Hi Mädels,
nur ganz kurz - bin grad erst heimgekommen. Erst mal kurz schnell euere Postings beantworten und dann die News:
Los gehts.
Erst mal Grüße von Steffi, sie wird wohl erst heute wieder Zeit haben sich zu melden.
Nadja,
die Blutspuren hängen vielleicht mit dem Heparin zusammen welches ja das Blut auch dünner macht. Naja, solange es bei den leichten Fäden bleibt und es dem Kind gut geht ................ kannst ja auch nichts machen. Leider, aber schon komisch das sich die Ärzte das auch nicht erklären können.
Moki,
gute Besserung an deine Mum. Kann mir vorstellen wie es ihr geht, hatte Freitag abend ein ähnliches Erlebnis und obwohl nichts passiert ist hatte ich den Schreck noch lange hinter her nicht überwunden. Was war??? Wir fahren mit den beiden Mädels Richtung Stadt zum Friseur. Kommt da nee alte Oma mit Gehwagen und läuft in einem Moment als die Autos stehen auf die Strasse. Soweit gut, dann bleibt sie stehen als Jürgen gerade weiter fahren will und blockiert die Strasse. Auch noch gut, dann hat sie wohl bemerkt das alles steht und nichts mehr weiter geht und macht einen Schritt vor und dann noch einen, vor lauter konzentrieren auf die Schritte bemerkte sie nicht das ein Müllwagen heranbrauste, sie noch einen Schritt vor, der Müllwagenfahrer schon auf der Bremse - hätte ihm nie und nimmer gereicht - sie ihn im allerletzten MOment noch gesehen und konnte gerade noch einen Schritt nach hinten machen. Ihr Glück war das J. noch nicht weitergefahren war und die anderen Autos somit auch noch standen sonst wäre sie Matsch gewesen, haben sogar die Kinder bemerkt. Das Beste an der Sache war aber das keine 6 Schritte von ihr entfernt eine Fußgängerampel war - da könnte ich als echt schreien. Sind immer die gleichen, die Omas und Opas die kaum noch gehen können und meinen sie müssen sich zwischen den Autos durchmogeln um keinen schritt zuviel zu gehen. Ich war hinterher fix und fertig, die Kinder haben sich auch lange damit befasst, aber es dann schnell wieder vergessen. Ich sah die Oma schon unter dem Müllauto und habe mir schon überlegt wie die Kinder das verkraften, aber ist ja dann doch nochmal gut gegangen.
@ all,
Schuluntersuchung liegt hinter uns. Im großen und ganzen lief es gut, gab nur die erwarteten Probleme. Sprachtest hat sie gut mitgemacht, aber wie immer wenn man sie prüft hat sie die Buchstaben durcheinander gewürfelt. Sie war richig schüchtern und zurück haltend. Sie muss nochmals zum Augenarzt, aber das war klar. Allerdings brachte der Test hier das sie auf einem Auge einen Grenzwert hat und das sie nicht räumlich sehen kann. Also sind noch andere Test`s nötig. Tja und mit der Sprache könnte sie später Probleme bekommen wenn es ums Diktat geht *hatte Männe auch immer* weil sie die Sachen teilweise nicht richtig wiederholen konnte wenn es um lange Sätze ging, aber das kann man und sollen wir zu Hause einfach etwas üben. Auch sollen wir ihr zeigen wie sie die Stifte anders heben kann, im Moment kein Problem, aber wenn sie mal mit dem Füller schreiben soll könnte es Probleme geben.
Aber alles in allem

hat sie es geschafft. Sie kommt in die normale Grundschule, von Förderschule war keine Rede. Bin echt froh, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, war alles nicht so schlimm wie ich dachte, aber für sie war es nicht so leicht. Denke mal sie hat sich auch an die Sprachstandserhebungstest etc. erinnert und war dann teilweise unsicher. Bis Schulanfang ist aber noch viel Zeit und da wird sie sich auch noch etwas mehr machen denke ich und nun üben wir halt zu Hause. Sie hatte dann auch irgendwann keine Lust mehr.

Aber sie ist durch und nur das zählt. Alles andere wird sich finden.
Denke aber letztes Jahr hätte sie den Test nicht bestanden, nun aber war es okay - wobei sie schon zu knabbern hatte ........
So, ich muß was tun, muß ja auch gleich wieder in den Kiga sie abholen. Bis denne BEA