Wunsch nach Geschwisterkind - Gedankenaustausch

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
davinia
Rang4
Rang4

Beitrag von davinia »

Hallo liebe Ronja, für deine Wünsche brauchst du dich wirklich nicht zu rechtfertigen. Es ist doch ganz natürlich, dass man sich Kinder wünscht, auch nach schlimmen Schicksalsschlägen. Du hast ein Recht auf deine Träume und Wünsche so wie jeder andere auch.
Als ich auf meine Ausschabung gewartet habe vor einem Jahr, war die diensthabende Ärztin auch ganz entsetzt, wieviel wir schon auf uns genommen haben. Bei ihr im Büro stand ein Bild von ihr, ihrem Mann und ihren Kindern. Ich musste immer wieder dahin sehen als sie so dran war und schließlich wurden wir für unsere Hartnäckigkeit schon einmal belohnt.
Andere Paare können sich absolut nicht in solch eine Situation hereinversetzen.

Maus danke der Nachfrage. Mir geht es sehr gut zur Zeit. Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass ich in Gedanken wieder weiter denke. Ich sträube mich aber noch einen Termin zu machen, bin aber jetzt kein Mensch, der die Flinte ins Korn wirft.

Ihr anderen :hallo:
maus2204
Rang0
Rang0

Beitrag von maus2204 »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin zurück vom Termin im Kinderwunschzentrum und völlig verwirrt :help: . Es war nämlich so ganz anders, als erwartet. Wir rein ins Zimmerchen, erstmal hat der Doc unser Kind bewundert :lol: und dann hat er sein Bedauern übers negativ geäußert. Dann wollte er zum Kryo-Thema übergehen. Wir haben dann berichtet, von dem MRT, dem vermeintlichen Befund, etc. Er dann: Nein, das glaubt er nicht. Er macht einen US. Also ich auf den Stuhl, US gemacht. Er sagt nun also: Ich habe keine Adenomyosis. Er wäre Experte auf dem Gebiet, hätte als einer der ersten das operativ angegangen, etc. Adenomyosis ohne typsiche Merkmale im US gibt es nicht. Ich hätte ein völlig unauffälliges Bild. Die Klinik würde passen, aber nicht der US-Befund. Er glaubt eher an einen Artefact, da es nur in einer Sequenz zu sehen wäre. Der Artefact kann durch den Gegenstand/die Verkalkung, was auch immer verursacht worden sein. Das hatte der Radiologe auch schon als Vermutung ins Feld geführt.

Ja, da saßen wir dann.

Er meinte, es spräche überhaupt nichs gegen einen Kryoversuch. Und zwar noch vor Weihnachten. Im Spontanzyklus.

Was nun? Ich bin völlig verwirrt, wem wollen wir glauben??? Mental lag ich im Januar schon auf dem OP Tisch und nun soll doch alles anders sein.

Fakt ist:
Die Diagnose wurde von der Gyn im KH gestellt, in der ich das MRT habe machen lassen.
Mein Doc hat sicher mehr Gebärmütter geschallt, als ein KH-Gyn. Er kennt sich sicher aus.
Der Radiologe war sich nicht absolut sicher bei der Diagnosestellung und hat auch dieser Artefact Sache ins Feld geführt.
Ich habe die passenden Beschwerden, aber nicht den passenden US-Befund.

Wem sollen wir nun also vertrauen? Und: Was sollen wir machen?

Wir haben nun beschlossen, erstmal ein wenig alles Sacken zu lassen. Mein Mann meinte heute, wir fahren einfach zweigleisig. Holen noch mal eine zweite Meinung ein (nur wo, ich habe langsam alles Gyns in meinem Umfeld durch), lassen im neuen Jahr noch mal ein MRT machen, etc. Und wir machen die Kryo. Wenn die positiv ist, ist ja alles gut, wenn nicht, dann haben wir zumindest einen Plan.

Ich finde das so schwierig irgendwie. Ich will die zwei Frostis ja nicht sinnlos verballern, weil mir der Gedanke gefällt, bald wieder "dabei" zu sein. Andererseits muss ich mich wohl mal entscheiden, wem ich vertraue, bzw. ob ich meinem Doc vertraue.

Oh Man.

Was würdet Ihr denn tun???

Dazu kommt, dass ich mich irgendwie schlecht fühle, ich habe Sorge, dass mein Doc sich durch unserer Eigeninitiative ans "Bein gepinkelt" fühlt. Aufgeklärte Patienten sind ja immer so eine Sache... Etwas gerissen hat es ihn schon, als ich das erzählt habe. Wobei ich nicht weiß, ob ich vielleicht zu "unsensibel" vorgegangen bin? Andererseits muss er das schon nehmen können, oder?

Ach Mensch, entschuldigt meinen Egobeitrag. Alles so schwierig...

LG, Maus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Maus!

Es ist echt ein Chaos bei Euch!

aber soll ich ehrlich sein?

Ich würde nicht so hals über Kopf jetzt vor Weihnachten ein Kryo machen!!!!!!!!!!!!!!!!

Und nicht, weil es negativ werden kann!
eben: Was ist, wenn Du SS wirst, und eben diese Gegenstand den SS stört?????
Oder wenn es doch d. SS verhindert?

Also, ich würde lieber e. 2. Meinung hohlen, oder d. MRT Bilder den Kiwu-Doc. zeigen!

Ich war wie gesagt im 2007, vor Timeas Versuch bei MRT.
Dann letztes jahr meinte ein Gyn, wo ich zur Vertretung war, dass ich ein Herzförmige GM hätte (lt. US, ) und noch e. Stück septum.

Ich war sicher, dass es alles weg war, so hat mir d. Prof gesagt. Aber: Ich bin z.d. Klinik, und CD von meine MRT bilder machen lassen. Das haben sie einfach so gemacht.
Villeicht könntest Du fragen, ob Du bilder o. CD haben kannst, und diesen d. Kiwu-doc. zeigen!!!

Ich möchte Dich nicht verunsichern, und unter d. Messer schicken, abermit Mettall im GM-Wand... weiss es nicht, wie das ist, wenn du SS wirst!

Ich würde auf jeden Fall d. Kryo jetzt lassen, und erstmal abklären lassen, und wenn ok ist, dann im nächsten Zyklus Kryo machen!

aber *dd* *dd* *dd* *dd* für d. Entscheidung!
maus2204
Rang0
Rang0

Beitrag von maus2204 »

Hallo Edi,
Danke für Deine Meinung! Es ist schön, wenn man sich austauschen kann.

Die Bilder vom MRT hatte ich dabei. Und er meinte, der Gegenstand wäre am ehesten eine Verkalkung, im US ist alles wunderbar, selbst wenn es ein Clip oder so wäre, ist es unproblematisch. Das sagt mein Mann auch, aber der ist "nur" Chirurg...

Ach schwierig....

LG, Maus
Ronjacaitlin
Rang3
Rang3

Beitrag von Ronjacaitlin »

Hallo

Mensch ,das ist ja ein Ding ( im wahrsten Sinne des Wortes) - kein Wunder das du verwirrt bist.
Aber ich würde mir auch erst noch eine dritte Meinung einholen ,bevor du sinnlos die Kyro verballerst und dann im neuen Jahr mit neuen Elan starten . Wobei natürlich der Gedanke vor Weihnachten noch eine Prise SS Viren einzunehmen ,nicht ohne Reiz ist . Wohin tendierst du denn im Moment eher?

Morgen hat Lenny seinen 1. Kiga - Tag ,wir sind ganz überraschend noch reingerutscht mit einen U3 Platz, hatten gar nicht mehr mit gerechnet .Vielleicht dreht sich unser Schicksalsrad ja mal wieder ins Positive.

Manchmal frage ich mich ( nicht nur für mich selbst) wo all diese Kraft herkommt ,weiterzumachen ,nach vorn zu schauen ,aufzustehen wenn man mit der Nase im Sand steckt. Viele neue Kräfte zu motivieren und weitermachen.

ronja
Menschen brauchen Verletzungen und Schicksalsschläge, um ihre wahre Stärke zu finden, um erfüllt zu leben und um sich vollständig entwickeln zu können. Würde man alles Leid aus dem Leben eines Menschen verbannen, brächte man ihm damit kein Glück, man brächte ihn um das Beste, nämlich von den Widrigkeiten im Leben profitieren zu können.” (Jonathan Haidt, “Die Glückshypothese
Gast

Beitrag von Gast »

@ ronjacalin: schlimm, dass ihr euch für euren Kiwu rechtfertigen sollt........ es ist und bleibt einzig eure Entscheidung und euer Umfeld sollte euch dabei unterstützen!!!!!!!!! Als ich nach der 3. ICSI mein Kind in der 14. SSW verlor, wurde mir von meinem Umfeld (Familie) nahegelegt, aufzuhören. Das hat so unglaublich weh getan.............ich habe die Beerdigung (Gemeinschaftsgrab von Frühgeburten) abgewartet und mich dann den weiteren Versuchen gewidmet. Und mich eben nur noch in Internetforen ausgetauscht. Alles andere ging nicht.... es hat mich nur heruntergezogen und das war nicht das, was ich brauchte. Es ging mir sowieso schon schlecht genug.

@maus: Schwer zu sagen. Ich konnte meinen Kiwu-Ärzten immer vertrauen......... wenn deine Praxis/Klinik einen guten Ruf hat, würde ich wohl dazu tendieren. Begründen kann ich es aber nicht unbedingt.

@me: Bin jetzt 13+3..........man sieht schon einiges. Weihnachten wollen wir es der Familie sagen.
davinia
Rang4
Rang4

Beitrag von davinia »

Hallo liebe Maus, was für eine Verwirrung. Kurzfristig würde ich jetzt auch keine Kryo verballern. Schließlich können die Kleinen gut mehrere Monate und Jahre ohne Schaden eingefroren sein aber du willst optimale Bedingungen. Eine 2. Meinung würde ich auch einholen. Der Arzt im KH, war ja auch ein Gyn also ganz ahnungslos kann er ja nicht sein aber er kann sich ja auch irren. Könntest du mit den MRT Bildern nicht noch einen anderen Spezialisten aufsuchen? Evtl. wäre eine Spiegelung der Gebärmutter vor der Kryo noch ratsam, wenn du ganz sicher sein willst. Evtl. kann man dann das ausschließen. Ich drück dir weiterhin die Daumen. Für mich hört sich das im allgemeinen aber schon alles Positiver an.

Hallo Ronja alles Gute zum 1. Kiga Tag für euren Sonnenschein. Er wird bestimmt auf Dauer Riesenspass haben.

Edi wie läuft es bei euch im Kiga?

Ich habe zur Zeit andauernd Rückenprobleme, erst der Nacken, dann nach dem Aufwachen, der rechte Rücken. Nach Massagen von meinem Mann war das alles fast weg und jetzt die linke Seite. Boah ich fühle mich wie ein Roboter und habe mir jetzt fest vorgenommen die Sportgeräte meines Mannes auch zu nutzen, um meine Rückenmuskulatur aufzubauen. Ihr lacht jetzt vielleicht aber ich stehe schon in den letzten Tagen in meinem Büro und mache Gymnastik.

Kurze wollte heute auch nicht gehen. Sie haben ein Mädel in der Gruppe, die ein wenig agressiv ist, schlägt, haut, schupst ect. Die Erzieher greifen zwar immer durch und dann wird es etwas ruhiger aber es kommt immer wieder zu kleinen Reibereien aber die Gruppe hat sich ja gerade wieder neu gebildet. Ich bin ganz zuversichtlich, dass alles bald harmonischer wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr Lieben!

@Maus:
Davinias Idee mit d. Spiegelung find ich gut!
Villeicht könne die Ärzte dabei auch sehen, ob das nun e. Verkalkung ist, oder doch e. Gegenstand.
auf jeden Fall, würde ich ein 2. Meinung hohlen!

@Ronja:
es ist echt schlimm, wenn man vor s. Umfeld sich rechtfertigen muss. Leider sind die Menschen manchmal so. Wenn eine das nicht erlebt hat, kann eh keine richtige Meinung bilden!

Ich hoffe, d. 1. Kiga-Tag läuft gut! Wie lange bleibt er vorerst da? Bei meine Maus war am anfang Katastrophal, und, jetzt liebt Sie es, dort hinzugehen!

woher wir d. Kraft haben? Das kann ich auch nicht sagen. Villeicht gibt es doch sowas, wie lieber Gott, auch wenn manchmal durch d. Schicksalsschläge echt schwehr daran zu glauben.
Mir gibt es auch Kraft, wenn ich meine Kleine sehe. Ich kann nicht satt werden von Ihr, und mein Herz schreit: ...nochmehr, noch mehr, von diese kleinen!!!!..............

@Miaflorentine:
Ach so, Eure Familie weisst noch von nichts????
Das wird doch e. schönes Weihnachtsüberraschung!!!!
Schön, das soweit alles gut läuft bei Euch!

@Davinia:
Danke für d. Nachfrage!
Timea geht jetzt sogar richtig gern in d. Kiga!
Neulich habe ich sie zu früh abgehohlt.
Normalerweisse hole ich sie so ggn 12.30 ab, ggn 12.00 gehen sie raus. Sie ist gewohnt, dass ich sie abhohle, wenn sie drausen sind.
Und ich habe halt vor d. rausgehen abgeholt: Sie schaut mich an: "Mama, warum bist Du schon da? Ich wollte gerade nach drausen mit d. Kinder!!"
Das hat mich überascht, hätte nie gedacht!

Ich finde es toll. Ich habe e. richtig Guten Kiga erwischt! Die machen so viele schöne Sachen!
Und Timea hat d. 1. kleine Freundschaft geschlossen!

@All:
Was bekommen Eure Kiddies zu Weihnachten?
Timea bekommt eine Puppe fon Chou Chou, einfach eine Babypuppe, ohne elektronik, aber d. Körper ist weich aber Wasserdicht. Die kann mit in die Wanne, und auch kuschelig. Trinken und Pipi machen kann sie auch. Und halt vill. ein Puppenwagen dazu (sie hat e. ganz einfachen Puppenbuggy, was aber viiiel zu niedrig ist schon für Sie).

@Me:
Nichts besonderes. Ich geniesse d. Vorweinachtszeit, die weihnachtsmärkte, aber habe auch viel zu tun.
Sonst:
Immernoch das gleiche, was ich immer schreibe:

Ich möchte nichts, garnichts, nur d. Kiwu beschperechen und organisieren.....
Das wäre d. schönste Weihnachtsgeschenk für mich........
sonst: Was braucht man sonst.....

lg

Gast

Beitrag von Gast »

.............ach, und nochwas.........

Ihr vervolgt auch sicherlich d. evtl. neues Gesetz, wo die Versuche wieder unterstützt werden.

Gilt es eigentlich auch für uns, Geschwisterversuchler?
Weiss es jemand?

lg
maus2204
Rang0
Rang0

Beitrag von maus2204 »

Hallo zusammen,
melde mich mal kurz, bin so müde heute. Der Vormittag war anstrengend, puh. Mein Kind ist mal wieder krank, seit Montag. Heute hätte sie eigentlich schon wieder in den Kiga gehen können, aber ich wollte ihr noch einen Tag Ruhe gönnen. Arbeiten und Kind gleichzeitig, schwierig sage ich da nur, vor allem, wenn das Kind schon wieder richtig fit ist :).

Nachmittag waren wir dann Schlittschulaufen üben. Bei einem Möbelhaus wurde ein Eisbahn aufgebaut und das haben wir ausgenutzt. Die Maus fands super und wir waren echt lange, war richtig schön.

Morgen kommt die Kigagruppe meiner Süßen zum Pläzchenbacken. 18 Kinder! Ich muss irre sein. Aber was tut man nicht alles :). Afu jeden Fall muss ich jetzt noch das Wohnzimmer leerräumen, um größere Schäden zu vermeiden :).

@mein persönliches Desaster: Ich mache einfach mal einen auf zweigleisig. Morgen gehe ich zur Durchleuchtung, wo sich klären wird, was in mir drin ist. Dann hat heute die Kiwu angerufen, dass die Blutwerte gut sind und die Kryo im Spontanzyklus geht. Sie schicken den Plan raus. Morgen rufe ich meinen normalen FA an und werde ihn bitten, mir jemanden zu empfehlen, der sich die Bilder ansehen kann. Vielleicht geht das kurzfristig. Mal sehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

@Ronja: Ich kann es wirklich nicht fassen, dass Du Dich rechtfertigen musst für Deinen Kinderwunsch. Ich finde, gerade nach solch einem Schicksalsschlag wünscht man sich doch, dass diese Leere wieder mit Leben gefüllt wird. Jedenfalls stelle ich es mir so vor :knuddel: . Ja, die Kraft, der Mensch ist echt so ein Stehaufmännchen, kann sich mit fast allem irgendwie arrangieren, sich an Sachen gewöhnen, manchmal kann man es selbst kaum glauben. Für den ersten Kigatag alles Gute. Lenny, ein schöner Name. Ist Lennard der volle Name?

@Davinia: Danke für Deine Meinung zu dem Dilemma. Ich werde nun noch eine dritte Meinung einholen und hoffe, es geht weiter - egal wie... Hauptsache diese Ungewissheit hat irgendwann ein Ende...

@Mia: Wie schön, Du bist schon in der 14. Woche. Dann ist ja fast Halbzeit an Weihnachten, wenn es die Familien erfahren. Die werden sich sicher sehr mit Euch freuen. Du hast ja wirklich was durch, ach mensch... :knuddel: . Aber das Happy End ist nah. Ich drücke weiterhin alle verfügbaren Daumen.

@Edi: Gute Frage, ich weiß es leider nicht, halte aber mal meine Ohren offen. Du schreibst, Du willst so gerne anfangen zu planen. Mal blöd gefragt: Warum tust du es noch nicht? Dein Mann hat Dir doch das Signal gegeben. Wenn er das nächste Mal etwas in die Richtung sagt, könntest Du doch einharken oder in einem schönen und entspannten Moment. Was meinst Du? Ich hoffe, Du hast bald eine endgültige Aussicht für 2012.

So, ich muss das Wohnzimmer leer räumen :).

LG, Maus
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“