Wunsch nach Geschwisterkind - Gedankenaustausch

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Mepa
Rang0
Rang0

Beitrag von Mepa »

Miaflorentine hat geschrieben:Ich kann vieles von dem nur unterschreiben, was ihr so geschrieben habt.......
es tut weh, wenn einem gesagt wird, dass man froh und glücklich sein soll, dass man überhaupt ein Kind hat.....
ja, irgendwie, als ob man sich für seinen Kinderwunsch rechtfertigen muss.

Ich habe drei Sternchen, 11., 14. und 6. SSW. Ich habe das Gefühl, um etwas betrogen worden zu sein....

Ich hatte erst eine Fehlgeburt, dann kam die Lütte, und dann hatte ich nochmal zwei Fehlgeburten. Ich möchte einfach eine Schwangerschaft als Ende meine Kinderwunsch-Karriere haben.

Ich wollte immer drei Kinder haben, dazu wird es jetzt nicht mehr kommen. Aber doch wenigstens zwei.... dann wäre zumindest auch ein Zimmer mehr hier gefüllt.....
Hallo Miaflorentine,

drei Fehlgeburten, das tut mir leid. Ich weiß nicht, wie ich das verkraften könnte.

Magst du noch ein wenig mehr von dir erzählen?
Was habt ihr für eine Diagnose? Wie alt seid ihr? Wie alt ist eure Tochter?

Gruß,M.
Mepa
Rang0
Rang0

Beitrag von Mepa »

maus2204 hat geschrieben:Hallo Ihr,
ich würde mich gerne bei Euch einreihen. Diese ganze Rubrik spricht mir so aus dem Herzen, endlich Leute, die mich so richtig verstehen können, die gleichen Ängste und Sorgen haben. Wie schön, das freut mich sehr.

Ich bin noch nicht so lange hier dabei (habe mich noch nicht mal vorgestellt...), ich bin 30 jahre alt, mein Mann 44. Wir haben eine wunderbare 3,5 Jahre alte Tochter, die damals spontan und sofort im ersten ÜZ entstand. Wir waren uns unserer Fruchtbarkeit sehr sicher. Haben ein Familienauto gekauft, einen zweiten Kinderwagen zum Joggen (amortisiert sich ja bei mehreren Kindern...), herumposaunt, dass noch mind. ein Kind geplant ist. Das volle Programm also.

Als meine Tochter zwei war, konnte ich mir ein Baby wieder gut vorstellen. Der Wunsch war wieder erwacht. Ich plante schon den "Geburtstermin" (was war ich doof), also nach dem Motto: Jetzt noch nicht, dann wird es wieder ein Dezemberkind... Ich kann im nachhinein nur den Kopf über mich schütteln...

Ja, wir waren also dabei, aber es tat sich nichts. Nach einem 3/4 Jahr ging ich zum Arzt, ließ mich durchchecken, Blut, US, alles gut. Nach einem Jahr ging mein Mann dann zum SG und der Schock: OAT III. Ich war völlig am Ende. Es war einfach nur schlimm.

Vor allem, weil ich wir anfangs sehr unterschiedlich damit umgingen. Mein Mann lehnte Reproduktionsmedizin zunächst völlig ab, ich fühlte mich aller Möglichkeiten beraubt. Ich glaube, Ihr könnt verstehen, wie es sich anfühlte.

Nach viel viel Reden entschlossen wir uns zur Beratung in der Kiwu zu gehen. Dort fühlte ich mich nach einem Jahr endlich am richtigen Ort. Alles Gleichgesinnten Leidensgenossen, Ärzte, die sich auskennen und nicht mit "Sie werden mein leichtester Fall" abkanzeln.

Trotz schlechtem SG legte man uns dort zunächst eine Insemination ans Herz. Die versuchen wir nun. Wenn das nicht klappt, was anzunehmen ist, dann kommt IVF/ICSI.

Das mal in Kürze zu meiner Geschichte.

Ich wünsche mir so sehr noch ein Baby, ein Geschwisterchen für meine Tochter. Aber oft durchzucken mich diese Gedanken: Hat es am Ende einen Sinn, dass wir nur eines bekommen durften (von der Natur her)? Was ist, wenn es klappt, das Baby aber krank ist? Könnten wir das stemmen? Wie gehe ich mit den Negativs um? Wird es unsere Beziehung zu sehr belasten?

Und dann auf der anderen Seite: Könnte ich abschließen, wenn ich es nicht versucht habe? Ws ist, wenn Amelie krank wird, Ihr etwas passiert? Oh Gott, ich will nicht näher darüber nachdenken.

Ja, das mal zu mir/uns. Ich freue mich auf Austauch mit Euch.

Viele Grüße, Maus
Hallo maus, willkommen hier.

Diesen Thread gibt es ja noch gar nicht lange hier und ich bin froh, daß er so gut angenommen wird.

Das was du schreibst erinnert mich an uns und unsere Situation vor 4 Jahren.
2007 ( wir hatten allerdings noich keine Kinder ) wurde bei meinem mann die Diagnose Kryptozoospermie gestellt - kaum Spermien im Ejakulat.
Mein Mann war auch sehr nagativ eingestellt gegenüber medizinischer Hilfe, es war aber ganz klar, daß wir, realistisch gesehn, schnell handeln müssen. 2008 glückte die erste ICSI - ein Wunder!

Nun - 3 Jahre später sind gar keine Spermien mehr da und unser zweites Kind rückt in weite Ferne.

In eurer Situation stelle ich es mir sehr schwierig vor ( nicht von der Diagnose her ), einfach deshalb, da ja das erste Kind spontan entstand - ihr hattet ja überhaupt gar keinen Grund auch nur im Entferntesten anzunehmen, daß es nicht nochmal klappt.

Wir z. B. wußten von Anfang an, daß es auch mit dem zweiten Kind sschwierig werden würde.

Ich kann dich und euch gut verstehen, irgendwie erinnert mich eure Situation an unsere damals ( wenn auch bei uns noch kein Kind da war )
aber ich glaube, rein realistisch gesehen habt ihr echt gute Chancen, sofern bei dir selbst alles in Ordnung ist. Ein OAT - Syndrom ist ganz gut zu handeln, so wie ich das beurteilen kann.

Aber das nur nebenbei - hier geht es um deine Gedanken und Gefühle - und diese - glaube mir - kann ich und auch alle anderen hier sehr gut verstehen.
Also - wenn du magst - schreibe hier alles, was dich bewegt.

Gruß,M.
Nanni***
Rang3
Rang3

Beitrag von Nanni*** »

es waren schöne Jahre mit euch, aber nun ist es Zeit für mich zu gehen
Zuletzt geändert von Nanni*** am 25 Mär 2012 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Nanni

Ich beantworte gerne eure Fragen rund ums Stillen, allgemeine Fragen gerne im entsprechenden Bereich, persönliche bitte per PM-
Nicole.S.
Rang2
Rang2

Beitrag von Nicole.S. »

Hallo,

habe lange überlegt ob mich auch zu Euch gesellen soll/möchte und ob ich im richtigen Ordner bin bzw.lande. Aber ich denke ,ich bin hier richtig :wink:
Ich bin gerade 38 J alt geworden und bin seit 22 Jahren mit meinem Mann zusammen (Jugendliebe).Vor 17 Jahren haben wir unseren Sohn (spontan SS ) bekommen und waren damals sehr junge Eltern aber haben bis heute alles sehr gut gemeistert.Wir sind von Anfang an in unsere Elternrolle geschlüpt und waren zu dritt überglücklich.
Als unser Sohn 4 Jahre alt wurde begann unser Wunsch nach einem Geschwisterchen.Die Jahre vergangen und ich rannte von FA zu FA und alle haben mich nicht für voll genommen und immer wieder gesagt wir sollen Geduld haben.Wir hatten dann auch unzählige Zyklen mit Clomi und GVNP.
Bevor ich 30 wurde habe ich ein sehr ernsthaftes Gespräch mit meinem Mann geführt und habe gesagt so jetzt muss was passieren uns läuft die Zeit weg....die Zeit lief auch weg und wir sind erst im Jahr 2006 in eine KIWU-Klinik gegangen.
Das Ergebnis war erschreckend,ich glaube zu dem Zeitpunkt hatte mein Mann ein SG von 0,3.
Es wurde uns gleich eine ICSI empf.und nach meinen Gefühlen uns auch sehr viel Hoffnung gemacht.Die erste ICSI war 2007 und verlief neg.und für uns brach ne Welt zusammen wir waren echt überzeugt ein Versuch und wir sind endlich Schwanger.Ich nahm Abstand zum KIWU und konzentrierte mich auf meine Selbstständigkeit.Aber wenn der Wunsch so stark ist dann holt er einen immer wieder ein und wir rannten Anfang des Jahres wieder in die Klinik.
Ergeniss:SG 0,0 :kreisch: so ein sch....dann noch ein SG und noch eins.Es wurde wieder besser und wir sind mittlerweile keine TESE-Kanditaten mehr.
Im Juni wollten wir wieder starten und freuten uns wie bolle ich habe die Rezepte bekommen und bestellte die Medi`s aber die Mens blieb aus.Ich holte mir einen Test (Digital) und dann stand da unglaublicher Weise "SCHWANGER" drauf :kreisch:
Wir freuten uns und verstanden die Welt nicht mehr....2 Tage später beim BT wurden wir aber wieder auf dem Boden der Tatsachen geholt und es war leider keine intakte SS.
Jetzt stecke ich mitten in der Stimmu zur 2.ICSI und werde am Mittwoch PU haben.

@Nanni genau wie Du es beschreibst ist es......es ist anders, der Wunsch nach einem 2.Kind ist unbeschreiblich.Genau wie Du es geschrieben hast man weiß ja was man schon einmal erlebt hat und das Gefühl ist viel intensiver was für viele Leute nicht zuverstehen ist.Mein Wunsch war auch immer 3-4 :wink:
Birne und Brokkoli ist ein toller Vergleich *g*

@all
Irgendwie liest man sich fast in jedem wieder,schön das es diesen Ordner gibt.
Hoffe,ich habe Euch jetzt nicht zu dolle zu getextet
liebe grüße Nici

seid 05/12 sind wir anerkannte Pflege und Adoptiveltern

12.11.2012 Einzug unserer Zaubermaus

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mepa,

du hast gefragt, und daher schreibe ich ein wenig mehr.
Ich war 32, als wir mit Kiwu anfingen. Nach einem Jahr bekam ich dann Clomifen und es klappte sofort.
In der 11. SSW dann- kein Herzschlag mehr. Für mich brach eine Welt zusammen.... und da es ja mit Clomi
geklappt hatte, dachten wir, es klappt bald wieder.
War aber nicht so.... diese SS war der 6er im Lotto gewesen.
Wir brauchen ICSI...... und es klappte bei der 2. ICSI. Die Maus wird nächsten Monat 4.

Dann unser Weg zum Geschwisterchen.... ein positiv bei der insgesamt 5. ICSI. Dann das Drama bei der Nackenfaltenmessung und anschließender Chrorionzottenbiopsie: Unser Sohn hatte Trisomie 21.
Bevor wir uns entscheiden konnten, ob wir unseren Sohn so nehmen wollten, wie er war, verließ er uns... sein Herz hörte Ende der 14. SSW auf zu schlagen.... Trisomie 21 Kinder haben häufig Herzfehler und seiner war so schwer, dass er damit nicht weiter leben konnte....

Das hat mir das Herz zerrissen.... wir haben ihn beerdigen lassen. Es ist bitter, nach einer bisherigen Bilderbuchschwangerschaft sein Kind noch zu verlieren, nachdem man die Zahnleiste, das Herzchen und alles hat sehen können, auch die Hände.

Dann folgten weitere ICSIS, ich habe immer gute Embryonen, nach der insgesamt 9. ICSI wurde ich wieder schwanger.
Das "Aus" kam diesmal früh.... es war nie ein Herzschlag zu sehen. Das hat es für mich einfacher gemacht.

Wir sind inzwischen 39 und 46 geworden (mein Mann). Mein Mann hat OAT, vermutlich Mumps in der Kindheit. Ich habe leichtes PCO, bin aber nicht übergewichtig, hatte aber immer extrem lange Zyklen. Ich denke, dass meine Eizellen aufgrund ihres Alters genetisch nicht mehr die besten sind.

Wir sind beide genetisch gesund.

Verkraften tut man es , weil man es verkraften muss............. obwohl es nach der Trisomie 21- Schwangerschaft schwer war. In Foren fanden es manche nicht schlimm, weil ich ja ein Kind habe. Es gibt ja tatsächlich schlimmere Schicksale. Zusätzlich kamen massive Jobprobleme (Degradierung und Mobbing).

Inzwischen geht es aber aufwärts und ich hoffe, dass wir noch einmal Glück haben. Wir haben jetzt die Klinik gewechselt und sind in Prag.

Ich habe jetzt ein wenig viel geschrieben, aber es wurde gefragt, und wer es nicht lesen will, muss es ja nicht. Es gibt so viele Schicksale hier, manche noch viel schlimmer als meins, und über manche kann ich nur lächeln.
Knuddel1707
Rang6
Rang6

Beitrag von Knuddel1707 »

Nicole.S. hat geschrieben:Hallo,

habe lange überlegt ob mich auch zu Euch gesellen soll/möchte und ob ich im richtigen Ordner bin bzw.lande. Aber ich denke ,ich bin hier richtig :wink:
Ich bin gerade 38 J alt geworden und bin seit 22 Jahren mit meinem Mann zusammen (Jugendliebe).Vor 17 Jahren haben wir unseren Sohn (spontan SS ) bekommen und waren damals sehr junge Eltern aber haben bis heute alles sehr gut gemeistert.Wir sind von Anfang an in unsere Elternrolle geschlüpt und waren zu dritt überglücklich.
Als unser Sohn 4 Jahre alt wurde begann unser Wunsch nach einem Geschwisterchen.Die Jahre vergangen und ich rannte von FA zu FA und alle haben mich nicht für voll genommen und immer wieder gesagt wir sollen Geduld haben.Wir hatten dann auch unzählige Zyklen mit Clomi und GVNP.
Bevor ich 30 wurde habe ich ein sehr ernsthaftes Gespräch mit meinem Mann geführt und habe gesagt so jetzt muss was passieren uns läuft die Zeit weg....die Zeit lief auch weg und wir sind erst im Jahr 2006 in eine KIWU-Klinik gegangen.
Das Ergebnis war erschreckend,ich glaube zu dem Zeitpunkt hatte mein Mann ein SG von 0,3.
Es wurde uns gleich eine ICSI empf.und nach meinen Gefühlen uns auch sehr viel Hoffnung gemacht.Die erste ICSI war 2007 und verlief neg.und für uns brach ne Welt zusammen wir waren echt überzeugt ein Versuch und wir sind endlich Schwanger.Ich nahm Abstand zum KIWU und konzentrierte mich auf meine Selbstständigkeit.Aber wenn der Wunsch so stark ist dann holt er einen immer wieder ein und wir rannten Anfang des Jahres wieder in die Klinik.
Ergeniss:SG 0,0 :kreisch: so ein sch....dann noch ein SG und noch eins.Es wurde wieder besser und wir sind mittlerweile keine TESE-Kanditaten mehr.
Im Juni wollten wir wieder starten und freuten uns wie bolle ich habe die Rezepte bekommen und bestellte die Medi`s aber die Mens blieb aus.Ich holte mir einen Test (Digital) und dann stand da unglaublicher Weise "SCHWANGER" drauf :kreisch:
Wir freuten uns und verstanden die Welt nicht mehr....2 Tage später beim BT wurden wir aber wieder auf dem Boden der Tatsachen geholt und es war leider keine intakte SS.
Jetzt stecke ich mitten in der Stimmu zur 2.ICSI und werde am Mittwoch PU haben.

@Nanni genau wie Du es beschreibst ist es......es ist anders, der Wunsch nach einem 2.Kind ist unbeschreiblich.Genau wie Du es geschrieben hast man weiß ja was man schon einmal erlebt hat und das Gefühl ist viel intensiver was für viele Leute nicht zuverstehen ist.Mein Wunsch war auch immer 3-4 :wink:
Birne und Brokkoli ist ein toller Vergleich *g*

@all
Irgendwie liest man sich fast in jedem wieder,schön das es diesen Ordner gibt.
Hoffe,ich habe Euch jetzt nicht zu dolle zu getextet
Deine Geschichte erinnert mich auch etwas an uns. Unser 1. Kind entstand ja auch normal. Und ich bin dann auch ewig zum FA jeden Monat Zyklus überwachen Clomi, US, Ins. .... ER hat mich NIE in die Kiwu überwiesen, hat auch nichts davon gesagt, WIR haben uns selbständig einen Termin dort geholt. Ich muss sagen ich war damals schon bei KP und dank KP haben wir den Schritt gewagt den termin in der Kiwu zu holen. Sonst hätten wir gar keine Informationen gehabt was alles möglich ist. Ich will gar nicht dran denken wenn es das Internet nicht gäbe, dann gäbs wohl unsere zwei kleinen auch nicht :(

Ich wünsch dir für MIttwoch alles gute *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*
Knuddel1707
Rang6
Rang6

Beitrag von Knuddel1707 »

Miaflorentine
Praxis-Wechsel ist immer gut, UNS hat das Glück gebracht.
Wir hatte ja mehrere IUI beim FA.
In der ersten Kiwu 2 IUI, 1 IVF, 1 ICSI
ALLES Negativ.

Als wir dann die Praxis gewechselt haben, war alles positiv,

ICSI --- Zoé
Kryo --- positiv FG
ICSI --- Vivien

Also ich drück euch ganz arg die Daumen *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*
maus2204
Rang0
Rang0

Beitrag von maus2204 »

Hallo Ihr,
zunächst hoffe ich, Ihr hattet ein schönes Wochenende? Ich habe mir heute das erste Mal Puregon spritzen wollen - und habe es nicht geschafft. Ich habe einfach die Nadel nicht in meinem Bauch bekommen. Man, bin wirklicht entäuscht von mir... Mein Mann hat es dann nach einer gefühlten Stunde gemacht, ich hätte es so gerne alleine geschafft. Bin sozusagen bereits an der ersten Hürde gescheitert.

Ich freue mich wirklich sehr sehr sehr, dass ich Euch hier gefunden habe! Endlich Leute, die mich verstehen, meine Gedanken nachvollziehen können und in der ähnlichen Situation sind. Das ist so schön!

In meinem Umfeld stoße ich häufiger auf Unverständnis. Manche denken, ich sollte lieber froh und dankbar sein, überhaupt ein Kind zu haben. Als wenn ich das nicht wäre... Aber der KindERwunsch ist einfach etwas, das man nicht abstellen kann... Ihr kennt es ja.

Noch dazu ist man als Mutter eines Kindes ja auch automatisch von anderen Müttern und Kindern umgeben. D. h., die ganzen Schwangeren, neu geschlüpften Babys und vor allem die Blicke auf den eigenen Bauch, a la: Die müsste doch langsam auch mal wieder... Oh nee. Wenn ich in den Keller gehe, sehe ich den Kinderwagen, die Kleider, dann frage ich mich immer wieder: Sollte ich das nicht mal weggeben? Ist es nicht unrealistisch, an das zweite Wunder zu glauben?

Na ja, da müssen wir wohl durch.

@Mepa: Wie schön, dass Eure erste ICSI gleich geklappt hat! Dann müsste Eure Maus/Mäuserich ja etwas jünger sein als meine. Weiß man bei Deinem Mann, warum er diese Kryptozospermie hat? Und hast Du einen "Plan" fürs zweite Kind? Ich kenne mich noch nicht so gut aus, aber TESE wäre doch wohl eine Möglichkeit, oder? Ich drücke Euch ganz arg die Daumen, dass Ihr bald eine Perspektive habt, das ist immer das wichtigste finde ich.
Und ja, Du hast so Recht, es ist ganz seltsam, wenn man beim ersten Kind sofort schwanger wurde, dann beim zweiten alles an High Tech Medizin aufzufahren muss, was es gibt. Manchmal kann ich es selbst nicht glauben...

@Nanni: Wie schön, Du hast zwei Mäuse, traumhaft. Ich wünsche Euch, dass es noch mal klappt! Aber Eure Chancen sind doch sicher gut, oder? Aber bei 24 Versuchen, das muss hart gewesen sein, oder? Und Du hast so Recht, wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit... :)

@Nicole: Wow, 22 Jahre mit Deinem Mann zusammen, das finde ich toll! Und einen großen Sohn habt Ihr, schön. Für die PU am Mittwoch wünsche ich Dir alles Gute.

@Miaflorentine: Mensch, Du hast wirklich schlimmes hinter Dir Du Arme, ich drücke Dich mal durchs Netz. Der Verlust von Eurem Sohn, die ganzen Strapazen der ICSIs, ich wünsche Euch sehr, dass es in Prag klappen wird! Warum habt Ihr Euch für Prag entschieden bzw. was sind die Vorteile zu Deutschland?
Meine Tochter wird im Dezember vier, auch ein 2007er Kind.

@Knuddel: Das kenne ich auch: US, Blutentnahmen, nehmen Sie mal Clomi. Soll mein Mann mal zum SG? Nein, daran liegt es nicht. Hahahaha, kann ich immer noch drüber lachen... Wie gut, dass Ihr Euren Weg so gegangen seid, wie ihr es getan habt.

LG, Maus
maus2204
Rang0
Rang0

Beitrag von maus2204 »

@Mepa: Dieses "die anderen haben keine Probleme beim Kinderkriegen", da kann ich Dich beruhigen, das ist nicht so. Nur die wenigsten gehen damit offen um. Mein Mann und ich sind mittlerweile ganz offen, wenn wir im Gespräch von "unserem Fall" erzählen, dann kommt ganz oft, ja bei uns, da war das auch nicht so einfach... Und ähnliches mehr.

Und dass Du einen Stich verspührt hast, als Dein Kind von seiner Schwester sprach, das verstehe ich nur zu gut. Wir hatten es auch eine Phase lang, dass meine Maus wirklich ganz oft von dem Wunsch nach einer Schwester sprach. Wann kommt sie? Wo ist sie jetzt? Das brauche ich nicht mehr und hebe es für meine Schwester auf, etc. Ich habe oft geweint, weil es so schlimm war, dass ich ihr diesen Wunsch vielleicht nie erfüllen kann, vielleicht nie sehen werde, wie sie mit einem Geschwisterchen spricht, spielt, streitet. Aber ich es wird besser. Mittlerweile kann ich damit gut umgehen, ohne in Tränen auszubrechen. Warum auch immer.
davinia
Rang4
Rang4

Beitrag von davinia »

Ich bin auch total postiv überrascht wieviele sich doch hier in diesem Ordner eingefunden haben.

Nanni Äpfel mit Birnen verleichen finde ich wirklich gut diesen Vergleich.

Knuddel wir kennen uns glaub noch aus einem anderen Ordner. Damals habe ich das noch ein bissl mit bekommen bei euch.

Nicole, da rutscht man wirklich so langsam rein. Ich hätte auch damals nicht gedacht, dass ich so viel auf mich nehmen würde.

Mia ich drücke euch die Daumen für Plan B und kann deine Aufregung total verstehen.

Kann mich sogar noch erinnern, dass ich einmal in der Kinderwunschklinik als wir noch ums 1. Kind kämpften eine Frau trafen, die ein Geschwisterchen wollte. Ihr erstes war spontan entstanden und beim 2. klappte es nicht. Gründe hatte man nicht so recht gefunden. Sie hatte damals eine ICSI gemacht. Damals habe ich noch gedacht, warum können die nicht mit einem zufrieden sein und jetzt bin ich selber in der Situation und kann mich jetzt richtig hineinversetzen.

Damals in der Rückbildung waren außer mir noch 2 andere Frauen, die ihre Kinder durch künstliche Befruchtung bekommen haben. Eine hatte Zwillinge bekommen und eine andere auch durch ICSI, sie wollte auch direkt nach einem halben Jahr wieder starten weil sie schon älter war. Leider haben wir uns aus den Augen verloren.

Es stimmt viele haben diese Probleme auch aber vielleicht in milderer Form oder einfach (hört sich jetzt blöd an) mehr "Glück" gehabt und jetzt mehrere Kinder trotz dieser Probleme. Ich kenne auch eine Mutti, die eine Schilddrüsenentfernung hat und eigentlich nach ihrer Aussage gar keine Kinder bekommen hat. Nun aber 2 hat und das sofort in den ersten Übungszyklen, einfach durch Schilddrüsenhormone. Natürlich wenn man diese Formen alle dazuzählt, kommt man auf viele die Probleme haben.

Gestern waren wir im Freizeitpark und wieder musste ich feststellen, dass wir nach meiner Sicht die "einzigen" im ganzen Park waren, die mit Einzelkind unterwegs waren. Zur Zeit geht es mir aber ganz gut. Lasse das nicht so an mich ran kommen.

Mehr Probleme genau wie du es so siehst Maus (ich hoffe ich irre mich jetzt nicht) ist für mich auch dieses Geplänkel vorm Kiga beim Abholen. Schwangere, Babys, Kinderwagen, was macht dein Baby ect.

Ich kenne zum Beispiel auch eine Mutti im Kiga, die mir selber nachdem ich ganz offen mit dem Thema umgegangen bin, gestanden hat, dass ihr 1. Kind aus ICSI ist. Damals wurden wohl noch 6 Behandlungen bezahlt. Das 2. ist jetzt im Kiga (spontan) und jetzt ist sie mit nahe 40 nochmal spontan schwanger geworden.

Als es dann mal wieder im Kiga zum Gespräch über Schwangerschaft ect. kam. Ja ihr habt es ja so gewollt. Hat sie nicht viel gesagt und ich habe förmlich ihre Seitenblicke gespürt. Also es weiss anscheinend fast keiner wie es sich mit ihren Kindern verhält. Sie hat sich dann auch zurück gehalten weil sie das von meiner Fehlgeburt wusste.

Kennt ihr auch so Fälle? Das hat mich damals auch getroffen. Noch nicht mal das Gerede über Kinder aber diese "Rücksichtnahme".
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“