SZENARIO-Treffen, Schweiz

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
gekko
Rang0
Rang0

Beitrag von gekko »

Hallo Pina,

ich denke es sit ein Schreibfehler und heisst eigentlich in-vitro-fertilisation. Sonst macht es meines Wissens keinen Sinn.

LG
gekko
gekko
Rang0
Rang0

Beitrag von gekko »

Hallo Pina,

jetzt muss ich doch mein Posting von gestern korriegieren. Ich weiss jetzt auch, wo der Ausdruck in-vivo-fertilisation herkommt. Damit ist eine Insemination gemeint, "Befruchtung im Leben", wenn mich meine restlichen Lateinkenntnisse nicht verlassen haben. Inseminationen werden ja in der Schweiz von der Krankenkasse bezahlt, nur IVF und ICSI nicht.

LG,
gekko
Linka
Rang1
Rang1

Beitrag von Linka »

Halli Hallo

Ich bin erst kürzlich auf diese Homepage gestossen,und habe mich sogleich auch angemeldet.

Ich hätte eine Frage ist jemand hier in diesem Ordner wo sein KIWU-Programm im Spital BAden gemacht hat. Würde mich intressieren .
Denn ich war in Baden.

So hoffe höre etwas von Euch

Liebs Gruessli

Linka :P
Bild
Claudia_C
Rang0
Rang0

Beitrag von Claudia_C »

Hi Linka

Soweit ich weiss, waren/sind eine oder zwei vom Ordner hier in Baden in Behandlung. Ich selbst kenne ein Paar mit IVF-Zwillingen, welche in Baden "gezeugt" wurden. Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier.

Ich bin immer noch am warten, mein Krümel lacht sich kaputt über den Entbindungstermin :o - gehe nachher gleich mal zum Arzt, mal sehen,was der sagt.

Liebe Grüsse und möglichst kühlen Tag 8)

Claudia
Beeny
Rang0
Rang0

so viele Schweizer!

Beitrag von Beeny »

Hallo Ihr alle, hallo Linka!

hab nun auch den 'richtigen' schweizer Ordner gefunden, bei mir hats ein bisschen länger gedauert wie bei Dir!

Hab mich erst vor ein paar Tagen angemeldet und blicke immernoch nicht richtig durch, aber vielleicht nehmt Ihr mich ja vielleicht in Eure Runde auf?!

Ich heisse Sabine, bin 30, Deutsche und wohne in der Nähe von Zürich. Seit Januar bin ich in Baden in Behandlung, zwei Inseminationen hab ich hinter mir, nun bin ich in der ersten Runde IVF...und habe ganz viele Fragen!!

Heute habe ich die vierte Merional-Spritze von meinem Mann in den Oberschenkel gekriegt und wir wissen immernoch nicht, ob wir es richtig machen, weil es jedes Mal höllisch (also nach meinen Richtwerten zumindest!!) weh tut. Eine einzige haben wir bisher schmerzfrei hingekriegt, bei allen anderen hat es nach der Hälfte anfangen zu brennen. Ist das normal?! Kommt das drauf an wo man hinsticht??

Morgen habe ich einen Kontrolltermin, hoffentlich muss ich nicht mehr so lange spritzen. Nun hat sich mein Mann auch noch auf Geschäftsreise verkrümelt und ich soll mir nun selber spritzen. Schaff ich nicht!! Hat jemand ein paar Tipps?!

Ja und dann würden mich auch noch sehr Eure Erfahrungen mit der Punktion interessieren? Ist es schmerzhaft? Dauert es lange? Wie genau wird es gemacht? Die vom Krankenhaus haben es mir zwar schon erklärt, aber persönliche Erfahrungen sagen oft mehr..

So, das ist erst mal genug Wortschwall von mir..! Sorry fürs Reinplatzen und ich würde mich echt voll über Antwort freuen!

Nun muss ich mir mal Eure 60 Seiten Beiträge durchlesen..!

Liebe Gruesse,

Sabine

p.s. hab ich richtig gelesen, taucht jemand von Euch? Zufällig im Zürisee?!
Pina
Rang1
Rang1

Beitrag von Pina »

Hallo zusammen
Hallo Linka
Hallo Benny

Also ich bin seit 2 Jahren in Baden in Behandlung. Habe schon 2 ICSI und 2 Kryo gemacht. Ja die spritzen brennen manchmal.
Also ich war immer bei einer Spitex Frau. dauert alles ca. 10-15 Minuten und die krankenkasse zahlt auch was... !!!!
Punktion dauert ca. 20-30 Minuten ! man kriegt eine Teil-Vollnarkose... man merkt nichts davon ! wichtig Socken mitnehmen. sorry wenn ich so schnell und kurz schreibe aber ich bin am arbeiten und schaue ab und zu mal hier rein, weil z.H. funktioniert der PC nicht !

Alles Gute

Liebe Grüsse aus dem sunnigen Fricktal
Pina
Junior 2005
Beeny
Rang0
Rang0

Beitrag von Beeny »

Hallo Pina,

danke für die schnelle Antwort! Kurz, aber alles drin!
Was ist eine Spitex-Frau??

Gruesse
Sabine
Linka
Rang1
Rang1

Beitrag von Linka »

Hallo Pina

Danke für Deine Nachricht.
Habe eine ganz doofe Frage aber kannst Du mir erklären was eine Kyro ist? Sagt mir absolut nichts. Sorry :oops:

Gruss Linka
Bild
Beeny
Rang0
Rang0

Beitrag von Beeny »

...mir ehrlich gesagt auch nicht..!

Dafür hab ich rausgefunden, was eine Spitex-Frau ist :D .. sorry, das heisst in DE irgendwie anders, weiss aber auch nicht mehr wie. Ist auf jeden Fall ein guter Tipp, danke!

Grüsse
Sabine
Pina
Rang1
Rang1

Beitrag von Pina »

Hallo Linka
Kryo heisst, wenn man beim ICSI-Versuch genügend Eizellen hat und die auch befruchtet werden konnten, werden ausser z.b. 2 oder 3 Stk. eingefroren. Sollte es bei ICSI nicht zu einer SS kommen, kann man später mal die kryokonservierten (eingefrorenen ) Eizellen aus dem Schlaf nehmen.
Für diesen Kryo kann man mit Tabletten die Gebärmutterschleimhaut aufbauen oder im normalen Zyklus zurückerhalten.

Hier in der Schweiz gibt es einen Spitex Verein. aber falls ihr jemand privat kennt, der Spritzen macht, also ich konnte das nicht und so habe ich meinen Hausarzt angefragt, er konnte das auch machen aber wer macht mir die an Wochenenden? und bei Spitex hat es wirklich super geklappt. Sie kommen zu Hause oder man verabredet sich dort im Büro. Sie haben sogar auch die benützen spritzen dort behaltet, so musste ich sie nicht persönlich in die Apotheke bringen und weiss gott wen ich da hätte treffen können.... :oops:

Alles Gute euch ....

was macht ihr denn?
Pina
Junior 2005
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“