Bremer Kaffeeklatsch!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Gurke
Rang2
Rang2

Beitrag von Gurke »

Guten Morgen!

Hallo Sonnenschein, na hast Du den Zahnarzt überstanden? Das hörte sich ja nicht so schön an.
Also für mich hört sich das mit dem SG gut an, aber genau weiß ich das auch nicht. Haben sie Euch da nichts zu erklärt? Zum Vergleich: wir haben 6 Millionen, davon 5% gut beweglich. Du findest bestimmt hier im Forum noch irgendwelche Richtlinien dazu.
Ich konnte woanders auch etwas für Dich dazu finden. Aber ich würde mir das vom Arzt mal genau erklären lassen und auch einen schriftlichen Befund fordern.

Richtlinien der WHO (Weltgesundheitsorganisation) für ein Spermiogramm

Ejakulatvolumen pro Samenerguss: > 2.0 ml

pH-Wert: 7.2 - 8.0

Spermienkonzentration: > 20 Mio. Spermotozoen / ml

Spermiengesamtzahl: > 40 Mio. Spermatozoen

Motilität (Beweglichkeit): > 25 % schnell progressive Spermien der Kategorie a oder > 50 % progressiv bewegliche Spermien der Kategorie a + b (die Unterteilung der Motalität, wird weiter unten genauer erklärt)

Morphologie (das Aussehen oder die Form der Spermien): > 30 % normal geformte Spermien

Vitalität (Anteil lebender Spermien): > 75 % vitale Spermatozoen (dies wird mit dem Eosin-Test überprüft)

MAR-Test (Spermatozoen- Antikörperbestimmung): < 10 % Spermatozoen mit Partikel

Leukozyten: < 0,5 Mio. / ml

Rundzellen: < 1 Mio. /ml

a-Glukosidase: > 11 mU / Ejakulat

Fruktose: > 13 µmol / Ejakulat

Zink: > 2.4 µmol / Ejakulat

Verflüssigung: in 10-30 min

Verkleben: kein krankhaftes Verkleben der Samenzellen untereinander.

Unterteilung der Motilität:
a: linear-progressiv = schnelle Vorwärtsbewegung
b: progressiv = langsame, ungeordnete Vorwärtsbewegung
c: nichrt progressiv = nur lokale Beweglichkeit, Kreisschwimmer
d: immotil = keine Beweglichkeit

Eosin-Test: Eosin ist ein Farbstoff, mit dem sich nur tote Spermien anfärben lassen, weil der Farbstoff durch die Zellmembran in den Zellkörper eindringen kann, was bei lebenden Spermien nicht passiert.

Was alles sein kann. Abweichungen vom "Normalspermiogramm"

Aspermie: kein Samenerguss

Multisemie (Polysemie): > 6ml Ejakulatvolumen

Parvisemie (Hypospermie): < 2 ml Ejakulatvolumen

Kryptozoospermie: < 1 Mio Spermien pro Milliliter (nur ganz vereinzelt Samenzellen)

Hyperzoospermie: > 150 Millionen Spermien pro Milliliter

Oligozoospermie: < 20 Millionen Spermien pro Milliliter

Polyzoospermie: > 200 Millionen Spermien pro Milliliter (als relative Polyzoospermie bei Parvisemie)

Asthenozoospermie: < 50 % progressiv motile Spermien oder
< 25 % schnell progressive Spermien

Teratozoospermie: < 30 % der Spermatozoen mit normaler Morphologie (zu viele fehlgeformte Samenzellen)

Nekrozoospermie: keine Beweglichkeit der Spermien, im Eosin-Test alle tot

Leukospermie: Entzündung (meist Prostata)

Oligo-Astheno- Terato-Zoospermie (OAT-Syndrom): Kombination von geringer Zahl, schlechter Beweglichkeit und zu vielen Fehlformen der Spermien.

Azoospermie: keine Spermien im Samenerguss
Liebe Grüße
Sonnenschein123
Rang1
Rang1

Beitrag von Sonnenschein123 »

GUTEN MORGEN DANIELA
Bild
Du bist ja schon am frühen Morgen so fleißig
Bild
Mein Mann hat mir gestern noch erzählt, dass der Doc zu ihm meinte, dass er sich schon seeeeeeeeeeeeeeehr wundert :o :o :o , dass ich noch nicht Bild bin :lol: Was ist das denn für ein Arzt :wink: :roll: :lol: Mein Schatz läuft seit gestern mit einem fetten Grinsen im Gesicht rum Bild! Ich finde das gut! So haben wir ja scheinbar nur ein Problem :wink: Wie immer die Zicke :wink: Wär mein Mann jetzt hier, dann würde er sich wieder Bild
So, dann wird das Problemkind Bild sich mal einen Cappucino machen :D
Sonnenschein123
Rang1
Rang1

:o :o :o Es gibt Tage, da muss ich mich schon selber über meine Nachrichten
Bild Bild
Gurke
Rang2
Rang2

Beitrag von Gurke »

@Sonnenschein, na das hört sich doch gut an! :D Was wurde eigentlich bei Deiner BS gemacht? Sorry, hast Du bestimmt schon mal geschrieben.
Liebe Grüße
Sonnenschein123
Rang1
Rang1

Jaaaaaaaaaaa Daniela, hab ich :wink: Aber für Dich schreib ich es noch mal :knuddel: Alsooooooooooooooooooooooo, bei mir wurden mehrere Zysten entfernt und Endometriose festgestellt und auch gleich entfernt. So weit ich weiß, bin ich bei Endo in die kleinste Stufe eingeteilt :roll: Also muss es einfach klappen *hoff*

Wie geht es Dir denn heute???
Gurke
Rang2
Rang2

Beitrag von Gurke »

Toll! Jetzt ist mein Text eben weggewesen! *mecker*

@Sonnenschein, na dann bist Du bestimmt auch bald schwanger. Einen ES hast Du und die Hormone sind alle in Ordnung?
Liebe Grüße
Sonnenschein123
Rang1
Rang1

:knuddel: Daniela, das kenne ich! Das passiert mir auch ständig :cry: Versuche jetzt immer vor dem Absenden die Antwort zu kopieren :lol:

Wie werden denn die Hormone getestet? Mir wurde mal Blut abgenommen und gerade in dem Zyklus hatte ich keinen Eisprung. Da war der eine Wert sehr gut und der andere halt nicht :( Ist das das was Du meinst????

Wie geht es Dir denn heute :o :o :o
bobbyweib
Rang3
Rang3

Beitrag von bobbyweib »

Guten Morgen ihr beiden Sonnenschein hattes du eigendlich schon ma einen Postkuital Test?
LG Chrissi
BildBild
Bild
]
Gurke
Rang2
Rang2

Beitrag von Gurke »

@Sonnenschein, also mein FA wollte mal einen Hormonspiegel bei mir machen und hat auch per US gesehen, daß ich keinen ES habe. Den Hormonspiegel hat dann aber erst Stutti gemacht, weil wir nach dem schlechten SG sofort weiter überwiesen wurden.
Liebe Grüße
Sonnenschein123
Rang1
Rang1

Daniela, schönen Tag noch :D Ich geh jetzt wieder zu meiner Freundin frühstücken :D und mit der Kleinen knuddeln :D Ich hoffe, Du schreibst mir noch wie es Dir heute geht!!!!
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“