@Marla, also ich komm jetzt noch zu später Stunde mit noch einem Zähneputz Tip. Also... wir putzen ja seit dem ersten Zahn. Ich hoffe, du hast damit auch gleich angefangen, als der erste Zahn durch war. Denn nur so kann sich eine Gewohnheit einspielen. Bei Nicolas haben wir erst sehr spät angefangen mit dem Zähneputzen, also er hat den ersten Zahn ein paar Tage vor dem ersten Geburtstag bekommen. Je früher man damit beginnt, desto eher gewöhnen sich die Kinder dran. Ich hatte auch Angst, dass er Theater macht, denn wie haben wie gesagt erst sehr spät mit Zähne putzen anfangen können. Wie auch immer, meistens klappt es ganz gut und wenn nicht, sprich, wenn alle Spiele nichts nützen, dann setz ich mich auf die Kloschüssel, Nicolas auf dem Schoss, den inneren, rechten Arm klemm ich mir dann seitlich nach hinten ein, bzw. es schaut so aus, als würde er mich um den Rücken hinten rum festhalten (sorry, kann es nicht besser beschreiben), den anderen Arm halt ich dann mit meiner linken Hand fest. So kann er sich dann nicht mehr bewegen. Wir machen das nur, wenn er sich die Zähne nicht putzen lassen will, also schreit er zwangsläufig und macht den Mund nur schon alleine deswegen auf

So putz ich ihm dann die Zähne. Und es gab noch keinen Abend, an dem wir nicht geputzt haben. Er weiss mittlerweile auch, dass das einfach dazu gehört, deshalb gibt es nur noch selten Tage, an denen er Theater macht.
Weisst du, das klingt jetzt vielleicht oberklug und glaub mir, ich würde lügen wenn ich sagen würde, bei uns läuft immer alles reibungslos. Wir haben ganz oft Tage, da geht alles drunter und drüber und der Kleine gehorcht so viel wie nichts. Aber schlussendlich weiss er, wer der Chef zu Hause ist und das ist ganz bestimmt nicht er. So kleine Knirpse durchschauen einem ganz schön und sie haben extrem viel Ausdauer, wenn sie was wollen. Aber man darf einfach nicht immer gleich nachgeben. Es gibt Sachen, die lässt man ihm vielleicht eher noch durchgehen. Aber wiederum bei anderen Sachen gibt es kein wenn und aber. Das ist einfach so und punkt. Egal ob es ihm passt oder nicht, ober er gut oder schlecht gelaunt ist. Und das weiss er ganz genau.
Ihr werdet das schaffen, dass Meli merkt, dass er nicht immer mit dem Kopf durch die Wand gehen kann.