Allerdings war ich auch damals schon rebellisch. Beim Stichwort "Strafarbeit" fiel mir gerade ein, dass eine spezielle Lehrerin von uns gern Strafarbeiten aufgegeben hat. Ich weiß gar nicht, ob ich selbst mal eine abbekam. Eigentlich waren das meist die anderen. Aber ich war der Auffassung, Strafarbeiten sind bestimmt verboten. - Und da gab es damals eine Radiosendung, die hieß "Pädagogische Sprechstunde" und kam immer Samstag Vormittag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr. Da habe ich dann hingeschrieben, meinen Namen genannt, meine Klasse und meine Schule und gefragt, ob Strafarbeiten überhaupt erlaubt sind. Unsere Lehrerin würde häufiger welche aufgeben. - Da haben sie das alles vorgelesen und darüber dann diskutiert. Und weil es bei uns nur 2 oder 3 Radiosender gab, haben sehr viele diese Sendung gehört. Als ich dann am Montag in die Schule kam, haben mich viele darauf angesprochen, insbesondere auch Lehrer. Die fanden das wohl nicht so gut. Und die spezielle Lehrerin war ganz sauer. ... Dabei haben sie sogar diskutiert, dass Strafarbeiten hin und wieder ganz sinnvoll sein könnten. Also sie wurde ja noch nicht mal in der Sendung diskreditiert. ... Ich habe das aber locker genommen ...