Liebe Sunny,
ja, ich weiß, es gibt dunkle Zeiten. Mir hat ein Achtsamkeitskurs in der miesesten Phase sehr geholfen (MBSR nach Jon Kabat-Zinn). Ich profitiere bis heute davon und besuche regelmäßig eine Meditationsgruppe. Und wir haben auch eine Weile einen wöchentlichen Pärchenabend eingeführt, wo wir zusammen essen gegangen sind und über anderes geredet haben. Oder auch über den Kinderwunsch. Das hat immer sehr geholfen und schöne Gespräche mit sich gebracht.
Das Konzept der Mikro-TESE hat uns auch sehr überzeugt. Ich glaube, in Gießen machen sie ohnehin nur das und sie haben uns vorher gesagt, dass die Chancen dabei nochmal signifikant höher sind.
Der Arzt sagte uns, mit dieser Methode werden bei 66% der Patienten Spermien gefunden.
Vorher hieß auch mal wir in unserem speziellen Fall hätten eine Chance von 50/50.
Ich weiß gar nicht so recht, ob diese Zahlen uns immer so gut tun.
Die 66% Erfolg bei Mikro-TESEn vielleicht noch am ehesten
Ich habe auch zwischendurch gezweifelt, ob wir nicht zu Prof. Schulze fahren sollten, aber er ist offenbar wirklich nicht der einzige, der die OP gut macht und Erfolge hat. Das Team in Gießen wurde uns von unserem Kinderwunschzentrum empfohlen und wir haben uns dort sehr gut betreut gefühlt. Wir hatten dort viel Vertrauen.
Über Prof. Schwarzer habe ich schon ebensoviel Gutes gelesen, wie über Prof. Schulze.
Hört vor allem auf euer Gefühl.
Ich weiß nicht, ob es für euch in Frage kommt, aber wir haben vor der OP meines Mannes heilpraktische Unterstützung bei einer Kinderwunsch-Expertin in Anspruch genommen.
Sie hat ein großes Blutbild gemacht und einen starken Vitamin D-, Calcium- und Selenmangel festgestellt.
Mein Mann hat ca. 8 Wochen vor der OP dann Nahrungsergänzungsmittel genommen und sein Immunsystem unterstützt. Ich hatte den Eindruck, dass es körperlich und seelisch sehr hilfreich war, was ihm da zusätzlich verordnet wurde.
Übrigens: Bei uns hat die DAK die komplette OP bezahlt. Das nur als Hinweis. Wir haben extra dorthin gewechselt, sie haben sich erst geziert, aber dann eingewilligt und übernommen auch die Mikro-TESE mit einer stationären Übernachtung.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
Tut euch Gutes und verliert nicht den Mut
Liebe Grüße
Katinka