@Kerstin:
Ja, sieht so aus, daß sich für Tessa alles verbessert hat.
Weniger Straßenverkehr, mehr Gärten und Wiesen, im Haus mehr Platz und scheinbar nette Katzenkumpels...

Es gibt schon noch Restbaustellen, aber es wird weniger.
Der Maler ist jetzt auch unten fast fertig, ist schon schöner, wenn die Wände nicht mehr aus Gipsputz bestehen...
Die Fliesen sind im unteren Bereich ganz fertig und nächste Woche kommt dann noch in zwei Räumen unten das Parkett rein.
Vorhänge haben wir auch oben noch nicht, aber das ist nicht so schlimm, da wir überall Jalousien haben.
Im Garten haben wir zur Straßenseite die mickrige Hecke wegmachen lassen und Pflanzen jetzt Tuja, die schon ca. 180 cm groß sind. Dann kann man uns auch nicht mehr auf die Terrasse kucken und vorallem sind Tuja Wintergrün.
@Violette:
Das mit dem festen Freund Deiner Tochter klingt gut.

Auch wenn das mit der traurigen Grundstimmung nicht schön ist.

Ich

Tessa ist kastriert, zumindest laut Vorbesitzer und sie wird auch nicht rollig.
Der schwarze Streuner ist nicht kastriert, das ist offensichtlich...

Ihr Interesse an ihm ist auch nicht das einer rolligen Katze, so interpretiere ich das zumindest.

Wäre schon der Hammer, wenn Tessa mit ihren 13 Jahren noch Nachwuchs bekommen würde, aber ich denke schon, daß sie kastriert ist.
Einer Freundin von mir, ist es allerdings passiert, daß eine vermeintlich kastrierte Katze aus dem Tierheim, dann doch nicht kastriert war... Sie mußte die Gute dann noch mit 14 Jahren kastrieren lassen. Die Katze war allerdings extrem rollig und hat ihr nachts das Schlafen unmöglich gemacht.
Nachts haben wir eingentlich kaum dieses kehlige Mauzen, zum Glück.
Frontline gehört wohl nicht zu den Mittel mit Nebenwirkungen und wenn es bei Euch gut wirkt, dann ist es doch perfekt.
Das einzige was unsere Katzen in wenigen Fällen geschafft hatten, da wir die Zeckenhalsbänder nicht so eng gemacht hatten, daß sie mit einer Vorderpfote durchgestiegen sind. Dann sind sie erstmal dreibeinig angekommen und haben sich befreien lassen, ist aber auch nur ein oder zwei Mal vorgekommen...

Für Hunde gibt es soche Halsbänder auch mit einer Sollbruchstelle für sollche Fälle, keine Ahnung ob es das auch für Katzen gibt.

@Petel:

Liebe Grüße
Tomate