Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Liebe Lilli & Christiane,
danke für eure Daumen. Ich bin leider in ein ganz tiefes Loch gefallen aus dem ich nicht mehr rauskomme. Ich muss dauernd weinenn und habe das Gefühl, das ein zweiter Versuch sich sowieso nicht mehr lohnen würde. Da nach der PKD nur 2 EZ übrig geblieben sind, glaube ich, es wir beim nächsten Mal nicht anders sein und die übrig gebliebenen nisten sich eh nie ein, weil sie wohl auch einen Defekt haben, der nur nicht erkannt wurde. Habe auch von anderen Mädels gelesen, die auch im FCH sind, bei denen es genauso war und die sind nie schwanger geworden oder hatten eine FG. Ich bin so gefrustet und denke schon, das es das jetzt war.
Leider hat mich gestern auch nicht mein Arzt angerufen und mir die schlechte Nachricht überbracht, sondern nur eine Arzthelferin. Sie hatte mich dann gefragt, ob ich einen Telefontermin bei ihm wolle oder erst mal nicht. Ich finde das irgendwie unsenibel von der KLinik. Hätte gerne gestern schon ein paar Fragen gestellt, dann müsste ich mich jetzt nicht so quälen.
es tut mir so leid für dich!!! Dass dir die Arzthelferin das Ergebnis mitteilte, find ich auch weniger schön. Sogar bei unserer ansonsten miserablen deutschen Kiwupraxis haben das immer die Ärzte gemacht!
Laß dir ein paar Tage (oder wenn nötig Wochen) Zeit, um das Ergebnis zu verarbeiten und überleg dir dann, wie und ob es weitergehen soll. Was sagt dein Mann eigentlich dazu? Wie denkt er über eure Zukunft?
Mein Mann ist strikt gegen weitere künstliche Versuche. Ich habe ihm gesagt, dass ich mir ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen kann. Also bleibt uns jetzt nur noch ein Wunder auf natürlichem Wege... oder Pflegekinder/ Adoptivkinder!!!
@ all: Was sagt Ihr dazu???
Ein einigermaßen schönes sonniges (aber nicht so heißes) Wochenende
man tut mir sehr leid für dich. Da fehlen mir die Worte........
Wir waren ja gestern im FCH. Das war total intressant. Die haben gleich eine Menge mit mir aufgestellt. Haben gleich Werte für meine Schilddrüse abgenommen. Und haben ein ausführliches Gespräch mit Dr. Rudolph gehabt. Er hat uns auf jeden Fall empfohlen eine Polkörperdiagnostik
machen zu lassen. Was wir auch machen lassen.
Habt ihr das auch machen lassen??Oder wer hat Erfahrung schon damit gemacht. Wir waren sehr angetan von der ganzen Praxis.
Wie wir da so im Wartezimmer saßen, saß uns eine Frau gegenüber. Ich dachte, Mensch vielleicht ist es ja eine aus unserem Forum. Hab mich aber dann doch nicht getraut sie an zusprechen. Obwohl man doch im gleichen Boot sitzt, hat man doch Hemmungen.
mein PC hat jetzt erst die neuen Beiträge gezeigt. Die hab ich vorher nicht gelesen.
Bin jetzt doch echt etwas unsicher. Ist es richtig das nach der Pkd nicht genug Eizellen bzw. Follikel
übrig bleiben. Hatte vorher zehn Stück....
Werden alle getestet. Ist bei uns auch eine Finanzielle Frage.
Man Stevy, hab jetzt total den Schiss. Es hörte sich alles so gut an, sicher bei dir vorher auch.
Ich hoffe sehr für dich das du alles gut überstehst. Und das du wieder hoch kommst.
mir geht es immer noch nicht wirklich besser, aber mein Mann versucht mich immer wieder aufzubauen. Es ist halz blöd gelaufen, dass wie es am Freitag erfahren haben und man nichts und niemandem um Rat fragen konnte. Du bist also auch im FCH? Ich bin bei Naether und bin echt enttäuscht, dass er mich nicht wenigstens selber angerufen hat, aber es kann sein, dass er Urlaub hatte. Dann hätte es doch aber Rudolf oder Fischer machen können. So denke ich natürlich jetzt, ich bin der hoffnungsloseste Fall von allen und alles ist schon zu Ende. Versuche mich hier aufzubauen und nach vorne zu schauen. Mann darf wohl nicht so leicht aufgeben, dann kann ich mich ja gleich einkuhlen...
Ich habe also mal über andere im Forum gelesen, die auch im FCH eine PKD haben machen lassen. Du hast recht, man wird ganz euphorisch darauf eingestimmt und denkt ja hinterher man hätte ja nun wirklich alles gemacht und es kann ja nichts mehr schief gehen. Es scheint so zu sein, dass tatsächlich auch einige EZ bei der PKD kaputt gehen. Von meinen 14 EZ hatten sich ja 11 befruchten lassen, 8 haben sich weiterentwickelt, von denen wurde eine PKD gemacht. 3 davon haben sie "verworfen". Da Naether mir das im OP auf mein Anfragen nochmal genau gesagt hat, konnte ich nicht so genau nachhaken, aber für uns steht mittlerweile fest, dass wohl 3 kaputt gegangen sind oder sie keine auswertbaren Ergebnisse hatten. Überhaupt scheint nach einer PKD meist nur eine EZ (oder 2) übrig zu bleiben. Mann hat dann das Gefühl, man sei ja schon 60 und die Eierstöcke funktionieren gar nicht mehr. Außerdem muss man sagen, dass es auch sein kann, dass EZ als gut bewertet werden, die aber defekt sind und umgekehrt. Das ist halt ein Restrisiko, das wohl durch die Präparation zustande kommt. Ich selbst wurde als Kind mal auf einen Gendefekt untersucht und selbst da hat sich das fehlerhafte Gen bei einer untersuchten Probe eingefärbt. Der Defekt wurde trotzdem ausgeschlossen, weil es eben durch die Präparation kam.
Alles in allem stehe ich jetzt der PKD ein wenig skeptisch gegenüber. Komisch das bei allen nur eine EZ übrig bleibt. Und wenn man das Restrisiko einrechnet, weiß man doch gar nicht ob es wirklich die richtige war. Denn ich vermute, dass von 8 untersuchten EZ nicht 5 defekt waren, sondern eben nur 2.
Mein Mann ist der Meinung wir sollten einen nächsten Versuch wagen und dann keine PKD machen, sondern Assisted Hatching. Dabei wird das Ausschlüpfen des Embryos unterstützt. Falls ich dann wirklich eine defekte EZ zurückbekomme, kann es natürlich zu einer Fehlgeburt kommen.
Sorry, ich will dich nicht verunsichern, sei dir aber im klaren darüber, dass der Anruf, den du bekommst, wieviele EZ die PKD überstanden haben, sehr schmerzhaft sein kann.
Nach 2 fehlgeschlagenen ICSIs und einer negativen Kryo, bin ich jetzt dabei, mich von der künstlichen Befruchtung zu verabschieden!
Es ist uns zu teuer und zu nervenaufreibend!
Wir sehen es einfach nicht mehr ein, Tausende von Euro rauszuschmeißen
für die winzig kleine Hoffnung, dass es vielleicht klappen könnte mit einer Schwangerschaft,
und wenn es dann geklappt hat, noch 40 Wochen länger in dieser entsetzlichen Warteschleife zu hängen
und zu hoffen und zu bangen, dass das Kind auch bleibt,
und wenn es dann tatsächlich zu einer Geburt kommen sollte, auch noch die Angst zu haben, dass das Kind auch gesund ist.
Nee, sorry, das Spiel mach ich nicht mehr mit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Für einige von euch wirken meine Worte jetzt wahrscheinlich sehr hart, aber hier hat ja jede das Recht, ihren Senf loszuwerden, oder?
Also, meine Mann und ich werden uns jetzt über das Thema Adoptiv- / Pflegekinder informieren, und ich werde mich in dem geschützten Ado/Pflege-Forum anmelden. Wäre aber trotzdem froh, wenn auch Ihr hier eure Meinung dazu schreiben würdet!
ich kann dich so gut verstehen. Ich bin auch damals in ein tiefes Loch gefallen. Wir wußten auch nicht woran das gelegen hatte das unsere erste IVF nicht geklappt hatte. Hatten doch zwei achtzellige Embryonen zurück bekommen. Hatte genau wie du auch das negative Ergebnis von einer Arzthelferin zu wissen bekommen. War auch total enttäuscht. Hatte so viele Fragen.....
Hatte auch meine Regel nicht bekommen über 4 Tage nicht. Da war trotz des negativen Bescheid immer noch ein Fünkchen Hoffnung. Ich hab dann einfach bei dem Arzt angerufen. Seine Aussage war nüchtern. Die Mens würde schon kommen... Aber warum und weshhalb hab ich keine Antwort darauf gekriegt.
Wir haben dann gewechselt. Waren vorher im FCK Kiel. Sind jetzt bei Prof. Rudolf.
Er hat uns alles erklärt. Und fühlte mich da irgendwie sicher. Es war für uns auch keine Frage mit der PKD. Aber auch wegen meines Alters hab ich jetzt doch schiss, es können nicht genug übrig bleiben. Von meinen 11 EZ waren 10 gut. Zwei haben sich dann davon richtig gut entwickelt.
Wir sind auch am überlegen ob wir uns drei zurück setzen lassen. Hat er auch gesagt das es kein Problem ist. (Ha, es müssen ja nur genug übrig bleiben.))
Was hattet ihr für Kosten?? Bezahlt man für jede Eizelle?
Ach man Stevy.. ich wünschte ich könnte dir irgendwie helfen.. dir irgendwie das Loch nehmen das du jezt in deinem Herzen fühlst. Ich kann dir nur sagen ,versucht es noch einmal!
Das hat Bea zu mir gesagt damals. Man freut sich dann doch wenn man wieder anfangen kann.Hab es damals nicht geglaubt.Aber es ist so.
Wer weiß vielleicht treffen wir uns ja mal dort. Sitzen gegenüber und wissen es nicht..