KINDERWÜNSCHIS AUS ÖSTERREICH - Teil 7 ;o)

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
snowflake
Rang1
Rang1

Beitrag von snowflake »

Liebe Gertraud,
es tut mir furchtbar leid. Ich hätte dir so sehr ein schöneres Weihnachtsfest gewünscht. Mehr kann ich dazu jetzt gar nicht sagen. Diesen Schmerz kann ich jedenfalls nachvollziehen, glaub mir.

Hallo Lumi,
schön wieder von dir zu hören und vielen Dank für dieses Posting. Das war echt gut. Ich freu mich wirklich, dass es dir offensichtlich so gut geht und ich bewundere dich dafür, wie du dein Schicksal meisterst. Schön ..... werd ich noch öfter lesen. Du machst mir jedenfalls Mut. Genieß dein Leben weiter so. Du machst das nämlich richtig!

Liebe Grüße an alle anderen!

Anita
Sandra Groll
Rang0
Rang0

Beitrag von Sandra Groll »

Gertraud ich drück dich ganz, ganz fest :knuddel: Bin in Gedanken bei dir, es ist so schlimm wenn ein Traum wie eine Seifenblase zerplatzt, ich weiß! Ich hätte es euch so sehr gewünscht.
Ich drück dich :knuddel: Sandra
Tanja21
Rang2
Rang2

Beitrag von Tanja21 »

Liebe Gertraud, es tut mir so leid, ich hätte es dir so sehr gewünscht!! drückdichganzfestmeineliebe!!

Liebe Sandra, wie geht dir denn? hast du dich schon wieder eingermaßen erholt?

Liebe Lumi, schön das du dich auch wieder meldest, also ich bewundere dich wirklich, deine Einstellung möchte ich auch haben. drückdich** und alles Gute euch beiden**

Mädls, mir gehts momentan auch nicht so besonders, ich glaube das ist die Weihnachtszeit!

Grüße Tanja
Sandra Groll
Rang0
Rang0

Beitrag von Sandra Groll »

Hallo Tanja!
Nach außen geht es mir wieder halbwegs gut, aber innerlich ist da immer noch ein Wurm, der mich versucht aufzufressen.
Wie geht es Dir denn? Was tut sich so bei euch?
Alles Liebe Sandra
Storchenexpress
Rang3
Rang3

Re: Kinderlos glücklich oder unglücklich

Beitrag von Storchenexpress »

Liebe Lumi!

Ich hoffe so sehr, dass es bei Dir so ist.

Ich habe mir leider was vorgemacht und hintennach ist es jetzt noch schlimmer.

lg
gertraud
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Lumi,

Uns ergeht es genauso wie euch - nur bei mir sind die Eizellen kaputt. Ich habe welche, sie können auch punktiert werden - nur kein Mensch auf dieser Welt kann mir sagen, was mir fehlt- wir laufen derzeit von Bontius zu Pilatus, 3D Ultraschall, Gebärmutterbiopsie, Blutbefunde, spiegelungen etc.

Ich weiss auch was "Angst um den eigenen Mann" zu haben. Mein Mann hat Tuberkulose und ist somit eine wandelnde Zeitbombe (sie ist derzeit nicht offen und gottseidank nicht ansteckend). Man kann laut der modernen Medizin derzeit nichts für ihn tun (die Medizin für diese Krankheit steckt noch aus dem 16. Jahrhundert, die Krankheit wird teilweise sogar noch an Meerschweinchen nachgewiesen und an diesen Meerschweinchens dann die Gegenmittel erprobt werden, die ein potentieller "Kranker" bei sich zu tragen hat (letzte Medizinische Studie solcher Versuche stammt aus dem Jahr 2000!!- und wurde im Wiener AKH durchgeführt). Es gibt zwar eine Schutzimpfung, aber nicht für die Angehörigen, denn diese Schutzimpfung verursacht nebenwirkungen die bei einer möglichen Ansteckung die Abheilung verschlechtern könnte (dies zum Thema "moderne Medizin"). Falls die Krankheit ausbricht - wird er isoliert, mit Chemotherapie oder sonstigem Behandelt (was zuerst an den armen Schweinen ausprobiert wird)- und wahrscheinlich wieder gesund werden. Ich und die anderen Leute und Tiere mit denen er Kontakt hat würden auch isoliert und beobachtet werden.

Und so lebe ich eben mit meinem kleinen "Monster" (nett gemeint) - der bei jedem stärkeren Husten, Grippe und Fieber regelrecht "ausflippt" - den es könnte jederzeit sein, das es nicht eine "harmlose" Krankheit - sondern eine Seuche ist.

Ich glaube ehrlichgesagt die Weihnachtszeit ist wirklich schlimm für uns - kinderlose Paare, die Träume die man vor einem Jahr geträumt hat sind bei vielen nicht erfüllt worden, immer neue Probleme auftauchen.

Meine Behandlung liegt derzeit so ziemlich auf Eis, jeden Monat die Hoffnung, eine Eizellspende zu bekommen - und es funktioniert nicht (die Wartelisten bei "guten" Kliniken sind ellenlang (an die 14 Monate) - die nicht so guten Kliniken haben eine Wartezeit von 3-4 Monaten. Und ich kann nur warten, eine Behandlung in Österreich kann nicht mehr durchgeführt werden - und wäre "sinnlos".

Weiters haben wir uns für eine Auslandsadoption angemeldet. Eine Wartezeit von 6 Monaten war eigentlich versprochen (die ist schon den Monat um) - aber wenn wir unsere Wünsche entsprechend der Agentur ändern (und alles nehmen - was sie uns vorschlagen, egal ob gesund oder krank) , könnte es sein das wir im Herbst nächsten Jahres hinfliegen können - um unsere Kinder kennenzulernen.

Also nicht gerade "erfolgreiche" Aussichten.

Maria
s.tanja
Rang0
Rang0

Mir fehlen die Worte!

Beitrag von s.tanja »

Liebe Gertraud!

Weiß nicht was ich dir schreiben könnte um dich zu trösten, es gibt auch gar nichts was dich jetzt trösten könnte, aber du sollst wissen wie leid es mir tut das es auch diesmal nicht geklappt hat, so eine Scheiße, ja nennen wir es ruhig beim Namen, aber auch, diesmal hat es so gut ausgesehen und das so kurz vor Weihnachten, hoffentlich kannst du das Fest wenigstens ein bißchen geniesen bzw. wirst abgelenkt.

Alles Liebe

Tanja
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gertraud,

Tut mir leid das es diesmal nicht geklappt hat. Ich glaube auch - es werden bescheidene Weihnachten werden.

Bei mir hat sich diesen Monat - eine (1) Blutung eingestellt - etwas was ich noch nie hatte - seitdem ich mich erinnern konnte (hab ja sonst immer zwei) - und es gibt niemanden - der zu Weihnachten eine Behandlung macht - Pech für mich. Es ist so - als ob mir mein Körper eine "auswischen" wollen würde- jetzt wo er weiss - das mich niemand behandeln würde - bekomme ich eine "normale" Regelblutung.

Ich werde auch nicht weihnachten feiern - wozu, das ich feier - das es hätte dieses Jahr schlimmer kommen können. Mitnichten, mein Mann ist "Tuberkulose krank", meine Eltern "himmeln" meine Schwester an, denn sie hat ja ihr zweites bekommen (sieh doch Maria - wenn man sich bemüht schafft man alles) - und mit meiner Arbeit geht es auch rund (einen halben Tag pro Woche "frei" - keinen Urlaub - aber dafür kann ich mir die Behandlungen leisten).

Das einzige was noch "schlimmeres" passieren könnte wäre, wenn die Krankheit meines Mannes ausbricht, nämlich dann hätten wir keine Chance mehr auf Adoption (und zwar lebenslänglich) - egal ob er dies überlebt oder nicht. Tuberkulose gilt nicht als heilbar, und er wird immer träger dieser Krankheit sein, sobald es einmal ausgebrochen ist, kann es jederzeit und immer wieder ausbrechen - und das heisst - das wir Weltweit kein Recht mehr haben auf ein Kind, egal welche Einschränkungen wir auch machen.

In diesem Sinne, warten wir mal ab was das Jahr 2003 bringt, hast du dir schon Gedanken wegen eines Versuchs "Eizellspende" zu machen, oder IVF mit PID (in Tschechien).

Alles Liebe
Maria
snowflake
Rang1
Rang1

Beitrag von snowflake »

Hallo alle miteinander,
nachdem ich nächste Woche, traditionellerweise die Woche vor Weihnachten, auf Urlaub gehe, wünsch ich euch allen heute schon ein schönes Weihnachtsfest (so schön es eben in der jeweilige Situation werden kann) und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mal schauen was es uns bringen wird. Hoffentlich ein bisserl mehr Glück - wie immer das ausschauen mag.

Margit,
ich hätte eine Bitte an dich - kannst du mir vielleicht mal von den Erkenntnissen deines Mannes bei der Wolke berichten? Weißt eh, ich hab meinen ja noch immer nicht davon überzeugt.

Liebe Grüße und erholt euch gut über die Feiertage,
Anita
E.M.
Rang0
Rang0

Beitrag von E.M. »

Hallo,

Ich bin zwar noch immer in der Auszeit, seit Monaten habe ich mich für einen neuen (5.) Versuch nicht aufraffen können und seit Monaten poste ich nur mehr selten, aber ab und zu komme ich zu euch uns schaue wie es euch geht. Und diesmal will ich auch eine große Portion Senf dazu geben!

Gertraud,
es tut mir sehr leid, dass du wieder einen erfolglosen Versuch hinter dir hast. Es ist wie verhext! Ich verstehe das auch nicht, wieso die Medizin in den letzten Jahren die Take-home Rate nicht wirklich verbessern konnte. Im Gedanken bin ich bei dir!

Lumi,
es freut mich zu lesen, dass es dir gut geht und dass du deine Situation gut bewältigst. Ich kann jedes Wort von dir nur unterschreiben.

Claudia,
Natürlich würde ich mich auf ein Wiedersehen freuen, mit dir, Anita und Veronika und und und ….. Die Termine der Selbsthilfegruppe als Fixtermine würden sich dazu gerade aufdrängen. Ansonsten bin ich auch für Terminvorschläge offen. Wie es wohl unserer Yvonne geht? Ich hoffe gut. Auch dir ist dein größter Wunsch heuer in Erfüllung gegangen und ich freue mich für dich. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!

Lumi, Claudia und Gertraud haben mich dazu veranlasst etwas philosophisch zu werden:
Claudia, ja, du hast in der Zeit deiner KIWU-Versuche sehr gelitten und alles mögliche auf dich genommen um deinem Ziel ein Stückchen näher zu kommen. Aber das tun wir alle hier. Beim 4. Mal hat, Gott sei Dank!!!, bei dir voll eingeschlagen! Und ich verstehe auch Gertraud, wenn sie sagt, dass du aus deiner heutigen Situation heraus ihren Schmerz nicht (mehr) so gut nachvollziehen kannst. Die Mutter Natur hat dafür gesorgt, dass man Schmerz und Trauer sobald durch Glück und Erfolg ersetzt sehr schnell wieder vergessen bzw. nicht mehr in vollster Ausprägung nachvollziehen kann. Ja wir sind alle Stehaufweibchen hier!!! Gertraud und auch ich zählen hier zu den älteren Wünschis und hätte es bei dir, Claudia, nicht geklappt, wäre es sehr tragisch gewesen, aber du hättest noch etwas mehr Jugend als Gertraud und ich. bitte, bitte verstehe das jetzt nicht falsch, OK!!! Bitte nagelt mich jetzt nicht am Alter fest. Natürlich weiß ich, dass unabhängig vom Alter, jede, wirklich jede, hier den aufrichtigen und sehnsüchtigsten Wunsch hat SS zu werden, und ein gesundes Putzerl bekommen möchte. Aber ich setze mich bereits mit den Gedanken auseinander ohne WUKI weiter leben zu müssen. Ich denke, sollte ich einmal diesen Gedanken akzeptieren und ohne WUKI leben müssen, dann wird in meinem weiteren Leben immer etwas Wehmut bleiben. Obwohl ich sicher wäre alles versucht zu haben. Ich glaube, dass es Frauen gibt, die sich mehr und Frauen, die sich weniger ein Kind wünschen bzw. auch Frauen, die sich bewusst gegen ein Kind entscheiden. Zu den ersteren zählen wir. Und wenn eine Frau nach einer intensiven erfolglosen KIWU-Behandlung sagt, sie lebe glücklich ohne Kind, dann denke ich, dass sie sich nur gut arrangiert hat mit ihrer (ungewollten) Situation. Und wie schnell eine Frau diese Situation bewältigt, das ist sehr individuell. Aus Erfahrungen anderer kann man zwar lernen, aber die Erfahrungen anderer kann man nicht 1:1 übernehmen oder inhalieren. Manche brauchen therapeutische Hilfe, andere finden einen Halt in ihrer Familie, in ihrem sozialen Umfeld.

Ich möchte mich hier an eine Lektion von Fr. Leitl, Therapeutin d. Goldenen Kreuzes, erinnern: Sie stellte uns folgende Aufgabe: Nehmen Sie an Sie sind heute 60 Jahre und sehr glücklich. Stellen Sie sich folg. zwei Situationen vor:
  • 60 Jahre und das/die WUKI haben Sie bekommen,
    60 Jahre und kein WUKI.
Was haben sie erlebt, um das Leben in beiden Fällen zu genießen, um das Leben zu leben, um glücklich zu sein??????

Gertraud, ähnlich wie du (habe in einem anderen Ordner geschnüffelt) denke ich auch manchmal daran, wie gut es mir derzeit geht,
  • weil ich zeitlich ungebunden bin,
    weil ich tun und lassen kann was ich will,
    weil ich mich wann und wo und so lang ich will verabreden kann,
    weil ich morgens nach belieben aufstehen kann etc etc.
All diese Gedanken habe ich schon gedacht; ich habe sie noch nicht ausgesprochen, aber das alleinige daran denken, sich daran erinnern, wie schön das Leben ist, war, sein könnte, … erleichtert so manch schwere Zeit.

Ich hoffe, ich muss mich jetzt nicht mit Nicht genügend setzen, weil ich das Thema verfehlt habe. Allen, denen der KIWU noch nicht in Erfüllung gegangen ist, wünsche ich viel Kraft, auch in Zeiten wo man eine Fassade aufrechterhalten muss, und stressfreie Feiertage.

Übrigens, meine Schwägerin (25 Jahre) erwartet ihr 2. Kind. Das habe ich gestern erfahren. Und wieder stehe ich daneben und beobachte wie andere das Leben leben, das auch ich gerne leben möchte. Und die Zeit zerrinnt mir zwischen den Fingern. Und da auch ich kein Übermensch bin, ist meine Lebensfreude auch manchmal getrübt und überschattet durch den unerfüllten Wunsch. Ich/wir möchten auch am Wunder Kind teilhaben, es lieben, unsere Erfahrungen weitergeben und es groß werden sehen, Verantwortung übernehmen etc. etc. etc. Das muss nicht egoistisch sein!!!!! Jede von uns kann von Problemen andere erzählen, die vielleicht weitaus größere Probleme sind als die unseren. Aber von Problemen andere zu wissen macht unsere Situation nicht unbedingt leichter!!! Aber jede einzelne unter uns muss ihr Leben selbst bewältigen. Daran geht kein Weg vorbei!!! Und das ist nicht immer leicht. Deshalb möchte ich auch nicht mit klugen Sprüchen aufwarten. Ich habe auch keine Neidgefühle mehr auf andere Mütter, zumindest meistens nicht, aber ich wünschte mir halt schon sehr ein kleines süßes Putzerl, und ich habe sehr wehmütige Gedanken und es wird mir ganz schwer ums Herz bzw. ich muss tief Luft holen bei dem Gedanken, dass ich niemals ein Putzerl haben könnte. Ich denke, wir machen uns das Leben nicht unbedingt schwerer als es ohne dies ist: wir nehmen therapeutische Hilfe in Anspruch, TCM, nehmen Ratschläge von Betroffenen an, tun alles Mögliche und fast Unmögliche ……., aber das Umfeld macht es uns auch nicht sehr leicht. Kinderlose Frauen werden nach wie vor von der Gesellschaft schlecht behandelt, als Egoistinnen bezeichnet. ….. Und man muss sich laufend blöde Bemerkungen anhören: dein Zug ist schon abgefahren, warum wollt ihr keine Kinder ….. obwohl man sich diejenigen, mit denen man über dieses Thema sprechen möchte auch selber aussuchen möchte. ……

Hedwig, Alice, Marika, s.Tanja, Margit, Larissa, Anita, Daniela, .... alles Gute!

Anita, dir einen wunderschönen Urlaub und einen guten rutsch!!!! :D

Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben!!!

LG und ein schönes Wochenende
EVA
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“