hallo mädels,
ich hoffe, es ist kein problem, wenn sich ein neuling bei euch einschleicht!
in den letzten tagen habe ich viel in eurem thread gelesen und hoffe, dass ich bei euch mitschreiben darf.
ich bin 32 jahre alt, komme aus wien und hatte im april meine 4. FG.
die 1. FG war eine eileiter-SS; in der 2. schwangerschaft musste in der 20. woche die geburt eingeleitet werden, da die nieren meines babys aufgrund einer plazentainsuffizienz nicht gearbeitet haben;
die 3. und die 4. FG waren MA in der 9. + 10. woche.
ich werde zwar immer auf natürlichem wege schwanger, mein immunsystem greift aber die babys an, sodass sie keine chance haben

.
nach der 3. FG wurden mein mann und ich humangen. untersucht. dabei wurde eine gerinnungsstörung (faktor II) und stark erhöhte ANAs (1:1260) festgestellt.
da ich in der 4. schwangerschaft dann erstmals mit heparin, ASS + prednisolon (15 mg) behandelt wurde, waren wir sehr zuversichtlich, dass es gut ausgeht.
leider war in der 10. woche kein herzschlag mehr erkennbar, die ANAs waren wieder zu stark

.
daraufhin hat dr. reichel meine befunde angeschaut und noch einige werte untersucht.
beim telefontermin letzte woche hat sie mir dann gesagt, dass meine ANAs innerhalb von wenigen wochen auf über 1:5000 erhöht haben. alle anderen werte sind normal, nur die ANAs sind ausser der norm.
für die nächste schwangerschaft würde das ab pos. test entweder 60 mg prednisolon ODER leukonorm + ca. 20 mg prednisolon bedeuten. wobei sie sagt, dass die chancen beim leukonorm höher wären.
zusätzlich käme in beiden fällen heparin + ASS dazu.
ich hoffe, dass irgendwer bis hierher durchgehalten hat ohne einzuschlafen

.

hat jemand von euch schon so eine hohe cortison-dosis bekommen? wie waren die nebenwirkungen? hat es geholfen?
leukonorm ist bei uns in A leider nicht zugelassen. die chance, dass die krankenkasse die kosten oder auch nur einen teil davon übernimmt, ist verschwindend gering.
da ich ca. 20 ampullen benötigen würde, käme mir das leukonorm auf ca. 9.600,-- (da es über D bestellt werden muss und ein zuschlag dazu kommt, ist es noch teurer als bei euch).

hat jemand bereits pos. erfahrungen gemacht?
@roundabout: ich habe gelesen, dass du ebenfalls erhöhte ANAs hast. darf ich fragen, wie deine werte sind?
hat dir dr. reichel gleich zu leukonorm geraten oder hast du auch die alternativ-therapie mit prednisolon bekommen?
ich würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet und wünsche euch noch einen schönen abend
und ein

.
DANKE!
lg,
Pimpernella