manitz von uns natürlich auch ein paar däumchen
malte und leon & luis natürlich auch von uns nachträglich herzlichen glückwunsch zum 1. geburtstag

wie schnell doch die zeit vergeht - kann mich noch gut an die zeit erinnern, als ihr drei noch in mama's bäuchen wart - irgendwie unfassbar, dass ihr jetzt schon ein ganzes jahr auf dieser welt seid...
@ all
sorry, dass ich mich nicht öfters melde, aber irgendwie verfliegt die zeit im moment nur so...
anika und max sind jetzt seit 2 wochen zuhause - und wir genießen unser neues familienleben in vollen zügen

die beiden haben zum glück schon einen tollen rhytmus (dank "training" auf der frühchen-station) und schlafen zwischen den mahlzeiten 4-6 stunden

somit bekommen auch stefan und ich unsere gesunde ration schlaf und können zwischendurch auch mal im haushalt was tun oder sonstige dinge erledigen... stefan's urlaub geht heute allerdings zu ende - ab morgen bin ich untertags allein... aber wenn alles halbwegs so weiterläuft, wie's im moment ist, dann müsste es auch alleine gut klappen.
stillen funktioniert inzwischen auch ganz gut - anika kann's schon länger und max scheint jetzt auch drauf gekommen zu sein, dass am busen nicht nur genuckelt (typisch mann

) sondern auch getrunken werden kann

da tandem-stillen aber noch nicht so richtig funktioniert (max ist immer so in anikas anblick versunken, dass er das trinken völlig vergisst

muss ich ihm wohl mal erklären, dass man die eigene zwillingsschwester mit sicherheit nie heiraten wird und er sich lieber auf die anderen mädels konzentrieren soll

)... somit wird immer einer gestillt und der zweite parallel dazu in der wippe mit mumi aus der flasche gefüttert... das klappt prima - und ist zudem eine wertvolle zeitersparnis
ansonsten sind beide recht "pflegeleicht" - sie weinen wirklich nur, wenn sie hunger haben oder das bauchweh plagt >> die letzten 2 tage hatten sie ziemliche blähungen - gepupst wurde auf teufel komm raus (ui - kann das stinken

) und die windeln waren ständig voll - aber jetzt scheint's zum glück besser geworden zu sein
gewicht geht auch stetig aufwärts - letzte woche hat die ki-ärztin zur kontrolle mal nachgewogen - max lag bei 2.850g und anika 2.650g - und auch die vergangene woche haben die beiden gefühlsmäßig ordentlich zugelegt... wenn man sie hochhebt, hat man nämlich langsam das gefühl, ein normales baby in händen zu halten (und nicht nur eine handvoll kind)
tso - jetzt muss ich schon wieder - der erste quängelt, und somit kann's nicht mehr lange dauern, bis der hungeralarm losgeht!
sorry für's ego-posting - komm im moment einfach nicht zu mehr... ich hoff, dass ich in nächster zeit wieder etwas mehr zeit für euch alle habe... inzwischen ganz liebe grüße und seid alle