indie, mußt du mal ein bißchen im ordner suchen, ich versuchs mal in kurzform: das immunsystem hat ja die aufgabe fremde zellen und entartete zellen zu erkennen und zu vernichten. ein embryo ist ja zur hälfte von dir und zur hälfte vom partner. das immunsystem muß erkennen, das es sich um einen embryo handelt und nicht um einen virenangriff oder einen tumor. grad wenn sich die partner von ihren bg/HLA-merkmalen ähnlich sind, gelingt dies dem immunsystem schwerer.
wenn man schon ein kind mit dem partner hat, hat das immunsystem ja schon mal funktioniert und der körper hat ak produziert die die merkmale des mannes speichern, als gedächtnishilfe, falls so eine situation noch mal kommt.
wenn man noch nie schwanger war, muß man die ak nicht haben, aber wenns mit dem kiwu nicht klappt kann das immunsystem die ursache sein und um dem körper das signal zu geben: hey das genmaterial kommt vom embryo- da mußt du jetzt schützen und nicht killen! versucht man die immunisierung.
es gibt zur immunisierung sone und sone meinung, letztens wurde grad ne studie veröffentlicht, das die geburtenrate nach immu schlechter ist als ohne immu, die anderen sagen genau anders rum. mir wurde abgeraten wegen hashi, andere kümmern sich um hashi dabei gar nicht. hat halt jeder seine meinung und warum nu genau die empfehlung? keine ahnung..
die ganzen anderen sachen wie sd, ana, apa, gerinnung sind meiner meinung nach extrem wichtig und haben mit der antipaternalen ak`s eigentlich nix zu tun. die können alle für sich ne ursache sein und ich würds an deiner stelle abklären lassen! muß ja nicht bei doc r sein, macht auch jedes andere größere labor.
auch alle anderen

!
lg jowi
ps: punktion ist überstanden. waren alle so nett. von 8 folli ließen sich 7 punktieren, wird jetzt hälfte icsi und hälfte ivf gemacht, da sie nicht wissen, warum es bei uns nicht klappt und falls die schwimmer zu doof sind, haben wir wenigstens die icsis und stehen nicht ohne was da. wenn alles klappt ist freitag tf und der rest wird zu frosties. bin echt erleichtert