So, jetzt hab ich auch mal zeit etwas ausführlicher zu berichten..
Maela schön, dass du hergefunden hast.

Also zum aneinandergewöhnen kann ich nix sagen, da Ronja schon 4 jahre alt war, als ich meine 1. katze bekam. Aber ich hab mal gehört, dass man Hunden schon benutzte windeln aus dem KKH mitbringen soll, um sie vorab schon mal den Geruch kennen lernen können und dann bei Ankunft auch wiedererkennen...ob das bei Katzen auch funktioniert

( und überhaupt nötig ist

)
Was machen die 2 denn jetzt? Ehrlich gesagt, glaub ich ja nicht, dass sie abhauen würden. Knut war zwar auch schon mal 3 Tage unterwegs, aber das war vor seiner Kastration, danach ging er nur noch stundenweise auf Wanderschaft..
Du hast recht, die Normandie ist ebenfalls wunderschön - auch wenn ich sie nur vom Durchfahren kenne

( wir benutzen ja nur mautfreie A-Bahnen, ansonsten RN)
Rahan Urlaub i.d. Bretagne lohnt sich auf jeden Fall! Is auch sehr angenehmes Klima!
Gute Besserung für deine Oma!
Susi Wie DU kriegst mecker wenn die Samtpfoten nicht pünktlich daheim sind

? Würde dein Männe sie gar nicht raus lassen?
Und- zufrieden mit der neuen Frisur? Und macht der walzer Fortschritte?
Petel, Kerstin Ehrlich gesagt, wenn wir im Zoo waren war ich eigentlich immer diejenige der zum heulen zumute war und die sich schon öfter lautstark Luft machte

.
Mir wird ganz elend wenn ich die armen eingesperrten Tiere sehe, die man in den meisten Fällen gar nicht artgerecht halten KANN. Wie würde ich mich wohl fühlen auf der anderen seite im Zoo?
Das ist auch der grund warum ich keine Käfigtiere mehr haben möchte, und riesige Schuldgefühle bekomme, wenn ich meine katzen vorm fenster sitzen sehe, oder Phisto gar, wie gestern abend wieder, herzzereißend weint..

Aber wenn ich sie raus lasse, werden sie zu 90% überfahren, wie fast alle Katzen in der nähe...

( Eigentlich dürfte ich hier keine katzen halten, oder höchstens zuchttiere, die schon seit Generationen nicht mehr draußen waren..)
Klar, im Zoo sag ich mir dann auch, welche Überlebenschance hätten diese Tiere denn noch in der freien Natur, nachdem der mensch diese schon so massiv zerstört hat -und damit nicht aufhört-? Klimawandel ( siehe Australien, da wurden nicht nur Tiere sondern auch menschen ausgerottet...), Abholzung der Wälder, Trockenlegen der Sümpfe, Straßenbau ( schrecklich wieviele tote Tiere ich jede Woche auf der straße sehe..

) usw. Daher ist es für manche Tiere ja wirklich die einzige Chance zu überleben, aber trotzdem- ich versuche Zoos zu vermeiden, wo es nur geht, denn da habe ich alles andere als spaß

. Im Urlaub habe ich mich dazu überreden lassen, mal wieder einen Aquazoo zu besuchen ( zum 3.mal), und klar sind die Riesenschildkröten, Welse, Aale usw. superspannend, aber wie furchtbar zu sehen wie wenig Platz sie haben

das musste sogar Männe als fischfreund zugeben, und er hat auch gesehen wie dreckig die Aquarien waren

was schon zu krankheiten in den becken führte- und wohl auch der Grund ist, wieso inzwischen einige Fische, wie die Haie und der sägefisch, fehlten.

Ronja hat sich dort übrigens die ganze zeit über die kleinen kinder aufgeregt, die ständig an die scheiben klopften ( trotz Verbotschilder) - ich dagegen mehr über ihre Eltern, die nichts dagegen unternommen haben ( bis sie meinen bösen Blick gesehen haben, da zogen sie ihre Kinder schnell weg

)
all gut, den zoobesuch habe ich ja schon geschildert, aber ansonsten wars klasse. Die 1. Woche war strahlender sonnenschein, und mein Bruder ebenfalls mit von der partie- was mich besonders gefreut hat, da ich ihn ja nur 1 mal im jahr sehe, und Männe auch glücklich machte, da er sonst ja nur 3 Frauen mit hatte ( 2 davon erst 13 jahre alt

). Der Wind ließ die knallende Sonne so frisch wirken, dass wir gleich einen fetten sonnenbrand einfingen, aber mein hardcore bruder knallte sich trotzdem weiter in die sonne. Wir hingegen schleppten jetzt zur windschützenden Strandmuschel ( die übrigens nur deutsche an dem Strand hatten, war echt witzig, so konnte man Landsmänner schon von weitem erkennen

) auch noch 2 Sonnenschirme mit..
Die Mädels blieben in der 1. woche erstaunlicherweise ständig in unserer nähe und nervten ohne Ende

vor allem meine tochter, die meinte ihrer freundin beweisen zu müssen wie cool sie ist und was sie sich für eine große klappe ihren Eltern gegenüber leistet...

Das ging sogar soweit, dass Männe ihr 1 Ohrfeige verpasste,

und er ist eigentlich sonst nur kuschelbär! ( er hat auch heute noch schlechtes gewissen, dass ihm die hand ausrutschte, aber was soll ich sagen - es hat geholfen- danach wurde sie endlich wieder normal..

)
Am WE haben wir sie dann gezwungen an dem bretonischen Fest Noz teilzunehmen ( sie wollten erst nicht, meinten sie können die Tänze ja sowieso nicht, wär langweilig usw.), aber als ich sie nach 2 std. dann mal wiedergesehn hab waren sie ganz aufgeregt weil sie Jungs entdeckt haben und eifrig am flirten waren...

zu guter letzt war es natürlich so, dass sie nicht mit wollten, als wir nach hause gingen...
Die 2. Woche war dann auch entspannter, weil sie ja inzwischen gemerkt hatten wie hübsch die franzosen sind, und deshalb ständig auf Achse waren..

Wohingegen wir beruhigt sein konnten, weil ihre Zielgruppe eh viel zu alt war, und diese sich viel mehr für die genauso hübschen Französinnen in ihrem Alter interessierten..
Nur Männe hatte abends und bei Regen zu leiden ( zum Schwimmen war es inzwischen leider zu kalt und wolkig, aber spazieren und fahrrad fahren konnte man tagsüber noch), die Gesprächsthemen drehten sich fast nur noch um Jungs und um unsere Mens, die wir alle 3 nacheinander noch bekamen, und mein Bruder war ja inzwischen wieder in HH..

Ach ja, und außerdem hatte er die ganze Woche zahnschmerzen, bis er endlich zum Zahnarzt ging- was ihn sogar nur 21€ ( Untersuchung+röntgen) + Medikamente kostete

, der sagte auch sie bekämen in frankreich von ganz EU am wenigsten Geld...
So, jetzt seit ihr hoffentlich ausreichend informiert!
Ach so, die Katers haben uns wohl sehr vermisst. Schwiemu kam regelmäßig rüber, hat ein wenig mit ihnen gespielt, sie gefüttert und Kaklos gesäubert. Glücklicherweise sind sie ihr nicht einmal entwischt. ( erst bei uns wieder, aber da konnte ich phisto recht schnell in Nachbars garten wieder einfangen) Dafür haben sie hier gut randale gemacht- Ein Bild runtergeschmissen ( was Schwiemu dann einfach auf die scherben drauf gelegt hat, damit sie sich nicht schneiden

, als ob es zuviel verlangt wär das eben weg zu schmeißen.. außerdem haben sie die Scherben trotzdem wieder verteilt, aber anscheinend glücklicherweise nicht geschnitten), im Bad eine mit Sand gefüllte Glasvase zerdeppert ( da hat schwiemu dann die größten Scherben aufgesucht und weggeworfen, aber viele kleine übersehen

), gardinen runtergeholt usw.

Naja, jetzt sind wir ja wieder da. kurt war erst etwas beleidigt und nahm nicht mal Leckerlies aus der Hand ( nur vom Boden

) aber das legte sich sehr schnell, und Phisto konnte seine freude sofort zeigen.
Wenn ich das geld hätte, würde ich sie wohl auch lieber in eine pension bringen, is dann ja auch mal was anderes für sie, und da sie zu zweit sind, sicher auch nicht so schlimm. na mal sehn, vielleicht find ich ja für nächstes nal was günstiges, Schwiemu möchte ich das nicht so gerne nochmal überlassen...
Irgendjemand von euch ( Sorry, weiß grad nicht mehr wers war

) fragte mich noch, ob sie schon mal Freigänger waren- nun ja, sie sind in einem Pferdestall geboren und durften nach paar Wochen auch raus in garten wo sie zwar immer in der Nähe blieben, aber wenigsten einen Baum zum Klettern hatten.. Anscheinend reichte das um den freiheitsdrang zu schüren..
Hab auch mal gelesen, dass Streunerkinder das auch schon von ihrer Mutter in den genen haben, daher solle man am besten nur Rassekatzen im haus halten, weil die ja meist schon über generationen hinweg nicht raus durften...
So, das wars jetzt aber endlich. Ansonsten- fragen...

an alle, und die es brauchen: