tochter haben wir 7 Transferversuche gebraucht. Sie wurde Anfang 2008 geboren und ist natürlich unser großes Glück. Der Wunsch nach einem Geschwisterchen ist immens. Ich versuche auch immer die Vorteile eines Einzelkindes aufzuzählen, was manchmal gar nicht einfach ist. Unsere Tochter wäre jetzt die 3. Generation Einzelkind. Ich persönlich fand Einzelkind sein oft langweilig und habe andere Kinder immer um ihre Geschwister "beneidet". Fürs Geschwisterchen haben wir mittlerweile 9 Transferversuche hinter uns. Einmal mit MA in der 8 SSW. Ich bin oft am überlegen ob wir aufhören sollen. So richtig durchringen kann ich mich noch nicht aber man denkt auch oft ob es sinnvoll ist weiterzumachen. Jetzt sind wir auch Selbstzahler geworden. Noch ein Argument aber ihr kennt das ja. Der Wunsch kann unmens groß werden.

Schwiegereltern teilen auch kein Verständnis. Bei ihnen hat es ja damals auch "so" geklappt. Zumal 2mal ungeplant. Meine Eltern wissen nicht viel. Sie sind da auch nicht die rechten Gesprächspartner. Im Umkreis weiss ansonsten fast niemand von unseren Behandlungen. Ich erzähle immer das es schwierig ist ect. aber es tut auch schon weh, wenn man vom Kiga kommt und geht und sieht die vielen Kinderwagen und die Muttis, die sich austauschen. Ich komme deswegen immer gerne, wenn schon alle Türen wieder geöffnet sind um diesen Gesprächen oft aus dem Wege zu gehen.

Im Forum hier schreibe ich nicht mehr so häufig weil ich gemerkt habe, dass mir/uns Abstand von hier gut tut, kann es aber auch nicht richtig sein lassen mit lesen.

Ich wünsch euch alles Gute.
Oh, da hast du ja schon so einiges durch, mensch.
Da ist ja das das, was ich bislang an Behandlungen hatte, ein verschwindendes Nichts.

Da frage ich dich auch - wie hast du das geschafft bis hierher? Rein psychisch ?-
Ich glaube nicht, daß ich das schaffen würde.
Ich habe schon Angst vor der nächsten ICSI, die vielleicht negativ ausgeht und hatte schon Probleme mit der negativen Kryo - ich glaube, ich würde irgendwann zusammenbrechen.

Auf der anderen Seite glaube ich auch, daß man dann auch schnell in so ein Fahrwasser geraten kann - man will es so unbedingt, daß man alles in Kauf nimmt und nur noch das eine sieht.
Auch davor hab ich Angst.

Ich kann nachvollziehen, daß du darüber nachdenkst, aufzuhören, es aber eben doch nicht kannst, weil einfach der Wunsch zu übermächtig ist.
Ich glaube, daß ich auch so wäre, hoffe aber, daß ich irgendwann sagen kann, jetzt ist Schluß . ich kann nciht mehr.
Meine Tante ist mir da so ein Beispiel. Sie ist jetzt fast 50, bei ihnen gab es die Möglichkeit der Samenspende noch gar nicht, bei ihnen lag es auch an ihm - so schlimm wie bei uns.
Sie gab nach 4 ICSIs und diversen Kryoversuchen auf, da sie einfach psychisch nicht mehr konnte.
Sie sind kinderlos und haben ihr Leben in die Reihe gebracht. Es tut ihnen nach wie vor weh, das wird nicht vergehen, aber sie sind glücklich.
Und da denke ich mir dann , wenn ich an sie denke - "hey, du hast doch wenigstens ein Kind".

Auch denke ich mir - wir sind alles gesund und beisammen - was will ich mehr?

Aber all das hindert mich ja nicht daran, mir noch ein Kind zu wünschen.
Ja, wie du schreibst, suche ich auch oft die Vorteile eines Einzelkindes - die es sicherlich gibt.
Aber man muß ertsmal an den Punkt kommen, um sie auch wirklich zu sehen, zu begreifen um sie dann auch ERGREIFEN zu können.

Aber wenn ich heute meinen Sohn sehe, mit seinen fast 3 Jahren, wie zuckersüß der ist und was der für Sprüche mittlerweile raushaut - da denke ich mir dann, mensch, der wird soo schnell groß und ich möchte das alles einfach noch einmal erleben.
Klar, auch die zweiten werden genausoschnell groß, aber , hey - wenn ich das erste Mal Achterbahn fahre,möchte ich es noch ein zweitesmal tun. Und nach dem zweitenmal hab ich die Fahrt doch in lebhafterer Erinnerung als nach dem ersten Mal...ohje, okay, vielleicht ein blödes Beispiel ( ich fahre auch nie Achterbahn ich hab da Angst ).
Aber irgendwie kam mir das jetzt grade in den Sinn und vielleicht ist es für manche ja auch gar nicht so falsch.

Und was ja auch gar nicht so unbedeutend ist in dem Thema - für mich, in meinem Kopf , besteht eine richtige Familie aus eben mind. 2 Kindern.
Ich für mich empfinde meine Familie noch nicht als komplett. Mein MAnn schon eher, er sieht uns als Familie und würde auch glücklich sein mit einem Kind - wenn es nur nach ihm ginge, würden wir auch gar nciht weitermachen.
Aber das ist auch etwas, was halt im Kopf entsteht - das Gefühl - meine ich.
Man kann sicher auch dahin kommen, sich auch als Kleinfamilie als richtige Familie zu sehen.
Da tun sich halt Menschen, die sich bewußt für ein einzelkind entscheiden, weitaus leichter.

Aber so denken und fühlen wir eben nicht und darum bin ich froh, mich mit euch hier unterhalten zu können.

Gruß, M.
Mepa
Rang0
Rang0

Beitrag von Mepa »

Knuddel1707 hat geschrieben:
Mepa hat geschrieben: Bei mir selbst ist so ein wenig der Wunsch nach einem zweiten auch deshalb da, daß ich beim zweiten alles anders machen möchte - oder eben vieles.
Um kurz auszuholen : Unser Sohn entstand ja durch eine ICSI. Schon vor der ICSI hatte ich zwar Hoffnung, habe aber nicht daran geglaubt, daß es klappen könnte. Dann hatte es geklappt und dann hatte ich immense Angst, das Kind zu verlieren. Wir ließen in der 14.SSW die Nackenfalte messen, die ein eher schlechtes Ergebniss ergab. Wir entschieden uns gegen eine Fruchtwasseruntersuchung und ließen noch recht viele Ultraschalle machen. Die Schwangerschaft war deshalb recht stressig, ich konnte mich irgendwie nicht so recht auf mein Kind einlassen. Die Geburt war okay, die Zeit danach im Krankenhaus immens stressig und zu Hause angekommen hatte ich eine Riesenangst vor dem plötzlichen Kindstod.
Ich hatte ein Schreikind zu Hause, ich hatte großen Schlafmangel, sicherlich auch eine leichte Wochenbettdepression, große Stillprobleme. Und durch all das kam bei uns keine richtige Bindung zustande.
Das einzig richtige damals war, in eine Schreiambulanz zu gehen, wir waren in einer privaten und ließen einen Haufen Geld dort liegen, aber es hat gottseidank geholfen.

Und heute bewundere ich meine Freundinnen, die ganz unbeschwert mit ihrem ersten Säugling umgehn können und es einfach genießen können.

M.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das du dich sicher auch in der 2. SS verrückt machen wirst :wink: *pfeif*
Bei mir lief die erste SS problemlos, ohne Hilfe SS geworden, war noch recht jung ... also alles normal auch die SS. Das einzige was ich immer anders machen wollte wenn ich nochmal SS werden sollte, war länger zu stillen. Mein Sohn hab ich nur 5 Wochen voll gestillt, dann auf Fläschchen umgestiegen und mit 8 Wochen gabs nur noch Fläschchen. Das wollt ich nicht.

Dann wurd ich mit unserer 1. Tochter SS und die SS war einfach nur die Hölle. Nach jahrelangen Versuchen -hoffen und bangen- endlich SS und dann war sie einfach viel zu klein. Wir sind alle 2 Wochen (ab der 20. SSW) zum US gefahren in die Uniklinik (und die ist nunmal 1 1/2 Stunden von uns entfernt) so gings dann die ganze Zeit, man hat gehofft das alles gut geht, aber der US war nie wirklich gut ... also es war schon schlimm und auch wenn eins da ist macht man sich verrückt und hofft einfach. Sie wurd ja dann auch in der 34. SSW mit KS geholt und ich war mit ihr 6 Wochen in der Uniklinik bis sie nach Hause durfte!

Bei der jüngsten wieder ähnlich, da war die NFM (Blutwert) so schlecht das man einfach die ganze SS Angst hatte das doch was sein wird, wir haben auch keine FU machen lassen. Und sie war schon immer recht zierlich aber noch im Rahmen, aber die Angst war halt trotzdem immer da.

Auch die Angst wegen plötzlichem Kindstod hatte ich bei jedem Kind :wink:

Ach ja, das gute war, ich hab Zoé 19 Monate (9 Monate davon voll) gestillt und Vivien hab ich 21 Monate (davon 7 Monate voll) gestillt. :dance:
Ja, knuddel, wahrscheinlch hast du nicht ganz unrecht damit, daß ich mich auch in einer evtl. 2 SS verrückt machen werde.
Das zeigt schon alleine meine Einstellung, mein Pessimissmus und nicht zuletzt auch die Erfahrung der ersten SS.
Ich MÖCHTE es nur so gerne anders machen!
Bei dem Kryoversuch hab ich mir auch schon wieder gedacht, sollte ich schwanger werden, hätte ich die ersten Wochen wieder große ANgst, das Kind zu verlieren. Und schon vor der ANgst hatte ich genaugenommen ANgst. Blöd, nicht wahr?
Ja, ich glaube, die Angst während der Schwangerschaft wäre ähnlich wie bei der ersten, wobei wir die Nackenfalte nicht mehr messen lassenwerden.
Aber ich würde einfach nach der Geburt einiges anders machen, ich würde mein Kind mit zu mir ins Bett nehmen z.B. ( was ich bei meinem Sohn nicht tat) , ich würde die Besuche eindämmen, ich würde kurz gesagt mein Kind als Kind sehen und nicht als "Objekt", an dem ich alles richtig machen muß.
Denn so kam es mir bei ihm damals vor, ich hatte immer Angst, etwas falsch zu machen, ich habe so viele Bücher gelesen und konnte mich gar nicht mehr auf meine Gefühle berufen. Sie waren zeitweise gar nicht mehr vorhanden, leider.
DAS wäre anders bei einem zweiten Kind.
Die Schwangerschaft aber könnte ich aber fast ebenso wenig genießen wie bei meinem Sohn. Wobei eine zweite Schwangerschadt ja sowieso immer anders ist als die erste, oder?
Eben weil schon ein Kind da ist, das einen fordert.

Gruß, M.
sushi72
Rang0
Rang0

Beitrag von sushi72 »

Hallo, das Gefühl bei der nächsten SS alles mehr zu genießen kenne ich auch. Ich dachte ja 1,5 Jahr, dass ich das alles auf jeden Fall noch mal erleben werde. Säugling, Stillen usw. Jetzt ist mir viel bewusster, das alles einmalig ist und er so schnell groß wird. Ich lebe jetzt mit dem Gedanken, dass das alles nicht wieder kommt. (Denn ich mache mir gar keine großen Hoffnungen mehr, dass es noch mal klappt. Leider haben wir ja auch nie was zum Einfrieren übrig. Es bleibt nur 1 Versuch, da Selbstzahler nicht drin sein wird. Wir haben vor 2 Jahren gebaut.) Das finde ich auch schrecklich, dass man evtl. aus Geldgründen kein Kind bekommen wird. Für andere die einfachste Sache der Welt, scheitert dann auch noch am Geld.

Ich habe auch so ein Bild im Kopf, dass ein Familie erst eine Familie ist, wenn mind. 2 Kinder da sind. Mir taten als Kind schon die Einzelkinder leid. Ich fühle mich auch so inkomplett!

Dann habe ich immer Angst, dass unserem Sohn was zustößt und wir dann wieder ganz alleine sind. Ist etwas absurd, aber irgendwie denke ich, wenn wir noch ein Kind hätten, hätten wir dann ja noch was positives im Leben. Mein Mann meint dann, ob ich das 2. Kind als "Ersatzkind" möchte. Das ist natürlich Quatsch. Aber diese Angst habe ich trotzdem oft. Kennt ihr das?

LG und ein schönes Woe
sushi
2007 spontan SS. Mai 2008 wird unser Sonnenschein geboren!
Seit 2009 Geschwisterwunsch
August 2010 IUI negativ
Dezember `10: IVF negativ (1schlechter Blasto und ein Achtzeller an Tag 5)
Februar `11: IVF negativ (nur 2 Zweizeller an Tag 3)
Klinikwechsel:
Juni ´11:ICSI negativ (2 frühe,schlechte Blastos und eine Morula)
Seit November 11: Vorbereitung mit TCM und DHEA
4. Versuch (IMSI)+letzter Versuch: Januar 2012
ET am 23.1. von 3 schlechten Morulae
NEGATIV

2013 Versuche mit Clomi

Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“