Guten Morrggääähhhnnnnnn Mädels,
hier ist ja so schön viel los, da muß ich doch direkt auch mal meinen Senf dazugeben.
Zuerst mal Susa,

das sagt ja wohl alles oder

? Habe gestern wirklich alle Daumen gedrückt die ich habe. Mein Großer freut sich auch ein Bein ab mit Euch.
Ich habe hier eine wenig die Übersicht verloren und schreibe einfach mal drauf los.
Unser Termin beim EVAP war sehr intensiv, fast drei Stunden konzentriertes Gespräch. Weil wir dann noch im Stau standen waren wir erst gegen 19.30 Uhr zu hause.
Das Gespräch ging diesmal um unsere Wünsche zu einem Pflege- oder Adoptivkind, was wir uns vorstellen können, was wir uns zutrauen können und auch was wir uns nicht zutrauen können. Zu allen Punkten gibt es eine Menge zu sagen und am Ende des Gesprächs haben wir und fertig aber auch glücklich gefühlt.
Es ist wirklich wichtig, ehrlich zu sein, es nützt nix, für ein Kind Zugeständnisse zu machen, nur um ein Kind zu haben. Für uns ist es z.B. nicht möglich, ein Kind mit geistigen Behinderungen aufzunehmen. Wir wünschen uns für das Kind, das es bei uns eine Familie findet aber irgendwann ein eigenständiges Leben ohne unsere direkte Hilfe führen kann. Natürlich hätten wir ein leibliches Kind mit diesen Einschränkungen angenommen, aber es ist was anderes, "sehenden Auges" in diese Situation zu laufen.
Das war jetzt nur ein Beispiel, wir haben bestimmt mehrere Dutzend Punkte besprochen.
Jedenfalls bekommen wir in zwei Wochen einen Bescheid, wie es ausgegangen ist. Ab dann kann es natürlich sein, das wir angerufen werden, da wird gerade ein Kind geboren, kommen Sie ins Krankenhaus, oder auch eine geplante Vermittlung eines Kindes oder es dauert mehrere Jahre oder es wird nie was. So ist es nunmal.
Es ist aber anders zu der Kinderwunschgeschichte. Bei der Versuchen kam ich mir immer stark fremdbestimmt vor. Klar haben wir das alles gewollt, aber man ist im Versuch, man wartet auf Ergebnis, man spart für einen Kryo, man wartet auf den nächsten Versuch......usw.
Jetzt müssen wir zwar auch warten, aber wir können unser Leben selbst in die Hand nehmen. Wir wissen das wir vielleicht ohne Kind leben werden, mit Kind der absolute Wahnsinn wäre.
Andrea,
klar kannst Du mich zu Ado fragen, schreibe einfach eine PN.
Jetzt muß ich das erstmal abschicken.