Hallo!
So, jetzt muß ich mich endlich wieder melden - habe in den letzten Tagen versucht, hier im Münchner Ordner ein klein wenig durchzublicken, aber irgendwie schaffe ich das noch nicht so ganz

! Es sind ja doch viele unbekannte Gesichter, aber irgendwann werd ich´s schon schaffen.
@Simone: ich freu mich, daß gleichzeitig mit mir noch ein neues Gesicht den Weg in diesen Ordner gefunden hat

!
Ausserdem hattest Du ja geschrieben, daß auch Du Probleme mit der SD hast - welches Medikament bekommst Du denn und wo bist Du wegen der SD in Behandlung?
Ich habe eine latente SD-Unterfunktion und bekomme nun L-Thyroxin (von Henning), habe heute mit der Einnahme angefangen, erst 1 Woche lang 25µg, dann 50µg und nach 6 Wochen werden die Werte kontrolliert. Wie lange hat es bei Dir denn gedauert, bis sich die Werte eingependelt haben? Und hast Du auch körperlich was von den SD-Hormonen gemerkt, irgendeine Veränderung? Was sagt Dein Kiwuarzt (Du bist bei BBN, oder?) denn zum SD-Problem?
Ich war ja in München bei einer Endokrinologin wg. der SD und da ich in der Nähe von Rosenheim wohne, hat sie mich wegen des Rezepts zum Hausarzt geschickt. Der war gestern irgendwie nicht sonderlich begeistert, mir SD-Hormone zu verschreiben, obwohl ich ihm das zig mal erklärt habe mit dem TSH-Wert und Kinderwunsch. Naja, aber das Rezept habe ich bekommen. Jetzt hoffe ich, daß die es in der Praxis dann auch auf die Reihe bekommen, die richtigen SD-Hormone zu checken, man liest ja doch öfter, daß manche Hausärzte gewisse Probleme mit diesen Werten haben und statt fT3/fT4 die Werte T3/T4 machen.
@Penti: ich glaube, Du hattest mir die Links zum Thema SD geschickt, oder? Danke dafür! Auch Du hast ja wohl Probs mit der SD - hast Du auch eine Unterfunktion oder Hashimoto? Wo bist Du wegen der SD in Behandlung? Ich denke, es ist ja schon gut, wenn man da einen guten Arzt hat, der auch das Thema Kiwu mit einbezieht. Und gehen die Kiwuärzte auf das Thema SD ein?
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß die Kiwuärzte leider nicht sehr auf die SD-Werte achten und bei mir war schon vor 4 Jahren der TSH-Wert viel zu hoch, leider wurde das nie beanstandet

!
Meine Daten schicke ich Dir übrigens gleich noch zu!
@Martina u. Gissi: herzlichen Glückwunsch an Euch beide zur Geburt Eurer Kinder!!!! Schön, daß man auch mal positive Beispiele sehen kann, wo die Kiwubehandlung zum Erfolg geführt hat, das macht ordentlich Mut! Ich wünsche Euch alles Glück der Welt und freue mich für Euch, daß Ihr nun Eure Wunschkinder in den Armen halten könnt!
an die SD-Betroffenen: ich hätte da noch eine Frage, hatte das schon im Schilddrüsenordner gefragt, aber bisher leider erst eine Antwort erhalten. Da wegen meiner Endo ja wohl doch eine IVF nötig ist, würde ich gerne wissen, wie sich die SD bei einer Stimu verhält? Man liest immer, daß durch die Stimu mehr SD-Hormone gebunden werden und dann die Werte wieder nicht optimal sind und man deshalb gerade bei IVF/ICSI sehr auf die SD-Werte achten soll. Welche Erfahrungen habt Ihr damit bzw. gehen die Kiwu-Docs darauf ein oder geht Ihr damit zum SD-Arzt?
@Manu: mich macht es auch völlig fertig, die Berichte über den Umgang mit Enten, Gänsen u. Hühnern im Fernsehen zu sehen........ich kriege da so eine Wut, wie kann man nur so gefühllos mit diesen Tieren umgehen und sie so behandeln? Ich kann diese grausamen Bilder nicht sehen und schalte dann weg, muß ich ganz ehrlich gestehen. Ich persönlich finde, daß man Tiere - auch wenn sie gezüchtet und aufgezogen werden, um sie irgendwann mal zu essen - würdevoll behandeln sollte. Aber leider sind Tiere in vielen Augen einfach keine lebenden Wesen, die Achtsamkeit verdienen, sondern es geht nur um den Kommerz. Ich finde diese Einstellung Tieren gegenüber jedenfalls abscheulich! *ärger*
Jetzt wünsche ich Euch allen einen wunderschönen sonnigen Herbsttag und freu mich auf Antworten!
Liebe Grüsse
Murmelchen