Maggy hat geschrieben:
Ragdolls, mal ne ganz andere Frage : wieviele Katzen hast Du denn ? Wir wollen uns jetzt auch eine zulegen, wir werden sie in ca. 5 Wochen bekommen . Muss man die gleich am Anfang impfen lassen ? Wie ist das mit der Toxoplasmose, kann man dagegen auch impfen lassen ?
@all: LG; Maggy[/color]
Hallo Maggy!
Wir haben drei Katzen. Zwei (halb)-Stubentiger, die dürfen nur sporadisch raus, aber eine davon fängt auch in dieser Zeit spielend Mäuse

. Von den beiden habe ich im Haus Katzenkisterl.
Und einen Freigänger, also er kommt zu Fressen und Schlafen - er macht sein Geschäft draußen.
Also Katzen werden in der Relgel gegen drei Katzenkrankheiten (weiß jetzt die genauen Bezeichnungen nicht) und gegen Tollwut geimpft. Zwei Impfungen mit, ich glaub 4-wöchigem Abstand als Jungtier, eine Impfung nach einem 1/2 oder 1 Jahr. Es ist leider schon wieder so lange her, darum weiß ich es nicht mehr genau.
Wir frischen jetzt jährlich (auch mal 1 1/2-jährlich) auf.
Ob es für Toxoplasmose eine Imfpung gibt, da bin ich leider überfragt. Für Menschen sicher nicht, sagt zumindest meine Gyn. Ich hab mal beim Tierarzt nachgefragt, es gäbe einen Test, der aussagt ob die Tierchens den Erreger mit sich tragen. Aber bei Freigänger kann sich das von einem auf den anderen Tag ändern.
Anstecken tut man sich mit dem Kot der Katzen.
Ganz wichtig ist es auch, daß die Katzen keine Würmer und keine Flöhe haben. Ich mache alle 1-2 Monate eine Wurm- und eine Flohkur! Im Sommer öfter als im Winter.
Ich selbst bin Toxoplasmose negativ - nach 5-jährigem Katzenbesitz hab ich mich noch nicht damit angesteckt.
Die Hauptansteckungsquelle sind auch nicht die Katzen, sondern rohes Fleisch und Bio-Gemüse z.B. aus dem eigenen Garten (in dem schonmal die eine oder andere "fremde" Katze ihr Geschäft tätigt - so grauslich das jetzt ist, aber leider Tatsache).
Eine Toxoplasmoseinfektion kann ist im letzten Drittel der Schwangerschaft gefährlich sein, wo auch bei uns in Ö engmaschige Titerkontrollen gemacht werden.
Eine Freundin von mir hatte beim 2.Kind diese Infektion in den letzten Schwangerschaftswochen, sie hat aber keine Katzen und weiß auch nicht woher sie es haben könnte.
Bist du selbst Toxoplasmose negativ?? Wenn du positiv bist, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken mehr machen

Ich bin zwar negativ, aber ich hab die Bedenken mittlerweile nicht mehr.
So das zum Thema Toxoplasmose - ist leider ein etwas längerer Bericht geworden