Münsteraner suchen Verstärkung

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Nicole32
Rang1
Rang1

Beitrag von Nicole32 »

Hallo Mädels!!!
Hi Sonja!!!
Das ist ja wirklich der Hammer, dass Du ausgerechnet in Albachten wohnst. Vieleicht sind wir uns ja schón mal über den Weg gelaufen und wissen es nur nicht.... Habt ihr denn in Albachten auch Bekannte oder wohnt ihr da nur??? Ich hänge auch noch sehr an Albachten wegen meiner Familie usw., bin meistens einmal in der Woche zuhause bei meinen Eltern. Ich wünsche Dir viel Glück, dass bei Deiner Mutter alles glatt läuft.

Hi Christiane und Logo!! Bei uns ist das auch immer schwierig, Termine zu finden. Es beschweren sich so schon einige Bekannte, dass wir sie solange nicht mehr besucht haben. Trotzdem stehe ich einem Treffen auch nicht nur negativ entgegen, ob mein Mann da allerdings mitkäme, bezweifle ich. Er geht mit dem ganzen Thema eher introvertiert um und kann sich darüber nur schwer austauschen.(Außer mit mir und der Familie!)
Eine psychologische Beratung brauchen wir bisher nicht, da uns das Thema näher zusammen gebracht hat und ich ein paar ´sehr gute Freundinnen und eine sehr verständnissvolle Familie habe, die mich sehr unterstützen und trösten. Außerdem stehen wir ja noch ganz am Anfang und das ganze Ausmaß der Belastung hat uns lange noch nicht erreicht. Ich habe natürlich keine Ahnung ob wir dann auch noch alleine zurecht kommen, das müssen wir abwarten.
Ich denke eine Therapie kann sehr viel helfen, aber man muss sich auch wirklich darauf einlassen und dahinter stehen. Ich habe beruflich viel mit Menschen zu tun, die eigentlich dringend eine psychologische Hilfe bräuchten, aber eine ähnliche Einstellung haben wie Du Logo. Aber eine Therapie kann nur helfen, wenn man es von sich heraus auch wirklich will und bereit ist mitzuarbeiten.
Falls es nicht zu persönlich ist Logo: Warum habt ihr Euch gegen ICSI entschieden? Kommt für Euch noch eine andere Methode in Frage??

Hallo Birgit !!! Alles paletti in Os??? Wochenende gut überstanden????

Bis bald
Nicole :dance:
Sonja2
Rang0
Rang0

Beitrag von Sonja2 »

Hallo Zusammen! :lol:

Puh! Das hätten wir geschafft. Meine Ma hat die OP einigermaßen überstanden. Der OP-Tag selber war zwar etwas stressig, aber jetzt geht`s aufwärts. Tausend Dank für`s Daumendrücken. :P
Birgit! Bist Du auch so ein Fan von „Les Miserable“? Ich hab es 1x in Paris gesehen (nichts verstanden, aber die Musik – suuuuper) und 2x in Duisburg (Seufz). Habe mir heute die CD rausgeholt und beim Kochen gehört – bin immer wieder begeistert. Phantom der Oper haben wir auch gesehen – war auch total super. Mehr haben wir bisher nicht geschafft. Musical Karten sind so teuer. :x
Nicole! Vielleicht sind wir ja uns mal über den Weg gelaufen. Wir sind nach Albachten gezogen, weil es genau in der Mitte unserer Arbeitsplätze liegt. So kommen wir gut mit einem Auto klar. Wir haben zwar keine Freunde hier, fühlen uns aber sehr wohl. Gerne würden wir auch hier bauen, aber das übersteigt momentan noch unsere finanziellen Möglichkeiten. Da mein Mann geschieden ist und ein unterhaltspflichtigen Sohn hat, war an Sparen lange Zeit nicht zu denken.
Logo! Ich bin selber noch nicht sicher, ob ich das mit dem Treffen will. Einerseits wäre es bestimmt toll mal Gleichgesinnte zu treffen, andererseits hat mir das Forum schon sehr geholfen und ich glaube das hängt damit auch zusammen, dass es eine gewisse Anonymität vermittelt. Ich kann Dir nicht sagen warum, zumal ich auch darunter leide, dass das Thema Kinderwunsch im Freundes- und Familienkreis eher vermieden wird (am ehesten kann ich noch mit meiner Schwiegermutter darüber sprechen – verrückt was). :-?
Christiane! Was machen Deine Teddy`s?

Bis dann Sonja :dance:
Nicole32
Rang1
Rang1

Beitrag von Nicole32 »

Hallihallohallöle!!!
Ich wollte mich eben nur ins Wochenende verabschieden! Wir fahren bis Sonntag zu Freunden nach Karlsruhe.
Ich hoffe es geht Euch allen gut!!!
Hi Sonja!!! Sag mal, ihr müsstet doch nächste Woche Euren entscheidenen
Termin haben.... Ich drück Euch die Daumen!! Mein Schatzi muss am Dienstag hin, ich bete, dass da SG endlich mal besser ist... :lol:

So bis demnächst
Nicole32
Rang1
Rang1

Beitrag von Nicole32 »

Hallo !!
Wo steckt Ihr denn alle??? Hier ist ja gar nichts passiert die letzten Tage.
Meldet Euch mal wieder...
Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Wochenende.
Sonja2
Rang0
Rang0

Beitrag von Sonja2 »

Hallo Ihr Lieben!
:lol: :lol: :lol:
Ich hoffe Ihr habt alle ein schönes und erholsames Wochenende gehabt wie wir. Morgen geht der Alltag wieder los. :-?
Am Dienstag haben wir – endlich- unser Ergebnisgespräch. Bin doch sehr gespannt, was die uns dort erzählen und wie lange es dann noch dauert bis wir mit einer Behandlung mal starten können. Ich werde dann berichten!
Nicole! Vielleicht läuft uns ja dann Mann über den Weg?!

Sonja :dance:
Christiane
Rang3
Rang3

Beitrag von Christiane »

Hallöchen zusammen :D !

@ Logo: Ja, ich bin die aus dem Dortmunder Ordner und wir treffen uns dort tatsächlich regelmäßig. Mittlerweile ist es so, daß sich ein Teil von uns mindestens einmal die Woche sieht. Das ist schon lustig. Wir basteln zusammen, trinken Cappucchino, Essen lecker oder sind einfach nur für einander da, wenn es einem mal schlecht geht. Das ist einfach einmalig :D !
Zu meiner Psycho-Therapie. Das zahlt meine KK, allerdings mußte die das auch erst genehmigen. Da ich aber eine Überweisung von meinem Gyn hatte und er die Therapie auch befürwortet hat, hatte meine KK natürlich nichts dagegen.
Meinen Mann nehme ich nicht mit. Ist aber auch möglich, kommt dann auch ganz auf die Therapieform an. Und glaube mir, ich bin nicht mehr oder weniger verrückt als vor meiner Therapie :wink: . Man denkt über sehr viele Sachen nach und das ist doch schonmal ein wichtiger Schritt.
Das einzige was unheimlich dämlich ist, es gibt unheimlich lange Wartezeiten für einen Therapieplatz. In den meisten Praxen gibt es Wartelisten von über einem Jahr :( :o . Ich habe auch ein dreiviertel Jahr warten müssen. Wenn Du so etwas wirklich mal machen möchtest, kümmere Dich am Besten recht früh um alles.
Ach, und noch was! Ich würde, wenn ich nochmal so etwas machen würde, lieber eine Psychotante nehmen, die sich auf das Thema Kiwu spezialisiert hat. Das hat sich meine leider nicht.

@ Alle: Ich habe mien Ergebnis aus Kiel bekommen. Die Immunisierung hat super angeschlagen und ich kann mit meinem nächsten Zyklus meine letzte IVF anfangen.
Meinen Teddys geht es gut und es werden ständig mehr :wink: .

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche und viel Glück am Dienstag!!
Christiane

Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
logo
Rang0
Rang0

Beitrag von logo »

Hallo Ihr,

hoffe es ist alles klar bei Euch. Ich hatte ein super schönes Woe :D .
Danke, dass ihr mir mitgeteilt habt, warum ihr nicht unbedingt ein persönliches Treffen wollt. Wer weiss, vielleicht haben wir ja in ein paar Monaten mal das Bedürfnis.
@Sonja schön, dass mit deiner Ma alles klar ist , meine hat ihre OP auch gut überstanden.
@Nicole Die Frage, warum wir uns gegen ICSI entschieden haben, ist nicht ganz einfach und kurz zu beantworten, es war ein langer Prozeß und es spielen ganz viele persönliche Aspekte dabei eine Rolle.
Also der Versuch: Wir halten die Baby Take Home Rate (nicht die SS-Rate) von 15 % für die körperliche und psychische Belastung , die man dafür eingeht für zu gering. D.h. es ist wahrscheinlicher, dass man nach der Riesentortur doch ohne Kind dasteht, als dass man eins mit nach Hause nimmt. Und dann hab ich nicht nur kein Kind ,sondern bin auch psychisch und körperlich am Ende. Wenn man dann noch überlegt, dass die SS Rate bei 60 % liegt, kann man sich ausrechnen wieviele FG es gibt.
Nun zu meiner eigenen Person, ich habe einen mathematischen Beruf, denke sehr rational und in Zahlen, und es ist mir leider nahezu unmöglich, an ein Wunder zu glauben, oder mal meinen Kopf auszuschalten. Mein Gyn kennt mein Problem, da er so ein bißchen die psychologische Betreung bei uns übernommen hat, wir hatten mehrere lange Beratungs-gespräche. Und solange ich mir mathematisch ausrechne, dass meine Chance sehr gering ist , ist es noch unwahrscheinlicher dass es klappt.
Das zweite Problem ist, dass ich körperlich sehr empfindlich bin, d.h. wann immer ich ein Medikament nehmen muss, wenn es stärker als ein Aspirin ist, bekomme ich Nebenwirkungen, oft auch sehr starke. Ich hab eh schon Problemem mit Zysten, und es ist damit zu rechnen, dass ich bei einer IVF oder/und ne Überstimu bekomme.
Christiane: Das mit der Therapie hört sich echt gut an, ich werde auf jeden Fall mal mit meinem Gyn darüber sprechen.
Einen schönen Wochenanfang euch allen !!!
L. G. logo
Zuletzt geändert von logo am 04 Jan 2003 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Christiane
Rang3
Rang3

Beitrag von Christiane »

Hi!

@ Logo: Ich kann Dir nur sagen, wieviel Respekt ich vor Eurer Entscheidung habe, keine Icsi zu machen. Es gehört sehr viel Mut dazu, so einen Entschluß zu fassen.
Was mich allerdings stutzig gemacht hat, waren Deine %-Zahlen. Die "Baby-take-home-Rate" von 15 % kenne ich so auch. Und Du hast von einer SS-Rate von 60 % gesprochen (die hat man wenn man 4 Behandlungen gemacht hat, oder?). Du darfst bei den 15 % allerdings nur von der Wahrscheinlich einer SS bei einer Behandlung ausgehen. Und die liegt z.b. bei 3 Embryonen bei 27%(ich hoffe, Du verstehst was ich meine :oops: ). Und da ist der Unterschied dann schon nicht mehr ganz so gravierend. Mit den Statistiken ist es meiner Meinung nach immer so eine Sache. Man kann Statistiken immer so drehen und wenden wie man will. Aber sicher hast Du recht, daß die Chance ein Baby durch eine ICSI bzw. IVF zu bekommen doch sehr klein ist.
Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch. Ich möchte Dich auf keinen Fall verunsichern oder gar von einer anderen Meinung überzeugen. Ich kenne nur einige, die vor den ICSI/IVF-Behandlungen Inseminationen gemacht haben. Und bei einer Insemination ist die Chance einer Schwangerschaft noch viel geringer. Natürlich ist die Hormongabe bei der Behandlung wesentlich geringer, aber die psychische Belastung ist auf jeden Fall ähnlich (und der Schritt später dann doch eine ICSI zu machen ziemlich groß).
Ich finde es toll, wieviele Gedanken Ihr Euch macht. Ich bin mir sicher, daß Ihr Euren Weg finden werdet.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall für alles viel Glück :knuddel: und hoffe, ich habe Dich nicht verunsichert. Wollte Dir nur mal meine Gedankengänge mitteilen :oops: .

Liebe Grüße und einen schönen Abend!!
Christiane

Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
Sonja2
Rang0
Rang0

Beitrag von Sonja2 »

Hallo Zusammen!
:D :D :D
Wir sind von unserem Ergebnisgespräch wieder da. Außer leicht abweichenden Hormonwerten ist nichts besonderes nachgewiesen worden. Und, ob man`s glaubt oder nicht, wahrscheinlich kann ich schon diese Woche anfangen zu stimulieren für die IUI. Das es jetzt doch so schnell weitergeht hätte ich nicht gedacht. Also Nicole, vielleicht klappt das ja auch bei Euch so fix und Ihr startet auch noch vor den Feiertagen, ich drücke auf jeden Fall die Daumen. Wann habt Ihr das Ergebnis vom SG? Auch dafür sind die Daumen fest gedrückt, dass es diesmal besser ausfällt.
Christiane! Toll, dass die Immunisierung gut angeschlagen hat. Diesmal klappt es bestimmt!
Logo! Respekt vor Eurer Entscheidung! Mit dem Thema ICSI habe ich mich bisher noch nicht auseinandersetzt. Deswegen kann ich auch zu den oben genannten Zahlen nichts sagen. Trotzdem möchte ich Euch für Euren, sicherlich nicht einfachen Weg, viel Mut zusprechen.
Birgit! Wie schaut es bei Dir aus?

Bis bald Sonja :wink:
Nicole32
Rang1
Rang1

Beitrag von Nicole32 »

Hallo !!!!
Hey, dass sind hier ja mal richtig erfreuliche Nachrichten !!!
:dance:
Hi Sonja!!! Super, ich freue mich richtig für Euch und es macht mir Mut, dass es dann bei uns vieleicht auch gar nicht solange dauert. Bin schon sehr gespannt, was Du von der Stimmu zu berichten hast, Du bist ja auch noch Neuling . Das Ergebnis vom SG bekommen wir frühestens Freitag, eher wahrscheinlich nächste Woche. Also könnt ihr noch Daumen drücken. Mein Mann wirst Du nicht gesehen haben, er war ja bereits um 7.30 Uhr da und musste nur in den "Anti-Spass-Raum".

Hi Christiane !!! Hey, klasse. Dann haben wir ja demnächst wieder allerhand mitzufiebern. Ich finde das übrigens sehr gut, dass Du so offen darüber sprichst, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Leider ist dieses Thema für viele Leute noch ein Tabu oder es herrschen Vorurteile.

Hi Logo!! Ich hoffe, dass sich Euer SG auch bessern wird. Ich kenne auch sehr unterschiedliche Zahlen und die natürliche Schwangerschaftesrate liegt auch nur bei 25-30%. Da gibt es auch in ca. 30% der Fälle Fehlgeburten, nur wissen es da die Frauen häufig gar nicht, da es sehr früh passiert. Bei uns wird natürlich jede Fehlgeburt registriert, weil wir ja unter ständiger Kontrolle leben. Also lasse ich mich durch diese Zahlen nicht verunsichern. Allein schon der Begriff Baby-Take-Home-Rate ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. Ich denke, dass die eigene innere positive Einstellung auch sehr wichtig ist. Aber jeder muss das für sich entscheiden und den medizinische Aspekt Deiner Begründung kann ich sehr gut nachvollziehen.

Hallo Birgit!! ALLes klar??? Wohl schreibfaul was??? Sei trotzdem ganz lieb gegrüßt.

Bis bald
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“