Endoladies hier ?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
britty
Rang0
Rang0

Beitrag von britty »

blätterwald hat geschrieben: Wer hat Dich operiert und wurde die Endo komplett entfernt?
Hast Du eine Wechseljahrestherapie gemacht?
Warum rät Dir Dein Arzt zur IVF, wenn Deine Fortpflanzungsorgane in Ordnung sind?
Machst Du auch Akupunktur?
Hast Du eine Ernährungsumstellung gemacht?
Konntest Du durch die TCM schon Veränderungen/Verbesserungen feststellen?
LG, Blätterwald
oh gleich soviele Fragen :oops:

Also operiert hat mich mein FA, er beschäftigt sich lange mit Endo, er ist auch in einer Kinderwunschklinik tätig, er hat auch sofort vermutet, daß es sich um Endo handelt, ich bin sehr schnell operiert worden und seine Vermutung hat sich leider bestätigt. Eigentlich hatte ich großes Glück, wenn man bedenkt welch große Irrfahrt viele Frauen hinter sich haben, bevor sie ernst genommen werden und endlich eine Diagnose gestellt wird.
Außerdem bin ich mit meinem FA auch privat gut bekannt, ich vertraue ihm und er sagt, er würde mir nie was empfehlen, was er nicht auch seiner eigenen Frau emfehlen würde...

Die Endo konnte zum Glück auf R0 reseziert werden, also alle sichtbaren Herde wurden entfernt, betroffen war der li. Eierstock, der bereits heftig mit der Beckenwand verbacken war, rechts begann es auch schon.
Seit der OP haben ich wieder sehr regelmässige Zyklen und laut Tempikurve und wiederholten Progesteronbestimmungen auch immer Eisprünge. Das PCO wurde gestichelt, ist nicht wieder gekommen, meine Hormone waren auch immer in Ordnung, auch keine Insulinresistenz.

Von einer Wechseljahrtherapie rät er mir ab, viele Nebenwirkungen, der Erfolg umstritten, und in meinem Alter, bald 34, könnte es sein, daß der Zyklus nachher nicht mehr richtig in die Gänge kommt. Und ich will das eigentlich auch nicht...

IVF deswegen, weil man nie weiß wann und ob die Endo wieder kommt und ich natürlich nicht jünger werde, und weil man nicht genau weiß was die Endo alles beeinflußt, das sind oft Vorgänge auf zellulärer Ebene, die sich nicht nachweisen lassen und trotzdem die Fruchtbarkeit beeinflussen.

Akupunktur mache ich nicht, da bei mir auch einige andere Probleme da sind (Migräne usw.) und das aus chin. Sicht ein Leberproblem ist, das ich schon sehr lange habe...Und bei derart langen und komplexen Problemen hilft die chin. Arzneimitteltherapie besser und nachhaltiger, da man mit Akupunktur besser eher außenliegende Probleme behandeln kann.

Was ich an meiner Ernährung noch verbessern könnte, weiß ich nicht, rauche nicht, trinke nicht, auch keinen Kaffee, ernähre mich biologisch, ausgewogen, trinke reichlich, esse laut TCM typgerecht und meinen Störungen entsprechend...Bin normalgewichtig.

Die TCM hat mir schon gut geholfen bisher, meine Migräne ist fast verschwunden, die Werte bessern sich, mal sehen ob es auch zum Wunschkind verhilft?

So, puhh das war lange, vielleicht habt ihr noch ein paar Tips für mich, ich freu mich auf regen Austausch.

Ach ja , ich komme aus Österreich...
KiWu seit 08/06
Endo Grad III, Laparoskopie 03/07
SG normal
1. IVF 01/08, Nullbefruchtung, 3 EZ
2. IVF 05/08, Nullbefruchtung, 4 EZ
blätterwald
Rang0
Rang0

Beitrag von blätterwald »

Huhu Britty, das hört sich alles sehr vernünftig an. Wobei ich sagen muss, dass ich das mit dem "Zyklus möglicherweise nicht in Gang kommen in Deinem Alter" für fragwürdig halte. Ebenso wie die Sache mit der zellularen Ebene... Ich weiß, dass es sehr viele widersprüchliche Angaben zu Endo gibt, aber ich werde immer wieder von so vielen schwangeren Endo-Ladies überrascht, dass ich einfach nicht glauben kann, dass wir schlechtere Chancen nach einer guten OP hätten als alle anderen... hmmm... wenn Dein Doc auch in einem KiWu-Zentrum arbeitet, dann könnte man daraus vielleicht auch die Empfehlung für IVF ableiten... Sorry, ist nicht böse gemeint, aber der Gedanke kam bei mir so auf.

Mit der Wechseljahrestherapie hast Du Recht. Das ist wirklich sehr umstritten. Possover in Köln macht es z.B. gar nicht, Römer rät bei entsprechender Indikation dazu. Zu den Nebenwirkungen kann ich nur sagen: Ich hatte gar nichts. Dabei hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet, weil ich diese Therapie nämlich auch eigentlich nicht machen wollte.... Aber: Mir ging es in der Zeit blendend und mein Zyklus kommt auch so langsam wieder in Schwung... juhu... (hatte sechs Wochen nach Therapieende meine erste Mens)

Ansonsten finde ich, dass Du das alles sehr gut angehst und Du hörst dich auch sehr gut informiert an. Ich weiß nicht, wie Du es mit Milchprodukten handhabst, aber seitdem ich sie weglasse, geht es mir von den Schmerzen her viel besser.

Wie lange habt ihr es denn auf natürlichem Wege versucht? Ich kann verstehen, dass man ungeduldig wird (wobei ich sagen muss, dass ich 34 nicht alt finde), aber ich habe mich mittlerweile zunächst einmal für den natürlichen Weg entschieden, weil ich fest daran glaube, dass ich die Endo gut im Griff habe... Ich höre bei Dir eine gewisse Ungeduld heraus.... ich kenne das auch, aber ich glaube, dass das für den KiWu nicht förderlich ist. Ich weiß zwar auch nicht, wie ich diese Ungeduld in den Griff kriegen sollte, aber man kann es ja versuchen...

Angst, dass die Endo wiederkommt, habe ich komischerweise nicht.... das war vor ein paar Monaten noch anders, aber jetzt meine ich, dass ich in guten TCM-Händen bin und außerdem so viel für mich und gegen die Endo tue, dass sie sicherlich nicht wiederkommen wird. Außerdem ist die Chance laut Statistik, dass sie nicht wiederkommt immerhin bei 30 Prozent. Das ist doch mal was! Wie könntest Du versuchen Dich von dieser Angst ein wenig zu lösen? Tja, da habe ich gerade auch nicht so den Ratschlag....

Wie offen bist Du für Homöopathie und Heilpflanzenkunde. Ich habe damit auch recht gute ERfahrungen gemacht.... Ganz besonders ans Herz legen möchte ich Dir natürlich Luna-Yoga. Ich hatte danach Anfangs oft SChmerzen, aber mittlerweile hat sich mein Körper an die Beckendurchblutung gewöhnt :-)

Bist Du eigentlich in TCM-Behandlung wegen der Endo oder dem KiWu?
Mrs._Murphy
Rang1
Rang1

Beitrag von Mrs._Murphy »

Hallo Britty,

als ich dieses Jahr wg. einer nichtdefinierbaren Zyste zur Bauchspiegelung musste, wurden wieder ein paar Endo-Herde entfernt. Danach wurde mir empfohlen, entweder eine Hormontherapie zu machen, oder mich in KiWu-Behandlung zu begeben - bei mir sind halt auch die Eileiter zugewachsen. Mein FA meinte, ich sollte die Hormontherapie weglassen, da ich mit 33,5 Jahren schon etwas alt für eine KiWu-Behandlung wäre :kreisch: Ich dachte ich hör nicht richtig! Dann hat er mir die Überweisung für die KiWu ausgestellt. Aus dem geplanten langen Protokoll ist dann ein ultralanges geworden - wird ja auch für uns Endos immer wieder empfohlen - und mit der ICSI hat es auch gleich gefunkt :juhu: :juhu: :juhu: *TOITOITOI* Ich hab die Spritzen auch ganz gut vertragen, war nur manchmal wg. der Hitzewallungen etwas problematisch (im Sommer ist das halt kein Spaß :roll: ). Zwischendurch war ich auch manchmal ziemlich am Boden und hab überlegt ob es überhaupt richtig ist was ich mache, aber bei unserer Ausgangssituation blieb uns nicht viel anderes übrig. Und scheinbar hab ich alles richtig gemacht!!! :meld: Natürlich bin ich noch ganz am Anfang und ich weiß, dass noch viel passieren kann :ohnmacht: aber ich drück mir halt selbst die Daumen und glaub fest dran, dass nichts schief geht :prima: :verneig: :jaja:

Mein KiWu-Doc meinte beim ersten Besuch übrigens auch was von max. 18 % Chance, dass ich schwanger werden könnte. Mein Mann sagte dazu nur, dass beim Würfeln eine ähnliche Chance auf einen bestimmten Wert besteht, und man ja auch manchmal Glück hat. :jaja:
Ich glaub, das Problem ist, wenn in der Gebärmutter Endo sitzt, dann ist es mit der Einnistung schwierig, weil die Endo das scheinbar irgendwie verhindert. Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück und lass Dich nicht unterkriegen. Du schaffst das schon!!!

Wir sind NICHT alt!!! Lass Dir sowas nicht einreden!!! :meld:

Ich freu mich grad nur :juhu: :juhu: :juhu:

Liebe Grüße,
Mrs._Murphy
britty
Rang0
Rang0

Beitrag von britty »

Blätterwald @
danke für deine schnelle Antwort...
Ja man weiß schon vieles über Endo, aber leider nicht alles und es scheint nicht nur das mechanische Problem zu sein, wenn zB die GM oder die EL betroffen sind, sondern vielleicht Faktoren, die sich nicht messen, beweisen und dadurch auch nicht behandeln lassen. Zelluläre Ebene war vielleicht schlecht ausgedrückt :roll:

Daß mein FA in der KiWu Klinik arbeitet und er mir deswegen zur IVF rät, glaub ich nicht, er bekommt dort keine Provision oder so, er ist mit Leib und Seele Gynäkologe aber auch Repro Mediziner, er ist ehrlich, er ist verständnisvoll, ich lege viel Wert auf sein Urteil...
Er unterstützt auch mein Vorhaben mit der TCM etwas zu errreichen, er ist offen für alles, was helfen kann, und sollte Handauflegen oder so was Esoterisches sein :kreisch: *rotfl*

Es ist nicht so, daß er mich drängt, er gibt seine Erfahrungen und seine Einschätzung weiter...

Eine Wechseljahrtherapie möchte ich einfach nicht, auch aus Sicht der TCM hat es wenig Wert hormonelle Probleme wiederum mit einer Hormonkeule zu behandeln, und da die Therapie eben umstritten ist, schließe ich für mich diese Möglichkeit aus...

Wielange ich die Endo hab, weiß ich nicht, hatte nie gröbere Beschwerden, halt das übliche Mens Ziehen am ersten Tag, hatte nie Zyklusprobleme, das alles hat erst begonnen nach Absetzen der Pille, kein Zyklus, die Zyste, dann V. a. Endo und OP, aber auch in der Zeit nur einmal Schmerzen, die heftiger waren.

Warum ich Angst hab, daß es wieder kommt, weiß ich nicht, so unwahrscheinlich ist es nicht... :?:

Warum ich so ungeduldig bin :?: , weil ich ein Mensch bin, der alles im Leben sehr gut plant und kaum etwas dem Zufall überlässt, weil es bei mir durch die Selbständigkeit auch beruflich nicht ganz einfach ist mal länger auszusetzen...Und den Kinderwunsch kann ich nicht planen, er entzieht sich meinem Einfluß, das macht mich ungeduldig, traurig, hilflos...

Milchprodukte konsumiere ich nicht sehr viel...Achja, ich mache normales Yoga ziemlich regelmässig.

Mrs. Murphy@

Naja, alt sind wir nicht, aber ganz jung auch nicht mehr und mit 40 das erste Kind ist nicht unbedingt mein Ziel...

Hab ich das richtig verstanden, die erst ICSI hat geklappt, na dann herzlichen Glückwunsch, das ist ja toll...Das macht Hoffnung...

So das war es erst mal... :gutsnächtle: [/list]
KiWu seit 08/06
Endo Grad III, Laparoskopie 03/07
SG normal
1. IVF 01/08, Nullbefruchtung, 3 EZ
2. IVF 05/08, Nullbefruchtung, 4 EZ
Teddybaerin
Rang1
Rang1

Endoladies hier

Beitrag von Teddybaerin »

Hallo,
Ich habe ein Problem. Heute habe ich hier schon zweimal geschrieben und irgendwie tauchen meine Antworten hier nicht auf.
Teddybaerin
blätterwald
Rang0
Rang0

britty hat geschrieben:Zelluläre Ebene war vielleicht schlecht ausgedrückt :roll:
Nein, Du hast Dich nicht schlecht ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen, dass das eben genau das Problem ist. Man weiß viel zu wenig über diese Krankheit. Es gibt soooo viele Theorien etc. und da wird eine intelligente Frau, die sich viel anliest, irgendwann sehr nervös. Ich kenne das alles von mir selbst. Und in Deine Worten, liebe Britty, erkenne ich mich vor ein paar Monaten. Da wollte ich auch alles so perfekt wie möglich machen, alle Möglichkeiten ausschöpfen, alle Unwägbarkeiten umgehen und war auch in einer KiWu-Klinik. Deshalb: Ich verstehe ich Dich absolut. Und ich finde, dass Du unbedingt den Weg gehen solltest, den Du für Dich für den richtigen hälst. Und Du siehst ja an Missi, dass es auch oft genug im ersten Anlauf klappt. Ich möchte Dir nur gerne ein wenig Angst nehmen und wünsche mir, dass Du Deinem Körper mehr vertraust. Vielleicht, wenn Du dafür offen bist, überlegst Du mal, was Ursache der Endo sein könnte - und zwar fern jeder Schulmedizin. Gibt es ein traumatisches Erlebnis, was Auslöser sein könnte, etc. Wie ist Dein Verhältnis zum Thema Kind und Karriere, zur Sexualität etc. Christine Northrup hat in ihrem Buch "Frauenkörper - Frauenweisheit"einige sehr spannende Theorien dazu entwickelt. Außerdem lege ich Dir das Buch "Gelassen durch die Kinderwunschzeit" von Biggi Zart ans Herz. Das hat mir sehr geholfen, den Glauben in meinen Körper wieder zu erlangen. Auch wenn es bei mir immer mal wieder zwickt... ich bin mir sicher, dass ich die Endo in den Griff kriege. Und dabei wird mir meine Heilpraktikerin und meine TCM-Therapeutin helfen.
britty hat geschrieben:Daß mein FA in der KiWu Klinik arbeitet und er mir deswegen zur IVF rät, glaub ich nicht, er bekommt dort keine Provision oder so, er ist mit Leib und Seele Gynäkologe aber auch Repro Mediziner, er ist ehrlich, er ist verständnisvoll, ich lege viel Wert auf sein Urteil...

Dann solltest Du auf Deinen Bauch und Dein Vertrauen, was Du in ihn hast hören....
britty hat geschrieben:Eine Wechseljahrtherapie möchte ich einfach nicht, auch aus Sicht der TCM hat es wenig Wert hormonelle Probleme wiederum mit einer Hormonkeule zu behandeln, und da die Therapie eben umstritten ist, schließe ich für mich diese Möglichkeit aus...

Kann ich sehr gut verstehen! Und genauso, wie Du Deinem Arzt vertraust, vertraue ich z.B. meinem Operateur, der sagte: OP, dann Wechseljahrestherapie, dann noch eine Second-Look-Lapraskopie. Ich habe mich damit wohlgefühlt und ich denke, dass das das Wichtigste ist!
britty hat geschrieben:Wielange ich die Endo hab, weiß ich nicht, hatte nie gröbere Beschwerden, halt das übliche Mens Ziehen am ersten Tag, hatte nie Zyklusprobleme, das alles hat erst begonnen nach Absetzen der Pille, kein Zyklus, die Zyste, dann V. a. Endo und OP, aber auch in der Zeit nur einmal Schmerzen, die heftiger waren.

Krass, genauso war es bei mir! Was für eine Pille hast Du genommen.... Die Diane35 steht z.B. im Verdacht, Endo zu begünstigen. Die habe ich 16 Jahre lang genommen....
britty hat geschrieben:Warum ich Angst hab, daß es wieder kommt, weiß ich nicht, so unwahrscheinlich ist es nicht... :?:
Stimmt. Es kommt halt drauf an, ob das Glas halb voll oder halb leer ist :?: :?:
britty hat geschrieben:Warum ich so ungeduldig bin :?: , weil ich ein Mensch bin, der alles im Leben sehr gut plant und kaum etwas dem Zufall überlässt, weil es bei mir durch die Selbständigkeit auch beruflich nicht ganz einfach ist mal länger auszusetzen...Und den Kinderwunsch kann ich nicht planen, er entzieht sich meinem Einfluß, das macht mich ungeduldig, traurig, hilflos...

Mensch Britty: Ich drück Dich :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: Das kennen wir hier genauso. Gerade Endoladies zeichnen sich ja dadurch aus, dass es selbstbewusste Frauen sind, die immer alles im Griff hatten, alles geplant und organisiert haben und plötzlich ist alles anders. Da gibt es eine KOmponente, auf die sie kaum Einfluss nehmen können ... Da wird dann Tempi gemessen, Schleim kontrolliert, etc. Das kenn ich alles von mir und ich bin da auch noch lange nicht über den Berg. Aber es ist nicht gut. Kontrolle ist nie gut. Kontrolle hemmt....
britty hat geschrieben:Milchprodukte konsumiere ich nicht sehr viel...Achja, ich mache normales Yoga ziemlich regelmässig.

Das ist doch klasse!

@ Teddy: Vielleicht kopierst Du den Text lieber einmal, bevor Du ihn abschickst. Mache ich auch immer so, weil ich manchmal auch PRobleme habe, dass mein Text dann nicht erscheint. Keine Ahnung, woran es liegt... Kann Dir da leider auch gar nicht helfen....

Nepu, Conny, Snoopy ... wo seid ihr denn????? Wo sind eigentlich die lieben Mädels, die diesen Ordner aufgemacht haben.... Verschwunden... hexhex....???? Meldet Euch dochmal und sagt, wie es Euch im MOment geht.....
nepumuk
Rang0
Rang0

Beitrag von nepumuk »

Guten Morgen, ähm guten Tag,

mensch ich hab heute solange gepennt, war bis 23 Uhr im Zug und dann noch schnell spritzen...
Bin ziemlich kaputt, aber meiner Meinung nach hat es sich doch gelohnt.
Blätterwald, ich kann doch nicht nach Hause fliegen und unterwegs habe ich kein Internet dabei..

Schön, das es hier inzwischen wieder neuen Zuwachs gibt! Willkommen Britty!

Also dann erzähl ich mal grad ein bisschen:

Also mir wurde Feuchtigkeit diagnostiziert. D.h., das ich jetzt warme Mahlzeiten essen darf. Morgens schon warm zu essen, hmm..., aber ich habe es dann heute morgen ausprobiert und mir Hirse gekocht und die mit Beerenobstmischung (tiefgekühlt) und ein paar Nüssen lecker zubereitet.
Hab dann noch Honig dazu gegeben und vola... fertig war mein Frühstück. Vorher hab ich morgens meine 2 Brötchen mit Käse und Pute gegessen und nu....

Mal sehen, wielange ich das schaffe... aber ich werde es irgendwie durchhalten!
Dann ist es wohl wichtig 4 Stunden Insulinpause zu machen (sprich nichts zu essen). Und dann habe ich noch ne Liste mit Lebensmitteln bekommen, die gut sind.. (später mehr)

Leider soll man die Frühstücksmahlzeit nicht mit Milch (auch keine Soja- oder Reismilch!) zubereiten. Habe das auch nicht so ganz verstanden, wieso, weshalb...
Aber soll nicht gut sein...

@Teddybaerin
Ist ja schon bald!!!
Manchmal spinnt der Ordner hier ein wenig...hilft nur entweder kopieren oder neu schreiben..
Hab heute morgen auch eine Nachricht bekommen, obwohl dann beim Klicken auf den Link stand, das der Ordner nicht existiert..

@Britty
jeder Arzt hat seine Meinung und es stimmt, das die Wechseljahrstherapie umstritten ist. Ich war zuletzt auf dem Endo-Kongress in Berlin und selbst die Ärzte untereinander verdrehen sich die Worte und sind oft schlimmer wie Kleinkinder, was ihr Verhalten untereinander angeht.
Ich bin auch bei Prof. Römer in Köln (im August) operiert worden, sollte aber nach seiner Meinung keine Wechseljahrstherapie machen.
Ich selber habe Endo Grad 3. Du siehst selbst bei dem gleichen Arzt unterschiedliche Herangehensweisen...
Mach das was Du denkst...

Liebe Grüße an alle Nepumuk
blätterwald
Rang0
Rang0

nepumuk hat geschrieben: Leider soll man die Frühstücksmahlzeit nicht mit Milch (auch keine Soja- oder Reismilch!) zubereiten. Habe das auch nicht so ganz verstanden, wieso, weshalb...
Ha, da ist sie ja wieder!!!! Wie Du kannst nicht fliegen???? *pfeif* *pfeif* *pfeif*

Das mit der Milch morgens ist ja doof. Ich mache mir immer ein Porridge mit Dinkelfocken und Apfel.... Blöd, blöd....

Ich habe übrigens auch Feuchtigkeit, die die Energiebahnen blockiert. Liegt bei mir an einem eingekapselten Kälterkern, der von Hitze umschlungen wird (für alle, die keine TCM-Erfahrung haben - nein, ich bin nicht wahnsinnig :kreisch: :kreisch: :kreisch: :kreisch: )

Wird dann jetzt bei Dir ausgeleitet mit Tees oder wie sieht das aus?
nepumuk
Rang0
Rang0

Beitrag von nepumuk »

Hallo Blätterwald,

die gute Bahn - sie verleiht eben keine Flüügeel... :roll:

aber nu bin ich ja wieder da...

also ich soll Yogitee, Himbberblättertee und in der 2.ZH Frauenmanteltee (aber nur nach Absprache mit dem KIWU-Doc) trinken. Zusätzlich sind noch Süßholz und Lavendel geeignet, um den Geschmack zu variieren. Ich mag das Zeug doch nicht... :würg:
Trink lieber Früchtetee oder Kräutertees.

Mindestens 2 x tgl. warm essen, Vollkornvarianten von möglichst allen Lebensmitteln, möglichst Bio, Kräuter und Sprossen, heißes Wasser mit Ingwer oder Barley Water.

Gerichte die wärme speichern und zuführen..
warmes Frühstück aus Gerste oder Hirse (ganzes Korn) plus Obst und Walnüsse oder Mandeln,
alternativ Reis mit Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe.

Dann soll ich 3 x die Woche Sport machen (ich Faulpelz, 3x pro Woche :ohnmacht: )

Am besten natürlich....
Luna Yoga (wo`s das hier nicht gibt)
Aber auch Tai Chi soll gut sein (und das macht echt Spaß, denn das hab ich schonmal gemacht!)
Und nun werde ich das auch mal mit Männe angehen.
Der arme, der muss immer alles mitmachen, was ich ihm sage... *g* *g*
Aber er findet es ok.
Und schaden tuts ihm wohl auch nicht.

Ich habe noch ne lange Liste mitbekommen, wenns interessiert, dann schreibe ich später nochmal alle Lebensmittel auf.

LG Nepumuk
Mrs._Murphy
Rang1
Rang1

Beitrag von Mrs._Murphy »

Hallo Mädels,

hier ist ja echt was los :o

@Blätterwald:
Die Diane35 soll Endo fördern? Na, das wäre doch bei mir eine Erklärung. Hab sie auch längere Zeit genommen, bis es dann hieß, sie stünde im Verdacht Nierenkrebs zu verursachen. Dann musste ich ewig probieren, weil ich die Nachfolger nicht richtig vertragen habe. Und kurz darauf war ich dann auch schon im Krankenhaus wg. der Endo-OP :schlaege: :grübel:

Hab mir grad die Zähnchen profimäßig reinigen lassen :D *blink* und hab jetzt wieder ein wunderschönes Zahnpastalächeln :D Der Zahnarzt gab mir noch den Hinweis, dass während der Schwangerschaft die Anfälligkeit für Zahnfleischprobleme sehr hoch ist :kreisch: damit hab ich doch eh schon leichte Probleme. Naja, da heißt es jetzt kräftig putzen und pflegen und hegen ... und mit Kamillentee spülen :würg:

Heute gabs auch den neuen HCG-Wert -> 1.350 bei (5+1) lt. Doc sieht alles gut aus :juhu: :prima: Bin mir halt unsicher, weil lt. der Wunschkinder-Liste schon mein erster Wert zu niedrig war, aber lt. einer anderen Liste (dort nur Angabe der Werte für die einzelen SSW's) liegen beide ganz gut im Schnitt. Und die Arzthelferin meinte, der Arzt würde mit mir sprechen wollen (hatte aber grad keine Zeit wg. Behandlung), der Wert wäre schon gestiegen, aber sie kenne die "Sollwerte" jetzt nicht so. :ohnmacht: Ich dachte ich krieg die Krise! Und das vor Zahnarzttermin ... naja, hab dann halt kurz bevor ich losmarschierte nochmal angerufen und die ich dann am Hörer hatte war bedeutend positiver und als ich dann mit dem KiWu-Doc verbunden wurde, meinte er halt, dass alles gut aussähe. :ohnmacht: Puhh, da war dann der Herzschlag doch wieder eher in Richtung Normalwert, aber das macht mich echt kribbelig. In der Beziehung bin ich kein Freund des Web, weil man zwar viele Infos bekommt, aber oft halt auch ziemlich widersprüchliche bzw. so unterschiedliche Aussagen, dass es einen eher verunsichert, als weiterhilft.
Aber ich glaub jetzt mal meinem Doc, er hatte bisher ja eigentlich immer recht! :meld:

So, jetzt muss ich nochmal die Zähnchen mit Elmex-Fluid einpinseln *bähh*

Liebe Grüße,
Mrs._Murphy
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“