KINDERWÜNSCHIS AUS ÖSTERREICH - Teil 6 ;o)

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Margit.K
Rang0
Rang0

Hallo!

Beitrag von Margit.K »

Hallo Ihr Lieben!

@Eva: Die Journalistin plant den Artikel anlässlich des Kongresses über Fortpflanzungsmedizin, der derzeit in Wien stattfindet. Wann er genau erscheinen wird, weiß ich nicht, aber wohl bald. Sie war sehr freundlich und interessiert, hat auch schon eimal vor 7 Jahren zu dem Thema gearbeitet (damals haben sie einen Film produziert, ein Paar im AKH eine Zeitlang bei den Behandlungen begleitet), aber sie ist nicht direkt "Insiderin", also nicht selbst betroffen, deswegen wollte sie ja auch mit ener Betroffenen sprechen, nicht nur mit Ärzten. Wir haben uns ca. eine Dreiviertelstunde unterhalten, ich hab ihr meine ganze Geschichte von Anfang bis Ende (und mit Ausblick in die Zukunft :-)) erzählt, sie hat nur kleine Zwischenfragen gestellt. Sie kennt meinen Namen und weiß, was ich arbeite, aber ich hab sie gebeten, dass sie das nicht in den Artikel schreibt, denn manche Leute wissen nach wie vor nichts von unseren Behandlungen und ich möchte nicht, dass sie es aus der ZEitung erfahren. Bin gespannt, was sie daraus macht, ich hoffe sehr, dass es dazu beiträgt, ein bisschen mehr Verständnis für uns in der Öffentlichkeit zu finden.

@Claudia mit 2 Blastos im Herzen: Danke für die vielen Komplimente, kriegst auch ein "Sehr gut" dafür! Ich glaub auch, dass ich den "Job" ganz gut und vor allem gern erledigen würde, hoffe nur seeeeeehr, dass ich ein paar fleißige Mitarbeiterinnen find (alle herhören!!!), denn Arbeit glaub ich gibt es für 10 Leute. Die Domain ist tatsächlich schon reserviert, es gibt auch schon ein bisserl einen Inhalt (von der Salzburger Gruppe), und im netdoktor gibt es eine gewisse Katja, die Hilfe angeboten hat, sie arbeitet irgendwas in Richtung Webdesign.
Viel Glück für die Blastos!!!

@ Anita: Glückwunsch zur Beförderung! Job und KIWU ist ein schwieriges Thema, aber ich denk mir genau wie Du, ich will meinen Job nicht gefährden, denn wenn ich überhaupt nie ein Kind krieg (krieg aber eh eins!), dann will ich nicht den Job auch noch los sein! Ich hab's allerdings ohnehin RELATIV leicht, weil ich zeitlich in einem gewissen Rahmen flexibel bin, also es war kein sehr großes Problem die Behanldungen zu verheimlichen, aber sie unterzubringen, das ist ein Problem, weil ich oft unterwegs bin, und das macht mir schon Sorgen, wenn ich an den nächsten Versuch denk (würde gern im September), weil im Herbst sind dauernd irgendwelche Termine, da muss ich halt wieder eine Ausrede finden.

@ Anne: Super! Glückwunsch zu den "Vierlingen"! Ich hab übrigens die Befruchtung immer am nächsten Tag erfahren, meistens wurde ich dann am übernächsten Tag noch einmal angerufen, denn manchmal können nach 2 Tagen noch welche dazukommen.

@ Tanja: Weiß noch nichts vom Fonds, also ich hoffe, dass ich wieder vier Versuche bekomme (würde mir eigentlich zustehen), aber ich hoffe, dass ich sie nicht alle vier brauche!

@ ClaudiaH: Das finde ich lieb von Dr. Kindermann, man hört immer wieder, dass er der liebste vom ganzen Inst. Feichtinger ist! Genetik finde ich gut, wird aber nichts rauskommen, aber eifnach zur Sicherheit, Gerinnung kann man auch machen, es gibt übrigens - wie mir Dr. O. sagte - eine Spezialistin für Gerinnung und KIWU in der Rudolfstiftung (hoffe, ich verwechsle das jetzt nicht), weiß aber den Namen nicht. Was Du noch machen könntest, wäre Gebärmutterspiegelung (hab ich schon nach dem 2. Versuch gemacht), wenn Du nicht schon hast, und Immunstatus (verursacht zwar viel Ärger, aber manchmal kommt doch was Behandelbares raus). Warum erst nach dem 4. Versuch, das weiß ich auch nicht. ICh finde, wenn kein anderer Grund für die Kinderlosigkeit gefunden wurde, sollte man es sogar schon nach dem 1. Versuch abklären. Wenn es einen handfesten organischen Grund gibt, ist es unwahrscheinlich, dass noch ein 2. Grund vorliegt, dann kann man länger warten, aber zumindest nach dem 3. Fondsversuch würde ich dann doch alles abklären, damit, wenn was gefunden wird, wenigstens noch eine realistische Chance mit Fonds besteht. Hab einmal mit Dr. S. vom GK länger darüber gesprochen und ihm das alles gesagt, und ich glaub, die machen das jetzt nach dem 3. Versuch spätestens - die lernen ja auch eine Mange vom mir! Wenn Du noch Fragen hast in diese Richtung, dann melde Dich bei mir!

Alels Liebe und schönen Tag noch (trotz Regen)

Margit
E.M.
Rang0
Rang0

Beitrag von E.M. »

Hallo,Kurze Info .......

Im KURIER v. gestern sind zwei Artikel über die IVF. Dabei wird von der Diskussion rund um die Präimplantationsdiagnostik (PID) und Ultraschaltests während der SS bzw. über IVF generell berichtet. Demgemäss sind österr. Fortplanzungsmediziner für die PID und US-Tests (die Kirche dagegen). Im anderen Artikel wird informiert, dass es in Österr ca. 5000 bis 7000 IVF Versuche pro Jahr gibt. ... und die Zahlen steigen. Der Prozentsatz jener Frauen, die nach einem oder mehreren Versuchen ein Baby bekommen, liegt bei 35 bis 40 Prozent. Und es wird auch versprochen, dass neue Techniken in einigen Jahren diese Rate erhöhen werden Für mich wird das dann zu spät sein. Bin ja auch nicht mehr die Jüngste!!!! Aber Dr. O ist sowieso der Meinung, dass mein nächster Versuch ein Volltreffer sein wird.

Wien wird in der kommenden Woche zum Zentrum der künstlichen Befruchtung. Experten aus aller Welt treffen sich bei zwei Kongressen: 4. Weltkonferenz von A Part (Internationaler Verband der Privat-Institute), gefolgt von der Jahrestagung der Österr. Gesellschaft für Reproduktionsmedizin.

LG und schönes WE
EVA

PS: Margit, vielen Dank für die prompte Beantwortung meiner Fragen. Claudia, bin mir nicht sicher, ob ich weitermalen möchte. Der "Dreck" und die Arbeit bei mir in der Wohnung hat mir gereicht!!! Und richtige Maler können das sowieso besser :D
claudia69
Rang1
Rang1

Beitrag von claudia69 »

Hallo

wie geht´s? alles im grünen bereich?

ich bin gerade erst aufgestanden. war gestern auf zwei festen, ganz schön stressig aber auch sehr unterhaltsam, bin daher erst um 4 uhr in der früh nach hause gekommen, könnt euch sicher vorstellen wie ich heute ausschaue. noch dazu vertrage ich die kontaktlinsen nicht sehr gut, so dass meine augen entzunden sind. naja, heute geht´s auf alle fälle weiter, sts in wiesen, freue mich schon sehr darauf, nachdem ich schon sehr lange ein fan der gruppe bin. danach werden wir gleich nach slowenien weiterfahren. bis mittwoch werde ich noch online sein, danach geht´s ab nach kroatien bis sonntag. mo und di bin ich dann wieder im burgenland, danach wieder nach slowenien bis so. ihr seht es reißt mich ganz schön hin und her. ob das meinen zwillis guttun wird?`

jetzt werde ich mir noch deutschland gegen brasilien ansehen, wobei ich natürlich zu brasilien halte (tut leid yvonne aber die deutschen können icht wirklich fussball spielen, sondern hatten ganz einfach viel, viel glück!)

einen schönen sonntag noch und allen die in der ws sind toi. toi, toi
lg
claudia
GabyD
Rang0
Rang0

Beitrag von GabyD »

Hallo und einen guten Abend.

Freitag hatte ich meine PU - 17 Eizellen wurden punktiert, ich habe allerdings noch keine Ahnung ob und wie viele sich befruchten ließen. Hatte eine Narkose und habe alles in allem fast 2 Stunden geschlafen (die Schwestern haben sich schon gewundert). Am Freitag und auch gestern hatte ich tw. beim hinsetzen Schmerzen. Ansonsten geht es aber schon ganz gut. Sagt mal wie äußert sich eine ÜS? Ich habe nun keinen wirklich aufgeblähten Bauch, aber tw. Schmerzen wie bei einer Mens.

@Claudia - bist ja voll auf Achse! In welcher Woche bist du eigentlich?

@Anne - du hattest ja zur gleichen Zeit Transfer wie ich PU. Ich drücke dir für die WS ganz fest die Daumen!!!!! Für den kurzen Anfahrtsweg beneide ich dich - aber ich habe mir ja unbedingt Bregenz eingebildet!

@Tanja - die Geschichte von deiner Bekannten finde ich echt einen glatten Wahnsinn.

@Claudiah - du meinst die Blutgerinnung passt möglicherweise nicht? Ich verstehe auch nicht warum, wenn sie vermuten dass da das Problem liegt sie dies nicht untersucht haben.

@Margit - finde es toll, dass du dich für den Verein und um die HP annimmst. Vielleicht kann ich ja auch irgendwie mithelfen?

Eva, Anita, Lizzy, Martina, Veronika, Marika, Judith und alle die ich noch vergessen habe liebe Grüsse aus Salzburg
GLG Gaby
snowflake
Rang1
Rang1

Beitrag von snowflake »

Hallo Gaby!!!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser reichlichen Ausbeute. Da bleiben sicher ein paar schöne Blastos für den Transfer. Toi, toi, toi und liebe Grüße nach Salzburg.

Hallo Claudia,
schön, dass es dir so gut geht und du viel unterwegs bist. Das lenkt schön ab, oder? Und den kleinen macht das sicher nichts aus. STS taugt denen sicher auch :D - und irgendwon bleib i donn durt ... mögen sie das hören und bei dir bleiben!!!!!

Schlafts alle gut.

Anita
snowflake
Rang1
Rang1

Beitrag von snowflake »

Guten Morgen alle miteinander,
ich bin ab morgen in der Früh für den Rest der Woche in London. Daher jetzt schon - ich werde euch allen die ihr gerade in der Warteschleife seit ganz ganz fest die Daumen drücken. Alles alles alles Gute. Möge die Zeit schnell und schön vergehen!
Wer ist eigentlich als erster mit dem SST dran? Anne, oder? Tja, so ein kleine Tabelle wär da schon nett :roll: .

Schöne Woche also!!
Anita

Yvonnchen - falls du hier noch hie und da reinschaust - alles Gute für den heutigen US. Drück die Daumen für zwei klopfende Herzen!
Veronica
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronica »

Guten Morgen Mädels!!!

Ich kann euch nur sagen heute Nacht bin ich probegestorben.
Bekam ich doch wirklich meine Periode, nur 17 Tage nach der Ausschabung. Allerdings mit solchen Regelschmerzen, dass ich mir dachte, mir schneiden sie unten mit einem Messer die Gebärmutter auf. Ich habe trotz Schmerztabletten kein Auge zugemacht und bin gerade am überlegen, ob ich nicht gleich wieder vom Büro nach Hause fahre.

Allerdings hatte ich zu Beginn meiner Periode (als ich sie noch normal kriegte) auch immer solche Schmerzen, von daher habe ich mich sogar ein wenig gefreut. Denn bei den ausgelösten Entzugsblutungen hatte ich niemals Schmerzen. Könnte es sein, dass dies meine erste Regel nach 4 Jahren ist (ganz leise mal hoffe).

Also, zwecks Tabelle kann ich nur jemanden bitten, den Ordner neu zu öffnen (Teil 7) und dann kann derjenige gerne eine Tabelle machen. Ich bin im Moment nicht so bei der Sache und wäre echt froh, wenn das jemand anderer übernehmen könnte. Freiwillige vor!!!

Übrigens, ich bin gerade dabei zu kämpfen, ob die Krankenkasse die Akupunktur unterstützend zur IVF mitbezahlt (bzw. einen Teil), da mir mein Lieblingsdoc eine Studie von deutschen Ärzten kopiert hat, die eine erhöhte Erfolgsquote bestätigt. Er meint, ich soll es doch einfach probieren und mich auf ihn berufen.

Und dann noch was ganz, ganz tolles. Meine Freundin aus Gablitz ist mit ihren 3 Blastos (PU und Transfer Dr. O) doch tatsächlich schwanger geworden. Ich habe das Baby jetzt schon total ins Herz geschlossen, wurde es doch an dem Tag gezeugt, an dem ich meines verloren habe. Irgendwie mystisch, noch dazu wo wir beide zur gleichen Zeit im GK dabei waren.

Ich drücke allen Warteschleiflerinnen ganz, ganz feste die Daumen und bin mir sicher die Sterne stehen im Moment sehr günstig für euch. :knuddel:

Alles Liebe,
Veronika
claudiah
Rang0
Rang0

Beitrag von claudiah »

Guten Morgen, :D

hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende!

@Veronika,

ich würde sofort einen neuen Ordner öffnen, aber leider kenn ich mich mit dem erstellen einer Tabelle in diesem Forum nicht so gut aus :help: , also vielleicht ist jemand anderer von Euch so lieb :D .

Veronika, könntest Du mir vielleicht die Telefonnummer von Deinem Akupunkteur geben *ganzliebschau*?

@Margit,

kannst Du mir vielleicht genau sagen, wer laut Deiner Info diese tolle Ärztin für die Untersuchung der Gerinnung ist? Wäre super,super, lieb!!!

Leider war die letzte Woche auch von einem schweren Schlag für mich gekrönt. Meine liebe Omi ist 1,5 Monate vor Ihrem 80. Geburtstag gestorben. *Snief* Jetzt hab ich gar keine Großeltern mehr, und ich wollt so gern, dass sie mich noch mit Babybauch sieht.

Aber vielleicht legt sie ja beim lieben Gott ein gutes Wort für uns ein. Unser erster Termin im GK ist genau an dem Tag, an dem Sie beerdigt wird. Vielleicht ist ja das ein Omen?

So Ihr Lieben, ich freu mich schon wahnsinnig auf unser Treffen. Ihr müsstet mir nur noch ganz genau sagen, wo das ist, und wie ich Euch erkenne.

Schönen Wochenbeginn, Eure ClaudiaH.
Ich 29/Er 30, KiWu seit 6 Jahren, seit 13 Jahren ein Paar. Ich Endo,unzählige OP.3 negative ICSI, 1 negativer Kryo/alles bei Feichtinger.5. Versuch im GK-Punktion am 23.8.02, 12 Eizellen.Transfer am 28.8.02 von 2 Blastzozysten,Bluttest am 6.9.02.HCG 14, leider negativ, Blutung kam.Aber 2 Kryos auf Eis, werden Oktober geholt/haben sich nicht auftauen lassen.1.Spritze für Versuch Nr. 6 am 23.1.2003.
Margit.K
Rang0
Rang0

Wo seid Ihr denn alle?

Beitrag von Margit.K »

Hallihallo!

Seid Ihr schon im Urlaub? Na gut, dann muss ich halt den Ordner wieder auf die erste Seite bringen!

@ Eva: Danke für die Infos aus dem Kurier, hab ich leider nicht gelesen.

@ Claudia mit Blastos im Herzen: Den Zwillis hat das sicher gut gefallen, dass Du die Nacht durchgefeiert hast! Wenn sie dann da sind, werden sie auch dafür sorgen, dass Du die NAcht zum Tag machen musst :-)

@ Veronica: Gratulation zur 1. Regel seit 4 Jahren (wenn das wer liest, zu welchen Anlässen wir uns hier gratulieren). Tut mir leid, dass es so weh tut, aber sieh's positiv: Das klingt doch ganz so, als ob Du jetzt wirklich von selber schwanger werden könntest! Dein Wunder war nicht bloß ein Zufallstreffer, das kann sich jederzeit wiederholen!

@ ClaudiaH: Den Namen der Ärztin wg. der Gerinnung weiß ich nicht, wusste ich auch nie, mir hat nur Dr. O. einmal gesagt, dass es die gibt, und er hätte für mich einen Termin organisiert, aber ich hab dann drauf verzichtet, weil eh bei der immunolog. Unteruschung ein Grund für die biochem. SS gefunden wurde, und weil die Werte im immunolog. Befund, die mit Gerinnung zu tun haben, eh alle normal waren. Wenn Du ins GK gehst, frag ihn doch danach! Bei wem hast Du denn das Erstgespräch, weißt Du das?
Tut mir sehr leid, dass Deine Omi gestorben ist!

@ Gaby: Herzlichen Glückwunsch zur tollen Ausbeute! Wird sicher klappen, wirst schon sehen!

Gute Nacht Euch allen!

Margit
claudia69
Rang1
Rang1

Beitrag von claudia69 »

hallo ihr lieben,

ein bisschen beschwipst nach einem wunderbaren abendmahl (risotto mit meeresfruechten und danach einen fisch) melde ich mich aus ljubljana.

wir sind heute in der frueh um 4:30 gott sei dank wohlbehalten hier angekommen. das konzert war super, zuerst adi hirschal danach ostbahnkurti und dann sts, ein sehr lauter aber schoener abend. die fahrt war nicht so toll, ich musste staendig aufpassen dass mein lieber mann waehrend der fahrt nicht einschlaeft, dabei waere ich fast selbst eingeschlafen. aber jetzt sind wir ja da, und ich war heute schon fleissig shoppen und strandeln.

liebe daby
alles alles gute zu deiner wunderbaren ausbeute und viel glueck fuer die befruchtung.

liebe veronika
super dass du die mens bekommen hast, ohne schmerzen waere es zwar besser aber so spuerst du sie endlich wieder.

liebe claudiah
es tut mir leid dass deine omi gestorben ist, ich kenne das gefuehl, wenn man einen lieben menschen verliert.

liebe anita
viel spass in england. arbeite nicht zu viel

liebe eva
wo bist du?

an euch alle, falls ich jemanden vergessen habe tut es mir leid
ich wuensche euch noch eine wunderschoene gute nacht
lg aus dem heissen slowenien
claudia
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“