Behandlung in Bad Godesberg in 2006!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
cornucopia
Rang0
Rang0

Beitrag von cornucopia »

Na, dann will ich eurer freundlichen Aufforderung mal nachkommen. Danke für die nette Aufnahme!
Im Nov. 2004 hatte ich eine Bauchspiegelung (in der Praxisklinik am Friedensplatz), wo meine Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde. Das war natürlich ein Schlag. Der Arzt dort empfahl mir Dr. Prietl. Zum Glück hatte ich vor dem ersten Gespräch schon einiges gelesen, sonst hätte der Meister der Kommunikation uns nicht von sich überzeugen können. Mein Mann brauchte aber noch eine ganze Weile, bis er sich zur repromedizinischen Behandlung durchringen konnte. Es wurde dann Ende März 2005, bis ich zur regelmäßigen Besucherin in der Praxis wurde. Bis dahin war ich auch schon gut in mein Diätprogramm eingearbeitet, denn das Übergewicht galt auch als einer der Faktoren meiner Unfruchtbarkeit
Der 1. IVF-Versuch war Anfang Mai. Zuerst war auch der Test positiv, aber das HCG stieg nicht ordentlich an. Nach 40 Tagen kam die Abbruchblutung. Immerhin, tröstete ich mich, ich kann schwanger werden. Das sah der Doc auch so. Aber er schickte mich erst nochmal zur Ausschabung ins Waldkrankenhaus, weil er meinte, dass bei der Bauchspiegelung (die mit Gebärmutterspiegelung und Ausschabung kombiniert war) vielleicht doch nicht alles abgetragen worden war. Dann war Sommer und Urlaub, und im September machten wir einen Kryo-Versuch, der aber gleich negativ war.
Aber gleich im nächsten Zyklus ging es weiter, war ja auch keine Zeit zu verlieren, da der 40. Geburtstag drohte. Diesmal schienen die Voraussetzungen nicht so gut, von 6 Eizellen ließ sich nur eine befruchten, und das auch nur per Not-ICSI. Die eine Zelle sah laut Doc allerdings sehr gut aus.
Ich hatte dann einen ähnlichen Krimi wie Susa, erst war das HCG bei 22, am nächsten Tag eine Blutung, am übernächsten Tag trotzdem ein Anstieg auf 51. Ich war noch sehr ungläubig, aber der Doc sagte, ich müsse nun zu meiner Gynäkologin gehen.
Ich hatte praktisch keine Schwangerschaftsanzeichen, nur mit der Verdauung haperte es ein wenig. Stimmungsmäßig habe ich mich schon lange nicht mehr so gut gefühlt. Aber ab der 11. Woche hatte ich Schmierblutungen. Und nun auch wieder diese Bauchschmerzen, die ich zunächst durch eine Erhöhung der Magnesiumdosis gut in den Griff gekriegt hatte. Meine Ärztin meint, ich könne mich nur schonen und abwarten. Das geht aber an die Nerven, und so befrage ich das Internet wie eine Glaskugel. Auch vom Liegen wird es nicht besser, so dass ich nun doch meine geplanten Aktivitäten durchführen werde. Ich will ja keine Möbel schleppen oder so, nur an ein paar Fortbildungen teilnehmen und sitzenderweise auch mal was arbeiten. Vielleicht lenkt es mich ja auch ganz gut ab, wenn ich mich im Kopf mal mit anderen Dingen beschäftige. Sonst hangele ich mich nämlich nur von einem Ultraschalltermin zum nächsten und mache mich in der Zwischenzeit verrückt. Das hätte ich nie gedacht, wo es mir doch eigentlich supergut geht.
So, nun könnt ihr euch ein Bild von meinem Repro-Werdegang machen. In einem anderen Forum hatte ich Leserinnen eure Seite empfohlen, wenn sie Mutmach-Berichte von Prietl-Patientinnen lesen wollten. Es ist wirklich schön zu sehen, dass es so viele geschafft haben.
cornucopia
Ameise
Rang1
Rang1

Beitrag von Ameise »

Herzlich Willkommen Cornucopia und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich kann deine Bedenken und Ängste gut nachvollziehen, raten kann ich dir aber leider nichts... Tut mir leid. Ruf doch trotzdem einfach mal eine Hebamme an. Wenn du mit der ersten nicht zurcht kommst, dann macht die Krankenkasse sicher keinen Druck, wenn du eine zweite "ausprobierst". Zu Hebammen unten mehr.

Hibiscus, warum bin ich "aufgeräumt"? Danke für das Kompliment. Gut dass hier keine Webcam installiert ist...
Wegen des EVAP bin ich auch mächtig gespannt. Ständiges Nachfragen habe ich mir allerdings verkniffen. Du berichtest doch sicher SOFORT, wie es war.

Susa, bez. Beleghebamme.
Hier in der Gegend habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zwar mehrere selbstständige Hebammen gibt, aber noch lange nicht alle gehen mit dir ins Krankenhaus, sondern machen lediglich Vor- und Nachsorge.

In vielen Krankenhäusern gibt es zwei Arten von Hebammen.
Stationshebammen haben 8 Stunden Schicht, danach übernehmen die Hebammen der nächsten Schicht. Eine Erstgebärende verbraucht also in der Regel so 2 - 3 Hebammen...
Beleghebammen sind selbstständig und haben einen Vertrag mit dem Krankenhaus, dass sie dort Entbindungen betreuen dürfen. Der entscheidende Vorteil ist, dass die Hebamme nicht von deiner Seite weicht und die komplette Geburt begleitet. In der Regel lernst du sie vorher schon kennen, so, dass dich auch keine Fremde betreut. Bei mir hat sie z.B. die letzten 10 Wochen der Schwangerschaft die komplette Vorsorge übernommen. Das war ihre Bedingung. In kritischen Situationen hätte sie mich natürlich sofort zum Arzt geschickt. Und es war alles sooooo anders als beim Arzt! Soooooo schön und persönlich! Mein Gyn hätte mir nieeee die Hebammenbetreuung empfohlen, weil er ja nichts mehr an mir verdienen konnte. Suche jetzt einen neuen...

Tja, ich kam über eine Bekannte an meine Hebamme.
Und was Krankenhäuser betrifft, haben wir hier auf dem Lande auch nicht die große Auswahl....
Ich würde vielleicht Krankenhäuser, die in Frage kämen anrufen, und nach den Adressen von Hebammen, die dort belegen fragen.... aber den Tipp von Freundinnen und Bekannten halte ich für wertvoller.
Susa, kennst du nicht jemanden von den Klawitters, den du fragen könntest?

Bevor ich hier noch mehr schreibe und schwärme, stellt lieber Fragen, die ich dann konkret beantworten kann.

So, jetzt aber ran, bevor die Webcam kommt...

Ameise
mit Judith, geboren am 27. Juli 2005
mokel
Rang0
Rang0

Beitrag von mokel »

Hallöchen!

Sorry, bin nicht verloren gegangen, habe aber irgendwie am Wochenende nicht so richtig die Kurve gekriegt und hier auf der Arbeit ist wieder die Hölle los. Aber irgendwie sehe ich das seit Freitag ganz anders. Die können mich bald alle mal. :D

Schön, dass Ihr Euch alle so nett mit mir freut. Meine Stimmung wechselt irgendwie täglich. Einmal bin ich total happy und im nächsten Moment habe ich furchtbare Angst, dass doch noch was schiefgeht. Beim kleinsten Ziepen krieg ich schon Schweißausbrüche. Ansonsten geht´s mir aber gut. Keine Übelkeit oder so, nur Probleme mit der Verdauung.
Ich kann´s kaum noch abwarten bis zum nächsten US. Bis zum 27. dauerts noch soooooo lange. Am liebsten würde ich jede Woche hingehen, nur um zu hören, dass alles ok ist.

Susa, vielen Dank für die Aufnahme in die Tabelle. Ich hatte da auch irgendwie nie dran gedacht. Klar verraten wir unser Alter. Ich bin 29 und mein Mann ist - noch - 32. Er wird im Februar 33.

Cornucopia, auch von mir ein herzliches HALLO und willkommen! Wann ist denn Dein geschätzter Termin?

Susa, geh´n wir zusammen in den Kreissaal?

Die Hebammenfrage stellt sich bei uns zum Glück nicht, da eine gute Freundin Hebamme ist. Sie arbeitet zu 50% in der Hebammenpraxis ihrer Mutter und zu 50% im Krankenhaus. Sie ist zwar keine Beleghebamme, aber da wir dann in das Krankenhaus gehen wo sie arbeitet würde sie uns trotzdem begleiten. Und wenn wir Glück haben, ist sie eh im Dienst.

Ameise, eine Frage an Dich als erfahrene Mutter: Steht mir der komplette Jahresurlaub zu oder nur ein Teil? Mein Mutterschutz beginnt glaube ich in der zweiten Juliwoche.

So, ich werde mich jetzt dann doch noch mal ein bisschen auf die Arbeit konzentrieren. Machts gut!
Liebe Grüße,
mokel mit Sara, *28.08.2006
Ameise
Rang1
Rang1

Beitrag von Ameise »

:?: Keine Ahnung, Mokel. Da ich Lehrerin bin, hat sich die Frage nicht gestellt, "musste" meinen "Urlaub" nehmen, wie er im Kalender stand.
Infos zum Mutterschutz bekommst du allerdings auch bei den Hebammen. Frag doch mal bei deiner Freundin nach.
Freut mich, dass du die Hebamme deines Vertrauens schon vorher gefunden hast...
Jaaa, diese Schweißausbrüche kenne ich. Die gehen vorberi, aber erst in ein paar Wochen....
Da müsst ihr jetzt durch!

Die forumssüchtige Ameise
cornucopia
Rang0
Rang0

Beitrag von cornucopia »

Ich habe gerade eine ganze Weile von Pontius nach Pilatus telefoniert. Eigentlich verfügt das Gesundheitsamt über eine komplette Liste der Hebammen in der Region, aber die rücken diese Info nicht raus. Und Infos, welche Krankenhäuser mit Beleghebammen arbeiten, haben sie angeblich nicht. Bin mit weiteren Telefonnummern versorgt worden, wo ich aber erst morgen wieder jemanden sprechen kann. Wenn ich noch was rausfinde, melde ich mich.
cornucopia
Dreamer
Rang4
Rang4

Beitrag von Dreamer »

Huhu!

Ich versuche als "erfahrene" Mutter mal ein paar Infos zu geben und hoffe, das ich von den Nicht-SS nicht erschlagen werde. :oops:

Ich kann eine Beleghebamme auch nur wärmstens empfehlen. Sie nehmen sich richtig Zeit für die Sorgen und Ängste einer schwangeren und können einen doch besser beruhigen, als ein Arzt. Zudem hat meine Hebamme mir Akupunktur gemacht gegen das Karpaltunnel-Syndrom, die Übelkeit und hinterher zur Geburtsvorbereitung und gegen zu viel Wasser. Als dann die Geburt eingeleitet wurde nach dem BS bei Celine, da kam meine Hebi um 9.30 Uhr und war mit uns beschäftigt, bis wir irgendwann nach Mitternacht auf das Zimmer gebracht wurden. Dann hat sie noch geputzt. Sie war die ganze Zeit nur für mich da und ich mußte sie nicht mit anderen Gebährenden teilen, was ich sehr genossen habe, denn sie war meine Stütze und ich konnte mich voll und ganz auf sie verlassen. Nur ihr ist es zu verdanken, das ich Celine gegen die vorraussicht des Chefarztes doch spontan zur Welt gebracht habe. Auch heute verbindet mich noch unendliche Dankbarkeit mit ihr und ich freue mich, wenn sie im Mai zur Taufe kommt. Wichtig finde ich im nachinein, das die Hebamme selber schon ein Kind haben sollte, denn dann kann sie einen einfach besser verstehen. Meine erste Beleghebamme hatte noch kein Kind. Gut, sie war auch nett, aber sie konnte mir nicht das geben, was mir meine 2. Hebamme geben konnte.

cornucopia: Willkommen hier im Ordner. Vielleicht magst du ja auch mal in dem KliKlaKlawitter-Ordner schaun. Dort sind alles größtenteils Prietl-Mamas, die vielleicht auch die ein oder andere SS-Frage beantworten können. Da ich nicht genau weiß, wo du wohnst, kann ich zu den KH nicht viel sagen. Letztendlich muß man sich die KH auch selber ansehen und schaun, wo man sich wohl fühlt. Worauf legst du besonders wert? Ist es dir sehr wichtig, das eine Kinderintensiv direkt im KH selber ist? Rufe die KH in deiner Umgebung an, die für dich in Frage kämmen und gut erreichbar erscheinen. FRage, wann Kreißsaalbesichtigungen sind. Frage im Kreißsaal nach, ob dort Hebammen arbeiten die Beleggeburten machen oder ob man freie Hebammen von ausserhalb mitbringen kann. Meistens arbeiten die Hebammen in bestimmten Bezirken. Auch kannst du dich an die Hebammenzentrale wenden um genauere Auskunft über Freiberufliche Hebammen zu bekommen. Wegen der Schmirblutungen. Weißt du, wie deine Plazenta liegt? Evtl. kommt die Schmierblutung daher, das die Plazenta am oder über dem Muttermund liegt. Das kann sich im laufe der Wochen aber noch ändern.

Susa: *dd* Ich denke an dich.

Hibiscus: :knuddel:
Liebe Grüße, Dreamer
mit
Bild
und
Bild
Fotoalben
Geburtsbericht
susa001
Rang3
Rang3

Beitrag von susa001 »

Mokel, bis zum 27.ten dauert´s lange? Was meinst Du, bis zum 13.ten dauert es schon unendlich lang! :roll: Mein Leben verläuft im Moment auf zwei Zeitschienen. Die eine ist die berufliche: da rennt die Zeit :roll: ; die andere ist die private: da geht die Zeit im Schneckentempo und ich komme überhaupt NICHT voran! Echt komisch! Das das so vollkommen getrennt laufen kann? :o Ist mir alles ein Rätsel! :roll:
Du hast ja wenigstens schon den Herzschlag gesehen! :roll: Ich hatte doch die Hoffnung, dass es nach Freitag alles besser wird! :roll: Ist das etwa nicht so? :o :lol:
... und welchen Kreißsaal hast Du Dir schon ausgesucht? Du bist doch rechtsrheinisch, oder? Das ist aber die FALSCHE Seite! *g* Nee, im Ernst, steht Dein KH durch Deine Hebi schon fest? :o

@All Mütter etc.: sucht man sich zuerst das KK oder die Hebi? Wie organisiert man das am besten? :help: Oder lässt man sich jemanden empfehlen? Ist das der beste Weg?

Wenn das hier so weitergeht im Ordner, dann können wir bald geschlossen in den SS-Ordner wechseln! *dd* Dafür drück im mal ganz fest die Daumen! :knuddel:

Cornucopia, mensch, Du hast einen komplizierten Nicknamen! :roll: Muss immer erst gucken, wie der geschreiben wird. :oops: Aber das lerne ich auch noch! :wink:
Ja, jeder hat hier irgendwie sein Päckchen zu tragen. :knuddel:

Hibiscus, bin gespannt auf die Infos vom EVAP! *dd* Drücke schon den ganzen Tag die Daumen, weil ich nicht weiß, wann ihr den Termin habt! :wink: :lol:

Susi, pieps doch auch nochmal! :knuddel:

Andrea, der 9.te ist jetzt aber auch schon länger vorbei! :wink: Wie sieht´s aus bei Dir? *dd* :knuddel:

Ana, wie war der Gyn-Termin? Geht´s bei Dir an Deinen ganzen "Baustellen" langsam mal irgendwie weiter? *dd* :knuddel:

Ameise, biste wirklich forumssüchtig? :o Ich auch! *g*

Hanako, was machst Du jetzt mit Deinem Chef? Wie sieht´s denn aus? War beim US alles i.O.? *dd*

Karo, biste mal wieder fleißig am arbeiten? :knuddel:

Bully, ganz abgetaucht in Familie? :knuddel:

Dreamer, hast Du einen neuen Lieblings-Ordner? :wink: :lol: Drück Dich mal zurück! :knuddel:

ALL: Wir könnten doch nochmal ein Treffen planen, oder? Müssen doch Gesichter zu den neuen Geschichten haben, oder? :wink: *g*
Viele liebe Grüße
susa001

was bisher geschah:
Ende 2002: 1. ICSI: schwanger mit Zwillingen, aber Fehlgeburt in der 9. Woche
2003-2005: 1 Kryo, 2. ICSI, 3 Kryos, 3. ICSI: negativ bzw. 2x biochemische SS
Ende 2005: 5. Kryo -> seit Mitte 2006 ist unsere Zapppelmaus da!
2008/2009: Geschwisterversuche nicht geglückt und Kiwu nun abgeschlossen
Hibiscus
Rang2
Rang2

Beitrag von Hibiscus »

Ich bin sooo müde.....der Termin war gut....am WE mehr, sorry ich könnte im Stehen einschlafen.

Gute Nacht

H.
Hanako
Rang0
Rang0

Beitrag von Hanako »

Hallo zusammen!

Irgendwie passiert es mir ständig, dass ich nachdem ich einen gaaanz langen Beitrag geschrieben haben, wieder rausgeworfen werde und alles neu schreiben muß. Sollte wohl doch mal die Bedienungsanleitung für dieses Forum lesen. …

Mein US-Termin zum Beginn von Synarela, findet jetzt morgen statt. Allerdings bin ich komplett verunsichert, weil meine Brust so spannt wie ich es von den Eileiter-SS kenne. Und ich frage mich, ob ich nicht vielleicht noch einen Monat warten soll. Im Beipack-Zettel steht, dass man Synarela bei Vorliegen einer SS nicht nehmen soll. Habt Ihr eine Idee hierzu? Wie kann man auch nur so unvernünftig sein!

Susa: Ich wünsch Dir schon mal alles Gute für übermorgen (bin ja morgen und übermorgen unterwegs). Aber irgendwie glaube ich, dass alles gut geht. Ich wünsch es Dir so!
Die Massage, die ich hatte hieß Abiyangha (könnte falsch geschrieben sein); ich frag bei Gelegenheit mal meine Masseurin, ob das auch für Schwangere gut ist.

Cornucopia: Hallo und herzlich willkommen. Scheint ja langsam zu einem SS-Ordner hier zu werden. Tut mir leid, mit Deiner Schmierblutung. Irgendwie kann einem da nur Gottvertrauen und der FA mit seinem US-Gerät helfen. Ich hatte auch zweimal das Problem (leider negatives Ergebnis); kenne aber auch Fälle, wo’s gut ausgegangen ist. Ich denk an Dich und drück Dir die Daumen!!!

Mokel: Stimmt bis zum 27. ist endlos! Aber warum sollte es schief gehen???

@All: Ein Treffen fänd ich schön. Ich würde Euch auch gern alle kennenlernen.

Ich wünsch Euch eine gute Restwoche!
LG
Hanako
Ameise
Rang1
Rang1

Beitrag von Ameise »

Hanako, damit alle Eventualitäten ausgeschlossen werden, macht der Doc doch den US. Und erst, wenn er grünes Licht gibt, dann darfst du acuh wirklich anfangen. Sollte "irgendetwas" sein, dann geht er auf Nummer sicher und du MUSST noch einen Monat warten. *dd* *dd* *dd*

Susa, nur noch einmal schlafen!!! *dd* *dd* *dd* , dass du mit einem schlagenden Herzchen und dem blauen Heft aus der Praxis kommst!!!
Ich bin gut damit gefahren, dass meine Bekannte bereits zwei Kinder bei meiner Hebamme entbunden hatte und sagte: "Ruf die an!" Ich weiß nicht, ob ich überhaupt zu einer Beleghebamme gekommen wäre, wenn ich den Spruch nicht so eindringlich gehört hätte.
Zur Auswahl kann ich dir keine weiteren Tipps geben, da hier einfach nicht die Auswahl herrscht.

Dreamer, die Geschichte von Celines Geburt kommt mir irgendwie bekannt vor......

Cornucopia, schreib doch einfach mal eine PN an Dreamer (Dreamer, ich hoffe, dass ich das so schreiben darf), die kennt immerhin schon zwei Hebammen.
Du gehst dazu einfach in einem ihrer Beiträge auf "PN schreiben" und verfasst dann in dem erscheinenden Fenster einen Text und sendest ihn ab. Wichtig: Der Text muss einen Titel haben.

Hibiscus :knuddel: !

Wo ist der Rest?

Ameise
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“