ich wollte hier mal meinen Senf dazugeben, habe gelesen wie es Lucy ergangen ist. Bei mir war es ähnlich, allerdings hat man uns nach dem zweiten mal schon gesagt, daß die Spermienqualität sehr schlecht sei und wir uns mal Gedanken über ICSI machen sollen. ICSI aus dem Grund, wenn nämlich die Spermienqualität sehr schlecht ist, kann man IVF vergessen, weil die Spermien dann von selbst die Eier befruchten müssen. Und wenn die Schnelligkeit eh schon zu wünschen übrig lässt, dann macht man besser ICSI. Mein Mann hat insgesamt sechs Spermiogramme machen lassen, drei davon waren soweit ok,das es auch hätte auf normalem Weg klappen können, daher haben wir auch eine dritte IUI machen lassen, weil wir immer noch Hoffnung hatten. Unsere IUI s haben immer so ca. 60€ gekostet. Meine FA hat mir für die US-Kontrollen und Blutabnahmen nichts berechnet. Das wurde immer nur im Kiwu Zentrum gemacht, daher wurde es nicht so teuer, abgesehen von den verfahrenen Kilometern. Es werden ja bei IUI auch bis zu sieben hälftig übernommen, wenn keine Hormone benötigt werden, das auch aus dem Grund weil es in vielen Fällen nach vier bis fünf mal dann klappt. Wir haben seit viereinhalb Jahren Kiwu und machen deshalb ICSI weil wir endlich abschliessen wollen. Die ganze Geschichte hat uns soviele Nerven gekostet und wenn es mit ICSI nicht passiert, werden wir uns neue Ziele suchen. Manchmal muss man dann einfach denken, daß es wohl von der Natur so gewollt ist, die lässt sich nämlich nicht immer ins Handwerk fuschen, auch wenn es für die Betroffenen nicht einfach ist.
Lucy, lass dich ausführlich beraten oder hole dir eine zweite Meinung ein, ändern kannst du zwar nichts mehr daran, wichtig ist aber das du dich bei der Sache gut behandelt fühlst. Wenn du schon mißtrauisch bist mit deiner Praxis, bringt das wahrscheinlich auch nicht.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
LG
Fundel