Glücksordner für Tesepaare

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Marrylou
Rang1
Rang1

Beitrag von Marrylou »

Hallo Wauzis!

Vielen Dank für Deine PN.

Bei der TESE meines Mannes im letzen Jahr wurden nur sehr wenige
Spermien gefunden.

Insgesamt hatten wir 6 Proben.

Bei der ersten ICSI wurden 2 Proben aufgetaut. Leider wurde nur
eine unbewegliche Spermie gefunden.

Unser Doc vom TKO (Team Kinderwunsch Oldenburg) hat uns geraten
bei der nächsten ICSI die restlichen 4 Proben aufzutauen zu lassen.

Darum meine Frage, ob man eine TESE wiederholen kann, oder ob es
bei der geringen "Ausbeute" keine Aussicht auf Erfolg hat?

LG Marrylou :-?
atonne
Rang3
Rang3

Beitrag von atonne »

Hallo,

Wauzis, Mensch, was für ein Sch... :knuddel: :knuddel:. Ich mußte gestern echt oft an Dich denken. Aber es wird schon klappen mit der 2. ICSI, wenn 2 Deine Glückszahl ist :D.
Ich verrate mal meine Glückszahl nicht, so viele Proben haben wir gar nicht :lol:.

Anja, Blumennessis Mann war nicht dabei. Es war ja einen Tag nach OP.

Lola, willkommen zurück. Das war aber sicher ein Schock mit dem Unfall. Gut, dass es so glimpflich ausgegangen ist. Hatte der andere Fahrer Schuld?

Viele Grüße, Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV

Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
atonne
Rang3
Rang3

Beitrag von atonne »

Marrylou,

eine TESE kann man wiederholen, zwar nicht so oft, aber schon ein- oder zweimal. Das hängt auch von der Hodengröße ab.
Ihr wart doch auch bei Prof. Schulze? Was hat er denn gesagt? Hat er euch eine PX empfohlen, wenn der Befund nicht so gut war?
Kann euer Doc bei der nächsten ICSI nicht erst mal zwei Proben auftauen und wenn das nicht reicht, die restlichen nachtauen? Ich weiss nicht, ob das geht, aber man kann ja mal fragen.

Ausserdem entwickelt doch Prof. Schulze gerade ein Verfahren, wo die Spermien aus der TESE isoliert und einzeln gefroren werden. Vielleicht ist das eine Alternative, so muss dann die KiWu-PX nicht mehr suchen. Vielleicht kann Konny mehr darüber erzählen.

Viele Grüße, Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
atonne
Rang3
Rang3

Beitrag von atonne »

Ach ja, Wauzis,

ich habe wirklich einen meiner Pipi-Tests geopfert, um zu sehen, wie ein positiver Test aussieht :lol:. Damit ich weiss, wie es aussieht, wenn es mal ernst wird. Durch Choragon wird er - zumindest bei mir - aber nur schwach positiv *grins*.

Gruss, Atonne

-- 1. Praxis (D)
-- 2. Praxis (D)
-- 3. Praxis (D)
-- 4. Praxis (Ö)
-- 5. Praxis (D)

-------------
iratecherub
Rang2
Rang2

Beitrag von iratecherub »

Hallo,

Wauzis, ist wirklich schade :(, auch wen man sich nur geringe Chancen ausrechnet, Hoffnung macht man sich ja trotzdem. Ist schon manchmal komisch, da werden die kleinen nun schon an Ort und Stelle verpflanzt, brauchen sich also bis dahin null anstrengen und stellen sich dann trotzdem so an! Wenn man schon so weit gehen muss, dann können sie sich doch wenigstens ab diesem Punkt bisserl solidarisch zeigen.

Jungs und Mädels, ich muss diese Woche mal etwas kürzer treten. Meine Freundin heiratet am Samstag und ich bin die Hochzeitsplanerin und es ist noch soooo viel zu tun! Ich werde zwar fleißig mitlesen, aber nicht auf alles eingehen können.

Atonne und Schneckchen, für euch sind meine Daumen trotzdem ganz fest gedrückt!

Bis bald,
~konny
---
<a href="http://www.kiwu-wuki.de">www.kiwu-wuki.de</a>

Okt. 2005 TESE negativ
02.11.06 - 1. HI negativ
02.12.06 - 2. HI negativ
28.01.07 - 3. HI negativ
26.02.07 - 4. HI negativ
25.07.07 - 5. HI negativ
18.10.07 - 6. HI negativ
18.11.07 - 7. HI negativ
16.12.07 - 8. HI negativ
............. - 14. HI negativ
07.07.09 - 1. ICSI positiv :)
Suma
Rang3
Rang3

Beitrag von Suma »

Hihi Konny, da hast Du wirklich recht, da bekommen sie schon die ganze Vorarbeit abgenommen und müssen sich nur noch andocken und dann wird kein bißchen Mitarbeit gezeigt :lol:
Viel Spaß bei den weiteren Hochzeitsvorbereitungen! Da kannst Du ja schon so einiges für Deine eigene Hochzeit im Kopf behalten...ich wünsche Euch so tolles Sonnenwetter wie wir hier gerade haben, was ich so im Radio gehört habe ist es bei Euch ja eher feucht, aber bis Samstag wird das bestimmt was!

Liebe Grüße, Suse
Marrylou
Rang1
Rang1

Beitrag von Marrylou »

Hallo Konny,

sorry bitte, dass ich Dich bei den Hochzeitsvorbereitungen
stören muß.
Aber Wauzius meinte, dass Du mir etwas neues berichten könntest
in Bezug auf ein neues Verfahren, dass Prof. Dr. Schulze entwickelt?
Wenn Du Zeit hast, erklär mir das doch bitte etwas genauer.

Vielen Dank und liebe Grüße

Marrylou :-?
wärsogern
Rang2
Rang2

Beitrag von wärsogern »

blumennessi: 12 klausuren in einer woche????? :o :o :o :o :o :o :o
bist du sicher, dass du nicht noch psychologie gleichzeitig studierst oder maschinenbau??? :?:
wie hast du das denn geschafft, so viele in einer wochen zu haben?
hab mich kürzlich mit einem unterhalten, der auch vorm 2. ist und der hat nur noch eine klausur vor semesterende! :grübel: :?:
gibs zu, du machst 3 semester auf einmal! streberin! :wink:

*dd* *dd* *dd* trotzdem für die klausuren!
auch wenn du die bestimmt gut hinbekommst!
und den schäcke kenn ich, jaja! hatte bei ihm mündliche kursabschlussprüfung! :roll:
hm, überlege grad, ob wir ausserdem noch ne klausur hatten. ich werd echt senil, kann mich nicht erinnnern.
Bild
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Und wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder.

The two most powerful warriors are patience and time.

A man never stands as tall as when he kneels to help a child.
iratecherub
Rang2
Rang2

Beitrag von iratecherub »

Suse, ich muss im August dann erst mal mit der Hochzeit meines Bruders weiter machen :roll: Unsere Hochzeit plant zum Glück die Cousine von meinem Schatz, die ist ein echtes Organisationstalent :D

Wetter ist grad echt Sch.... hier, aber ab Mittwoch solls wieder schön werden :)

Marrylou, wirklich viel habe ich dazu auch noch nicht rausgefunden. Eine Studentin des Professors hat ein Verfahren entwickelt, mit dem jedes bei der TESE gefundene Spermium einzeln eingefroren werden kann. Das erhöht die Chancen, wenn die Anzahl nicht sehr hoch ist und der Biologe schlechte Augen hat ;)

Tatsächlich gehen bei Auftauen und Suchen wohl noch viele Spermien in den Proben hops. Wenn die Proben aber im frischen Zustand gleich für die ICSI aufbereitet werden und dann für die Befruchtung nur noch auftgetaut werden müssen, besteht erstens nicht die Gefahr, dass man mehrere TESE-Proben für einen Versuch verbraucht oder evtl. gar nichts verwertbares mehr findet.

Das Verfahren ist wohl bereits entwickelt und erfolgreich getestet, aber noch nicht im Einsatz, da noch nicht patentiert. Das soll aber dann im Herbst passiert sein und Schulze möchte es bei uns einsetzen, falls es notwendig ist. Er befürchtet wohl, dass er nicht sehr viel findet...

Ich hoffe, ich konnte dir damit bißchen weiter helfen.

LG
Konny
~konny
---
<a href="http://www.kiwu-wuki.de">www.kiwu-wuki.de</a>

Okt. 2005 TESE negativ
02.11.06 - 1. HI negativ
02.12.06 - 2. HI negativ
28.01.07 - 3. HI negativ
26.02.07 - 4. HI negativ
25.07.07 - 5. HI negativ
18.10.07 - 6. HI negativ
18.11.07 - 7. HI negativ
16.12.07 - 8. HI negativ
............. - 14. HI negativ
07.07.09 - 1. ICSI positiv :)
bobbyweib
Rang3
Rang3

Beitrag von bobbyweib »

Suse ne die Weihnachtsspermis hat er da bei sich in der nähe!
Hat er ja mal eben her geholt und uns gezeigt. grins

Marrylou Prof Schulze hatte uns letzte Woch wo wir da waren und ihm die Babys gezeigt haben und ihm erzählten das die Spermis nach dem auftauen nicht mehr beweglich waren gesagt das sei auch nicht das entscheidende nur die Biologen die die ICSI machen können sich ja nur an beweglich Spermis orientieren.Weil sie ja nur nach obtik gehen.
Also frag da bitte noch mal genau nach zur not ruf bei Schulze an der gibt dir da sicher Auskunft wie wichtig das ist und ob es in so einem Fall nötig ist alle Proben die ihr noch habt aufzutauen.
Ich denke nicht das es die Chancen unbedingt erhöt.
Er hatte uns noch gesagt es kommt auf so viele kleinigkeiten an schon wenn das einfrieren oder auch auftauen nicht ganz super gelaufen ist kann das das beeinflussen.
bei uns waren auch bei der ersten und zweiten ICSI die Spermis nicht beweglich und bei der dritten ICSI ´hatten sie dann 2 Probern aufgetaut un beide Proben waren super und die Spermis beweglich. Es hätte also nicht not getan 2 Proben aufzutaun.

So dann hier mal ne kreative Arbeit von uns. Haben wir gestern mal eben ausprobiert und für das erste mal finde ich ist das super geworden. Die Luftbläschen muß man dann nachbearbeiten was aber kein Problem ist.
Das ist übrigens Nils seine Hand.

Bild
BildBild
Bild
]
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“