Ganz lieben Dank für eure Tipps.
Meine Panik bezüglich der Terminplanung hat mittlerweile (zum Glück) etwas nachgelassen, und ich sehe dem ungenauen Zeitplan etwas gelassener entgegen.
Ich habe jetzt sicherheitshalber 3 Wochen Urlaub eingereicht, wie auch Stevy vorgeschlagen hat. Und ich habe auch nochmal mit der Klinik, bzw. mit deren deutscher Vertretung telefoniert und gefragt, am wievielten Zyklustag bei denen normalerweise die Stimu losgeht und wann in der Regel die PU ist.
Wie ich bereits vermutet hatte, sagten die mir, dass es im Einzelfall entschieden wird, da z.B. einige Frauen schon 4 Wochen vorher stimuliert werden müssen,- aber da das bei meinen bisherigen Versuchen nicht notwendig war, wird es wohl auch diesmal nicht erforderlich sein. (Hoffe ich zumindest nicht, denn das würde unseren Zeitplan sprengen!)
Und der Zeitpunkt der PU hängt davon ab, wann die Follis reif sind, meist werden sie so zwischen dem 10. und 15. ZT abgeerntet. Und wann der TF ist, entscheidet sich nach Anzahl der befruchteten Embys. Wenn es genug sind, würden wir gerne Blastos machen, dann wär der TF so nach 5-6 Tagen. Wenn es nur ein paar sind, würde der TF schon nach 2-3 Tagen gemacht.
Ich möchte diesmal auf jeden Fall höher stimuliert werden, denn letztesmal hatte ich von 8 Follis nachher nur 4 brauchbare Embys übrig, und das ist für die von uns gewünschte Blastozystenselektion auf jeden Fall zu wenig...
Stevy, du fragtest, welche Sprache in der Klinik gesprochen wird! Tschechisch! Es gibt aber eine Assistentin, die dolmetscht zwischen Arzt und uns. Ich glaub, das alles wird ziemlich abenteuerlich! Aber irgendwie freu ich mich drauf. (Wie siehts eigentlich freudentechnisch inzwischen bei dir aus?) Ich bin auch gespannt auf die CZ und möchte während unseres "Urlaubs" dort auch gerne Prag, Karlsbad, Theresienstadt, u.a. besichtigen.
Bea, du fragtest, wie ich an die Infos gekommen bin. Also, es gibt eine Homepage zum Thema Kinderwunsch Tschechien, da kann man/frau Infos bestellen und sich per Mail, per Fax oder per Schneckenpost zuschicken lassen. Da steht dann alles drin. Und es gibt eine Kontakttelefonnummer in Deutschland, wo auf Deutsch sämtliche Fragen beantwortet werden.
Und nun zum Wetter: Montag solls ja wieder schöner werden, dann kannste ja vielleicht nach der Kita mit Vanny ins Freibad gehn, falls Ihr nix anderes vorhabt?! Unter der Woche ists auch nicht so voll im Freibad!
Christiane, was hat der Arztbesuch deines Mannes ergeben?
Ein wunderschönes Wochenende
wünscht euch Eure HORMONika