jetzt klinke ich mich auch kurz ein. Hab das Gefühl, Ihr seid alle sehr nervös und macht Euch das Leben schwer. Ich weiß, es ist schwer im Rückblick zu sagen, bleibt einfach ruhig. Aber ich selber habe ja auch noch große Sorgen, bin halt erst in der 10.SSW und die nächste Hürde kommt erst in 2-3 Wochen, dann die Fruchtwasseruntersuchung usw. Die Sorgen werden nie aufhören, aber ich fahre gut damit, wenn ich merke, ich verkopfe mich zusehr, sprich so sehr, dass ich manchmal das Gefühl habe nciht mehr atmen zu können, dann schiebe ich komplett alles auf die Seite. Die ganze Schwangerschaft, einfach weg. Das geht und man wird viel ruhiger.
Unsere Chancen waren generell sehr schlecht, da bei meinem Mann pro Tese nur gerade mal soviel brauchbares Material gefunden wurde, dass es jeweils nur für 1 x gereicht hat. Das heisst unser 2. Versuch war definitiv auch der letzte mit Eigenmaterial von meinem Mann. Ich ging beim 2. Versuch aber komischerweise viel sorgloser und mit einem gewissen l.m.a.a. Gefühl an die Sache ran. Ich konnte es eh nicht ändern. Beim ersten mal hatten wir 2 Blastos übrig mit guter Qualität. Beim 2. mal sind von 9 Eizellen nur 6 befruchtet worden, am Tag drei waren noch 5 am Leben und zur PU hat es nur ein einziger mit A-Qualität geschafft. Wir hatten von Anfang an mit keinem Erfolg gerechnet.
Jetzt in der Schwangerschaft bekomme ich von allen Ecken und Seiten Tipps was ich darf und was nicht. z.B. habe ich die ersten 4 Wochen jeden morgen ein Räucherlachs Brötchen mit Spiegeleier gegessen, weil ich es geliebt hatte. Plötzlich sagte mir jemand, das darf ich nicht wg. den Listerien. Mein FA lacht da bloss drüber und sagt, die Listerien sind so gut wie ausgerottet und wenn ich einen abgepackten Lachs kaufe, dann kann gar nicht passieren. Eine andere Freundind meinte, nur nicht Skifahren. Muss dazu sagen, dass ich ein hervorragende Skiläuferin bin. Auch ein Blödsinn, wenn ich mir das zutraue, kann es nur gut für das Kind sein, weil ich dabei total happy bin. Ich fahr ja nicht wie eine blöde und wenn mir einer reinfährt, tja, das ist auch so selten und hat einfach auch was mit dem Schicksal zu tun.
Was ich damit sagen will ist ganz einfach. Ich denke, wir alle, egal ob vor TF oder PU, in der WS oder in der SS. Wir alle sollten einfach lernen wieder uns mehr zu vertrauen, unserem Körper und später unserem Kind. Ich weiß, es ist schwer, weil man von überall mit Info´s vollballert wird und es auch aufsaugt wie ein trockener Schwamm, aber vielleicht können wir einfach mal alles inne halte und stop sagen.
Meine lieben Mädels, tut mir leid, wenn ich Euch gerade so vollgetextet habe, aber es tut mir einfach sehr leid, wenn ich sehe, wie die ein oder andere sich selbst zerfleischt und fertig ist.
ich drück Euch alle.
Eure Petra
ari, one marina